Greaf cm800 Feineinstellung

Diskutiere Greaf cm800 Feineinstellung im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi, ich hab mich ja in den letzten Wochen langsam an die Zubreitung von Espresso getastet. Nachdem ich jetzt Cremasiebe aufgebohrt , Mahlgrade...

  1. #1 Psychotrop, 05.03.2017
    Psychotrop

    Psychotrop Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2017
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    7
    Hi,

    ich hab mich ja in den letzten Wochen langsam an die Zubreitung von Espresso getastet. Nachdem ich jetzt Cremasiebe aufgebohrt , Mahlgrade eingestellt, gerade Tampen geübt, Missverständnisse mit dem 2er Sieb aus der Welt geräumt und die Dosierung geübt habe, dachte ich mir heute, dass mein Espresso noch ETWAS zu schnell durch läuft und manchmal eine GANZ WENIG saure Note hat. Da ein verstellen des Mahlgrades von 6 auf 5 dazu führt, dass nichts oder nur wenige Tropfen aus der Maschiene laufen, habe ich mich daran erinnert, dass die cm800 ja noch eine Feineinstellung besitzt, an die ich bis jetzt nicht dran gegangen bin.

    Also Video geschaut, Kaffee aus der Mühle geholt, oberen Mahlkranz entnommen, Schrauben gelöst, zwei Stellen Richtung -> fine gedreht und alles wieder zusammen gesetzt.
    Hopla, schon kommen nurnoch ein paar Tropfen aus der Mühle. Mahlgrad auf 7 rauf: Immer noch zu fein.
    Also Prozedur wiederholt und eine Stelle zurück gedreht. Wieder auf 6 eingestellt und: Jetzt läuft der Espresso auf einmal NOCH SCHNELLER raus als vorher. Die Crema ist jetzt fast weiß (vorher war sie braun).

    Ich unterliege vielleicht wieder irgend einem Denkfehler, aber in meiner Welt bedeutet "Feineinstellung", dass es sich um etwas ZWISCHEN den "normalen" Stufen handelt.

    Ja, ich habe die Mühle ein paar Sekunden leer laufen lassen und den Totraum jedes Mal leer gemacht.

    Was mache ich jetzt schon wieder falsch?

    Danke für eure Zeit
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Die "Feineinstellung" direkt am Mahlwerk ist die Grundjustierung, da kannst du den grundsätzlich möglichen Mahlbereich zwischen grob und fein einstellen.
    Das lässt darauf schließen, dass du das Mahkwerk nicht korrekt eingebaut hast.
    Warum hast du nach dem ersten Justieren nicht einfach grober als 7 gestellt? Und, wie viel Gramm Kaffeemehl benutzt du denn bei den Versuchen zur Mahlgradfindung?
     
  3. #3 Psychotrop, 05.03.2017
    Psychotrop

    Psychotrop Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2017
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    7
    Na, weil ich dachte, dass sich die Feineinstellung zwischen zwei Mahlgraden befinden würde. Dann hätte es ja keinen Sinn ergeben einen FEINeinstellungs-Schritt runter und einen groben Schritt rauf zu gehen. Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann hat es keinen Sinn, die Einstellung direkt am Mahlwerk zu verändern, wenn man schon einen gewissen bereich (in meinem Fall irgendwas zwischen 5 und 7) als sinnvoll eingegrenzt hat?

    Die Grammzahl weiß ich nicht, ich zähle 7 Sekunden Mahlzeit ab und kontrolliere dass dann nochmal optisch. Ich habe keine Feinwage und wenn ich eine hätte, wüsste ich nicht, wie ich das abwiegen sollte, ohne das Kaffeemehl aus dem Siebträger heraus zu nehmen und wieder hinein zu füllen. Ein Vorgang, der in der Vergangenheit (mit einer Mühle mit der ich nicht in den Siebträger Mahlen konnte) zu einer Sauerei und Verlust geführt hatte (wodurch dann auch wieder die Menge nicht stimmt).

    Ich stelle das Mahlwerk jetzt erst mal zurück auf die Einstellung, die funktioniert hat und probiere dann noch mal etwas mit der Dosis gegen zu steuern...
     
