[Vorstellung] Gratis Verkostungsmuster (solange der Vorrat reicht)

Diskutiere Gratis Verkostungsmuster (solange der Vorrat reicht) im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Auch von mir ein Dankeschön an Jörn für die Bohnen! 3 Tage nach Röstdatum habe ich den ersten Test gemacht: Der Geruch war eine intensive Mischung...

  1. heyhan

    heyhan Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2004
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    52
    Auch von mir ein Dankeschön an Jörn für die Bohnen!
    3 Tage nach Röstdatum habe ich den ersten Test gemacht: Der Geruch war eine intensive Mischung aus stechend würzig und modrig.
    Der Espresso (18gr in; 36gr out; 29sek; 1,4bar) hat für mich sehr süß geschmeckt. Weder sauer noch bitter - dafür hatte ich eine starke Assoziation in Richtung alter Leberwurst (?!) und eben der Mischung aus stechend würzig/modrig... Im Cappuccino kam das ebenfalls stark durch. Trotzdem war es für mich trinkbar.
    Nach 13 Tagen habe ich dann nochmal einen Test gestartet: Der Geruch war insgesamt nicht mehr so stark - aber immer noch stechend würzig, modrig und ... Kuhfladen passt ganz gut :(
    Der Espresso (18gr in; 33gr out; 32sek; 1,4bar) war immer noch sehr süß (Rum) und hat geschmeckt wie er gerochen hat. Zudem etwas bitter, wohl eher der Zubereitung geschuldet. Ich habe ihn nicht ganz getrunken.

    Als Blend (5gr Liberica; 13gr Peru von Machhörndl; 18gr in; 38 out; 28sek; 1,4bar) war er so präsent, dass die negativen Eigenschaften den Rest überdeckt haben.

    Ich kann dem Espresso Honey leider nichts abgewinnen und frage mich ob da eine dieser berüchtigten Stinkerbohnen der Grund ist.
     
    Kettwiger Rösterei gefällt das.
  2. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    1.088
    Habe die Packung heute auch geöffnet. Erster Gedanke: hoppla, riecht wie die Mülltonne, in die ich unseren Biomüll gestern Abend entsorgt habe. :eek: Um mir nicht gleich die volle Dröhnung zu geben, hab ich erstmal ein paar Bohnen mit dem Quijote Peru gemischt. Schon das war untrinkbar für mich, sodass ich die Bohnen pur gar nicht mehr probieren möchte.

    Vielen Dank trotzdem, dass ich die Möglichkeit hatte, zu testen.
     
  3. #103 nnamretsuM, 25.03.2017
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Ein Lichtblick!

    Ich habe gerade 90/10 Izzo gold/Honey gemischt, sehr fein gemahlen, gehebelt und getrunken. 20Sekunden PI und 40Sekunden Bezug.

    War interessant!
     
    Kettwiger Rösterei gefällt das.
  4. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    929
    Habe das Gefühl das der Honey mit jedem Tag Lagerung "konformer" wird, also die schrägen Aromen etwas zurückgehen und die bekannten Kaffeearomen etwas stärker zu Tage treten. Im Blend fand ich ihn zwar immer noch unverkennbar Liberica aber dennoch gut.
    Ist schier unglaublich was für eine Durchsetzungskraft der Liberica hat, egal welcher Mischungspartner und mit oder ohne Milch. Vielleicht ist er ja die Offenbarung mit Brandy. Muss ich dringend mal probieren. Carajillo mucho loco :)
    Ich möchte morgen mal eine dunklere Röstung machen und sehen was so passiert. Bin schon schwer gespannt!
     
    Kettwiger Rösterei gefällt das.
  5. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    929
    Habe den Liberica nun einmal ziemlich dunkel, sicherlich Full City (+) und >18% Einbrand. Die Freaky-Frucht ist komplett weg. Leider aber auch fast alles andere.
    Habe 5 Tage nach der Röstung eigentlich nur noch Muff und Moder.
    Respekt an Jörn, wegen dem hellgerösteten Liberica. Ich glaube der ist rösttechnisch eine ganz schöne Zicke.
    Mal sehen ob sich da noch was ändert. Ich fand den hellen Liberica ja auch nach mehreren Tagen immer besser. :)
    Die Hoffnung stirbt zuletzt...
     
