[Vorstellung] Gratis Verkostungsmuster (solange der Vorrat reicht)

Diskutiere Gratis Verkostungsmuster (solange der Vorrat reicht) im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; So, nochmal 2 Versuche: je 20 gr, einmal bei ca 93 Grad mit 34 gr out (Tank lief leer), einmal bei 94 Grad mit 40 gr out: Geschmack wie beim 1....

  1. #61 puckmuckl, 11.03.2017
    puckmuckl

    puckmuckl Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    236
    So, nochmal 2 Versuche: je 20 gr, einmal bei ca 93 Grad mit 34 gr out (Tank lief leer), einmal bei 94 Grad mit 40 gr out:
    Geschmack wie beim 1. Versuch, extrem süß und malzig mit diesem für mich unbeschreiblichen, sehr penetranten Geschmack nach ...? Beruhigt mich irgendwie, dass @Moriat ähnlich empfand.

    Fazit für mich: als Cappu durchaus ganz lecker, als Espresso ungenießbar.

    Foto, schon einige Zeit nach Bezugsende:
    [​IMG]
     
    Kettwiger Rösterei gefällt das.
  2. #62 sdamaschun, 11.03.2017
    sdamaschun

    sdamaschun Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    Probier Paket erhalten. Bericht kommt.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  3. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    1.088
    Aufgrund der aktuellen Meldungen aus Essen: passt auf euch auf.
     
  4. #64 Kettwiger Rösterei, 11.03.2017
    Kettwiger Rösterei

    Kettwiger Rösterei Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    41
    Ich denke auch das sich der Liberica in 2-3 Wochen ab Röstdatum am besten entwickelt.
    (Röstdatum = MHD - 1Jahr)
    Ich muss gestehen das ich selbst keine Erfahrungen habe, weshalb ich hier auf Eure Meinung und Hilfe zurück greife, welche ich sehr schätze, weil hier meist begründet gelobt oder kritisiert wird.

    Also ich freue mich auf Lob und Kritik, denn nur so komme ich weiter auf dem Weg zu perfekten Kaffee und Espresso.
     
  5. #65 Kettwiger Rösterei, 11.03.2017
    Kettwiger Rösterei

    Kettwiger Rösterei Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    41
    Hallo nach Mülheim, der Liberica wird vorerst nur im Internetshop verkauft, wenn Du magst lege ich Dir im Laden gerne einen zur Seite.
     
  6. #66 Kettwiger Rösterei, 11.03.2017
    Kettwiger Rösterei

    Kettwiger Rösterei Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    41
    Der Liberica wird vorerst nicht im Laden Verkauft, ich warte erst mal die Ergebnisse von Euch ab.
     
  7. #67 puckmuckl, 11.03.2017
    puckmuckl

    puckmuckl Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    236
    Hab jetzt im Nachhinein mal ein wenig über Liberica gegoogelt. Witzigerweise wird er als sehr bitter/herb beschrieben, das hat Jörn durch seine eher helle Röstung m.E. klar widerlegt (ebenso das Gerücht, wonach Liberica aufgrund des extremen Geschmacks wenn überhaupt nur als Teil eines blends zur Verwendung kommt ;-). Den angeblich höheren Koffeingehalt meinte ich aber durchaus zu spüren.
     
    Kettwiger Rösterei gefällt das.
  8. Moriat

    Moriat Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    816
    Falls das für @Kettwiger Rösterei in Ordnung ist, würde ich den Rest meiner Bohnen (gut 100g) einem Interessenten zuschicken. Adresse bitte dann per PN...
     
