Greift Fettlöser wirklich Aluminium an?

Diskutiere Greift Fettlöser wirklich Aluminium an? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Greift Fettlöser wirklich Aluminium an? ... Kommen die Verfärbungen immer wieder nach dem benutzen von Coffeeclean vor? ... Logisch! Besser...

  1. #81 Melitta, 05.11.2013
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    AW: Greift Fettlöser wirklich Aluminium an?

    Logisch! Besser werden die Bauteile durch wiederholte Verwendung des Reinigers natürlich nicht. Der Angriff bewirkt einen Materialabtrag, der zur Aufrauhung der Oberflächen führt.
     
  2. #82 shebbinho, 05.11.2013
    shebbinho

    shebbinho Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Greift Fettlöser wirklich Aluminium an?

    Ok, dann werd ich wohl erst einmal meinen Siebträger weiter benutzen und diesen nichtmehr mit Coffeeeclean reinigen, wobei ich nicht genau weiss wie ich sonst diesen Kaffeegeruch wegbekomme, der sich inzwischen im Träger festgesetzt hat. In absehbarer Zeit wirds dann wohl doch eine Gaggia, dann evtl. mit Messingduschplatte.
    Danke für die Hilfe!
     
  3. #83 Melitta, 13.02.2014
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    AW: Greift Fettlöser wirklich Aluminium an?


    Hallo bohnenschorsch,


    Soda stellt das Wasser ziemlich stark alkalisch - gerade noch schwach genug, dass Aluminium nicht übermäßig angegriffen wird. Als Nebeneffekt fällt es aus dem Wasser fast die gesamten Härtebildner aus. Je nach Härtegrad bilden sich unterschiedlich große Mengen Calciumcarbonat. Auf porösen Oberflächen bildet das einen Grauschleier, der sich mit Säure leicht entfernen ist. Dieser läßt sich verhindern, indem Du dest. Wasser verwendest.


    Zu den Fingern:
    Alkalische Lösungen entfetten zum einen die Haut etwas. Stärker wiegt aber die alkalische Verseifung der Eiweißbausteine, die zum Abtrag der allerobersten Hautschicht führt. Eine Art Ultrapeeling. Gefährlich könnte diese Wirkung nur für die Augen sein.


    Soda ist ideal als Reiniger, weil es weder Tenside noch Duftstoffe enthält. Außerdem ist es außerordentlich preisgünstig und sogar gegen Sodbrennen oder Badezusatz zu gebrauchen.
     
    schwawag gefällt das.
  4. #84 Melitta, 13.02.2014
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    AW: Greift Fettlöser wirklich Aluminium an?

    Gerne!

    Es gibt noch eine weitere möglicher Erklärung für "Grauschleier". Viele Kunststoffe und Lacke "kreiden" an der Oberfläche durch Lichteinwirkungen. Dabei löst sich die Bindemittelmatrix auf und die Füllstoffe - oft ist das Talkum oder anderes anorganisches Pigment - bleiben stehen. Das sieht dann auch grau aus, wird aber durch abgelagertes Fett wieder glatt. So funktioniert Autopolitur - aufgerauhten Lack mit Wachs beschmieren - schon glänzt es. Wird das Fett aber plötzlich herausgeslöst, sieht die Oberfläche plötzlich stumpf aus. Gegenmittel - Du ahnst es - Autopolitur bzw. "Hartwachs" oder farblose Schuhcreme.
     
  5. #85 Café au lait, 19.11.2014
    Café au lait

    Café au lait Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    schon seit einigen Jahren verfolge ich den Informationsaustausch hier, erst in der Entscheidungsfindung für eine Espressomaschine (es ist eine Gaggia Classic geworden), dann in allen Fragen der Reinigung und Pflege, für die ich mir zurZeit zugegeben etwas wenig Zeit nehme, wie ich heute am Zustand der Duschplatte feststellen musste: So viel Kaffeedreck war da noch nie angebacken. In der Überlegung, ob ich es doch wagen kann, die Duschplatte zumindest zusätzlich mit Kaffeefettlöser zu reinigen, habe ich diesen Thread hier sehr aufmerksam gelesen. Nach meiner Erfahrung sind vor allem die Kaffeeablagerungen auf der Aluminiumduschplatte für deren Korrosion verantwortlich. Überall dort wo stärkere Ablagerungen waren, war sie stärker korrodiert, ansonsten war sie - nach meinem Ermessen - in einem sehr gutem Zustand.
    Ich musste bei dieser Beobachtung auch an die Duschplatte unserer früheren QuickMill- Maschine denken. Als wir die Mascine eines Tages etwas auseinandernahmen, weil die Dichtung nicht mehr dicht war, war die Aluminiumduschplatte wie "angeknabbert", v. a. an den Rändern. Der Schrecken darüber war so groß, dass wir bestimmt kein Originalersatzteil aus Aluminium einbauen wollten. Wir haben damals mangels Alternativen eine Duschplatte aus Edelstahl von einem Metallfachbetrieb fräsen (?) lassen.
    Von daher denke ich, dass bei vorsichtiger = kontrollierter Benutzung von Kaffeefettlöser weniger Gefahr für die Duschplatte ausgeht als vom Kaffee selber.
    Es stellt sich mir jedoch die Frage, ob beim Rückspülen Kaffeefettlöser in den Brühboiler aus Alu gelangen kann und dann dort "knabbern" kann. Weiß jemand darüber etwas?
     
  6. #86 Ranger Kevin, 20.11.2014
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    2.568
    Hallo, im Normalfall sollte kein Fettlöser ind en kessel zurückgelangen, da die Pumpe ja ständig dagegen arbeitet. Das würde man sonst wohl auch recht schnell merken.
    Und man lässt ja nach dem Rückspülen auch noch eine weile Frisches Wasser durchlaufen, um die Reste aus der Brühgruppe zu bekommen, da sollte nichts passieren.
    Und selbst wenn würde ich mir eher Gedanken um die Gesundheit als um den Aluboiler machen, denn man nimmt ja nur eine sehr kleine Menge Fettlöser zum Rückspülen.
    Die wird dann schon im Siebträger mit Wasser verdünnt, und wenn tatsächlich eine kleine Menge von dieser versünnten Lösung in den Kessel gelangt, wird sie da ja nochmal von einer größeren Menge Wasser verdünnt.
    Das dürfte das Kessel-Alu relativ wenig interessieren.
     
  7. #87 s1r7o8y, 22.02.2015
    s1r7o8y

    s1r7o8y Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    Hallo, der Thread ist zwar schon was älter, aber vielleicht hilft die kleine Ergänzung ja anderen ihn rechtzeitig zu finden (und nicht wie ich erst drüberzustolpern wenn es schon zu spät ist):
    Glaube ich habe mir soeben meine schöne Bialetti Brikka ruiniert... Ich dachte, bevor ich sie eine Weile nicht mehr benutze wegen meines neuen anderen Maschinchens, kann eine etwas gründlichere Reinigung nicht schaden. Habe noch schnell nach "Bialetti" und "Puly Caff" gesucht, unter diesen Schlagworten nicht direkt irgendwelche auffälligen Warnungen gefunden - und dann nichts wie rein in die Lösung. Jetzt sind halt alle Oberflächen hässlich matt-grau-fleckig; ansehnlich ist wahrlich anders!

    Falls jemand einen Weg kennt, das mit vertretbarem Aufwand wieder gleichmäßig glänzend zu bekommen, bin ich natürlich für Hinweise dankbar! Viel Hoffnung habe ich nicht.
     
  8. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    Uralter Thread, ich weiß! Aber vielleicht sucht jemand ein Lösung für verschmutztes oder verfärbtes Aluminium.

    Die Verteilerplatte aus Aluminium meiner QM 0820 habe ich mit Backpulver und heißem Wasser wieder sauber bekommen, sogar die schwarze Verfärbung eines früheren, lange zurückliegenden Reinigungsversuchs mit Kaffeefettlöser ging damit weg.
     
    RobertG, Sonntag, züripresso und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Greift Fettlöser wirklich Aluminium an?

Die Seite wird geladen...

Greift Fettlöser wirklich Aluminium an? - Ähnliche Themen

  1. Greift Kaffeefettlöser die ST-Dichtung an?

    Greift Kaffeefettlöser die ST-Dichtung an?: Hallo, ich jage gerade die zweite Runde Pulycaf durch meine Oscar. Im Verlauf der Rückspüldurchgänge fühlt sich das Eindrehen des ST jetzt immer...
  2. Hund des Nachbarn greift an

    Hund des Nachbarn greift an: Zugegeben, der Titel ist ein wenig "reißerisch". Grundsätzlich mag ich Tiere, auch Hunde sehr gerne. Als die neuen Nachbarn eingezogen sind und...
  3. Rancillo Silvia // Espresso läuft zu schnell, Siebträger greift nicht

    Rancillo Silvia // Espresso läuft zu schnell, Siebträger greift nicht: Hallo zusammen, seit einiger Zeit habe ich bei meiner drei Jahre alten Siebträgermaschine folgendes Problem. Der Espresso "pläddert" richtig...
  4. Britta gefiltertes Wasser greift Kupferteile an?

    Britta gefiltertes Wasser greift Kupferteile an?: Hallo Forum, ich bin im Home-Barista Forum über diesen Thread gestolpert und bin ziemlich baff. Dort schreibt jemand davon, dass seine Maschine...
  5. Schweizer Start-up greift Nestlé an - ein neue Mehrwegkapsel für Nespresso

    Schweizer Start-up greift Nestlé an - ein neue Mehrwegkapsel für Nespresso: "Wer Kaffee-Kapseln von Nespresso nutzt, produziert Müllberge. Aus Ärger darüber erfand Uhrmacher Erwin Meier eine Mehrweg-Kapsel. Im Interview...