[Vorstellung] Gratis Verkostungsmuster (solange der Vorrat reicht)

Diskutiere Gratis Verkostungsmuster (solange der Vorrat reicht) im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; So heute mal den Liberica im Behmor geröstet: 1/P4/D/25:30 1C bei ca 6:30 Abbruch bzw Cooling bei 5:00 Die Röstung ist in etwa so hell geworden...

  1. Tattoo

    Tattoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    222
    So heute mal den Liberica im Behmor geröstet: 1/P4/D/25:30 1C bei ca 6:30 Abbruch bzw Cooling bei 5:00
    Die Röstung ist in etwa so hell geworden wie die von Jörn. Bin gespannt auf das Ergebnis in der Tasse in ca drei Wochen wenn ich so lange warten kann...
    Interessant war das doch sehr prägnante Heuaroma beim rösten. Waren auch viele kleine Stinker dazwischen die ich ausgelesen habe.
     
  2. #122 aerosolus, 12.04.2017
    aerosolus

    aerosolus Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    341
    so, nun komme ich auch mal dazu meine Eindrücke zum Liberica zu schildern:

    Ich habe den Liberica sofort getestet, nachdem ich ihn erhalten hatte, schäumte nur so aus dem ST und das Ergebnis war absolut untrinkbar. Meine erste Assoziation war tatsächlich auch der Geruch von (gebrauchten) Windeln, geschmacklich aufdringlich, würzig, süß und irgendwie vulgär.
    Habe die letzten Wochen immer wieder getestet, sowohl Geruch als auch Geschmack wurden weniger schlimm, aber nicht besser oder gar trinkbar.

    Ich hatte zusätzlich auch die 90/10 Mischung Arabica/Liberica erhalten, der ging sehr viel besser, allerdings ertappte ich mich auch dort immer wieder bei dem Wunsch, die Liberica Bohnen rauszusortieren :)
    Daher würde mich auch die Bohne interessieren, mit der gemischt wurde, die würde ich gerne mal einzeln bestellen und zum Vergleich probieren.

    Alles in allem ist der Liberica überhaupt nicht mein Geschmack, trotzdem bin ich froh, probiert zu haben und dankbar für die Möglichkeit dazu.
    Tolle Aktion, hat meinen Kaffeehorizont auf jeden Fall erweitert.

    Grüße
    Lukas
     
    Kettwiger Rösterei gefällt das.
  3. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    929
    Mein selbst gerösteter Liberica hat sich inzwischen sehr gut entwickelt. Vom Muff und Moder ist nicht mehr viel zu riechen. Auch in der Tasse ist er inzwischen (ca 14 Tage Reifung) lecker geworden. Immer noch unverkennbar Liberica, aber deshalb wollte ich ihn ja auch haben.
    Im Blend bringt er etwas mehr Fülle und Süße mit. Selbst meine Frau trinkt ihn inzwischen :)
     
    Kettwiger Rösterei gefällt das.
  4. #124 Labormaus3, 13.04.2017
    Labormaus3

    Labormaus3 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2015
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    247
    Ich bin jetzt auch dazu gekommen, ihn zu testen. Reinsortig konnte ich ihn leider gar nicht probieren, allein der Geruch war für mich nicht zu Kaffee passend. Der Vergleich mit den Windeln passt ganz gut.
    Im Blend war er weniger präsent, allerdings hat er auch dort eine Note rein gebracht, die ich einfach nicht mag.
    Vielen Dank für die Möglichkeit zum testen!
    Viele Grüße
    Anja
     
  5. #125 schraubohne, 13.04.2017
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    mir scheint ihr habt den möglicherweise zu früh getrunken. meiner dampft immer noch aus.
    das tütchen füllt sich nach nun fünf wochen langsamer, vier wochen lang war es abends jeweils fast prall.
    ein geruch von blauheidelbeeren beim rausdrücken war schon mal an einem tag vor ca zwei wochen, mittlerweile seit drei vier tagen.
    vorher waren die geruchsnoten nicht wirklich anregend probieren zu wollen.
    bin gespannt, auf jeden fall schon vielen dank für die möglichkeit, das seltene gewächs auszuprobieren.

    ot: was meint ihr, entfernen des ausgasens durch herauspressen fast täglich, oder einfach so lassen, was tut den bohnen im allgemeinen besser gut? wer hat erfahrungen?
     
