Grenzen von Gaggia Classic und New Baby Class

Diskutiere Grenzen von Gaggia Classic und New Baby Class im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Grenzen von Gaggia Classic und New Baby Class ....oder so. Ich bin mal gespannt, wann er sich hier angmeldet. Angedroht hat er es schon.

  1. #21 Largomops, 09.02.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
    AW: Grenzen von Gaggia Classic und New Baby Class

    ....oder so. Ich bin mal gespannt, wann er sich hier angmeldet. Angedroht hat er es schon.
     
  2. #22 Ghoul74, 10.02.2008
    Ghoul74

    Ghoul74 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2007
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    AW: Grenzen von Gaggia Classic und New Baby Class

    Oder stolz wie Oscar? Fällt bestimmt beim Designfaktor durch, hab hier aber schon öfter das Wort Latte gelesen. Die CC macht Top Espresso, wieviele Gäste wollen aber Milchmixgetränke oder der Cappu am morgen?
    Viele Upgrades gehen auf den Wechsel zu 2Kreisern zurück. Soll mit kleinen Umbauten top sein.
    Gruß,
    Jochen.
     
  3. #23 old harry, 10.02.2008
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    AW: Grenzen von Gaggia Classic und New Baby Class

    zweifellos ist die oscar ein feines maschinchen - den optischen aspekt mal aussen vor. andererseits wurden in einem beitrag hier ca. 70 euro für umbauten veranschlagt, die die oscar mit dem ausrüsten, was bei allen anderen zweikreisern zur basisausstattung gehört - womit die oscar dann aber schon gefährlich nahe an der preisregion der full-metal-bezzera schrammt.
     
  4. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Grenzen von Gaggia Classic und New Baby Class

    Ja, du kannst die Ascaso für Brikka (und zB auch French Press) benutzen und ja, sie ist auch den später evtl steigenden Ansprüchen eines ST gewachsen.
     
  5. #25 sailingalex, 12.02.2008
    sailingalex

    sailingalex Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    1
    AW: Grenzen von Gaggia Classic und New Baby Class

    Dies schließt aber nicht speziell einzelne Maschinen aus deiner Auswahl aus, da so gut wie alle Maschinen mit ziemlich hohem Brühdruck (ca.13Bar) ausgeliefert werden.
    Wichtiger wäre dann für dich ein Händler der das Reduzieren auf ca. 9-10Bar für dich beim Kauf übernimmt.

    Grüße
    Alex

    Ich bin übrigens was die Ergebnisse in der Tasse angeht mit meiner Gaggia Classic Coffe (in schwarz) und Demoka sehr zufrieden. Nach 1,5 Jahren mit dieser Kombi bin allerdings immernoch ich der limitierende Faktor, manchmal will es einfach nicht so klappen wie sonst. Die einzigen Gründe auf ein Upgrade zu schielen sind für mich 2-Kreiser (Thema Dampf) und die wertige, massive Mechanik mit entsprechender Haptik in der +1k€ Klasse.
     
  6. pipe

    pipe Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2006
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    13
    AW: Grenzen von Gaggia Classic und New Baby Class

    nach Berichten hier aus dem Board soll Deine Zassenhaus Santiago aber voll siebträger-tauglich sein. Vielleicht kannst Du deshalb auch mit der elektrischen Mühle warten und erstmal weiterkurbeln (dauert aber ziemlich in Espresso-fein)....

    Gruß

    pipe
     
  7. #27 fritzi47, 14.05.2013
    fritzi47

    fritzi47 Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Grenzen von Gaggia Classic und New Baby Class

    Hallo,
    ich bin neu hier und besitze noch eine La Cimbali Junior mit Wasseranschluss und Entkalker. Da sie momentan statt Espresso ein Klacken produziert, bin ich am Überlegen, die Maschine abzugeben und mir eine kleinere zuzulegen.

    Wir trinken nicht mehr so viel Kaffee wie früher, auch das doch etwas lange Aufheizen der Maschine ist oft störend.

    Ich dachte an die Gaggia Unica oder die Gaggia Classic.

    Nun meine Frage, ist der Espresso aus beiden Maschinen mit dem aus der La Cimbali zu vergleichen? Wir trinken zwar weniger Kaffee, aber er soll sehr gut sein, wir sind verwöhnt.
     
  8. #28 HHarlekin, 14.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 14.05.2013
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    AW: Grenzen von Gaggia Classic und New Baby Class

    Hallo "fritzi47",

    das liest man ja wirklich selten hier im Board,
    daß jemand erwägt, vom erreichten "Level" herunterzusteigen ... ;-)
    aber es gibt sie natürlich.
    Gib mal in die Suchfunktion "downgrade" ein, da dürftest du bzgl. einiger "großer" Maschinen fündig werden.

