Greift Fettlöser wirklich Aluminium an?

Diskutiere Greift Fettlöser wirklich Aluminium an? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Greift Fettlöser wirklich Aluminium an? Ich hab Awimac 2000. Auf dem Sicherheitsdatenblatt steht bei "Gefährliche Bestandteile": -...

  1. #21 Mark_Twain, 29.12.2011
    Mark_Twain

    Mark_Twain Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    27
    AW: Greift Fettlöser wirklich Aluminium an?

    Wozu die Zitronensäure hier wohl dient? Damit es mehr zischt? ;-)
     
  2. SAL

    SAL Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    AW: Greift Fettlöser wirklich Aluminium an?

    Versuch vor dem naechsten mal einen ordentlichen Kratzer mit einem Schraubenzieher hineinzumachen. An der Kante sollte sich am besten was sehen lassen. Irgendwer hatte hier doch so ein huebsches Macroobjektiv.

    Wenn Du die Platte aber wirklich angreifen moechtest, dann nimm mal Abflussfrei, nicht das "Maedchenzeugs" das Gel, sondern das gute alte Granulat. Das ist dann Natriumhydroxid, das loest dir die Platte schoen an.

    SAL
     
  3. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Greift Fettlöser wirklich Aluminium an?

    Jetzt seid doch mit dem Ergebnis zufrieden, es hat sich gezeigt, dass das Reinigungsmittel das Aluminium nicht nachweisbar angreift! Was soll da im eingebauten Zustand anders sein, außer, dass die Einwirkzeit beim Rückspülen wesentlich geringer wäre als bei dem Experiment.
    Natürlich gäbe es chemische Substanzen, mit denen man die Alu-Platte deutlich schädigen kann, das war aber nicht das Problem, sondern es ging darum, herauszufinden, ob herkömmlicher Kaffeefettlöser das Alumunium angreift.
     
  4. #24 Tenor, 29.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 29.12.2011
    Tenor

    Tenor Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2008
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    69
    AW: Greift Fettlöser wirklich Aluminium an?

    Danke schön, Ranger Kevin,

    das ist für mich sehr erhellend.
     
  5. #25 S.Bresseau, 29.12.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    AW: Greift Fettlöser wirklich Aluminium an?

    Danke Kevin!
    Gutes Experiment mit klarem Ergebnis.
     
  6. #26 Mark_Twain, 29.12.2011
    Mark_Twain

    Mark_Twain Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    27
    AW: Greift Fettlöser wirklich Aluminium an?

    Werte Kollegen, lassen Sie uns keine unzulässigen Schlüsse ziehen ;-) Es wurde nur gezeigt, dass die Platte nach mehreren Stunden in Ranger Kevins Fettlöser "Coffee Clean" nicht sichtbar angegriffen war. Über andere Fabrikate sagt es erstmal nichts aus. Im Gegenteil, hier im Thread berichteten mindestens 2 Personen über schwarzen Schmierfilm und angegriffene Duschplatten. Nächster Schritt wäre also ein Versuch mit dem "Kaffeelöser/ Siebträgerreiniger den es vor kurzem wieder im Aldi gab".
     
  7. #27 Ranger Kevin, 29.12.2011
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    AW: Greift Fettlöser wirklich Aluminium an?

    Hallo Tom,
    siehe meinen Vorschlag mit der Natronlauge (Ich habe noch eine Dose voll reine NaOH-Plättchen im Keller, das Zeug fürs Labor :cool: )

    Die Idee mit dem Kratzer ist gut, daran hatte ich auch schon gedacht, da Aluminiumoxid ja bekanntlich eine gute Schutzschicht auf dem Material bildet.

    Wen du jetzt mit dem Makro-Objektiv meinst weis ich allerdings auch nicht, kenn ich den? :rolleyes:

    Naja, da haben die Kollegen schon nicht unrecht, dass da eventuell die Kontaktkorossion zwischen Alu, Chrom und Messing eine Rolle spielen könnte. Wir werden den Versuch morgen nochmal wiederholen, dann auch mit einem Stück verchromten Messing und Kratzern, und dann schauen, ob sich was tut.

    Und klar war es ziel, das herauszufinden, aber ich bin nunmal ein destruktiver Mensch und will auch mal schauen, wie viel das Ding tatsächlich aushält :cool:
     
  8. #28 Ski_Andi, 29.12.2011
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Greift Fettlöser wirklich Aluminium an?