  6. #126 Kofeinator, 13.04.2017
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Meine Tüte war die gesamten vier Wochen nicht aufgeblasen, finde ich spannend dass deiner so lange ausgegast hat!
    Auch spannend: Was habt ihr für Windeln gewechselt? - bei meinen Jungs hat es nie auch nur ähnlich gerochen! :eek::D
     
  7. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    929
    Tja, die Verdauung geht manchmal schon komische Wege :D
    Auch die der Bohnen! Meine Bohnen haben die Tüte auch nicht merklich aufgebläht.
     
  8. Tattoo

    Tattoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    222
    Na dann bin ich mal auf meine eigene Liberica Röstung gespannt ist seit gestern in der Tüte und gast vor sich hin.
    Also die Windeln von meinem Zwerg riechen auch anders...
     
    Kettwiger Rösterei gefällt das.
  9. #129 Kofeinator, 13.04.2017
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Vielleicht hilft ja ein Hinweis auf das Alter. Ich erinnere mich, das die erste Windel am Tag am fiesesten war - das Ammoniak hat mich fast betäubt. Die Feststoffbomben ab dem ersten Jahr hatten wieder eine ganz andere Qualität. Und jetzt gehen wir die Trockenlegung an. Vielleicht habe ich diese Silo-Phase einfach verdrängt...

    Moment, worüber reden wir hier eigentlich!?:eek::confused:
     
  10. Tattoo

    Tattoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    222
    Hab die Windeln auch nicht vier Wochen reifen lassen:rolleyes:

    El Zwergo gibt sich mit seinen 9 Monaten Mühe jeden Tag was besonderes zu produzieren...

    Hmm irgendwie fehlt mir nun total der Kaffeebezug...
     
  11. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.711
    Zustimmungen:
    815
    Soo ich habe nun auch Zeit gefunden den Liberica zu testen.
    Ich habe meine Mühle vorher noch gereinigt um den Geschmack nicht zu verfälschen.
    Meine Charge hatte das Röstdatum 1.3.2017.
    Die Bohnen hatten also genug Zeit zum reifen.
    Schon die Bohnen in der Tüte haben einen unverkennbaren intensiv süß/fruchtigen Geruch der sich nach dem Mahlen noch verstärkt.
    In der Tasse sieht das Ergebnis schon nach dem ersten Bezug ordentlich aus, ein schöner braunton mit Crema.
    Leider muss ich mich geschmacklich den anderen anschließen, der Liberica wird wohl nicht meine Lieblingssorte.
    Er schmeckt süß aber stechend nach Ahornsirup(?) jedenfalls ist der Geschmack sehr dominant und sagt mir nicht zu.
    Auch im Cappuccino ist der Geschmack leider sehr dominant.
    Der hohe Koffeingehalt war jedoch deutlich spürbar, trotz täglichem Kaffeekonsum war ich richtig geflasht.
    Ich weiß nicht ob man diese Bohne mit anderen mischen sollte.
    Denn die wenigen restlichen Bohnen die in der Mühle verblieben sind gemischt mit einer anderen Sorte waren am nächsten Morgen deutlich herauszuschmecken.

    Vielen Dank an Jörn für die Bohnen!
     
    Kettwiger Rösterei gefällt das.
  12. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Also nach all den Berichten hab ich mir Zeit gelassen und erst jetzt probiert. Ich muss sagen, mit meinen Möglichkeiten und einer relativ hohen Flussgeschwindigkeit kann es im Cappu durchaus schmecken. Im Espresso wäre es mir zu heftig. Aber auch im Cappu wollte ich es nicht alle Tage. Geht mir aber auch bei den meisten reinen Canephoras so.

    Auf jeden Fall danke für das Erlebnis.
     