    Kettwiger Rösterei gefällt das.
  6. #106 Kofeinator, 02.04.2017
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Da hier genug Berichte über den Liberica als Espresso kamen, habe ich ihn gestern im Dripster zubereitet.

    Geröstet am 01-03-17, geöffnet bewußt bereits am 29-03; jedoch habe ich die Packung wieder gut oberhalb des Ventils verschlossen.

    Meine erste Assoziation beim Öffnen der Packung war Silage - ich habe einige Monate auf einem Milchbauernhof verbracht und wurde direkt an die Zeit erinnert. Ich empfinde die Röstung als vergleichsweise hell, definitiv nicht klassisch norditalienisch.
    Gemahlen roch der Kaffee dezent blumig, angenehmer als die ganze Bohne.
    Ich habe 30gr Kaffee auf 400gr Wasser verwendet bei einer Tropfrate knapp über 1/sec. Auffällig war das starke Aufquellen des Pulvers - das Volumen ist fast um 50% gestiegen.
    Erhalten habe ich 330gr Getränk, auch hier haben blumig-grasige Düfte vorgeherrscht.

    Habt ihr schon mal die sprichwörtliche "Bittere Medizin" geschluckt? Ich hatte die meist als Tropfen. Aber auch mit viel Zucker hat es nie geschmeckt. Der gleiche bittere, beinahe astringierende Geschmack war dominant und hat einige Sekunden angehalten. Drei weitere Tester haben dies unabhängig bestätigt. Das war ein Griff daneben...

    Als nächstes kommt der Kaffee in den V60. Mit der Temperatur möchte ich sowohl im oberen als auch im unteren Extrem arbeiten. Ich bin mir sehr unsicher wie ich die unangenehmen Noten in den Griff bekommen kann. Tolle Herausforderung - gibt es noch Reste für weitere Versuche?
     
  7. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    954
    Zustimmungen:
    631
    Ich habe die Testpackung gut 4 Wochen nach dem Rösten aufgemacht.
    Gerochen haben die Bohnen etwas nach getrockneten Rosinen, keine Windeln würde ich sagen.
    Als Espresso bezogen extrem süß, pur kann das nicht schmecken.
    MIt Espresso Americano gemischt hat es stark dominiert und war nicht besser.
    Wirklich nicht mein Fall, leider.
     
    Kettwiger Rösterei gefällt das.
  8. #108 Kofeinator, 04.04.2017
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    12gr / 200ml / 88°C / V60 / 30sec. blooming / ges. 1:55min

    Er schmeckt!

    Viel Körper, eine minimale Bitterkeit die im ColdDrip so penetrant war begleitet hier den Abgang beinahe angenehm. Nach drei Minuten kommt dieser Ton etwas stärker hervor. Keine fiese Süße, keine Verwesung, kein bischen sauer.

    Nach gut fünf Minuten immer noch sehr viel Körper, ich würde fast Schokolade sagen mit noch etwas anderem. Und hier verlassen mich meine Wörter leider. Fast metallisch, als wenn die Alufolie der Schokoladentafel ein wenig Geschmack abgegeben hätte...bevor ich völlig ins subjektive schwafeln abdrifte, empfehle ich euch alternative Zubereitungen! Morgen vielleicht Bialetti wenn ich nicht ins Training kann...
     
    Kettwiger Rösterei gefällt das.
  9. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    929
    Geschmack ist immer subjektiv und als solches zu beschreiben. Ich freue mich etwas Positves über den Liberica zu lesen.
    Ist vielleicht einfach nicht für den Siebträger geboren, sondern eher für den Filter.
    Lagerung tut ihm auf jeden Fall gut, das habe ich auch schon festgestellt.
    Ich habe den Rest meiner Probe einem Boardy abgegeben, der sich sofort für den Geschmack erwärmen konnte. Mal sehen, was da an Feedback kommt.
     
  10. #110 Kofeinator, 04.04.2017
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    "Hey, der Kaffee schmeckt nach Süßstoff und Verwesung!"

    "Cool, gib mal her!"