    Also ich hatte vor längerem das Unterteil eines Obel DSQ Dosierbehälters (verchromtes Aluminium) zu lange in Kaffeefettlöser (Pully-Caff) liegen lassen.
    Ich muss dazu sagen, dass bei den DSQ Mühlen aus den 80er Jahren das Chrom immer stark angegriffen und rissig ist, zumindest bei den drei Stück an denen ich bisher geschraubt hatte.

    Der Effekt war jedenfalls, dass das Alu innen, wo die Chromschicht komplett abgewetzt war dunkelgrau geworden ist. An der verchromten Aussenschicht hatte sich an den offenen Stellen am Chrom eine Art Salz gebildet. Das ließ sich zwar abwaschen, aber die Verchromung war nun komplett hinüber. Selbst an Stellen die ich noch für unbeschädigt gehalten hatte, waren plötzlich Aufblühungen und das Chrom ließ sich an manchen Stellen abblättern.
     
  9. #29 Ranger Kevin, 29.12.2011
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    AW: Greift Fettlöser wirklich Aluminium an?

    Was man vielleicht auch noch mit einkalkulieren müsste wären Mineralien, die bereits im Wasser gelöst sind. Wir haben hier zum Beispiel härtegrad 4 und so gut wie keine Minerralstoffe im Wasser, eventuell verhällt es sich dann ja anders. Nur eine These.

    Bevor ich die Platte nach dem Versuch abgewaschen habe hatte icha uch an ein paar Stellen weiße ablagerungen, ich ging aber davona us, dass das irgendwelche Bestadnteile des Fettlösers waren, die im kalten Wasser wieder auskristalisiert sind. Bei dem Heißwasser-Versuch hatte ich diese weißen Kristalle nämlich nicht.
     
  10. Juan_m

    Juan_m Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2011
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    1
    AW: Greift Fettlöser wirklich Aluminium an?

    Das gibt dann aber eine ziemlich heftige Reaktion. Suche mal auf "du tubst" nach "Rohrfrei-Bombe."
     
  11. Tica

    Tica Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2011
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    4
    AW: Greift Fettlöser wirklich Aluminium an?

    Pully Caff ist ganz anders zusammengesetzt als Coffee Clean. Letzteres ist im wesentlichen Waschsoda und greift Alu nicht an. Was ja Ranger Kevins Versuche auch zeigen. Da man Waschsoda auch fuer viele andere Zwecke im Haushalt nemen kann und es guenstiger ist, wuerde ich das immer den teureren "Spezial-Kaffeefettloesern" vorziehn.

    was in Pully Caff genau drin ist, weiss ich nicht, lt. Angabe Bleichmittel auf Sauerstoffbasis, Phosphate u.a.

    Fazit: nehmt Waschsoda, das entfettet prima, schadet euren duschplatten in keinem Fall - und das gesparte Geld lieber in Bohnen investieren :)

    Gruss
    Tica
     
    tschaboo gefällt das.
  12. #32 Rolidor, 30.12.2011
    Rolidor

    Rolidor Gast

    AW: Greift Fettlöser wirklich Aluminium an?

    Hallo

    Vor ein paar Tagen hatte ich den Alu-Siebträger meiner AEG ein wenig aufpoliert.

    [​IMG]

    Ein paar Käffchen danach kam auf die Idee (ich weiß, das war dämlich), dem Hübschen auch mal eine Grundreinigung von innen zu verpassen. Kaffefettlöser, empfohlene Dosierung, Einwirkzeit ca. 10 Minuten bei etwa 70°C. Heraus kam das:

    [​IMG]

    Wie gut zu sehen ist, habe ich der Chemie nicht einmal genug Zeit gegönnt, sich gründlich über die Kaffereste her zu machen, als ich sah, was das Zeug mit meinem mühsam gelifteten Siebträger anstellte. Ebenfalls auffällig ist, das der Fettlöser es in dieser kurzen Zeit schaffte, die feinen Schleifriefen vom Polierstaub weg zu ätzen.

    Kaffefettlöser (Coffee Clean) greift Alu definitiv an! Steht übrigens auch drauf:
    Allerdings stellt sich mir dann die Frage, für welche Kaffeemaschinen das Zeug eigentlich gemacht ist, in denen weder Kupfer, Alu oder Messing verbaut wurde...


    Grüzli
    Rolidor[​IMG][​IMG]
     
  13. #33 Ranger Kevin, 30.12.2011
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    AW: Greift Fettlöser wirklich Aluminium an?

