[Vorstellung] Gratis Verkostungsmuster (solange der Vorrat reicht)

Diskutiere Gratis Verkostungsmuster (solange der Vorrat reicht) im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; (Die Glocke hat mir meine Freundin drangebunden - die meinte, wenn ich schon Thermometer, Waage und Stoppuhr zum Espressomachen brauche, dann kann...

  1. Maxbau

    Maxbau Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    197
    Liebe Grüße an Deine Freundin - ich hab mich weggeschmissen und ich kann Sie ein wenig nachvollziehen. Aber nur ein wenig ;-)
     
    Guarnerius gefällt das.
  2. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    Wollte eigentlich 2 Wochen noch warten aber die Neugier hat gesiegt.
    Ich hab direkt die Bohnen mit meinen Hausbohnen (Duncans Hula Girl Roast) gemischt: 50:50.
    2er Sieb mit 18 Gramm
    Temperatur 94,6 Grad
    In 28 Sekunden 45 ml out mit 15 ml Crema.
    Leicht Bitter mit extremen Geschmack von Suessstoff. Nach dem ersten kleinen Schluck den Rest mit kalter flüssiger Sahne aufgepeppt. Ergebnis trinkbar aber nicht meins. Werde die Bohnen in ca. 1 Woche noch mal testen.
    Danke an die Kettwiger Rösterei.
     
    Kettwiger Rösterei gefällt das.
  3. #83 Grosser, 15.03.2017
    Grosser

    Grosser Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    294
    Ich habe das Paket vom 1.3. auch heute geöffnet und probiert. Einmal als Doppio, 16g im 2er Sieb und einmal im Cappuccino (8.5g im LM 1er).
    Sowohl mir, als auch meiner Freundin schmeckte leider beides gar nicht. Den Geschmack kann ich nicht wirklich beschreiben (bzw. das konnten andere bereits besser), aber uns ist er zu dominant und zu "anders".
    Ich bedanke mich aber recht herzlich bei Jörn für die Möglichkeit des Testens und werde beim nächsten Besuch lieber wieder die normalen Röstungen kaufen, die eher nach unserem Geschmack sind!

    Ps: hat schon jemand die Bohnen in der Aeropress, V60 oder ähnlichem versucht?
     
    Kettwiger Rösterei gefällt das.
  4. #84 Kofeinator, 15.03.2017
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Ich wollte ihn mal mit dem Dripster probieren. Aber die AeroPress sollte auch gut funktionieren.
     
  5. #85 mochalattecino, 15.03.2017
    mochalattecino

    mochalattecino Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2016
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    57
    Ich habe auch vor ein paar Tagen die Bohnen erhalten. Vielen Dank dafür noch einmal an Jörn! So ganz neue Aromen kennenzulernen ist immer spannend, auch wenn es am Ende nicht schmecken sollte.

    Was mir auffällt, ist, dass die Tüte (Röstdatum: 7. März, glaube ich. Bin unterwegs) sich bisher fast gar nicht aufgebläht hat. Ein Leck kann ich nicht erkennen. Ist das bei anderen auch so? Deswegen konnte man bisher nur wenig vom Kaffee erschnuppern, da sich kaum Luft rausdrücken lässt.
     
    Kettwiger Rösterei gefällt das.
  6. #86 zaphodB, 15.03.2017
    zaphodB

    zaphodB Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2010
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    249
    Mein erster Versuch heute (Röstung vom 07.03.):
    Geschmacklich meine ich "Blauschimmelkäse" rauszuschmecken.
    Käse taucht übrigens auch in der Beschreibung des Liberica von DieKaffee auf (den ich aber noch nie probiert habe) - scheine dann vielleicht nicht ganz falsch zu liegen.

    Ist definitiv gewöhnungsbedürftig. Mal schauen, was der nächste Versuch ergeben wird.
     
    Kettwiger Rösterei gefällt das.
  7. rotor

    rotor Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2016
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    101
    Hallo,
    Danke für die tolle Aktion.

    Ich hab mir jetzt mehrfach einen doppelten Espresso aus 14g zubereitet.
    Der Geschmack ist wirklich speziell, ich würde nicht soweit gehen und von Blauschimmel rede, aber bisher bin ich noch nicht so richtig warm geworden mit dem Espresso.
    Ich kann echt nicht sagen an was mich dieser Geschmack erinnert...
    Ich werde das ganze nochmal in einem Milchmischgetränk testen.