    Oder wie muss ich mir das Vorstellen?:confused::D

    Ich war selbst sehr überrascht. Man kann aber noch deutlich mehr raussholen. Ich werde morgen mal feiner mahlen um auf drei Minuten zu kommen.
    Die leidige Lagerung. Mir hat es ja echt unter den Fingern gebrannt. Aber diese Mal konnte ich durchhalten, sonst hätte ich die gleiche Erfahrung gemacht wie die anderen. Der Kaffee ist jetzt einen Monat alt und fast eine Woche offen. Viele hier würde ihn für tot erklären. Ich habe noch ein paar Gramm und teste weiter, optimistisch war ich die gesamte Zeit über aber jetzt wurde ich bestärkt. Und ich würde mich freuen, wenn auch andere abseits vom Siebträger spielen würden.
     
  11. #111 leupster, 05.04.2017
    leupster

    leupster Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    418
    Ich habe auch eine Testpackung vom 07.03. und hatte den "Fehler" gemacht sie nach ca. drei Tagen aufzumachen. Die Neugier war zu groß, Bohnen rochen... anders. Aber sobald die Bohnen in der Mühle gemahlen wurde, hatten wir ebenfalls die Assoziation Raubtierkäfig und/oder Tierkot. Das war nicht angenehm, trotzdem für die Wissenschaft nen Espresso daraus gemacht -> Geschmack wie der Geruch, nein Danke nicht nochmal.
    Also auch Packung erstmal wieder weggelegt und dann nach 2-3 Wochen das ganze mal aus der Bialetti Brikka getestet. Schon beim Mahlen war der vorherige Geruch deutlich weniger vorhanden. Das Getränk, mit Milch versehen, schmeckte ehrlich gar nicht so schlecht, sehr deutlich nach Trockenfrüchten/Dörrobst.
    Wiederkaufen: auch eher nein, die Anfangserfahrung war doch zu prägend. Die Restbohnen werde ich jetzt nochmal als Espresso testen, vielleicht kommt da noch die Erleuchtung.

    Danke dir, dass ich bei der Verkostung teilnehmen durfte, war/ist interessant was es noch so für Bohnen gibt, die man nicht auf dem Schirm hat.
     
    Kettwiger Rösterei gefällt das.
  12. floschu

    floschu Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    6
    Auch von mir zunächst vielen Dank für die Möglichkeit, an der Aktion teilzunehmen!

    Habe auch ein Muster bekommen, das am 07.03. geröstet wurde und hatte angesichts der Berichte hier deutlichen Respekt davor, die Packung zu öffnen.

    Als ich dies am 28.03. tat, nahm ich auch zunächst den Geruch nach Silage bzw. Gärung wahr, der bei mir nicht gerade Lust auf mehr machte und der sich nach dem Mahlen noch verstärke. Der zubereitete Espresso (mit Feldgrind und Pavoni) roch deutlich weniger aber immer noch wahrnehmbar nach diesen Noten und auch im Geschmack fanden sie sich wieder.

    Pur hat dies meinen Geschmack zunächst nicht getroffen, zu gleichen Teilen mit anderen, eher dunkel gerösteten Blends habe ich aber leckere Kombinationen gefunden.
    Mein Favorit: 50% des Musters mit 50% Coffee, Sex, Magic aus Karlsruhe.

    Nach den Berichten hier habe ich die Bohnen ein paar Tage offen liegen lassen und dann in den letzten Tagen wieder pur probiert und muss sagen, dass das Ergebnis ganz anders ist, als alles, was ich bisher als Espresso kenne, aber durchaus zwischendurch seinen Reiz hat. Die Süße ist deutlich zu erkennen und hinzu kommt eine ausgeprägte, für mich schwer zu beschreibende Würzigkeit.

    Bin gerade dabei, neue Röstereien auszuprobieren und werde im Laufe des Jahres definitiv weitere Kreationen aus Kettwig probieren.
    Mein Interesse ist geweckt!
     
    Kettwiger Rösterei gefällt das.
  13. MaxT.

    MaxT. Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    33
    Guten Tag,

    auch ich gebe hier mal mal meine Erfahrung zum besten. Vielen dank für die Probier-Packung:)

    Ich habe sie im Siebträger Pavoni und in der Bialetti versucht und muss sagen, dass für mich alleine der Geruch schon eine Herausvorderung war.

