Grandiose Ideen in den Tiefen des Boards? Her damit!

Diskutiere Grandiose Ideen in den Tiefen des Boards? Her damit! im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Liebe Leut, um hier mal wieder ein wenig Entspannung einkehren u lassen, hätte ich einen Vorschlag zu einem neuen Thread: "Grandiose Ideen"....

  1. #1 Earl Grey, 10.02.2006
    Earl Grey

    Earl Grey Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2004
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    1
    Liebe Leut, um hier mal wieder ein wenig Entspannung einkehren u lassen, hätte ich einen Vorschlag zu einem neuen Thread: "Grandiose Ideen".
    Manchmal gibt es hier im Board wirklich grossartige Ideen, die gefahrlaufen, ohne entsprechende Würdigung unbeachtet in den Tiefen des Netzes zu verschwinden.
    Um dies zu verhindern, könnte man sie in einem gesonderten Thread sammeln (ggf. als Stickie wie die Erfahrungsberichte - so zur schmunzelnden Entspannung?). Einzige Regel: niemand darf seine eigenen Ideen posten, die Auswahl sollte durch jemand anderen erfolgen und als Zitat gepostet werden.

    Als Beispiel: Als Reaktion auf ein kenntnisreiches Posting zur Mazzer Mini E erblühte Old Harry's Genie zu ungeahnter Grösse und gebar folgendes:

    Liebe Mods, falls solch ein Thread trotz der vielen Arbeit eine Option sein sollte, verschiebt dieses Posting gerne nach Internes / Vorschläge. Dann stifte ich auch die passende Kaffekanne, die zwischen Trichter und Siebträgerauflage passt! :wink:

    Grüsse, Earl Grey
     
  2. #2 Holger Schmitz, 10.02.2006
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Die Idee finde ich ganz gut, in einigen anderen Foren gibt es das auch.

    Bin übrigens auch wieder entspannt :D

    Gruß
    Holger
     
  3. #3 old harry, 11.02.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    jedoch: gebt acht!

    earl grey, eine wahrhaft noble idee! so selbstlos philanthropisch und dem wahren geist der kreativität - oder der satire - verpflichtet!

    es empfiehlt sich jedoch, die gesammelten ideen mit produkt- und anwendungswarnungen und haftungsausschlüssen zu versehen. liebe kinder, versucht das nicht zu hause... 8)
     
  4. cpr

    cpr Gast

    So wortgewaltig, und dennoch alles kleingeschrieben!

    Doch halt! Was seh' ich da:
    Schreibt er nun das Neudeutsche aus Protest mit Majuskeln?
     
  5. #5 old harry, 15.02.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    lieber Christian,

    Very Happy? ja wo denn? und vor allem: wer denn?

    alles andere ist reinste koketterie, um die wortgewalt ihrer gewalt zu berauben.
     
  6. balti

    balti Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    0
    wahrscheinlich alles ganz einfach: obiges zitat wurde wohl von der software (umstellung des boards) aus einem sehr glücklichen smilie generiert....

    gruss,

    chris (der online auch der schnelligkeit wegen gerne alles klitzeklitzeklein schreibt... :wink: )
     
  7. #7 Earl Grey, 15.02.2006
    Earl Grey

    Earl Grey Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2004
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    1
    hach... grosse Worte - kleingeschrieben.

    Vermeine ich da in einem würdigen Vertreter eines kleinen Bergvolkes in seiner konsequenten Hinwendung zur minuskel einen Bruder im Geiste max bills zu erkennen?

    Oder noch des Walter Gropius: „wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit. außerdem: warum 2 alfabete, wenn eins dasselbe erreicht? warum großschreiben, wenn man nicht groß sprechen kann?”


    Wird gar das nach eigenen Aussagen "evolutionstheoretische Fundstück" noch ein Zeigenosse des seligen Jacob Grimm sein, der bereits 1854 schrieb:
    "den gleichverwerflichen misbrauch groszer buchstaben für das substantivum, der unserer pedantischen unart gipfel heißsen kann, habe ich [...] abgeschüttelt."*

    Fragen über Fragen...