    Hallo Rolidor,

    das wäre aber auch ohne Fettlöser nach einiger Zeit Passiert.
    Durch das Aufpolieren hast du die dünne graue Aluminiumoxid-Patina entfernt, die das Material automatisch bildet und die das Material vor weiterer Oxidation schützt.
    Sobald das darunterliegende, unoxidierte Aluminium wieder mit dem Luftsauerstoff in Berührung kommt, beginnt es wieder zu oxidieren.
    Der Fettlöser hat diesen Effekt höchtsten beschleuingt (wie auch immer er das gemacht hat)

    Wow, das höre ich zum ersten mal... bis jetzt wurde doch überall gesagt, das wäre das gleiche nur in einer anderen Dose?? :shock:

    Womit wir wieder am Anfang wäre... benutz zufällig jemand Puly Caff und kann mir eine Probe zur Verfügung stellen, um zu sehen, ob die Platte da anders reagiert?

    Wenn ich mit eingesetzter Platte rückspüle nehme ich übrigends meist eine Priese Backsoda (Kaiser Natron), das wirkt zwar nicht ganz so stark wie Waschsoda, aber es löst auch den meisten Schmutz. Und ich habe keine Bedenken, die Reste davon mitzutrinken.
    Ich werd mir die Tage mal Waschsoda besorgen, und schauen, wie sich das vergleichen lässt... höchst interessant!
     
  14. #34 Mark_Twain, 30.12.2011
    Mark_Twain

    Mark_Twain Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    27
    AW: Greift Fettlöser wirklich Aluminium an?

    Um die Verwirrung noch zu steigern: Mir scheint, es gibt sogar mehrere verschiedene Produkte namens "Coffee Clean".
     
  15. #35 ComKaff, 30.12.2011
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    189
    AW: Greift Fettlöser wirklich Aluminium an?

    Hier seht Ihr am Beispiel einer Gaggia Coffee, was womit gereinigt wird. Das mechanische Entfernen von Schmutz an Aluteilen, Kupfer und Messing in Zitronensäure, Chrom und Stahl in Coffee Clean.

    http://k-iz.de/media/Restauration%20Gaggia%20Coffee.pdf

    Bei der Krups, an deren Thermoblock und Gruppe fast ausschließlich Aluminium verwendet wurde, wurde nur mechanisch gereinigt, feste Kalkreste und Kaffeeablagerungen mit dem Messer, lose Kalkreste mit der Wurzelbürste.

    http://k-iz.de/media/instandsetzung-krups-typ-988.pdf
     
  16. #36 Ranger Kevin, 30.12.2011
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    AW: Greift Fettlöser wirklich Aluminium an?

    Hallo ComKaff,

    sehr schöner Fotobericht, aber in wie fern trägt das zum Thema der Diskussion bei? Soweit ich das der Diashow entnommen habe hast du ja gar nicht das Alu mit dem Kaffeefettlöser behandelt, oder?

    Bitte korrigier mich, wenn ich da was falsch verstanden habe... ;-)

    Hm, also ich habe meines bei EspressoXXL gekauft, (Artikelnummer 3092143).

    Dort hieß es damals auch so viel wie "geliefert wird Puly Caff oder Coffee-Clean, jeh nachdem, was verfügbar ist"
    Mittlerweile hat Puly Caff aber eine eigene Artikelnummer, vielleicht nur wegen des höheren Preises. Die Beschreibung der beiden Artikel wurde einfach kopiert...
     
  17. #37 ComKaff, 30.12.2011
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    189
    AW: Greift Fettlöser wirklich Aluminium an?

    Um zu unterstreichen, dass der Kaffeefettlöser nicht zum Reinigen von Aluminium verwendet werden sollte und es Alternativen gibt.
     
  18. #38 Ranger Kevin, 30.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 30.12.2011
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    AW: Greift Fettlöser wirklich Aluminium an?

    Achso. Hattest du es denn vorher irgendwann schonmal an einem Aluteil ausprobiert und hat sich das aufgelöst?
    Oder hast du es gar nicht erst versucht, weil überall gesagt wurde, dass man das nicht machen sollte?

    Ich habe mir gerade bei Ih-bäh eine kleine Packung Puly-Caff bestellt, und werde das dann auch mal mit Aluminium testen.

    Jetzt gerade starte ich noch einen Versuch mit Alu, Messing und Chrom bei 80° im Coffee-Clean-Bad. Mal schauen, ob sich ein Unterschied zeigt.