    Kettwiger Rösterei gefällt das.
  13. #133 Kofeinator, 17.04.2017
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Ich habe ihn ja bisher bewusst nicht als Espresso versucht. Aber mittlerweile bin ich schon echt neugierig! =)
     
  14. Sudlade

    Sudlade Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    58
    Auch ich habe so ein Päckchen erhalten, Danke an Jörn! und sorry für die späte Rückmeldung, war viel unterwegs.
    Erster Eindruck nach ca 10 Tagen Reifezeit, schaut aus wie geröstete Kaffeebohnen, riecht so überhaupt nicht nach gerösteten Bohnen, nicht nach Röstkaffee oder Espresso,.
    Im Siebträger lief es wie Espresso, gute Crema, schön dickflüssig, das Mundgefühl war auch wie Espresso, aber der Geschmack erinnerte mich an (alten französischen) Höhlenkäse mit überreifen Früchten. (alte Windeln hatte ich schon lange keine mehr, wie so oft beschrieben, daher fehlt mir der Vergleich)
    Also länger warten. Der Puck im Abschlagbehälter verströmte bis zur Leerung weiterhin seinen penetranten, sehr intensiven aber für mich nicht unangenehmen Geruch (es wuste jeder im Haushalt was in der Mühle war und zubereitet wurde).
    Im Laufe der weiteren 4 Wochen habe ich die restlichen Bohnen aufgebraucht, die muffigen Noten traten in den Hintergrund, das süssliche ist geblieben.
    Mein Fazit, definitiv was man mal probiert haben sollte (einmal reicht, evtl als Blend nochmal) aber nicht für den dauerhaften Gebrauch.
    Danke nochmals für die Bohnen und das Heft
     
    Kettwiger Rösterei gefällt das.
  15. #135 schraubohne, 20.04.2017
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    nachdem ich jetzt die mühle gereinigt habe, ihr ahnt es schon, möchte ich mich erstmal bedanken für die möglichkeit zu testen:)

    bezogen als espresso und ristretto, untrinkbar für mich. die konische magnum od scheint mir zwar für dunkles geeignet, aber für diesen bohnentest wollte ich keine scheibenmühle nehmen.
    beim nächsten versuch, bevor die reinigung eh fällig ist:) aber eine kehrtwende werden scheiben da auch nicht rausholen.

    nachdem ich zweidrei seehr helle bohnen entfernt habe, um stinkern vorzubeugen weil hier jemand so etwas schrieb, kam leider kein schöner bohnengeruch als mahlgut heraus.
    der bezug sah gut aus, crema, alles ok. aber geschmacklich, meine herren, mir fehlen die worte.
    jedoch eine angenehme mattigkeit im hinteren rachenraum, die man sonst von ganz dunkler schokolade kennt, sehr interessant.

    für singledosing kann ich mir vorstellen, eine (halbe-) bohne pro shot zu verwenden und möglicherweise bohnenweise zu steigern.
     
    Kettwiger Rösterei gefällt das.
  16. #136 rocknroll, 21.04.2017
    rocknroll

    rocknroll Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2014
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    23
    Hallo Jörn,

    Nochmals Danke für die Aktion :)

    Liberica mit Röstdatum 07/03/17, probiert am 15/04/17.
    Bei mir gab es den beschriebene Geruch nach Windeln nicht.
    Ich habe als 20% Blend mit dem Quijote Megafrettchen gestartet, aufgrund der vorherigen Beiträge:
    1. 16g in 30g out bei 93 Grad
    2. 16g in 20g oft bei 93 Grad mit Handhebel Drückprofil
    Da ich den Liberica bei den 20% nicht deutlich rausgeschmeckt habe, bin ich auf 100% gegangen
    3. 16g in 18g out bei 93 Grad - säuerlich, fermentiert, dicke, instabile Crema
    4. 15g in 18g out bei 93 Grad - bitter, überextrahiert
    Ich fand den Liberica interessant mit einer interessanten Süße und Aromen von gerösteten Nüssen (Haselnuss, Mandel). Ich hatte das Glück, dass der beschriebene Geruch entweder nicht vorhanden war oder sich schon verflüchtigt hatte. Meine Lieblingsbohne wird es nicht, aber es war eine interessante Erfahrung - vorallem Richtung Ristretto.