  4. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Das Herausnehmen und drehen des Mahlkonus ist keine Feineinstellung sondern eine Verschiebung aller Mahlstufen zu feiner oder gröber. Also nehmen wir mal an du holst das Mahlwerk raus und setzt es 5 Stufen weiter richtung "feiner" wieder ein. Dann wird aus der Mahlgradeinstellung 10 eine 15 und aus 5 wird 10. Der Vorteil bzw. Unterschied ist, dass du jetzt auch eine 5 hast, wo du vorher einfach nicht hinkamst. Ich hoffe das ist dadurch klarer geworden. Bei meiner CM800 war es so, dass ich das Mahlwerk sogar um 10 Stufen feiner stellen musste und ich die Mahlgradeinstellungen 6 bis 9 für Espresso verwendet habe (je nach Bohnensorte, Luftfeuchtigkeit usw). Du kannst das Mahlwerk auch so weit verschieben, dass deine Espressograde bei 20 oder 30 sind, das macht keinen Unterschied. Es wäre aber vorteilhaft, wenn du in beide Richtungen noch Luft hast zum Variieren und dass du das nicht zu oft machst, damit du nicht immer wieder aufs Neue deine optimale Mahlgradeinstellung suchen musst. Was auch noch ein Problem bei dir sein kann ist, dass die Mahlscheiben bzw. Konusse noch nicht eingemahlen sind und du deshalb ab und zu immer mal wieder feiner stellen musst und es zu ungleichmäßigem Mahlgut kommt. Das gibt sich aber mit der Zeit. Also, stell dein Mahlwerk so ein, dass du mit einem mittleren Grad ein espressofeines Mahlgut hinbekommst und mach ab da weiter.
     
    C-a-f-f-e-e und kleinet eulchen gefällt das.
  5. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Mit anderen Worten, du weißt nicht was du tust ;)
    Ohne Feinwaage wirst du in der "ich weiß nicht Schleife" verbleiben.
    Abwiegen kannst du
    1) das Gewicht des Siebträgers mit Sieb
    2) das Gewicht des Siebträgers mit Sieb und Kaffeeemehl
    Dazu musst du nichts erst aus dem ST heraus nehmen, und danach auch nichts hinein füllen.
     
    frdmn gefällt das.
  6. #6 kleinet eulchen, 06.03.2017
    kleinet eulchen

    kleinet eulchen Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    205
    Mühle leeren, Bohnen wiegen und nur die gewogenen Bohnen einfüllen ginge auch, oder?

    @Psychotrop
    Wenn der Espresso etwas zu sauer ist, erhöhe die Wassertemperatur. Mit welcher Maschine arbeitest du denn?
     
  7. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Nicht wirklich gut. Die Graef CM800 ist da sicherlich nicht besser als andere elektrische Mühlen ;)
     
  8. #8 kleinet eulchen, 06.03.2017
    kleinet eulchen

    kleinet eulchen Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    205
    Warum? Ist das sehr ungenau?

    Und zur anderen Frage im Eröffnungsposting: Wenns minimal zu schnell durchläuft und die Mühle nicht fein genug gestuft ist, erhöht man etwas die Menge des Kaffeemehls, oder?
     
  9. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Noch besser: Den mitgelieferten Behälter auf die Waage stellen, tarieren, hineinmahlen und dann den Behälter wiegen. So habe ich das mit der Graef meistens gemacht, da ein heißer und schwerer Siebträger auf der Feinwaage das Ergebnis verändern kann.
     
  10. #10 Kofeinator, 06.03.2017
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Durch eine höhere Dosis bekommt man mehr Säure in den Kaffee. Kann lecker sein, der TE scheint dies aber nicht zu beabsichtigen.
     
  11. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Die Graef ist, wie viele andere elektrische Mühlen auch, nicht gut für Single Dosing geeignet.
    Ich persönlich würde feiner stellen, und die Menge verringern.
     
  12. #12 Psychotrop, 08.03.2017
    Psychotrop

    Psychotrop Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2017
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    7
    Soooo, erst mal VIELEN Dank für die zahlreichen Antworten!

    Okay, da kann ich mir den Zauber also sparen. Zu fein werde ich das nicht einstellen, da ich mit der Mühle auch Frenchpress mahlen möchte. Vielen Dank jedenfalls für die Aufklärung!

