Grappa

Diskutiere Grappa im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo, d a s wollte ich immer schon mal sagen. Es geht um Grappa- um richtig gute Grappa. Was für mieses Zeug es unter dieser Gattung gibt,...

  1. #1 Gummikuh, 24.09.2004
    Gummikuh

    Gummikuh Gast

    Hallo,

    d a s wollte ich immer schon mal sagen.

    Es geht um Grappa- um richtig gute Grappa. Was für mieses Zeug es unter dieser Gattung gibt, ob im Laden oder im Café! Und was für grandiosen Stoff es auf der anderen Seite gibt! "Meine" Grappa habe ich das erste Mal vor Jahren in Italien vor Ort gekauft und vor nicht langer Zeit endlich eine Bezugsquelle in D gefunden. Es ist der Grappa Beradenga aus der Reborte Sangiovese von der Fattoria di Felsina. Das Weingut ist bekannt als Top-Erzeuger von Chianti Classico und so gen. Super Tuscans- hochklassige, als Tafelweise deklarierte Rotweine. Der Grappa ist kein Rachenputzer, er ist eher weich ohne langweilig zu sein, hat aber Statur und -wie ich meine- eine grandiose Aromatik. Als Analogie: für mich ein 7er BMW. Er kostet rund 28 EURO/0,7l-Flsche wobei darunter nicht ein einziger Teuro ist. Meine Absicht ist es nicht, Werbung für den Händler zu machen. Deshalb nenne ich die Beuzugsquelle nur auf Anfrage.

    Viele Grüße
    Michael
     
  2. #2 nobbi-4711, 25.09.2004
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Das ist leider mit fast allen Spirituosen so. Wer mal einen Rhum Vieux von Martinique probiert hat, wird Bacardi und Konsorten nicht mehr mit dem A.... angucken. Bei den amerikanischen Whiskeys ists fast genauso schlimm, von den im Supermarkt oder Getränkefachhandel erhältlichen Marken ist einzig Wild Turkey wirklich trinkbar. Jim Beam ist lau und Jackie ist Tapetenkleister. Und ausgerechnet Wild Turkey wird vom Vetrieb Pernod Ricard aus Deutschland zurückgezogen. Aaaargh!

    Bei Gin schaut's etwas besser aus. Gordon's ist anständig. Bombay Sapphire ist deutlich besser und inzwischen in vielen großen Supermärkten erhältlich. Tanqueray ist (mit Ausnahme vom schwer erhältlichen Old Raj, den ich jetzt mal außer Konkurrenz nenne) der beste Gin, den ich bisher probiert hab. In Italien wird er für 9 Euro verscheuert, bei uns muss man bis zu 20 auf den Tisch legen. Erinnert irgendwie an EU-Autos...

    Zum Thema Grappa kann ich noch den Quorum beisteuern. Ein absolutes Gedicht, allerdings mit mindestens 50 Euro (die er wert ist!) nicht unbedingt ein Freund für jede Nacht.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  3. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Wer's bei Grappa etwas stärker mag sollte mal Nardini Riserva probieren, dem merkt man seine 53° kaum an ;-)

    cheers
    afx (der selbst in Lissabon leider keinen Rum von Madeira bekommen konnte ;-(



    Edited By afx on 1096097526
     
  4. #4 coffeedope, 25.09.2004
    coffeedope

    coffeedope Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2004
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube, wer nach Lissabon reist, sollte allgemein nicht so sehr die Haute Cuisine erwarten.........wirklich gut Essen und Trinken kann man dort nicht......außer man ist Fan von gefüllter Seespinne, wobei mich da allein der Name schon abschreckt :ghostface:
    Der Kolbenkaffee dort ist sehr lecker und die kleinen süßen Teilchen aus dem Brasileiro auch, aber ansonsten läßt es kulinarisch sehr zu wünschen übrig.....