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
    Kettwiger Rösterei gefällt das.
  8. #88 nicanz, 16.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 16.03.2017
    nicanz

    nicanz Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2016
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    184
    Von mir auch ein großes Danke, tolle Aktion!
    Bin schon seit längerem daran interessiert, einen Liberica zu probieren. Umso schöner, dass es so geklappt hat.

    Meiner hatte Röstdatum 1.3.
    Hab ihn heute morgen in einer SAB Pratika zubereitet.
    Der erste Bezug war nix, da der Liberica feiner gemahlen werden muss , was ich erst beim Bezug gemerkt habe. Darin weicht die Bohne von der Norm der letzten Bohnen ein gutes Stück ab.
    Hab dann gleich auf die Kinu M47 geschwenkt und mit 1 probiert, dass wiederum war zu fein, aber noch ok.
    Hab mit meiner Frau beide Bezüge probiert. Sowohl pur, als auch als Cappuccino.
    Der eigene Geschmack ist bei beiden Getränken enorm präsent.
    Wie haben neben dunkler Schokolade, vor allem einen Geschmack heraus geschmeckt, der an Bohnen/heuiges erinnert. Ich finde der Kaffee schmeckt, wie er riecht. Etwas modrig.
    Unser Fall war es ebenfalls nicht.
    Ich würde mir wünschen und hoffen, dass der Kaffee bei anderer Röstung anders schmeckt, der eigenartige Beigeschmack nicht mehr da ist.

    Dennoch,
    Ein ganz großes Danke!
    Ziemlich gute Aktion!
     
    Kettwiger Rösterei gefällt das.
  9. Tattoo

    Tattoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    222
    Habe gerade mal etwas zum Liberica hier gelesen http://lenscoffee.com/coffee-species-beyond-arabica/ da ich muss ich gestehen vom Liberica vorher noch nichts gehört hatte. Der Geruch ist nach wie vor sehr gewöhnungsbedürftig. Werde mal morgen früh ein paar der Bohnen unter meine selbst gerösteten Bohnen mischen um den Liberica mal als "Blend" zu testen.
     
    Kettwiger Rösterei gefällt das.
  10. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    929
    Der Liberica ist nun mehrfach sowohl als Espresso als auch als Cappucino getestet und ich bin mir immer noch nicht sicher ob ich Hilfe oder Hurra schreien soll.
    Ein sehr abgefahrener Geruch nach frischem Kuhmist gepaart mit Frucht und Nuss.
    Meine Frau hat gleich gestreikt und den Capu nicht ausgetrunken. Sie ist auf einem Bauernhof aufgewachsen und hatte wie ich gleich die Mist-Assoziation. Nur kamen ihr die positiven Eindrücke leider nicht mehr in den Sinn.

    In der Tasse finde ich den Liberica durchaus spannend. Er bringt unglaublich viel Frucht an den Gaumen ohne mit einer anstregenden Säure zu stressen. EIgentlich bringt er eher eine reiche Süße mit, die hier ja schon mehrfach mit Süssstoff assoziiert wurde. Kann ich nicht bestätigen, da ich versuche nie Süssstoff zu mir zu nehmen. Die Süsse kam sogar im Capu deutlich durch.

    Ein Kaffee wie man ihn kennt und schätzt ist es auf jeden Fall nicht. Spannend ist er allemal und deshalb werde ich sicherlich noch versuchen ihn in einen Blend aus Arabica und Canephora einzubinden.
    Wenn der Anteil nicht zu hoch ist kann ich mir vorstellen, dass er einem Blend etwas durchaus Aufregendes und enorm Tiefe und Länge geben kann. Gerade für einen Capu-Blend kann ich mir gut einen Anteil Liberica vorstellen.
    Interessant wäre auch noch eine dunklere Röstung zu probieren.
    Deshalb noch mal die Frage an Jörn: Gebt ihr den Liberica roh auch in geringen Mengen an Heimröster ab und wenn ja zu welchem Preis?
    Ansage gerne per PN falls das kein öffentliches Angebot sein soll.

    Ich sage noch einmal vielen Dank für dieses spannende Liberica Abenteuer und freue mich sehr auch mal einen solchen Exoten probieren zu können. Ich habe am Wochenende Gäste zum Essen da. Alles keine Kaffeenerds. Denen werde ich den Liberica als Espresso mal zum probieren geben, mal sehen wie er denen mundet. :)

    PS.: In der Mühle saut der Gute bei mir unglaublich herum. Als ob es keine Erdung oder Schwerkraft gäbe fliegt er in alle Richtungen und paniert alles schön gleichmäßig.
    Da ist Monsooned Malabar ein Komunionskind dagegen.