    Ich kann es nur aus meiner Sicht sagen:
    Die Gaggia Classic macht - Mühle, gute Bohne und richtige Bedienung vorausgesetzt - wirklich hervorragenden Espresso, der mit dem aus unserer Rancilio Silvia absolut auf einer Stufe steht. Beiden wiederum entlocken wir häufig besseren oder wenigstens gleichwertigen Espresso als den in diversen Restaurants aus sehr viel größeren Maschinen servierten.
    Den Espressoautomaten Gaggia Unica kenne ich nicht, kann also nichts zu ihm sagen.

    Klar ist natürlich: Einkreiser bieten nicht den Bedienkomfort der Zweikreiser beim Aufschäumen, es sind mehr Handgriffe nötig plus eine - wenn auch kurze - Wartezeit.
    Du kannst aber in der Reperaturabteilung auch mal eine Anfrage starten, vielleicht haben Cimbali-Kundige Anregungen?

    Grüße
     
  9. #29 fritzi47, 14.05.2013
    fritzi47

    fritzi47 Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Grenzen von Gaggia Classic und New Baby Class

    Vielen Dank!

    Vielleicht lasse ich sie ja auch reparieren, selbst kann ich es nicht.

    Wie lange brauchen denn die "kleinen" zum Aufheizen?
     
  10. #30 HHarlekin, 14.05.2013
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    AW: Grenzen von Gaggia Classic und New Baby Class

    Die Silvia braucht ca. 15-20 Minuten, die Gaggia 10-15, die man durch Leerbezüge aber auch noch verkürzen kann. Die Silvia ist etwas träger, und hat den größeren Kessel.
    Die Gaggia heizt wiederum erheblich schneller nach.
     
  11. #31 fritzi47, 16.05.2013
    fritzi47

    fritzi47 Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Grenzen von Gaggia Classic und New Baby Class

    Vielen Dank.
     
  12. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Grenzen von Gaggia Classic und New Baby Class

    Ich hatte ne Weile neben der Bezzi auch ne Gaggia Classic hier stehen.
    und...
    eigentlich wollte ich ja öfter damit spielen, aber zugegebenrmaßen ging es mir dann jedesmal auf die Nerven, daß ich, wenn ich Cappuccino wollte, entlüften und hochheizen wollte.
    Das mag ja grundsätzlich nichts schlimmes sein, denke ich, daß es durchaus sein kann, wenn man es anders gewohnt ist, daß man nicht mehr "zurück" will aus der Komfort Klasse.
    Den Espresso kriegt man genauso gut hin,
    aber es ist halt keine "große" Maschine mehr und manche Dinge sind nicht mehr so komfortabel. Ich täte mit mir dem Downgrade schwer.
     
  13. Peu

    Peu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    71
    AW: Grenzen von Gaggia Classic und New Baby Class

    Um einen sehr guten bis perfekten Espresso zu machen reicht die Gaggia völlig aus. Ob Gaggia Classic oder Rancilio Silvia ist dann eigentlich nur eine Design- und Glaubensfrage. Ich habe mich im Dezember 2012 nach einigem Suchen für die Gaggia Classic entschieden und habe aus der Preisdifferenz zu den teureren Maschinen noch einiges Zubehör erstanden. Dazu gehören die Original Gaggia-Siebe (ohne Cremafunktion), die VST Einer und Zweier Siebe, ein bodenloser Siebträger, ein Milchkännchen, die Rancilio Dampflanze. Hat schon was, mit einem bodenlosen Siebträger seinen Espresso zuzubereiten.
    Die Aufheizzeit der Gaggia für einen gut trinkbaren Espresso liegt deutlich unter 10 Minuten, nach 15 Minuten ist die Maschine richtig gut durchgeheizt.
    Experimentieren muss man anfangs ein bißchen mit den Espressobohnen (habe jetzt 4 lokal erhältliche Espressobohnen gefunden die gut schmecken) und den verschiedenen Sieben. Nach einiger Übung komme ich entgegen aller Aussagen im Forum auch mit den beiden Einer-Sieben sehr gut zurecht.
    Der Espresso aus meiner Gaggia ist viel besser als die meisten Espressi in unseren Kaffeebars!
    In der Edelstahlausführung sieht die Gaggia auch recht gut aus. Wenn man für sich alleine Espresso machen möchte, reicht die Gaggia also völlig aus.

    Grenzen gibt es- wie bei allen Einkreisern - eigentlich nur beim Milchschaum. Für zwei Cappucino geht das mit der Gaggia ziemlich gut, vor allem wenn die Silvia Dampflanze verbaut ist. Für mehr wäre einZweikreiser notwendig.

    Viele Grüße

    Thomas
     
  14. #34 fritzi47, 12.06.2013
    fritzi47

    fritzi47 Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Grenzen von Gaggia Classic und New Baby Class

    Danke Euch allen, jetzt sehe ich doch klarer.
     
