Gramm Mehl pro Bezug - wann wiege ich?

Diskutiere Gramm Mehl pro Bezug - wann wiege ich? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Leute, die Frage outet mich mit Sicherheit erneut als blutigster Anfänger - aber seis drum ;-). Wann wiege ich denn die vielzitierten 7g...

  1. #1 thehartworker, 08.12.2013
    thehartworker

    thehartworker Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Leute,

    die Frage outet mich mit Sicherheit erneut als blutigster Anfänger - aber seis drum ;-). Wann wiege ich denn die vielzitierten 7g oder 14g Mehl? Nach dem Mahlen und vor dem Bezug? Oder danach den "Puck" (so heisst derselbe doch)?

    Danke für eine hilfreiche Antwort und einen schönen Sonntag noch!

    LG Bastian
     
  2. halb1

    halb1 Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2011
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gramm Mehl pro Bezug - wann wiege ich?

    Hallo Bastian,

    es geht um das eingesetzte Kaffeemehl - also vor dem Bezug, nicht hinterher. Dann ist es ja aufgequollen und daher schwerer (hab ich aber noch nie gewogen.. :) ). Die Frage ob vor oder nach dem Mahlen ist nicht verkehrt - wenn mans ganz genau nehmen will: nach dem Mahlen. Es bleiben ja immer Reste in der Mühle zurück.
    In der Praxis geht es aber darum für Dich einen wiederholbaren Referenzwert zu finden und einen veränderbaren Parameter zu haben. Daher ist vor dem Mahlen meiner Meinung nach das praktischte. Versuch dich aber nicht zu strickt an die 7/14 zu halten - soweit ich das hier lese nehmen die meisten mehr, was auch für mich gilt.
     
  3. #3 thehartworker, 08.12.2013
    thehartworker

    thehartworker Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gramm Mehl pro Bezug - wann wiege ich?

    Danke Dir - dann probier ich das doch mal aus!

    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag!

    LG Bastian

    P.S.: Wenn Du vor dem Mahlen wiegst, dann packst Du auch immer nur die gewogene Menge in die Mühle?
     
  4. halb1

    halb1 Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2011
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gramm Mehl pro Bezug - wann wiege ich?

    Ja - ich gehöre zu denen Verrückten, die abgewogene Bohnenmengen in die Mühle geben... ich habs auch mal mit nem Timer an der Mühle versucht aber da hab ich mich nicht mit zurechtgefunden. Das Einstellen war mir zu fummelig, da sich ein neuer Mahlgrad (gefühlt) wesentlich langsamer durchsetzt und sich die Menge pro Zeit immer ändert.. außerdem verbleibt wesentlich mehr Mehl in der Mühle was dazu geführt hat, dass ich immer eine Portion Mehl entsorgen musste.
     
  5. #5 puckmuckl, 08.12.2013
    puckmuckl

    puckmuckl Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    236
    AW: Gramm Mehl pro Bezug - wann wiege ich?

    Ist m.E. das Sinnvollste. Kannst dann spaßeshalber mal vergleichen, wieviel Pulver Du unten rausbekommst (idealerweise natürlich genausoviel).

    Schöne Grüße
     
  6. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Gramm Mehl pro Bezug - wann wiege ich?

    Hi Bastian,

    "halb1" hatte ja schon geschrieben dass 7 g / 14 g zu wenig sein könnten; meine Frage, welche Siebe verwendest du denn? Wenn es die mit der Maschine gelieferten Standardsiebe sind, dann passen eher mindestens 9 g (oder mehr) für's 1er Sieb, und mindestens 15 g (oder mehr) für's 2er Sieb.

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  7. #7 gunnar0815, 08.12.2013
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Gramm Mehl pro Bezug - wann wiege ich?

    Da hat man leider bei den meisten elektrischen Mühlen Qualitätseinbussen da der Bohnendruck durch den Hopper das Springen der Bohnen dann nicht mehr verhindern kann.

    Mit einem guten Timer und Mühle mit Schacht geht die Einstellung perfekt.

    Es gibt einige Einersiebe die 8 oder 9 g brauche. Das LM geht aber auch noch mit 5 g.
    Carimali z.B. mit 7 g

    Gunnar
     
  8. #8 thehartworker, 08.12.2013
    thehartworker

    thehartworker Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gramm Mehl pro Bezug - wann wiege ich?