    Viele Grüße

    Volker
     
    Kettwiger Rösterei gefällt das.
  11. Tattoo

    Tattoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    222
    Also als Blend ist der Liberica schon besser gewesen als pur. Hab einfach mal ca 1:3 gemixt mit Arabica. Die muffigen Noten waren nur noch leicht vorhanden dafür kam die Süße etwas mehr durch. Noch nicht gut aber besser;)
     
    Kettwiger Rösterei gefällt das.
  12. #92 Kettwiger Rösterei, 18.03.2017
    Kettwiger Rösterei

    Kettwiger Rösterei Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    41
    Die in den Tüten verwendeten Ventile sind nicht so träge wie die Ventile der meisten Tüten, welche sonst auf dem Markt sind.
    Die Ventile öffnen sich schon bei geringem Druck, somit blähen sich diese nicht so stark auf, der Vorteil ist das diese Tüten beim Transport nicht platzen, wie es teilweise bei Tüten mit einem trägeren Ventil bekannt ist.
    Du Brauchst Dir also keine Sorgen wegen undichter Tüten machen.

    LG Jörn
     
  13. #93 SebiH, 19.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 19.03.2017
    SebiH

    SebiH Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    552
    Auch von mir erstmal nochmal ein herzliches Danke für das Verkostungsmuster und das super schöne Heftchen.

    Ich muss leider ebenfalls sagen, dass mir der Kaffee garnicht zusagt. Der Geruch der Bohnen erinnert irgendwie entfernt an Honigmet und zulange in der Wohnung stehen gelassener Bio-Abfall.
    Auch im Kaffee findet sich diese leicht säuerlich abgestandene Note. Gepaart mit der Süße der Bohnen gefällt mir das leider garnicht.

    Ich habe ihn bezogen bei 94 Grad, 16g in, 30g out. Werde noch ein bisschen weiter damit rumspielen, denke aber nicht, dass sich am grundlegenden Urteil etwas ändern wird... ;)

    Dafür bekommt das Heftchen eine 1+. Wirklich super schön gemacht!
     
    Kettwiger Rösterei gefällt das.
  14. #94 Aeropress, 19.03.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    So dann will ich auch mal, heute aufgemacht direkt der erste Versuch im 14er VST saß schon ganz gut, 14,5g zu 24g in 28 sec. bei 93°. Mahlt sich sehr gut in der Mahlgut, Pulver riecht undefinierbar süßlich morbid. Ich muss zugeben nach den bisherigen Berichten musste ich mich etwas überwinden die Tasse an die Lippen zu setzen. :) Ist aber gar nicht so schlimm gewesen, wie schon berichtet wurde sehr sehr süß, weich leicht schokoladig mit einem etwas muffigen Fruchtgeschmack im Abgang den ich beerig bezeichnen möchte (aber nicht gut beerig :) ). Schmeckt im Abgang etwas modrig, klebrig aber ich finde ihn jetzt nicht soo schlecht. Kann ich trinken, kaufen würde ich ihn mir aber nicht.

    Nochmal danke für die Testmöglichkeit.
     
    Kettwiger Rösterei gefällt das.
  15. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    929
    Ich habe den Liberia gestern auch noch einmal probiert und deutlich besser gefunden las beim ersten Mal. In den wenigen Tagen hat sich der Kaffee mächtig verändert. Vom Kuhmist war so gut wie nichts mehr zu riechen, dafür war die langanhaltende Süße im Mund noch vorhanden. Er gefällt mir immer besser :)
     
    Kettwiger Rösterei gefällt das.
  16. #96 yaotzin, 23.03.2017
    yaotzin

    yaotzin Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    11
    Heute habe ich auch endlich mal Zeit gefunden den Liberica zu kosten.

    Nase: Mildes, süßliches Heu bis Kakao (entölt in Pulverform)
    Bohnen-Geschmack: Getreide
    Qualitativ sahen die Bohnen super aus, Mahleigenschaften waren auch sehr gut.