    Vom Geschmack, erst irgendwie süß, vielleicht sogar etwas Honig, aber dann sehr schnell bitter und unerklärlich. Die vielen Berichte stimmen hier schon im Grunde zu, da ist etwas drin, was man nicht mag. Jedenfalls ging es mir so. Weitere Tests wurden dann immer wieder verschoben, weil mich wie gesagt der Geruch, welchen ich mir sofort ausmalen konnte mich immer davon abgehalten hat. Ich hab ihn dann so Leid es mir tut, entsorgt. Ich konnte damit nichts anfangen.

    Viel Erfolg allen anderen beim Rösten.

    Grüße Max
     
  14. #114 der kleine Muck, 05.04.2017
    der kleine Muck

    der kleine Muck Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    325
    Hallo Zusammen,

    auch von mir ein später Kurzbericht. Hatte die letzten Wochen viel Halligalli, so dass ich erst gestern die Tüte geöffnet habe. Und zwar, bevor ich hier die ganzen Kommentare gelesen habe...schon mit dem Geruch konnte ich nicht viel anfangen...ich konnte gar nicht tief hineinschnuppern, so unangenehm habe ich die Note empfunden, ohne direkt eine Assoziation zu haben (ist nicht übertrieben, mir wurde ein bisschen übel!). Ich dachte erst, die Tüte sei irgendwie falsch beschichtet und konnte kaum glauben, dass echt die Bohnen so stinken. Naja, gemahlen und probiert habe ich trotzdem. Fein gemahlen und eher Richtung Ristretto ging das Ganze mit meinem E61-Zweikreiser. Sah gar nicht schlecht aus: Schöne Haselnusscrema, nicht sehr üppig, aber stabil...der Geruch jedoch wurde weder gemahlen, noch nach dem Shot in der Tasse wesentlich besser.
    Der erste Schluck brachte vor allem diese "künstliche" Süße in den Mund...das hat schon irgendwas Süßstoffiges an sich...überhaupt nicht angenehm. Dann, beim zweiten Schluck kommts ganz dicke. Klebstoff, Lösungsmittel...irgendwie diese Richtung...schmeckt verdorben...muss leider sagen, dass das für mich gar nicht funktioniert. Mittlerweile habe ich hier alles durchgelesen und muss sagen: Verwesung...dieses Wort trifft es irgendwie. Kann ihn echt nicht trinken, bleibt viel zu lange im Hals und müffelt die ganze Bude zu...
    Ich danke Jörn nochmals herzlich für die Probe und hoffe, dass mein Fazit nicht unverschämt rüber kommt: Liberica kommt mir nicht mehr ins Haus. Das hat für mich nichts mit "schmeckt nicht Jedem" zu tun. Ich muss ja auch nicht jeden Third-Wave-Sauerampfer mögen, kann aber trotzdem sagen, dass der seine Berechtigung hat. Beim Liberica sage ich das nicht! Ich weiß nicht, was man damit machen kann, Espresso aber scheinbar nicht...

    Sorry für das vernichtende Urteil...
    Grüße
    Muck
     
  15. Flo886

    Flo886 Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2015
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    17
    Ich habe am Wochenende auch den Liberica getestet. Der Geruch der Bohnen erinnerte mich auch an Silage.
    Der Shot ist mir eigentlich gut gelungen würde ich sagen; 14g in, 28g out, in 28 sek.
    Aber er schmeckte irgendwie komisch, süßlich und doch nach gärendem Gras.
    Ich habe noch etwas und werde ihn am kommenden Wochenende mal in der V60 probieren :)
     
  16. sci

    sci Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    5
    Danke erstmal für das Probierpäckchen.
    Nach einigen Berichten habe ich ihn auch erstmal liegen gelassen und nach ca. 4 Wochen verkostet.

    Ein mir zu süßer, teilweise bissiger Duft stach mir beim öffnen der Packung erstmal in die Nase. Beim Schmecken erinnerte er mich an Hefeextrakt. Geschmacklich anfänglich süß und am Ende muffig. Leider gar nicht meins, aber dennoch interessant.
     
  17. Tattoo

    Tattoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    222
    Da ich den Liberica in der Mischung mit Arabica gut fand habe ich ihn mir vorhin mal bei Fricke geordert und dazu noch einen Old Paradenia entweder zum mixen oder Single Origin
     
  18. #118 mochalattecino, 07.04.2017
    mochalattecino

    mochalattecino Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2016
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    57
    So, ich bin zwischenzeitlich endlich auch zum Testen gekommen.