    Kettwiger Rösterei gefällt das.
  9. #69 der kleine Muck, 11.03.2017
    der kleine Muck

    der kleine Muck Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    325
    So...meiner ist auch angekommen, danke an Jörn!
    Muss aber noch liegen...bis in 2 Wochen dann :p
     
    Kettwiger Rösterei gefällt das.
  10. #70 Kettwiger Rösterei, 12.03.2017
    Kettwiger Rösterei

    Kettwiger Rösterei Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    41
    Ich habe nun auch mal versucht den Liberica in Mischungen zu verwenden. Mit 10-20% Liberica habe ich gute Erfahrungen in meinem Espresso Americano (100%Arabica) gemacht. Vielleicht habt ihr auch Lust mal etwas von eurem Standarte Espresso zuhause mit Liberica aus de Probe zu mischen.
     
    lamo gefällt das.
  11. #71 Sansibar99, 12.03.2017
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    Interessant - das werde ich dann mal probieren ;-)
    Danke nochmals für die Probe!
     
  12. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    631
    Ich habe von Euch auch die zwei Probepakete. Werde probieren die 100% tige Arabicas(Americano, Dolce und Automatenmischung) mit der Liberica zu mischen.
     
    Kettwiger Rösterei gefällt das.
  13. #73 coffee83, 12.03.2017
    coffee83

    coffee83 Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    321
    Hallo,
    Ich sage auch Danke für das kostenlose Probierpaket mit diesem besonderen Kaffee.
    Leider muss ich Moriat und puckmuckl zustimmen, als Espresso nicht das, was mir schmeckt. Der Geschmack ist irgendwie etwas muffig, süß im Abgang langanhaltend wie Süßstoff, nicht Zucker. Leider keine Spur von bitter und herb, evtl wäre ein dunklerer Röstgrad besser? Ich wede mich nochmal in den nächsten Tagen dran versuchen, glaube aber nach den anderen Berichten nicht, dass es besser wird.
    Auf jeden Fall spannend diesen Kaffee probieren zu dürfen und spannend ob sich ein anderer Röstgrad besser für diese Bohnen eignet.

    Danke nochmal, eine Bestellung bei Euch für "normalen" Kaffee ist auf jeden Fall geplant!

    Gruß
    Dominik
     
    Kettwiger Rösterei gefällt das.
  14. #74 DeepSleep, 14.03.2017
    DeepSleep

    DeepSleep Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2015
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    40
    herzlichen Dank an die Kettwiger Rösterei für die Testmöglichkeit des "Espresso honey".

    [​IMG]

    so sehen die Liberica-Bohnen aus. Recht heterogen und ziemlichhell geröstet.

    Der Geruch nach dem Öffnen der Packung ist erstmal ziemlich ungewöhnlich. Süßlich und ehrlich gesagt wenig verlockend. Irgendwie etwas muffig und wenig nach Kaffee.
    Der erste Shot rauschte nur so durch. Kein Wunder, die Mühle war eher auf eine dunkle Rüstung eingestellt. Der zweite Shot. Schon besser aber immer noch zu lang. Kurz mal probiert.
    Uiiiii. Mein erster Impuls: Nix für mich


    Weiter probiert:
    8g in 18g out bei 92 °C in 25 sec:
    keine Bitterstoffe, säurearm, allenfalls leicht Fruchtsäuren. Vor allem aber ziemlich süß, irgendwie wie ein wenig wie eine Mischung aus Stevia und normaler Süßstoff.
    Das Aroma: nicht vergleichbar mit irgendetwas, was ich schon probiert hätte. Von daher sehr schwer in Worte zu fassen. Aber irgendwie muffig. Normalerweise würde ich hier aufhören. Aber das bin ich Jörn schuldig.

    8g in 19 g out bei 94° in 25 sec
    merkwürdigerweise mehr Säuren als bei 92°C, immer noch muffiger Geschmack. Mit etwas Fantasie ein Hauch von Blaubeeren unter einem moderigen Bett aus nicht sehr attraktiven Aromen. Als reiner Espresso für meinen Geschmack nicht trinkbar.

    Jetzt probiere ich noch einen Cappuccino und dann war's das:
    im Cappu tut die Milch ihr Werk und mildert den muffig-süßen Geschmack etwas ab. Austrinken tue ich nicht.