    Grüße von Dope
     
  5. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]@Dope
    Naja, ich hätte zumindest in den Spezialläden der Hauptstadt erwartet, daß sie den Rum ihrer Insel haben. Ich hab ihn ausserhalb Madeiras leider nie bekommen.
    Ansonten kann ich Dir zu dem Negativkommentar zur portugisischen Küche nur zustimmen....

    cheers
    afx
     
  6. #6 nobbi-4711, 25.09.2004
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Ein guter Freund (der mich erst auf die leiblichen Genüsse gebracht hat, Käse, Rum, Whiskey, aber auch HiFi etc....) hat letztes Jahr einen Rum von Madeira mitgebracht. Name ist mir momentan entfallen. Interessant war das sehr starke Bananenaroma. Ansonsten geschmacklich etwas kräftiger als kubanische Rums, aber auch etwas ruppiger, rustikaler. Nicht ganz so ausgefeilt. Es ist schon beschlossen, dass dieser Rum mal für einen exquisiten Nachtisch herhalten muss (Rumrosinen, Rumbanane, irgendwas in der Art) :cool: .

    Ansonsten bevorzuge ich inzwischen die französischen Rums, weil die a) aus frischem Zuckerrohr und nicht aus Melasse b) relativ niedrig destilliert werden. Dagegen sind die allermeisten Melasse-Rums eigentlich nur geschmacksneutraler Wodka.
     
  7. #7 Monsignore, 26.09.2004
    Monsignore

    Monsignore Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2001
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    2
    und wie bei vielen sachen hat die königsklasse auch hier ihren preis.

    vor einigen jahren hat sich mal ein deutsches männermagazin mit grappa befasst.

    dort wurde der name levi genannt.

    preise und weitere infos z.b. hier

    Zum Grappanet


    gruss

    M



    Edited By Monsignore on 1096201203
     
  8. #8 Gummikuh, 27.09.2004
    Gummikuh

    Gummikuh Gast

    Na, ob der Levi-Grappa über seinen Preis die Königsklasse repräsentiert, das würde ich bezweifeln. Ich habe ihn zwar noch nicht getrunken, würde aber mal behaupten, dass der Preis zu einem Großteil auf den Kultstatus entfällt, den er hat. Um es ein wenig despektierlich zu sagen: Bei den Preisen braucht man sich dann nicht mehr zu wundern, dass der ältere Herr in seinem urigen Betrieb die Fantasie schweifen lassen kann und jedes Etikett von Hand mit eigen erdachten Motiven bemalen kann. Und die Händler, die seinen Schnapps vertreiben (dürfen), haben gewiss auch den ein oder anderen goldenen Wasserhahn im Haus. Den Gesamteindruck des Produktes trübt es ein wenig, wenn man zu einem Flaschenpreis von 480 TEUR lediglich 1 Flasche an Mindestbestellmenge abnehmen muss. Das wirkt auf mich ein bisschen prollig.

    Viele Grüße
    Michael
     
  9. #9 Gummikuh, 01.10.2004
    Gummikuh

    Gummikuh Gast

    Eine Top-Info von ebay. Eine Grappa-Flasche von Levi aus dem Jahr 1994 z.Z. für 1 EUR! Dass die ohne den üblichen Inhalt angeboten wird, ist da wohl reine Nebensache. Salute!

    Ach ja: bei den aktuellen Levi-Angeboten mit Levi-Grappa in Levi-Flaschen wird unverholen auf das Alter des Meisters von über 80 Jahren hingewiesen und dass die Preise deshalb (er wird immer immer älter!!!) ständig steigen. Na dann, santé Signore Levi!

    Viele Grüße
    Michael
     
  10. #10 Monsignore, 03.10.2004
    Monsignore

    Monsignore Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2001
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    2
    [quote:post_uid0="Gummikuh"]Na, ob der Levi-Grappa über seinen Preis die Königsklasse repräsentiert, das würde ich bezweifeln.[/quote:post_uid0]
    hallo

    warum werde ich immer missverstanden :(

    ich habe geschrieben, dass ein guter grappe (hier königklasse) auch seinen preis hat.

    für ne mark fuffzig beim oldi gibt es so etwas nicht.

    dann habe ich auf einen bericht hingewiesen, in dem der name levi genannt wurde.
    ich wollte nie behaupten dass diese teure ware die beste ist.


    gruss

    M
     
  11. #11 Gummikuh, 03.10.2004
    Gummikuh

    Gummikuh Gast

    Hallo Monsignore,

    das habe ich dir doch auch gar nicht in den Mund gelegt :) .