    Maschine: ECM Technika II
    Mühle: ECM Casa Special

    Erster Versuch im Doppelsieb: Solide Crema
    Geschmack: Mir ist einmal Chili con carne im Topf angebrannt, diese Mischung aus angebranntem Fleisch sowie Bohnen hatte einen sehr charakteristischen Duft. Genau jener Duft war meine erste Assoziation welche ich mit dem Liberica Espresso hatte. Dazu kommt eine Süße, welche eher an Verwesung erinnert. Ganz entfernt angebrannter Ahornsirup.
    Im Finish: Dörr-Fleisch - langanhaltend vgl. Beef Jerkey mit Maple Syrup Marinade.

    Zweiter Versuch im Einersieb: Soldie Crema
    Geschmacklich kein nennenswerter Unterschied.

    Sehr interessanter Kaffee. Auch wenn die Beschreibung nicht positiv klingt, ist der Kaffee definitiv Test-würdig und ein einmaliges Erlebnis. Ich kann mir gut vorstellen, dass man ihn in Blends oder unter bestimmten Lagerbedinungen optimieren kann.
    Ich lasse die Packung noch ein paar Tage atmen und versuche es dann erneut.
    Vielen Dank an die Kaffee-Rösterei Kettwig. Ich freue mich jedes mal über Promo Aktionen bei denen man seinen geschmacklichen Horizont erweitern kann.
     
    Kettwiger Rösterei gefällt das.
  17. #97 Kofeinator, 23.03.2017
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Das erinnert mich an Stephen King - habe ich schon ewig nicht gelesen fällt mir ein...

    Ich werde dieses Wochenende mal nutzen und auch andere Zubereitungsarten testen. Mal schauen ob ich etwas Pratchett einfließen lassen kann! ;)
     
  18. Tattoo

    Tattoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    222
    Als Blend fand ich den Liberica interessant dann sind auch die stark muffigen Noten Knuden Hintergrund getreten und die süßlich fruchtigen stärker zur Geltung gekommen. Überlege mir den Liberica als Rohkaffe mal zu kaufen um selber damit weiter experimentieren zu können.
     
    Kettwiger Rösterei gefällt das.
  19. #99 nnamretsuM, 24.03.2017
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Ich würde ihn gerne mal als sehr dunkle Röstung probieren.
     
  20. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    929
    Deshalb habe ich mir Rohbohnen von Jörn bestellt. Vielen Dank noch Jörn!
    Ein bißchen mit der Rösttiefe spielen kann bei Bohnen mit so viel Aroma (wenn auch teilweise sehr freaky) sicherlich kein Fehler sein.
    Mal sehen was dabei herauskommt :)
     
    Kettwiger Rösterei gefällt das.
Thema:

Gratis Verkostungsmuster (solange der Vorrat reicht)

Die Seite wird geladen...

Gratis Verkostungsmuster (solange der Vorrat reicht) - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Überlegen: Gratis Espresso für Pflegeheime, Hospize, Kitas und andere Einrichtungen

    Überlegen: Gratis Espresso für Pflegeheime, Hospize, Kitas und andere Einrichtungen: Gratis Espresso für Pflegeheime, Hospize, Kitas und andere soziale Einrichtungen, die Lust auf kräftigen Espresso haben. Wir haben eine...
  2. [Verkauft] ECM Flow Control inkl. gratis WDT Tool

    ECM Flow Control inkl. gratis WDT Tool: Hallo zusammen, ich biete hier das Flow Control von ECM an. Neu gekauft im Oktober 2020. Optisch wie technisch einwandfrei. Enthalten sind das...
  3. [Verkauft] Gaggia Baby fast gratis für Schnellentschlossene in Zürich abzuholen

    Gaggia Baby fast gratis für Schnellentschlossene in Zürich abzuholen: Hoi zäme Ich habe eine zerlegte Gaggia Baby gegen eine Tüte Bohnen abzugeben. Grund: Ich räume gerade den Keller auf. Die Maschine muss Heute...
  4. [Verkaufe] Exklusiv: Ottolina Espressotasse gratis pro Bestellung

    Exklusiv: Ottolina Espressotasse gratis pro Bestellung: Ich wünsche dir heute einen besonders schönen zweiten Weihnachtstag. Italienischer Kaffee aus eigenem Kaffeeshop | Ottolina Markenrösterei Über...
  5. [Vorstellung] Gratis Espresso und Filterkaffee bei Quijote

    Gratis Espresso und Filterkaffee bei Quijote: Wir bieten rechtzeitig zu den vielen solidarischen Adventsmärkten wieder ein paar hundert Kilo gratis Espresso und gratis gemahlenen Filterkaffee...