    Zunächst noch einmal vielen Dank an Jörn für das tolle Experiment!

    Leider war der Liberica nicht meins. Ich bin sehr offen, was strenge und "schwierige" Geschmäcker angeht und versuche auch oft, mich in neue, zunächst abschreckende Aromen "reinzuschmecken". Beim Liberica wollte das aber nicht klappen. Ich habe ihn knapp 2 Wochen nach Röstung gemahlen mit meiner K30 (14in/28out in Standarddoppelsieb und 16in/32out in 15g-VST-Sieb) getestet. Da mir bei den ersten Versuchen der Geschmack zu heftig war, habe ich die weiteren Tests auf den nächsten Tag verschoben. Am nächsten Tag habe ich dann einen Liberica shot nach dem anderen gezogen und mit den Parametern gespielt, aber jeweils nur gerochen, genippt und dann noch mal genippt, sobald der Kaffee etwas abgekühlt war.

    Es fällt mir ziemlich schwer, meine Eindrücke korrekt zu beschreiben. Ich fand ihn irgendwie ölig im Mund und die (nicht böse gemeinte) oben genannte Assoziation "Windel" kam mir auch in den Kopf. Eine richtige Süße konnte ich irgendwie kaum wahrnehmen. Wenn dann Richtung übergegangen. Beim weiteren Probieren wurde meine Abneigung gegen Geschmack und vor allem Geruch immer intensiver, so dass ich irgendwann die Fenster aufgerissen habe, um den restlichen Geruch aus der Wohnung zu bekommen.

    Schrägerweise würde ich trotzdem noch einmal Liberica testen wollen. Ein so intensives Erlebnis muss ein Kaffee erst einmal hinbekommen. :)
     
  19. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    929
    @Tattoo Jörn hätte Dir sicherlich auch welchen verkauft. Wäre doch charmanter gewesen, oder?

    Und; nein soll überhaupt nichts gegen Fricke aussagen. Ich kaufe auch bei ihm und liebe seine detailierte Auszeichnung der Rohbohnen.
     
  20. Tattoo

    Tattoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    222
    Ja ich muss gestehen das habe ich mir nachdem ich bestellt hatte auch gedacht. Aber wie so oft war es ein spontanes gucken um dann den will haben Reiz nicht wiederstehen zu können.
     
    Antea gefällt das.
Thema:

Gratis Verkostungsmuster (solange der Vorrat reicht)

Die Seite wird geladen...

Gratis Verkostungsmuster (solange der Vorrat reicht) - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Überlegen: Gratis Espresso für Pflegeheime, Hospize, Kitas und andere Einrichtungen

    Überlegen: Gratis Espresso für Pflegeheime, Hospize, Kitas und andere Einrichtungen: Gratis Espresso für Pflegeheime, Hospize, Kitas und andere soziale Einrichtungen, die Lust auf kräftigen Espresso haben. Wir haben eine...
  2. [Verkauft] ECM Flow Control inkl. gratis WDT Tool

    ECM Flow Control inkl. gratis WDT Tool: Hallo zusammen, ich biete hier das Flow Control von ECM an. Neu gekauft im Oktober 2020. Optisch wie technisch einwandfrei. Enthalten sind das...
  3. [Verkauft] Gaggia Baby fast gratis für Schnellentschlossene in Zürich abzuholen

    Gaggia Baby fast gratis für Schnellentschlossene in Zürich abzuholen: Hoi zäme Ich habe eine zerlegte Gaggia Baby gegen eine Tüte Bohnen abzugeben. Grund: Ich räume gerade den Keller auf. Die Maschine muss Heute...
  4. [Verkaufe] Exklusiv: Ottolina Espressotasse gratis pro Bestellung

    Exklusiv: Ottolina Espressotasse gratis pro Bestellung: Ich wünsche dir heute einen besonders schönen zweiten Weihnachtstag. Italienischer Kaffee aus eigenem Kaffeeshop | Ottolina Markenrösterei Über...
  5. [Vorstellung] Gratis Espresso und Filterkaffee bei Quijote

    Gratis Espresso und Filterkaffee bei Quijote: Wir bieten rechtzeitig zu den vielen solidarischen Adventsmärkten wieder ein paar hundert Kilo gratis Espresso und gratis gemahlenen Filterkaffee...