Griffe der Bezzera-Siebträger ersetzen

Diskutiere Griffe der Bezzera-Siebträger ersetzen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, jetzt hat mich doch der Ehrgeiz gepackt, meine Bezzera Magica etwas zu verschönern und ich bin auf der Suche nach schönen...

  1. #1 blauenuss, 05.02.2017
    blauenuss

    blauenuss Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    15
    Hallo zusammen,

    jetzt hat mich doch der Ehrgeiz gepackt, meine Bezzera Magica etwas zu verschönern und ich bin auf der Suche nach schönen Holzgriffen für die Maschinenhebel und die Siebträger.
    In diesem Zusammenhang ist mir unklar, wie man die Plastikgriffe am Siebträger ersetzen kann. Weiß jemand, ob diese aufgeklebt sind? Ich möchte ungern mit Gewalt den Plastikgriff entfernen und dann feststellen, dass man einen anderen Griff nicht montieren kann.
    Der Siebträgergriff sieht bei mir so aus:
    [​IMG]

    Hat jemand Erfahrung damit und weiß, wie die Konstruktion darunter aussieht?

    Besten Dank für einen kurzen Hinweis!

    Viele Grüße

    BlaueNuss
     
  2. #2 Kleines Budget, 05.02.2017
    Kleines Budget

    Kleines Budget Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Schau mal bei den einschlägigen Ersatzteilehändlern. Ich meine gesehen zu haben, dass die Griffe aufgeschraubt werden.
    Ist am anderen Ende des Griffes eine Kappe aufgesetzt?

    Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
     
  3. MarioS

    MarioS Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2016
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    23
    Hi,

    das gleiche Problem habe ich auch, sieh hier: Bezzera-Siebträgergriffe austauschen

    https://r.tapatalk.com/shareLink?sh...trägergriffe-austauschen.106050/&share_type=t

    Leider konnte mir keiner sagen wie ich die Plastikgriffe abbekomme. Angeblich sollen sie verklebt sein und so bombenfest wie die drauf sind glaube ich das auch.

    Du kannst Dir von Lukas hier aus dem Forum Griffe nach eigenen Vorstellungen anfertigen lassen.

    Ich habe welche aus Bocote Holz.

    [​IMG]

    Viele Grüße

    Mario
     
  4. #4 blauenuss, 05.02.2017
    blauenuss

    blauenuss Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    15
    @Budget: genau, da ist so eine Kappe aufgesetzt
    @Mario: hast du es probiert, die Griffe mit Gewalt zu entfernen, oder hast du tatsächlich neue Siebeträger gekauft?
     
  5. MarioS

    MarioS Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2016
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    23
    Ich hatte die Kappe schon entfernt in der Hoffnung dahinter eine Schraube zu finden. Leider war es nicht so. Da ist nur ein Loch, welches durch die Kappe verblendet wird.

    Gewalt nicht wirklich. Ich habe versucht den Siebträger im Backofen auf 200 Grad zu erhitzen und dann abzuschrauben, leider ohne Erfolg[emoji848]

    Neue habe ich noch nicht gekauft, bin aber am Überlegen ob ich welche hier bestelle http://www.rimprezza.de/epages/63241512.mobile/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63241512/Products/LF1165006

    Grüße


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  6. #6 Kleines Budget, 05.02.2017
    Kleines Budget

    Kleines Budget Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Dann kannst du Angela fragen, wie du sie am besten ab bekommst. Da bist Du ja an der richtigen Adresse

    Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
     
  7. #7 Kleines Budget, 05.02.2017
    Kleines Budget

    Kleines Budget Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Rechtschreibprogramm ;-)
    Angelo meine ich!

    Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
     
  8. #8 mertmk3, 26.11.2017
    mertmk3

    mertmk3 Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2017
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    6
    Hat inzwischen jemand einen Tip wie man den Siebträgergriff der BZ10 abbekommt? Wie läuft das mit den Dampf/wasserfriffen?
     
  9. MichiV

    MichiV Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2005
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    458
    Die Griffe bekommt man gar nicht ab.
    Aber man kann den Siebträgerhalter und Auslauf einzeln kaufen, dann kann man einen beliebigen Griff drauf schrauben.
     