    Ich freue mich schon auf genlecken Espresso Americano aus Essen.

    Der Espresso honey ist nicht meins. Trotzdem freue ich mich, dass ich mal die Möglichkeit hatte, so eine seltene Bohne zu probieren.
     
    Aeropress, Benek und Kettwiger Rösterei gefällt das.
  15. #75 Kettwiger Rösterei, 14.03.2017
    Kettwiger Rösterei

    Kettwiger Rösterei Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    41
    An dieser Stelle schon einmal vielen Dank für Eure Mühe und die konstruktiven und hilfreichgen Kritiken.
    :)
     
  16. #76 nnamretsuM, 14.03.2017
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    @Kettwiger Rösterei

    Hallo Jörn,

    ich bin ja bekanntlich ein großer Fan Deiner Röstungen (allen voran Neapolitano & Americano), aber leider ist der Liberica bis jetzt auch nicht meins.

    Ich lasse den Rest etwas atmen, und werde mal in den kommenden Wochen hin und wieder Probeshots ziehen, bis die Bohnen alle sind. Dann melde ich mich hier nochmal.

    Was mich sehr irritiert hat war der Geruch des Mahlgutes.
    Festhalten: Es hat mich sofort an Trockenfleisch erinnert. Lasst Euch drauf ein, mahlen, an Bifi (kennen mehr als Trockenfleisch) denken und mit der Nase über das Mahlgut.
    Im Espresso habe ich dann auch Aromen gespürt, die ich so nochmal nicht kannte. Leider fehlt mir hier die passende Wortwahl. An Deinem Büchlein orientiert am ehesten "stechend würzig".

    Eine spannende Erfahrung, die noch nicht vorbei ist, aber ich vermute sie wird nicht wiederholt werden.
     
    Kettwiger Rösterei gefällt das.
  17. Tattoo

    Tattoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    222
    Na dann will ich auch mal morgendlichen Erfahrungen mit dem Espresso Honey teilen:

    Heute morgen die Tüte geöffnet und mich schon etwas über den Geruch gewundert denn es roch so garnicht nach klassischem Espresso.
    Gemahlen hat es sich leider auch nicht zum guten entwickelt. Fand das Kaffeefehl etwas muffig im Aroma mit einer Note die an Kardamon erinnert. Mit der Pavoni bezogen auch sehr eigenwillig in der Tasse. Hab nach dem zweiten Shot das Experiment abgebrochen und lasse die Bohnen erstmal noch atmen.

    Danke für die Möglichkeit den Espresso testen zu können aber leider nicht für meinen Gaumen geeignet.
     
    Kettwiger Rösterei gefällt das.
  18. #78 Guarnerius, 14.03.2017
    Guarnerius

    Guarnerius Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    67
    Werte Gemeinde,

    auch ich bin mittlerweile zum Testen und Erproben gekommen. Erst einmal vielen Dank an Jörn für die Gelegenheit, mal einen exotischen Kaffee zu probieren. Ich habe ihn mit 16g in auf 30g out dosiert (in 27sec) und als Espresso sowie auch im Cappu versucht:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Was soll ich sagen... ich muss mich auch meinen Vorrednern anschließen: Der Geruch aus der Tüte hat tatsächlich etwas von Zucker und einem Klebstoff, den ich nicht genauer zuordnen kann. Geschmacklich konnte er mich leider auch nicht überzeugen, da ich ihn als sehr süß, aber irgendwie künstlich interpretieren würde. Auch im Abgang blieb mir das etwas eigenartige "Kleberaroma" auf der Zunge, das war nicht wirklich meine Welt. Im Cappu/Flat White kamen zwar die schokoladigen Aromen besser zur Geltung, aber trotzdem bleibt mir der - ich sag jetzt mal - Liberica-Grundgeschmack zu dominant, um ihn wirklich genießen zu können. In Kombination mit der Milch und diesem Klebearoma würde ich fast schon "käsig" sagen.