    *Zitate aus Wikipedia
     
  8. #8 old harry, 16.02.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    ...und so wenig klärung. wobei mich das interesse selbstverständlich ehrt.

    welchem einfluss ist mein hang zur konsequenten kleinschreibung also geschuldet? vielleicht illustren persönlichkeiten, wie den von earl grey zitierten, die in künstlerischem schaffen und philosophischen debatten ihre argumente pro minuskel gewannen und schärften? oder dem durch soziokulturelle erfahrungen beeinflussten und geformten genpool des "kleinen bergvolkes", das, geboren aus historie, politischen und geografischen zwängen, seit jeher grösstmögliche effizienz in verbindung mit grösstmöglicher unscheinbarkeit anstrebte?
    möglicherweise - und diese these erscheint nicht weniger wahrscheinlich, da ich kein reinrassiger abkömmling der bergler bin - ist's keine frage von alpiner effizienz, sondern, im gegenteil, der mentalität einer ehedem grossen seefahrernation geschuldet, die, als die eidgenossen am morgarten und in sempach noch mit steinen und baumstämmen nach den habsburger ritterheeren warfen, mit ihren karavellen bereits die welt umsegelten und fremde völker unterjochten und deren lebensmotto noch heute dieses ist - oder zu sein versucht: até amanhã, se deus quiser*. mithin also ein wahrhaft fatalistischer laissez-faire-lebensstil, dessen eigenart sich weder in der zwanghaften anwendung von majuskeln manifestiert, noch darin, sich zu bedrängt zu fühlen, wenn andere ebenso zwanghaft deren anwendung einfordern, dafür vielleicht darin, sich nicht mit kleinigkeiten aufzuhalten, auch wenn sie gross erscheinen mögen.

    wie gesagt: fragen über fragen - und derart viele denkbare ursachen...


    in etwa: *bis morgen, so gott will
     
  9. #9 Earl Grey, 16.02.2006
    Earl Grey

    Earl Grey Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2004
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    1
    ... daher doppelt Dank! für die Würdigung mit solch elaborierter Antwort, deren sprachliche Windungen einem späten Milton Erickson zur Ehre gereicht hätten. Solcherart in Trance versetzt vermag ich kaum noch zwischen dem Geist der Satire und jenem der Kreativität unterscheiden - vermochte ich es je? Einzig ein Keim der Besorgnis schimmert fahl am vernebelten Horizont: könnte es ... unterstellt man mir ... sollte etwa ich es sein, der da zwanghaft die Verwendung von Versalien einfordert?

    Mitnichten. Gerade die Grosszügigkeit in Kleinigkeiten ist mir teuer.
     
Thema:

Grandiose Ideen in den Tiefen des Boards? Her damit!

Die Seite wird geladen...

Grandiose Ideen in den Tiefen des Boards? Her damit! - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ10: Rahmen verbogen...Ideen zur Reparatur?

    Bezzera BZ10: Rahmen verbogen...Ideen zur Reparatur?: Hallo zusammen, Wir sind letztends umgezogen und dabei ist leider unsere schoene Bezzera BZ10 verunfallt. Der Rahmen ist vorne links gebogen....
  2. Schwerer schwarzer Tamper in 58,4/58,5 mm gesucht - Ideen!?

    Schwerer schwarzer Tamper in 58,4/58,5 mm gesucht - Ideen!?: Moin, ich suche einen hochwertigen schwarzen eher schweren Tamper (> 500 Gramm). Die Base kann blank sein. Griff aus Metall, kein Holz. Any...
  3. Elektra Semiautomatica - Tank mit Riss - IDEEN?

    Elektra Semiautomatica - Tank mit Riss - IDEEN?: Guten Abend Freunde des gutes Kaffees Trinke meinen Espresso normalerweise mit meiner geliebten Pavoni Professional. Nun kam ich aber an eine...
  4. Gaggia Classic / OPV (Expansionsventil) / Position / Ideensuche

    Gaggia Classic / OPV (Expansionsventil) / Position / Ideensuche: Ich baue gerade eine Gaggia Classic um / - neue OLAB Pumpe statt der alten Traktor-Ulka, paar neue Teile hier und da. Ulka Pumpe EX5 statt EP5 an...
  5. Dosing Cup mit 85-90mm Höhe (Niche Zero) Ideensuche

    Dosing Cup mit 85-90mm Höhe (Niche Zero) Ideensuche: Irgendwelche Ideen? Ich suche ein(e?) Dosing Cup mit 58mm Öffung und ungefähr 85-90mm Höhe (die der Niche Zero hätte 86mm). Finde aber nur...