gran crasso

Diskutiere gran crasso im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; hallo, der gran crasso von quijote wird bei mir nicht wirklich toll. wer röstet ihn selbst? habt ihr tips für die röstkurve? danke bonina

  1. bonina

    bonina Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    64
    hallo, der gran crasso von quijote wird bei mir nicht wirklich toll.
    wer röstet ihn selbst? habt ihr tips für die röstkurve?

    danke
    bonina
     
  2. Einar

    Einar Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2013
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    63
    @bonia, kannst du deine Röstkurve hochladen und was gefällt dir den geschmacklich nicht?
    Einar
     
  3. bonina

    bonina Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    64
    hallo Einar,

    ich mach low-tech-rösten ohne software.

    vorheizen auf 230, temp nach dem einfüllen 70
    trockenphase bis 7:00, da 155° und dann steigt das linear bis 215° bei ca.14:00
    danach röste ich die robustas noch 3:00 min < 228°

    habe aber hier auch schon versucht, am ende das flacher laufen zu lassen, also längere zeit, flacherer temp.anstieg

    der schmeckt irgendwie grob, eher nach material als nach aroma. muß ich die trockenphase kürzer halten?

    möglicherweise trifft er auch einfach nicht meinen persönlichen geschmack. ich glaub, ich hatte den nie als röstkaffee, sodaß ich da keinen vergleich habe.

    für mich wäre hilfreich, wenn jemand, der seinen eigenen gran crasso gut gelungen findet, seine röstkurve hochlädt, sodaß ich mich danach richten kann.
    quijote hat für den leider kein röstprofil online.

    viele grüße
    bonina
     
  4. Einar

    Einar Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2013
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    63
    Schau mal auf unser Seite - das Profil vom Wayanad sollte es sein :). Ist ein Co-Import von Quijote und www.roasterunited.com (Elephant Beans, Freiburg)
    Ich finde den extrem lecker - aber ist vielleicht subjektiv :)
    Viele Grüße
    Einar
     
    bonina gefällt das.
  5. bonina

    bonina Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    64
    hallo Einar,
    ich danke dir, das röstprofil hilft mir weiter. ich muß demnach viel flacher fahren. mal sehen, wie ich das hinbekomme. noisette und cognac sind das ziel:)
    viele grüße
    bonina
     
  6. bonina

    bonina Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    64
    nachdem das ändern der heizkurve keine verbesserung gebracht hat, weil wenn ich die heizung erst später hochziehe, schafft sie es nicht, daß die temperatur anschließend ausreichend schnell steigt.

    ich habe dann die bohnenmenge vergrößert, so steigt die kurve am anfang flacher. den Wayanad habe ich seither nicht geröstet, sondern den Tiger Hill von röstArt, der sehr schöne haselnuss und cognac-aromen hervorbringt. Wayanad sollte demnach genauso klappen.

    danke nochmal:)
     
Thema:

gran crasso

Die Seite wird geladen...

gran crasso - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Bohnen - Quijote El Gran Crasso - FILTERKAFFEE - Indien - Robusta

    Bohnen - Quijote El Gran Crasso - FILTERKAFFEE - Indien - Robusta: Hallo Zusammen, ich hatte mir den Kaffee 2x bestellt, ist jedoch nicht so mein Fall und verkaufe 1x 500g. Röstdatum: 30.07.2020 Quijote-Preis...
  2. Solis Barista Gran Gusto (Typ 1014)

    Solis Barista Gran Gusto (Typ 1014): Ich habe ein Problem mit o.g. Maschine. Das Sieb unter der Brühgruppe ist mit einer Schraube an einem recht billigen Plastikteil befestigt. Das...
  3. Filtergranulat von Wasserfilter verschwindet?

    Filtergranulat von Wasserfilter verschwindet?: Hallo zusammen, ich besitze seit kurzem eine Profitec Pro 300 und verwende einen Aufsteckfilter. Dieser war zu 80% voll, dann hab ich ihn ins...
  4. Saeco GranAroma kein Kaffee kommt mehr

    Saeco GranAroma kein Kaffee kommt mehr: Hallo, meine Saeco GranAroma, über ein Jahr alt, entkalkt fettgelöst und gefettet spinnt. Es kommt noch heißes Wasser aber kein Kaffee mehr. Es...
  5. La Piccola Grande - Pads passen nicht

    La Piccola Grande - Pads passen nicht: Hallo zusammen. Ich bin schier am Verzweifeln. Meine neu gekauften ESE Pads passen nicht in meine Piccola. Die Pads sind 44 mm, insgesamt mit Rand...