Granada/Andalusien

Diskutiere Granada/Andalusien im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, übermorgen geht es ab nach Granada/Andalusien, wo kann man dort guten Kaffee trinken, kaufen und gebrauchte Maschinen kaufen? Wäre...

  1. #1 MamaLucia, 04.01.2010
    MamaLucia

    MamaLucia Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2009
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    übermorgen geht es ab nach Granada/Andalusien, wo kann man dort guten Kaffee trinken, kaufen und gebrauchte Maschinen kaufen?

    Wäre super wenn jemand Händler oder Röster bzw. Coffeeshops oder Läden kennt die zum Thema passen.

    Vielen Dank, liebe Grüsse
    MamaL.:cool:
     
  2. #2 MamaLucia, 04.01.2010
    MamaLucia

    MamaLucia Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2009
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    AW: Granada/Andalusien

    Bitte nicht vergessen ich zähle auf eure fachkundigen Tips! :lol:
     
  3. #3 asphalt, 26.08.2010
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    34
    AW: Granada/Andalusien

    Und, irgendwas interessantes entdeckt ?

    Fahre in zwei Wochen auch in die Ecke, deshalb die Ausfragung.

    Gruß Jens
     
  4. SinZin

    SinZin Gast

    AW: Granada/Andalusien

    nö. gibts nix. der beste espresso war bei hägn dasz, illy, und den mag ich nicht, normalerweise, aber dort war ich wieder froh! schöne stadt, unbedingt nachtführung auf der alhambra machen sowie das arabische viertel besuchen.

    einer der besten schinkenhersteller, nein, der beste für normalschinken (kein pata negra) ist jamon de trevelez, ~120 km von grenada entfernt.

    Jamones de Trevelez .com - Comprar Jamon de Trevelez y Jamon Alpujarra por Internet.
     
  5. #5 mahlmalmaik, 29.08.2018
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    2.098
    moin, altes thema, aber hochaktuell ;-) fliege für ein paar tage nach andalusien, eventuell jemand einen tipp für malaga, cádiz oder marbella. eventuell hat sich ja in 8 jahren was getan, freu mich auf tips.
     
  6. #6 mahlmalmaik, 10.09.2018
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    2.098
    nachdem ich für 10 tage in andalusien war habe ich es tatsächlich nicht geschafft irgendwo einen trinkbaren espresso bzw. kaffee zu bekommen, weder in granada, noch malaga oder cadiz. zum glück hatte ich mein mobiles kaffee-equipment mit, sonst wär ich eingegangen.
     
  7. #7 pastajunkie, 10.09.2018
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.620
    Zustimmungen:
    4.982
    Wir waren schon mehrfach in Andalusien, da erging es mir ähnlich. Hab es dann irgendwann aufgegeben...
     
    Fonso gefällt das.
  8. Tikuu

    Tikuu Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    2
    Die letzten zehn Tage sind wir quer durch Andalusien, mit Stationen in Sevilla, Cordoba, Granada und Malaga, gereist. Dabei habe ich nicht speziell nach Kaffeebars oder ähnlichem gesucht, bin aber - meist durch Zufall - immer wieder auf ein gutes Kaffeeangebot gestoßen. Besonders möchte ich dabei zwei Lokalitäten hervorheben:

    1. La FINCA Coffee in Granda (Adresse: Colegio catalino, 3 18001 Granada). Etwas versteckt in einer Nebenstraße direkt neben der Kathedrale befindet sich dieser kleine Kaffeeladen. Hier wird nur selbstgerösteter Kaffee (nach eigenen Angaben gibt es jede Woche einen anderen Kaffee) ausgeschenkt. Ich hatte dabei die Möglichkeit einen Filterkaffee (V60) aus Costa Rica zu probieren. Dieser hat super geschmeckt und an der Zubereitung sowie Beratung gibt es nichts auszusetzen. Insgesamt ein absolut freundlicher und professioneller Service. Die meisten Kunden tranken dagegen Espresso bzw. Variationen hiervon. Der Laden ist gut besucht (junges Publikum), so dass man etwas Glück haben muss, um einen Platz zu ergattern. Dies liegt wohl auch an der Nähe zur juristischen Fakultät der Universität Granada.
    Ich habe auch einen Brasilianer mit nach Hause genommen (Röstdatum: 10.09.2018; Kaufdatum: 15.09.2018) und bereite ihn mit der Chemex zu. Bin mit dem Ergebnis absolut zufrieden.

    Finca_1.jpg Finca_3.jpg Finca_4.jpg Finca_5.jpg Finca_6.jpg
    Allgemein hatte ich den Eindruck, dass sich eine richtige Kaffeeszene in Granada gebildet hat und sich auch ohne Suchen eine Vielzahl kleiner Kaffeeläden finden ließen, die jedenfalls nach außen "Spezialitätenkaffee" anbieten.

    2. Mia Coffee shop in Malaga (Adresse: Plaza de los Mártires, 4 29008 Málaga). Dieser winzige Kaffeeladen befindet sich im Herzen Malagas und bietet ebenfalls nur selbstgerösteten Kaffee an. Auch hier hatte ich das große Vergnügen einen Filterkaffee (V60) zu probieren. Dieses Mal eine eigene Röstung aus Kenia und war wiederum begeistert. Sowohl an der Zubereitung als auch Beratung gab es nichts auszusetzen. Mit dem Eigentümer konnte man zudem vortrefflich über Kaffee und seine Röstungen sprechen. Auch hier ein absolut freundlicher und professioneller Service.
    Im Café sind die Plätze allerdings stark begrenzt, so dass man ein wenig Glück haben muss einen Platz zu ergattern.

    Mia_Coffee_Shop_1.jpg Mia_Coffee_Shop_2.jpg Mia_Coffee_Shop_3.jpg
     
    turriga und pastajunkie gefällt das.
  9. Dinkel

    Dinkel Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2018
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    159
    War eben auf die Empfehlung im La Finca in Granada und hatte einen Kenya aus der Aeropress, ich war ebenfalls begeistert!

    Der Barista erzählte, dass er im Januar anm Andalusien Aeropresschampionship teilnimmt und dafür trainiert :D Also: Klare Empfehlung!
     
  10. #10 HeikoS., 06.05.2019
    HeikoS.

    HeikoS. Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    15
    Danke für den Tip, wollen nächste Woche eine Runde in Andalusien drehen.
     
  11. #11 avilena-iberica, 06.04.2024
    avilena-iberica

    avilena-iberica Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2016
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    424
    In Granada waren wir in folgenden Cafés:
    https://lafincaroaster.com/
    https://www.despiertoo.com/
    Der Cortado war in beiden Cafés sehr gut. Zudem in der Tasse ausgeschenkt. In manchen Spezialitäten Cafés gibt es leider nur noch Pappbecher. Ähnliche Erfahrungen haben wir leider auch in Sevilla und Málaga gemacht.

    Zum Frühstück waren wir täglich im D´Sano. Hatten ein großes Angebot an Tostadas, Bowls, wer will auch pancakes . Der Café con Leche war richtig gut. Zudem die Bedienungen freundlich und auch schnell.
     
Thema:

Granada/Andalusien