    Insgesamt sehr interessant, aber für mich dann doch zu exotisch. Ich werde den Kaffee nochmal 1-2 Tage im Hopper gönnen und dann nochmals probieren, evtl. ihn auch mal etwas länger und ristrettiger beziehen, aber insgesamt werden der Liberica und ich glaub ich auch zukünftig keine guten Freunde. Trotzdem großen Respekt an Jörn dafür, dass er sich an solch eine exotische Sorte gewagt hat und auch dafür, dass sie weder bitter noch herb schmeckt - ich habe irgendwo gelesen, dass man wohl Liberica damit assoziiert. Von dem her: Hut ab an den Röstmeister, auch wenn es meinen persönlichen Geschmack leider gar nicht trifft.
     
    Kettwiger Rösterei und puckmuckl gefällt das.
  19. #79 puckmuckl, 14.03.2017
    puckmuckl

    puckmuckl Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    236
    Klingelt Dein Siebträger, wenn der Kaffee durch ist? ;-) ;)
     
    Xpressi, -Dune- und Guarnerius gefällt das.
  20. #80 Guarnerius, 14.03.2017
    Guarnerius

    Guarnerius Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    67
    Ja:D Durch die leichten Vibrationen bimmelt es beim Kaffeemachen. Und das finde ich schön. (Die Glocke hat mir meine Freundin drangebunden - die meinte, wenn ich schon Thermometer, Waage und Stoppuhr zum Espressomachen brauche, dann kann eine Warnglocke auch nicht schaden) Leider habe ich jetzt immer Lust auf einen Kaffee, wenn ich Glöckchen klingeln höre. Das ist ein bisschen wie beim Pawlowschen Hund...
     
    Adler19600, Xpressi, Grosser und 5 anderen gefällt das.
Thema:

Gratis Verkostungsmuster (solange der Vorrat reicht)

Die Seite wird geladen...

Gratis Verkostungsmuster (solange der Vorrat reicht) - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Überlegen: Gratis Espresso für Pflegeheime, Hospize, Kitas und andere Einrichtungen

    Überlegen: Gratis Espresso für Pflegeheime, Hospize, Kitas und andere Einrichtungen: Gratis Espresso für Pflegeheime, Hospize, Kitas und andere soziale Einrichtungen, die Lust auf kräftigen Espresso haben. Wir haben eine...
  2. [Verkauft] ECM Flow Control inkl. gratis WDT Tool

    ECM Flow Control inkl. gratis WDT Tool: Hallo zusammen, ich biete hier das Flow Control von ECM an. Neu gekauft im Oktober 2020. Optisch wie technisch einwandfrei. Enthalten sind das...
  3. [Verkauft] Gaggia Baby fast gratis für Schnellentschlossene in Zürich abzuholen

    Gaggia Baby fast gratis für Schnellentschlossene in Zürich abzuholen: Hoi zäme Ich habe eine zerlegte Gaggia Baby gegen eine Tüte Bohnen abzugeben. Grund: Ich räume gerade den Keller auf. Die Maschine muss Heute...
  4. [Verkaufe] Exklusiv: Ottolina Espressotasse gratis pro Bestellung

    Exklusiv: Ottolina Espressotasse gratis pro Bestellung: Ich wünsche dir heute einen besonders schönen zweiten Weihnachtstag. Italienischer Kaffee aus eigenem Kaffeeshop | Ottolina Markenrösterei Über...
  5. [Vorstellung] Gratis Espresso und Filterkaffee bei Quijote

    Gratis Espresso und Filterkaffee bei Quijote: Wir bieten rechtzeitig zu den vielen solidarischen Adventsmärkten wieder ein paar hundert Kilo gratis Espresso und gratis gemahlenen Filterkaffee...