gran crasso

Diskutiere gran crasso im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; hallo, der gran crasso von quijote wird bei mir nicht wirklich toll. wer röstet ihn selbst? habt ihr tips für die röstkurve? danke bonina

1. bonina

bonina Mitglied

hallo, der gran crasso von quijote wird bei mir nicht wirklich toll.
    wer röstet ihn selbst? habt ihr tips für die röstkurve?

danke
    bonina

2. Einar

Einar Mitglied

@bonia, kannst du deine Röstkurve hochladen und was gefällt dir den geschmacklich nicht?
    Einar

3. bonina

bonina Mitglied

hallo Einar,

ich mach low-tech-rösten ohne software.

vorheizen auf 230, temp nach dem einfüllen 70
    trockenphase bis 7:00, da 155° und dann steigt das linear bis 215° bei ca.14:00
    danach röste ich die robustas noch 3:00 min < 228°

habe aber hier auch schon versucht, am ende das flacher laufen zu lassen, also längere zeit, flacherer temp.anstieg

der schmeckt irgendwie grob, eher nach material als nach aroma. muß ich die trockenphase kürzer halten?

möglicherweise trifft er auch einfach nicht meinen persönlichen geschmack. ich glaub, ich hatte den nie als röstkaffee, sodaß ich da keinen vergleich habe.

für mich wäre hilfreich, wenn jemand, der seinen eigenen gran crasso gut gelungen findet, seine röstkurve hochlädt, sodaß ich mich danach richten kann.
    quijote hat für den leider kein röstprofil online.

viele grüße
    bonina

4. Einar

Einar Mitglied

Schau mal auf unser Seite - das Profil vom Wayanad sollte es sein :). Ist ein Co-Import von Quijote und www.roasterunited.com (Elephant Beans, Freiburg)
    Ich finde den extrem lecker - aber ist vielleicht subjektiv :)
    Viele Grüße
    Einar

bonina gefällt das.
  5. bonina

bonina Mitglied

hallo Einar,
    ich danke dir, das röstprofil hilft mir weiter. ich muß demnach viel flacher fahren. mal sehen, wie ich das hinbekomme. noisette und cognac sind das ziel:)
    viele grüße
    bonina

6. bonina

bonina Mitglied

nachdem das ändern der heizkurve keine verbesserung gebracht hat, weil wenn ich die heizung erst später hochziehe, schafft sie es nicht, daß die temperatur anschließend ausreichend schnell steigt.

ich habe dann die bohnenmenge vergrößert, so steigt die kurve am anfang flacher. den Wayanad habe ich seither nicht geröstet, sondern den Tiger Hill von röstArt, der sehr schöne haselnuss und cognac-aromen hervorbringt. Wayanad sollte demnach genauso klappen.

danke nochmal:)

Thema:

gran crasso

Die Seite wird geladen...

gran crasso - Ähnliche Themen

1. [Zubehör] Suche Original Gran Crema Siebträger und Ventilspindel

Suche Original Gran Crema Siebträger und Ventilspindel: Ein freundliches Hallo in die Runde, seit nun fast 12 Jahren tut hier eine Saeco Aroma 015XN treu Ihre Dienste. Mit Hilfe des Forums konnte ich...
  2. [Erledigt] Teile passend zu Pavoni Gran Romantica resp. Gaggia G 106

Teile passend zu Pavoni Gran Romantica resp. Gaggia G 106: Es liegen noch paar Einzelteile spezifisch für die Gaggia G 106 oder eben Gran Romantica rum. Zustand recht gut. Baujahr 2000. Vielleicht hat...
  3. Solis Barista Gran Gusto

Solis Barista Gran Gusto: Hallo, ich weiß, Ihr habt hier eher die großen Maschinen. Aber ich suche eine kleine Maschine für eine kleine Küche und gelegentliche Nutzung. Hat...
  4. La Cimbali Mühle Bj. 1963

La Cimbali Mühle Bj. 1963: Um das Alphabet im Mühlen-Thread nicht durcheinander zu bringen, stelle ich das mal hier ein: Heute kam das Paket aus IT mit einer La Cimbali...
  5. Ist dies eine Brevetti Gran Gaggia Maschine? Vielen Dank ☺️

Ist dies eine Brevetti Gran Gaggia Maschine? Vielen Dank ☺️: Hallo liebe Kaffee-Netz Gemeinde :D Ich bin die Mimi aus Unterfranken, 28 Jahre jung und gerade im Moment ein wenig hilflos. Mir ist heute...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden