Greift Fettlöser wirklich Aluminium an?

Diskutiere Greift Fettlöser wirklich Aluminium an? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Greift Fettlöser wirklich Aluminium an? [ ... ]ganz generell gibt es in der Metallurgie soviel ich gehört habe, chemische Reaktionen...

  1. hawi

    hawi Gast

    AW: Greift Fettlöser wirklich Aluminium an?

    Extrem beliebter Bug bei Fahrradfahrern: Alu-Sattelstütze ohne Fett-/Montagepaste in Stahl-Rahmen (oder umgekehrt). Das backt mit der Zeit so schön fest, dass man fast vermuten könnte, es sei kaltverschweisst. :shock:

    Grüße,

    hawi
     
  2. #42 Ranger Kevin, 30.12.2011
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    AW: Greift Fettlöser wirklich Aluminium an?

    So, hier die Metallteile nach 6 Stunden im Fettlöserbad...
    [​IMG]
    Chrom und Alu scheinen nach wie vor relatvi unbeindruckt, dier Angefräste Stelle im Alu ist immer noch glänzend Silbern. Das Messing hat sich dunkel verfärbt, ich gehe jedoch davon aus, dass das auch ohne alu oder Fettlöser passiert wäre, da Messing das nunmal mit der Zeit macht
     
  3. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Greift Fettlöser wirklich Aluminium an?

    Somit kann eine häufige Empfehlung an Gaggia-Neulinge gestrichen werden.
     
  4. #44 Ranger Kevin, 30.12.2011
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    AW: Greift Fettlöser wirklich Aluminium an?

    Zumindest was die Nutzung von Coffee Clean angeht... warten wir mal ab, ob sich Puly Caff tatsächlich anders verhällt ;-)
     
  5. #45 crunchtime, 30.12.2011
    crunchtime

    crunchtime Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    4
    AW: Greift Fettlöser wirklich Aluminium an?

    Die Platte war bereits zu Beginn einigermaßen grau. "Reines" Aluminium ist aber, wie z.B. Alufolie, eher silbrig glänzend. Nach dem Bad ist sie "noch grauer".

    Also, ich würde eher schlußfolgern, daß Dein schönes und fotografisch gut dokumentiertes Experiment doch eher zeigt, daß Aluminium vom Fettlöser angegriffen wird.
    Sicher, die Platte hat sich nicht aufgelöst, aber die Oberfläche ist alles andere als jungfräulich. Schwer zu beurteilen, ob das irgendeinen Effekt auf den Espresso hat, aber selbst Tom Hanks traut den Alluminati nicht. :)
    ct
     
  6. #46 StefanW, 30.12.2011
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Greift Fettlöser wirklich Aluminium an?

    Chemie ist eine meiner vielen schwachen Seiten. Zum Thema Fettlöser fiel mir Alu Eloxieren ein. Siehe:

    Vorbehandlung Aluminium Eloxieren
    Eloxal-Verfahren ? Wikipedia

    Deshalb vermute ich, die hier in den Expeimenten entstandene oder scheinbar unverändert graue Oberfläche ist bereits eine Schädigung.
     
  7. #47 Ranger Kevin, 31.12.2011
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    AW: Greift Fettlöser wirklich Aluminium an?

    Nunja, Das Alu hatte halt schon immer die natürliche Oxidschicht, aber ich habe sie ja für den Letzten Versuch erstra mal abgeschliffen, und es hat sich kein wirklicher Unterschied gezeigt. Entweder hätte ja das Oxid abgetragen und das Material blank werden müssen, oder die abgeschliffenen Stelle hätte anschließend oxidiert sein müssen.
     
  8. Tica

    Tica Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2011
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    4
    AW: Greift Fettlöser wirklich Aluminium an?

    Welchen Kaffeefettloeser meint du denn? ;-)
    " Kaffeefettloeser" ist nun mal ne Gattungsbezeichnng wie Toilettenreiniger und trifft keine Aussage ueber die chemische Zusammensetzung - und damit auch keinerlei Aussage ueber eine Eignung zur Reinigung von Aluminium.

    Nochmal kurz zusammengefasst: alles auf Basis von Waschsoda ist zur Reinigung von Aluteilen ok, von anderen Reinigern mit unklarer Angabe (Bleichmittel auf Sauerstoffbasis, Phosphate, Borate ...) sollte man lieber die Finger lassen, z.. auch o.g. Suma Coffee Clean.

    Aluminium oxidiert eh und je, also ein bisschen mehr oder weniger grau ( im Gegensatz zu silber glaenzend) macht da nix. Ich nehme auch an, dass eher eine Legierung verwendet wird als dass reine Metall. Und fuer die Besorgten: Eine Oxdschicht ist SEHR bestaendig und loest sich nicht in Wasser.

    @RangerKevin: deine Experimente gefallen mir, denn im Zweifel gilt: Versuch macht kluch! Du haettest Chemiker werden sollen :-D

    @all: wer an einer Auffrischung seiner chemischen Grundkenntnisse interessiert ist klickt hier Aluminium ? Wikipedia

    Gruss
    Tica
     
  9. #49 Ranger Kevin, 31.12.2011
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    AW: Greift Fettlöser wirklich Aluminium an?

    Tja, das Experimentieren hat mir auch immer sehr viel Spaß gemacht, nur mit der Theorie und den Berechnungen hatte ich es nie so... :lol:

    Heute hab ich wieder was dazugelernt:
    Auf der Suche nach Waschsoda war ich heute in zwei gorßen, namhaften Drogeriemarktketten hier am Ort... ein Waschmittelregal von 10m Länge, aber auch nach intensivem Suchen kein Waschsoda gefunden. Auf Nachfrage beim Verkaufspersonal "nee, Waschsoda ham wa nicht".
    Dann 10 Minuten später beim Edeka Lebensmittel einkaufen, dachte ich mir "hey, hier gibts doch auch so ein kleines Waschmittelregal, ich schau mal nach - Zack! Mittendrin steht Waschsoda. Soviel zum Thema "Fachhandel" :roll:

    Werde nachher mal einen Vergleich starten und danach die Teile im Soda einlegen - Bericht folgt.
     
  10. #50 Ranger Kevin, 31.12.2011
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    AW: Greift Fettlöser wirklich Aluminium an?

    So, zuerstmal ein kleiner Vergleich zwischen Coffee Clean und Waschsoda.
    Eines lässt sich mit ziemlicher Sicherheit Sagen: Coffee Clean ist auf keinen Fall reines Waschsoda!

    Zuerst habe ich je 10g Soda und Clean in je 90 ml heißem Wasser aufgelöst:
    (Links Waschsoda, Rechts Coffee Clean)
    Das Waschsoda ist deutlich "fluffiger" als das Coffee Clean, letzteres ist ja eher ein feines Granulat.
    [​IMG]

    Der größte Unterschied zeigt sich aber beim Aufguss:
    [​IMG]
    Waschsoda zeigt kaum eine reaktion und löst sich unter leichtem rühren gut auf, um dann eine klare Lösung zu bilden. Das Coffee Clean schäumt extrem stark (ich vermute mal, dass hier irgendeine Säure beigemischt wurde, ähnlich wie Backpulver). Außerdem löst es sich längst nicht so gut wie das Soda, und die Lösung ist danach trübe.

    Der Indikatortest zeigt für Waschsoda (Oben) einen PH-Wert von ziemlich genau 12. Bei Coffee Clean (Unten) ist es fast genauso, obwohl es für mich ein klein wenig niedriger aussieht.
    [​IMG]


    [​IMG]

    Ich schleife jetzt die 3 Metallteile nochmal an und legen sie für 6 Stunden bei 80° in die Waschsoda-Lösung.
     
  11. #51 Ranger Kevin, 31.12.2011
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    AW: Greift Fettlöser wirklich Aluminium an?

    Leute, jetzt wird es richtig spannend :lol:
    Wer hatte nochmal gesagt, dass Waschsoda das Aluminium nicht angreift?

    Kaum hatte ich die Teile in der 80° heißen Waschsoda-Lösung platziert, begann an der Alu-Platte eine massive Gasentwicklung, die bei dem gleichen Versuch mit Coffee Clean nicht zu beobachten war.
    Zuerst nur an der angeschliffenen stelle, nach kurzer Zeit aber an der ganzen Platte:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Und jetzt erzählt mir nicht, dass sich da nicht irgendwas auflöst. Warten wir mal das Ergebnis ab... :cool:
     
    schwawag gefällt das.
  12. #52 S.Bresseau, 31.12.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.911
  13. #53 crunchtime, 31.12.2011
    crunchtime

    crunchtime Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    4
    AW: Greift Fettlöser wirklich Aluminium an?

    Das wäre eher verwunderlich. Na2CO3 ist äußerst alkalisch, Ranger Kevin's gemessener pH-Wert von 12 stimmt mit den Angaben in Wikipedia gut überein. Das ist wie leicht verdünnte Natronlauge, das muß Aluminium angreifen.

    Natriumcarbonat ? Wikipedia

    Gruß und guten Rutsch,
    crunchtime
     
    schwawag gefällt das.
  14. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Greift Fettlöser wirklich Aluminium an?

    Normalerweise reinige ich den Alufilter in unserem Backofen immer mit Kaffeefettlöser, geht einfach genial.

    [​IMG]


    Diesmal, wegen Geiz im Kopp und nur noch wenig Coffeeclean in der Dose, griff ich zum Natriumhydroxid, was ja bekanntlich mit Wasser zu Natronlauge wird.
    1-2min sollten reichen, dann klingelte aber das Telefon und als ich nach 6min wieder kam, lag ein wabernder BLUBB im Ausguss.
    Vom Filter war nur noch gesch"ätzt" 2/3 übrig :shock::lol:

    Also Vorsicht mit Experimenten :cool:
     
  15. #55 Ranger Kevin, 31.12.2011
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    AW: Greift Fettlöser wirklich Aluminium an?

    Oha, ich hoffe, du hast noch einen Erstzfilter bekommen? Was für eine Konzentration hast du denn verwendet?

    Naja, dass Natriumhydroxid mit Alu böse ist wissen wir ja mittlerweile auch (und offensichtlich auch Natriumcarbonat)

    So, ein Stündchen noch, dann kann ich die Teile Rausnehmen. Die Gasentwicklung hat ab ca. 2,5 Stunden stark nachgelassen, vor allem an den Kanten blubbert es aber immer noch. Auch scheint mir das dunkel oxidierte Messing wieder deutlich heller geworden zu sein, ich vermute mal, dass es vom Aluminium wieder reduziert wurde (wie es ja auch eigentlich sein sollte, "Kontaktkorrosion"). Warten wir mal auf die Beweisfotos :cool:
     
  16. #56 Ranger Kevin, 31.12.2011
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    AW: Greift Fettlöser wirklich Aluminium an?

    Soo... hier nun das amtliche Ziehungsergebnis:

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Zum Vergleich hier die Teile vor der Kurpackung:
    [​IMG]

    Man kann deutlich erkennen, dass sich die Alu-Platte dunkel verfärbt hat, der vorher glänzende, angeschliffene Bereich ist Pechschwarz geworden. Ich finde, es sieht so aus, als wäre das Messing wieder etwas heller geworden.
    Der PH-Wert der Lösung ist am Ende des Versuches immer noch bei 11-12.

    Ich denke mal, morgen werde ich nochmal kurz testen, ob die Reaktion auch ohne die Messingteile so heftig abläuft, nur zur Kontrolle. Und dann müssenw ir auf die Puly Caff-Lieferung warten...
     
  17. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Greift Fettlöser wirklich Aluminium an?

    Oha...auf Dauer gibt das dann doch Lochfrass :D

    Konzentration lag bei mir bei 20%, Abflußreiniger halt.
    Das Sieb ist an einigen Stellen hin, schaut aus wie flachgeschliffen, Ersatz ist viel zu teurer. Im Internet rufen die 40EUR dafür auf:evil:
     
  18. Tica

    Tica Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2011
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    4
    AW: Greift Fettlöser wirklich Aluminium an?

    ok, ok - ich gebe zu meine Antwort zum Waschsoda war so verkuerzt nicht korrekt!
    Aber ph 12 ist natuerlich brutal und dann noch kochen :-o damit killst du ja fast alles. Aehnlich wie der Kollege mit dem Abflussreiniger.
    Der ph Wert ist von der Konzentration abhaengig.
    Ich nehme zum Reinigen immer nur eine " Spur" Waschsoda und dann gibt es ja beim Rueckspuelen keine lange Einwirkzeit.
    Thema ist halt: Alu ist empfindlich gegenueber Basen und Saeuren, wir wollen aber irgendwie das Kaffeefett loesen - also muessen die Randbedingungen der Reaktion ( z.b. Konzentration, pH Wert oder Temperatur) so gewaehlt sein, dass sich das Fett loest, aber die Alulegierung noch nicht gross reagiert.

    Ich geb' s zu, ich bin Chemikerin und bei sowas nicht gross zimperlich - bin ja mit der Gaggia in der Kueche und nicht im Labor ;-)
    Vorteil beim Waschsoda - oder einem anderen Haushaltsmittel - ist halt , dass man weiss was man vor sich hat im Gegensatz zu den gekauften Mittelchen.

    Gruss
    Tica
     
  19. #59 crunchtime, 31.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 01.01.2012
    crunchtime

    crunchtime Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    4
    AW: Greift Fettlöser wirklich Aluminium an?

    Vom Fach auch noch :wink:
    Aus der Nummer kommstu nur noch 'raus, wenn Du mir bei folgender Berechnung hilfst: um das saure Lidl-Wasser zu alkalisieren, benutze ich z.Zt. NaHCO3. Man könnte aber auch eine wesentlich geringere Menge von Na-Karbonat benutzen. Wie kann man jetzt die äquivalenten Mengen berechnen. Z.B. will man auf einen Liter Wasser den pH um einen Punkt anheben. Wieviel Na-Karbonat braucht man dazu? Tabellenkalkulation mit Formeln wäre nicht schlecht.
    Duck und weg zur Silvester-Fête :)
    ct
     
  20. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Greift Fettlöser wirklich Aluminium an?

    Hatte ich mir Soda und unserem Wasser versucht, leider schmeckt selbst die kleinste zugegebene Menge im Wasser widerlich nach.....mmmh, nassem Hund?
    Ja auf alle Fälle nicht lecker und mit Nichten irgendwie neutral.
     
Thema:

Greift Fettlöser wirklich Aluminium an?

Die Seite wird geladen...

Greift Fettlöser wirklich Aluminium an? - Ähnliche Themen

  1. Greift Kaffeefettlöser die ST-Dichtung an?

    Greift Kaffeefettlöser die ST-Dichtung an?: Hallo, ich jage gerade die zweite Runde Pulycaf durch meine Oscar. Im Verlauf der Rückspüldurchgänge fühlt sich das Eindrehen des ST jetzt immer...
  2. Hund des Nachbarn greift an

    Hund des Nachbarn greift an: Zugegeben, der Titel ist ein wenig "reißerisch". Grundsätzlich mag ich Tiere, auch Hunde sehr gerne. Als die neuen Nachbarn eingezogen sind und...
  3. Rancillo Silvia // Espresso läuft zu schnell, Siebträger greift nicht

    Rancillo Silvia // Espresso läuft zu schnell, Siebträger greift nicht: Hallo zusammen, seit einiger Zeit habe ich bei meiner drei Jahre alten Siebträgermaschine folgendes Problem. Der Espresso "pläddert" richtig...
  4. Britta gefiltertes Wasser greift Kupferteile an?

    Britta gefiltertes Wasser greift Kupferteile an?: Hallo Forum, ich bin im Home-Barista Forum über diesen Thread gestolpert und bin ziemlich baff. Dort schreibt jemand davon, dass seine Maschine...
  5. Schweizer Start-up greift Nestlé an - ein neue Mehrwegkapsel für Nespresso

    Schweizer Start-up greift Nestlé an - ein neue Mehrwegkapsel für Nespresso: "Wer Kaffee-Kapseln von Nespresso nutzt, produziert Müllberge. Aus Ärger darüber erfand Uhrmacher Erwin Meier eine Mehrweg-Kapsel. Im Interview...