    Ich bin seit knapp 2 Wochen stolzer Besitzer einer Bezzera Magica und nutze aktuell die standardmäßig mitgelieferten Siebe. Meine Mühle ist eine Mazzer Mini E Modell A. :)
     
  9. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Gramm Mehl pro Bezug - wann wiege ich?

    Für diese Siebe sind mMn 7 g bzw. 14 g deutlcih zu wenig.

    LG Thomas
     
  10. #10 gunnar0815, 08.12.2013
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Gramm Mehl pro Bezug - wann wiege ich?

    Da du ja so wie so wiegst. (hast du denn eine Waage die so genau wiegen kann)
    Würde ich dir vorschlagen stell für das 2er Sieb bei z.B. 14-16 g den Mahlgrad richtig ein.
    Ca. in 25 – 30 Sek. 50 – 60 ml. (z.B. 14 g in 25 Sek. 50 ml)
    Bei gleichen Mahlgrad schaust du jetzt wie viel du in das 1er packen musst bei gleicher Zeit auf 25-30 ml zu kommen.
    Hattest du z.B. 14 g/50 ml im 2er dann kann im 1er mit z.B. 9 g auch ca. 25% mehr in der Tasse sein (ca. 30 ml).
    Dann ist dein 1er kein 1er sondern ein 1,25er.
    Jetzt weißt du das Verhältnis der Siebe zueinander und in etwa was du für eine 1er hast.

    Gunnar
     
  11. #11 thehartworker, 08.12.2013
    thehartworker

    thehartworker Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gramm Mehl pro Bezug - wann wiege ich?

    Danke!
     
  12. #12 Bonsai-Brummi, 08.12.2013
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    AW: Gramm Mehl pro Bezug - wann wiege ich?

    Das ist einer der Gründe, warum manch einer :cool: unverdrossen seine vorher abgewogenen Bohnen portionsweise von Hand mahlt:

    Toträume gibt's keine - und die paar Krümel, die danebengehen oder in der Mühle hängenbleiben, sind vernachlässigbar :-D
     
  13. #13 gunnar0815, 08.12.2013
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Gramm Mehl pro Bezug - wann wiege ich?

    Mit einer guten Handmühle wirst du rein von der Qualität jede elektrische Mühle schlagen.
    Mich nervt das Kurbeln aber trotz dem.

    Gunnar
     
Thema:

Gramm Mehl pro Bezug - wann wiege ich?

Die Seite wird geladen...

Gramm Mehl pro Bezug - wann wiege ich? - Ähnliche Themen

  1. Wie viel Gramm Espresso aus 19g Kaffemehl

    Wie viel Gramm Espresso aus 19g Kaffemehl: Hallo zusammen, Ich komme frisch von einem Barista Kurs und dort haben wir eine Ratio von 1:2 “gelehrt” bekommen. Das heisst ich fülle in eine...
  2. Gaggia classic siebträger wandert sauerei / Nasser puk / Gramm Kaffeemehl

    Gaggia classic siebträger wandert sauerei / Nasser puk / Gramm Kaffeemehl: Hallo nochmal ich habe ja die Brühgruppe Dichtung gewechselt und seit dem passiert es sporadisch dass der Siebträger während dem Bezug...
  3. Verständnisfrage (wie viel Kaffeemehl? Füllmenge oder Gramm?)

    Verständnisfrage (wie viel Kaffeemehl? Füllmenge oder Gramm?): Hallo zusammen, heute kam meine Espressomaschine und ich bin seit Stunden am Experimentieren. Dabei will mir eins nicht in den Kopf: Es heißt,...
  4. Wieviel Kaffeemehl passt in ein 7 Gramm Sieb?

    Wieviel Kaffeemehl passt in ein 7 Gramm Sieb?: Hallo zusammen, habe mir die Gaggia classic gekauft. Leider ist im Lieferumfang nur das Crema Sieb mit doppeltem Boden dabei. Jetzt habe ich...
  5. Mini Vivaldi II Warnleuchten Flowmeter bei Mengenprogrammierung

    Mini Vivaldi II Warnleuchten Flowmeter bei Mengenprogrammierung: Hallo zusammen! Nach zwei Jahre mitlesen und einer Silvia als Einstieg habe ich nun seit 4 Monaten eine Mini Vivaldi II (gebraucht) zu Hause...