    Ich hatte an einigen Stellen gelesen, dass ein optisches abmessen machbar sei bzw. viele Mühlen haben ja auch Timer, daher dachte ich über die Zeit geht es...
    Also noch eine Feinwage auf die Einkaufliste. Reicht da eine billige für 10eur, oder muss es etwas wertigeres sein?

    Nein, davon würde ja eine Menge X im Totraum bleiben.
    Die Wassertemperatur kann ich leider nicht einstellen, da ich mit einer Günstigen Maschiene Arbeite (DeLonghi Distinta. Ähnelt stark der ec680)

    Damit habe ich ja wieder das Problem, dass der Kaffee eher ungleichmäßig im Siebträger verteilt ist und dazu noch, dass ich dann wieder überall in der Küche Kaffee rumfliegen habe. Ausserdem ist der Kaffeebehälter aktuell dafür reserviert, das Kaffeemehl aus dem Totraum zu sameln, aus dem meine Partnerin ein Gesichtspeeling macht... Wenn ich ihr das wegnehme, ist sie sauer ;P

    Arbeite daran!
     
  13. #13 kleinet eulchen, 08.03.2017
    kleinet eulchen

    kleinet eulchen Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    205
    Stimmt, wiege jetzt auch das Pulver.


    Gibts da eine Heißwasserfunktion, mit der man den Thermoblock zusätzlich aufheizen kann, um heißeres Wasser zu fabrizieren? Bei der 680 geht das und zwar recht gut.
     
  14. #14 Psychotrop, 08.03.2017
    Psychotrop

    Psychotrop Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2017
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    7
    Meinst Du damit die Dampf-Einstellung? Wenn ich nur heißes Wasser beziehen will, kann ich das indem ich bei "normaler" Kaffee Einstellung das Dampfventil öffne, dann kommt heißes Wasser aus der Dampflanze. Mehr Druck (oder Temperatur?) wird aufgebaut, wenn ich auf Dampf umschalte. Meinst Du, ich soll mal ein paar Sekunden auf Dampf stellen bevor ich den Bezug starte?
     
  15. #15 kleinet eulchen, 08.03.2017
    kleinet eulchen

    kleinet eulchen Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    205
    Umschalten und nach einigen Sekunden zurückschalten wäre die Idee, ja. Die Maschine soll "glauben", Dampf liefern zu müssen.
    Geht das?
     
  16. #16 Psychotrop, 09.03.2017
    Psychotrop

    Psychotrop Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2017
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    7
    Klar, das geht. Probiere ich bei Gelegenheit aus. Danke
     
Thema:

Greaf cm800 Feineinstellung

Die Seite wird geladen...

Greaf cm800 Feineinstellung - Ähnliche Themen

  1. Orione 3000 + GREAF CM 800: Mache ich das so in etwa richtig?

    Orione 3000 + GREAF CM 800: Mache ich das so in etwa richtig?: Liebe Kaffeefachkräfte, ich bin ziemlich neu in der Espressozubereitung. Eigentlich wollte ich nur mal eben von vorgemalenem Espresso in einer...
  2. Repariert hier jemand Maschinen (hier Greaf ES 90)

    Repariert hier jemand Maschinen (hier Greaf ES 90): Hallo ich habe eine Graef ES 90 2 Kreiser. Ich verwendete immer Wasser ohne Kalk, somit musste ich das Gerät noch nie Entkalken. Im Sommer dann...
  3. [Verkauft] Greaf CM 70

    Greaf CM 70: Guten Abend, ich verkaufe meine Graef CM70. Sie ist zirka 1 Jahr alt und wurde unregelmäßig genutzt. Ich verkaufe sie da ich überlege wieder auf...
  4. Greaf ES 90 - Nasser Puck und anderes

    Greaf ES 90 - Nasser Puck und anderes: Hallo Kaffeetrinker , ich bin schon länger ein stiller Mitleser und habe mir nun nach langer Zeit endlich eine Graef ES 90 geleistet (allerdings...
  5. Greaf CM 800 streut plötzlich...

    Greaf CM 800 streut plötzlich...: Hallo liebe Freunde des guten Geschmacks. Ich brauch mal euren Rat. Kurze Vorgeschichte: Haben als "Starterset" angefangen mit einer Gaggia...