    Gruß rocknroll
     
    Kettwiger Rösterei gefällt das.
  17. #137 Kofeinator, 28.04.2017
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Ich habe ihn gerade eben aus der AeroPress getrunken. Bzw in ihr zubereitet und aus der Tasse... Ihr wisst schon...
    Ich bin unterwegs, Hauptaugenmerk liegt auf einer Hochzeit, ich bin ohne Waage unterwegs. Also nach Augenmaß und mit einer Porlex losgelegt, Wasser heiß und etwa eine halbe Minute ziehen lassen.
    Vieles aus dem Filterkaffee habe ich wieder gefunden, insgesamt recht positiv, eine leichte Silo-Note kann ich aber nicht leugnen. Spannend bleibt es allemal!
    @Kettwiger Rösterei : was sagt ihr denn bisher dazu?
     
    Kettwiger Rösterei gefällt das.
  18. DB00201

    DB00201 Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2016
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    283
    Ich habe den Liberica mit zwei Gedanken geteste. Ich gehe davon aus das er in seiner Heimat grober gemahlen und mit heißerem als 94°C heißem Wasser aufgebrüht wird. Also habe ich in in der Feldgrind etwas gröber als den viel zitierten "lavazza crema gusto Mahlgrad" gemahlen. Dann kamen 15g in die Brikka 2 Tassen und ich habe es länger zischen und Blubbern lassen als ich das sonst bei italienischen Röstungen tue.
    In der Tasse dann 2 Teile Milch dazu.
    Geschmacklich unglaublich süß, rund und weich. Null Säure. Es schmeckte schon fast nach Milch mit Sirup. Verglichen mit dem "Kaffee/Espresso" etc Geschmack der sonst aus Brikka oder Siebträger kommt etwas ganz anderes neues. Aber lecker. Achso gelegen hat er ca 4 Wochen.
    Nicht zu vergessen Danke für die tolle und nette Testaktion! :)
     
    Kettwiger Rösterei gefällt das.
Thema:

Gratis Verkostungsmuster (solange der Vorrat reicht)

Die Seite wird geladen...

Gratis Verkostungsmuster (solange der Vorrat reicht) - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Überlegen: Gratis Espresso für Pflegeheime, Hospize, Kitas und andere Einrichtungen

    Überlegen: Gratis Espresso für Pflegeheime, Hospize, Kitas und andere Einrichtungen: Gratis Espresso für Pflegeheime, Hospize, Kitas und andere soziale Einrichtungen, die Lust auf kräftigen Espresso haben. Wir haben eine...
  2. [Verkauft] ECM Flow Control inkl. gratis WDT Tool

    ECM Flow Control inkl. gratis WDT Tool: Hallo zusammen, ich biete hier das Flow Control von ECM an. Neu gekauft im Oktober 2020. Optisch wie technisch einwandfrei. Enthalten sind das...
  3. [Verkauft] Gaggia Baby fast gratis für Schnellentschlossene in Zürich abzuholen

    Gaggia Baby fast gratis für Schnellentschlossene in Zürich abzuholen: Hoi zäme Ich habe eine zerlegte Gaggia Baby gegen eine Tüte Bohnen abzugeben. Grund: Ich räume gerade den Keller auf. Die Maschine muss Heute...
  4. [Verkaufe] Exklusiv: Ottolina Espressotasse gratis pro Bestellung

    Exklusiv: Ottolina Espressotasse gratis pro Bestellung: Ich wünsche dir heute einen besonders schönen zweiten Weihnachtstag. Italienischer Kaffee aus eigenem Kaffeeshop | Ottolina Markenrösterei Über...
  5. [Vorstellung] Gratis Espresso und Filterkaffee bei Quijote

    Gratis Espresso und Filterkaffee bei Quijote: Wir bieten rechtzeitig zu den vielen solidarischen Adventsmärkten wieder ein paar hundert Kilo gratis Espresso und gratis gemahlenen Filterkaffee...