    Ich wollte sagen, dass bei dem Levi jeeeede Menge Statusdenken im Preis vorhanden ist und ne Spitzen-Grappe natürlich nicht annähernd 480 Teuronen kosten muss. Ohne an dich anknüpfen zu wollen konkretisiere ich meine These und sage: je teurer ist nicht je besser. Du hast selbstverständlich völlig Recht, dass man gute Ware nicht für 'n Euro fuffzich bekommt. Aber es gibt Basisqualitäten, die für jeden erschwinglich sind. Ich habe gestern 6 Grappe probiert von 14,80 bis 55 EUR (bezogen auf 0,7l). Der Beste (für mich) kostete 30 EUR und war nicht aus Brunello oder Chardonnay-Trester, nicht von Gaja oder Chichi, sondern aus dem tiefen Süden Italien aus Gaglioppo-Trester gebrannt. Der Vertreter für 14,80 EUR war übrigens gut und empfehlenswert.

    Wer beseelt uns mit einer Herzensempfehlung für "seine" Grappa? Bitte!!!

    Viele Grüße
    Michael



    Edited By Gummikuh on 1096823604
     
  12. #12 Gummikuh, 03.01.2005
    Gummikuh

    Gummikuh Gast

    Hallo,
    gibt es von eurer Seite neue praktische Erkenntnisse in Sachen Grappa? Würde mich sehr interessieren.

    Viele Grüße
    Michael
     
  13. #13 Der Soester, 04.01.2005
    Der Soester

    Der Soester Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2002
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    54
    Hallo Gemeinde,
    Grappa....klasse. Levi hab ich schon getrunken. Kultstatus: enorm; hat mich aber nicht wirklich beeindruckt. Außer teuer beileibe nicht die Königsklasse (meine Meinung). Stand schon einmal an seinem Gartentörchen in Neive und begehrte Einlass. War nix. War sauer, weil er eigentlich anwesend war. Aber so ist er nun einmal- sagt auch ein Artikel von Neuner/Duttenhöfer in ihrem Reise-/ Kochbuch über Piemont. Ist halt Geschmackssache.

    Mein Favorit ist ganz klar: Grappa Barrique 0,7 l Fattoria Aiola, Fattoria Aiola in Fagliagli südlich von Radda/Chianti. Sauber, fruchtig, weich... lecker (ich glaub ich muss nach Hause, dort ist noch ein Fläschchen).

    Einen schönen Tag noch.

    Hans
     
  14. #14 Barista, 04.01.2005
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Ich hatte das Glück (?) direkt bei Levi zwei Flaschen kaufen zu je 20,00 Euro kaufen zu können. Der Kultstatus ist enorm, der Kaufvorgang sehr witzig (wir waren allerdings auch in der absoluten Nebensaison da, so daß es sehr ruhig war) und der Grappa zog mir beim ersten Probieren direkt in der Brennerei erst mal die Schuhe aus, so stark war er.
    Wir haben dann lange gewartet, bevor auch zuhause die erste Flasche geöffnet wurde und mittlerweile muß ich sagen, daß er mir sehr gut schmeckt. Den o.g. Preis ist er allemal wert. Die Preise bei ebay würde ich allerdings nie im Leben dafür zahlen, was aber auch daran liegen mag, daß ich Grappa generell für überbewertet halte und viel lieber ein schönes Obstwässerchen genieße.

    Als günstigen Tip für zuhause könnte ich die Marke Frattina empfehlen (hoffe, ich habe das richtig geschrieben). Ist vom Preis her auch gut für einen "Coretto" geeignet.



    Edited By Barista on 1104823327
     
  15. #15 Gummikuh, 06.01.2005
    Gummikuh

    Gummikuh Gast

    Boa ey! 20 EUR für einen Levi-Grappa vor Ort und dann die Horrorpreise hier. Für 'nen Zwanziger würde ich auch nicht lange überlegen. Interessant das mit dem Aiola-Grappa ,aber mit knapp 40 EUR auch schon etwas gehoben im Preis. Gibt es da eine interessante Bezugsquelle? Über Frattina hab ich noch nichts gehört, werde aber demnächst mal die Augen offen halten. Als Grappa "für alle Tage" trinke ich derzeit die Linie 903 von Maschio. Den gibt es als " barrique" mit 40° und eher weich und den klaren "tipica" mit 45° und eher kernig. Ich mag beide gerne und würde sie empfehlen. Ich kann sie für günstige knapp 17 EUR kaufen.