  15. #35 fritzi47, 18.06.2013
    fritzi47

    fritzi47 Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Grenzen von Gaggia Classic und New Baby Class

    Jetzt habe ich doch noch Fragen.

    Ich sehe an der Gaggia Classic nur einen Bedienknopf für Kaffeebezug. Kann ich nur Espresso machen oder auch einen "Verlängerten".

    Wir machten bisher gerne mit dem Doppelsiebträger einen längeren Kaffee.

    Wo bekomme ich den Gaggia Standard Siebträger. Ich finde da nichts im Netz.
     
  16. #36 HHarlekin, 18.06.2013
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    AW: Grenzen von Gaggia Classic und New Baby Class

    Hallo, "Fritzi",

    ich nehme an, du hast eine neue Gaggia mit Crema-Sieben?
    Dann mußt du nur die Siebe austauschen, nicht den ganzen Siebträger, der Siebträger, der bei der Gaggia dabei ist, IST der Standardsiebträger.
    Am Besten Gaggia 2er-Sieb für ca. 5,-- € bei espressomaschinendoctor.de oder espressoxxl.de oder kaffeezentrale.de, da bekommst du auch
    einen Ersatz-Siebträger für den derzeit recht günstigen Preis von 29.90 €.

    Suchergebnisse für: 'gaggia' - Kaffee Zentrale DE

    Und du kannst den Doppelauslauf auch gegen einen Einzelauslauf austauschen, das ist natürlich billiger als einen ganzen Siebträger neu zu kaufen (wobei 2 Siebträger aber sehr praktisch sind, haben wir auch).

    Das Gaggia 1er-Sieb kannst du auch nehmen, es ist aber nicht sehr leicht zu handhaben.
    Durch die zylindrische Form einfacher zu handhaben ist das LM-1er-Sieb (La Marzocco),
    dafür brauchst du aber einen extra Tamper im 41er Maß, wenngleich du dir erstmal vorübergehend mit dem Plastiktamper der Gaggia behelfen kannst.

    An der Gaggia Classic gibts auch rechts den Drehknopf für Dampf (Milchschaum).
    Und es gibt eine Taste für Aufheizen auf Dampf. Dann gibts die Tastenkombi für Heißwasser, einen Americano kannst du also auch machen.

    Grüße
     
  17. #37 fritzi47, 18.06.2013
    fritzi47

    fritzi47 Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Grenzen von Gaggia Classic und New Baby Class

    Hallo HHArlekin,

    danke für die schnelle Antwort. Ich habe die Gaggia noch nicht. Momentan habe ich die Cimbali Junior, leider defekt, sie steht zum Verkauf.

    Da konnte man einstellen, ob Espresso oder Kaffee. Bei der Gaggia ist es wohl etwas komplizierter.

    Wegen des Siebträgers fragte ich, da im Forum oft erwähnt wurde, dass die neuen Gaggias lumpige Siebträger haben.

    Der Boiler und die Dusche der Gaggia bestehen ja aus Alu, finde ich persönlich nicht so toll, da das Entkalken sicher problematisch ist. Alu und Säure gaht ja gar nicht.
     
  18. #38 HHarlekin, 18.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 18.06.2013
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    AW: Grenzen von Gaggia Classic und New Baby Class

    Gaggia-Boiler werden mit milder Weinsteinsäure entkalkt, alles andere ist zu aggressiv.
    Man kann ja auch gerne gefiltertes Wasser verwenden.
    Die Duschenträgerplatte kann man gegen Messing austauschen.
    Die Siebträger der Gaggia sind klasse, schwere Messingqualität,
    es sind die seit einiger Zeit leider mitgelieferten Cremasiebe problematisch.
    Kompliziert ist die Gaggia ganz und garnicht.

    Grüße
     
Thema:

Grenzen von Gaggia Classic und New Baby Class

Die Seite wird geladen...

Grenzen von Gaggia Classic und New Baby Class - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  2. ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?

    ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?: Ich will endlich von den blöden nespresso Kapselmaschinen weg… alleine diese Fake Crema ist nichtmehr anschaulich. Mein Budget ist jetzt leider...
  3. Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster

    Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster: Hallo, hat bitte einer den Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster? Die Bediengruppe hat 3 Schalter mit je 4 Pin. Ich wollte die Taster...
  4. Gaggia und Eureka in Hamburg

    Gaggia und Eureka in Hamburg: Hallo, ich habe meiner in Hamburg lebenden Tochter vor Jahren eine Gaggia Classic geschenkt, die nun Wartung (Garantie ?) braucht, und möchte ihr...
  5. Gaggia Coffee / Classic restauration

    Gaggia Coffee / Classic restauration: Hallo zusammen, Ich habe mir eine sehr alte Gaggia classic bzw. coffee gekauft und möchte diese restaurieren. Bisher hatte ich vor, das...