    Verwendet wurde die Alu-Platte, ein unverchromter Messing-Adapter und eine Verchromte Messingschraube. Alles habe ich vorher mit einem Dremel kräftig angeschliffen.
    [​IMG]
    Das ganze wird mit Materialkontakt in ein Becherglas gelegt, mit 2 TL Coffee Clean und heißem Wasser bedeckt und soll jetzt 6 Stunden bei ~75-80° einweichen.


    [​IMG]


    [​IMG]
     
  19. #39 ComKaff, 30.12.2011
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    189
    AW: Greift Fettlöser wirklich Aluminium an?

    hallo Kevin,

    interessantes Experiment von Dir. Ich habe einige Erfahrungen im Zusammenhang mit der Reinigung und Entkalkung von Maschinen aller Art gemacht.

    Die Erfahrungen, die ich gemacht habe sind leider nicht wissenschaftlich untermauert und wahrscheinlich meine Schlussfolgerungen nur Halbwissen, da ich mich nicht intensiv mit den chemischen Reaktionen auseinandergesetzt habe.

    Als Architekt habe ich zwar auch Baustoffkunde studiert und weiss, dass es Probleme in Zusammenhang mit bestimmten Metallen und z.B. alkalischen Baustoffen gibt, aber ich bin kein Chemiker und auch nicht besonders bewandert darin, auch wenn es mich interessiert.

    Vermutlich ist es aber nicht unproblematisch, verschiedene Metalle zusammen chemischen Substanzen auszusetzen, ganz generell gibt es in der Metallurgie soviel ich gehört habe, chemische Reaktionen zwischen unterschiedlichen Metallen.

    Gesicherte Erkenntnisse in diesem Bereich finde ich sehr interessant und ich bin schon auf die Ergebisse Deiner Experimente gespannt.
     
  20. #40 Ranger Kevin, 30.12.2011
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    AW: Greift Fettlöser wirklich Aluminium an?

    Ja, das mit den Metallen ist eben so eine Sache, die Edleren zersetzen die weniger edelen, weil sie ihnen die Elektronen klauen... das ist ja auch der Grund, warum Batterien und Akkus so toll funktionieren ;-)

    Deshalb werd ich das ja jetzt mal in mehreren Versuchen testen.
    Also Coffee Clean und Puly Caff hätten wir schonmal abgedeckt.
    Waschsoda zur vergleichsprobe besorge ich morgen.

    Was gibt es denn sonst noch für "verbreitete" Fettlöser? Wäre gut, wenn von denen ggf. jemand eine Probe schicken könnte, ich will die nicht alle selber kaufen, vor allem die kleinen Mengen sind ja exorbitant teuer, und der Rest wird dann ja eh entsorgt oder verschenkt...
     
Thema:

Greift Fettlöser wirklich Aluminium an?

Die Seite wird geladen...

Greift Fettlöser wirklich Aluminium an? - Ähnliche Themen

  1. Greift Kaffeefettlöser die ST-Dichtung an?

    Greift Kaffeefettlöser die ST-Dichtung an?: Hallo, ich jage gerade die zweite Runde Pulycaf durch meine Oscar. Im Verlauf der Rückspüldurchgänge fühlt sich das Eindrehen des ST jetzt immer...
  2. Hund des Nachbarn greift an

    Hund des Nachbarn greift an: Zugegeben, der Titel ist ein wenig "reißerisch". Grundsätzlich mag ich Tiere, auch Hunde sehr gerne. Als die neuen Nachbarn eingezogen sind und...
  3. Rancillo Silvia // Espresso läuft zu schnell, Siebträger greift nicht

    Rancillo Silvia // Espresso läuft zu schnell, Siebträger greift nicht: Hallo zusammen, seit einiger Zeit habe ich bei meiner drei Jahre alten Siebträgermaschine folgendes Problem. Der Espresso "pläddert" richtig...
  4. Britta gefiltertes Wasser greift Kupferteile an?

    Britta gefiltertes Wasser greift Kupferteile an?: Hallo Forum, ich bin im Home-Barista Forum über diesen Thread gestolpert und bin ziemlich baff. Dort schreibt jemand davon, dass seine Maschine...
  5. Schweizer Start-up greift Nestlé an - ein neue Mehrwegkapsel für Nespresso

    Schweizer Start-up greift Nestlé an - ein neue Mehrwegkapsel für Nespresso: "Wer Kaffee-Kapseln von Nespresso nutzt, produziert Müllberge. Aus Ärger darüber erfand Uhrmacher Erwin Meier eine Mehrweg-Kapsel. Im Interview...