    Ich habe vor Ort mal bei Alleghieri, einem renomierten Erzeuger von Valpolicella und Amarone mal einen wunderbaren Grappa aus dem Holzfass getrunken. Mir blutet das Herz, wenn ich daran denke, dass ich seinerzeit nur eine Flasche gekauft habe.

    Salute!
    Michael
     
  16. #16 Der Soester, 10.01.2005
    Der Soester

    Der Soester Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2002
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    54
    [quote:post_uid0="Gummikuh"]Interessant das mit dem Aiola-Grappa ,aber mit knapp 40 EUR auch schon etwas gehoben im Preis. Gibt es da eine interessante Bezugsquelle?[/quote:post_uid0]
    Hallo Michael,
    bisher habe ich meinen Aiola über folgenden Anbieter bezogen: http://www.vinothek-haberer.de
    Zurzeit sind auf der hoepage jedoch keine Angebote der Fattoria Aiola mehr vorhanden. Will nicht hoffen, dass meine Bezugsquelle versiegt. Werde mal nachhören.

    Chiaó

    Hans
     
  17. #17 Barista, 10.01.2005
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Ein Bekannter hat mir gerade gesagt, daß es Frattina bei Kaufhof gäbe. Wird scheinbar über "Averna" vertrieben.
     
  18. #18 Bohnenbubi, 12.01.2005
    Bohnenbubi

    Bohnenbubi Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2004
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    28
    Ich kann den Grappa di Chardonnay empfehlen, den es in den leider nicht allzu weit verbreiteten "Barrique" Läden aus der grossen Karaffe gibt.
    Der halbe Liter zu knapp 20€.
    Er schmeckt eher mild, aber durchaus aromatisch.
     
  19. #19 liebi62, 19.01.2005
    liebi62

    liebi62 Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2002
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    hallo michael,

    ich glaube die grappa von aligheri am gardasee aus dem holzfass zu kennen: masi vertreibt nämlich über ein wunderschönes weingut östlich des sees die aligheri-weine und verkauft unter "Masi" eine grappa, die sehr lange im fass gelegen haben muss, da die farbe sehr dunkel ist.
    der schnaps ist mit 50%vol zwar äußerst kräftig, aber durch die holznote auch mild. könnte sein, dass es sich um das selbe produkt handelt. ich kauf die grappa öfter mal in lazise in einer enoteca. gibts in 0,5 liter-flaschen und kostet um die €30.--, soweit ich mich erinnern kann.

    prost, liebi
     
  20. #20 Gummikuh, 25.01.2005
    Gummikuh

    Gummikuh Gast

    Hallo liebi,

    du wohnst nicht zufällig am Niederrhein und hast noch ein bisschen Platz im Kofferraum, wenn du aus Italien zurück kommst?

    Viele Grüße
    Michael
     
Thema:

Grappa

Die Seite wird geladen...

Grappa - Ähnliche Themen

  1. Grappa

    Grappa: Um Wein, Whisky usw. ging es ja schon. Wer mag Grappa? Ich hab heute von einem Kollegen erfahren, daß es da auch gewaltige Unterschiede gibt. Auf...
  2. Kaffee mit Grappa verkaufen. Genehmigung?

    Kaffee mit Grappa verkaufen. Genehmigung?: Moin. Weiß jemand, was für eine Genehmigung ich brauche, wenn ich einen Café Corretto (mit Grappa) verkaufen will?
  3. Welchen Grappa im Espresso?

    Welchen Grappa im Espresso?: hallo! Demnächst kommen Gäste und ich möchte gerne einen Espresso mit Schuß servieren. Dabei hatte ich an einen Grappa gedacht. ABER welchen ?!...
  4. Italien , Venedig , Vicenza , Bossano del Grappa

    Italien , Venedig , Vicenza , Bossano del Grappa: Amigos del buen cafe , in kürze geht es nach italien , ich würde mir gerne cafe mitbringen , über tips würde ich mich freuen , ich bin in venedig...
  5. Was für Spirituosen verwendet ihr ab und zu zum verfeinern? Grappa ..usw?

    Was für Spirituosen verwendet ihr ab und zu zum verfeinern? Grappa ..usw?: Mich interessiert mit welchen alkoholika ihr euren Espresso / Cappucino...etc. ab und zu verfeinert. Möchte nicht die gesamte Alkoholpalette...