  10. #10 mertmk3, 26.11.2017
    mertmk3

    mertmk3 Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2017
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    6
    Alles klar. Und wie läuft das mit Dampf/Wasserhebel?
     
  11. MichiV

    MichiV Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2005
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    458
    Dampfhebel kannst du einfach abdrehen.
    Ich bin dann mit dem Originaldampfhebel zum Drechsler und hab mir da ein Holz ausgesucht.
     
  12. erfoto

    erfoto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    700
    @mertmk3
    die Griffe der Bezzeras bekommt man sehr wohl ab.
    Habe schon etliche durch selbstgedrehte Holzgriffe ersetzt.
    Es gibt verschiedene Originalgriffe. Manche haben am Ende eine Kappe die man abnehmen kann. Wenn man diese entfernt, kann man entweder einen Innensechskant sehen, da kann man mit einem Inbussschlüssel ran, oder es ist nur eine eingegossene Sechskantschraube zu sehen.
    Ich entferne die Griffe so.:
    Siebträger ohne Auslauf zwischen zwei Holzplatten in den Schraubstock spannen, Dann mit einem Heissluftfön den Siebträger erwärmen, richtig heiß machen, dann kann man die Kunststoffgriffe abschrauben, Wenn man vorsichtig arbeitet und die Originalgriffe nicht erhitzt (man kann sie ja auch mit einem feuchten Tuch umwickeln) sind die Kunststoffgriffe sogar wiederverwendbar.
    Ich habe bisher mit dieser Methode jeden Griff abbekommen, sogar ohne Zange.
    Vg Peter
     
    Yoombe, onluxtex, -Dune- und einer weiteren Person gefällt das.
  13. #13 mertmk3, 27.11.2017
    mertmk3

    mertmk3 Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2017
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    6
    @erfoto Vielen Dank für die Beschreibung, dann werde ich das so versuchen. Für die Dampf-/Wasserhebel: Muss man da am Kugelgelenk gegenhalten mit einer Zange? So dreht sich das Gelenk ja mit.
     
  14. elster

    elster Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    24
    Falls du einen Drechsler suchst und in der Nähe von Aachen wohnst, kannst du dich an mich wenden. Habe vor Kurzem einen ersten Griff gedrechselt. Hab diverse Holzsorten da und kann auch nach Wunsch noch alles Mögliche besorgen. Wenn ich um den Jahreswechsel rum etwas Zeit über hab, geh ich mal in meine Werkstatt und bau ein paar Griffe für die Siebträger und Hähne meiner Cimbali als Muster zum Zeigen hier.
    Hab bei einem Cimbali Griff auch nur mit Gewalt den Siebträger gelöst bekommen. Ich vermute, dass die Gewinde mit Loctite oder ähnlichem gesichert sind, denn der gedrechselte Griff dreht sich beim Kaffeeziehen schon mal leicht lose. Würde dementsprechend auch empfehlen, mit einer Gewindesicherung zu arbeiten, wenn man die Griffe montiert.
     
  15. #15 mertmk3, 27.11.2017
    mertmk3

    mertmk3 Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2017
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    6
    @elster Vielen Dank für dein Angebot, die gedrechselten Teile habe ich allerdings schon!

    Werde das mittelfeste Loctite nehmen um die Griffe zu montieren.
     
  16. erfoto

    erfoto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    700
    @mertmk3
    zum abschrauben der Dampf und Wasserhebel muss man natürlich gegenhalten, ich weiß jetzt nicht ob hinten ein 6-kant sitzt, aber notfalls mit einer Zange und einem kleinen Stück Leder oder ähnliches um Kratzer zu vermeiden.
    VG Peter
     
  17. #17 mertmk3, 29.11.2017
    mertmk3

    mertmk3 Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2017
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    6
    Gibts den Bezzera bodenlosen Siebträger auch ohne Griff zu kaufen? Dann muss ich kir die Mühe nicht machen ihn zu demontieren. Leider finde ich ihn nur mit Griff.
     
    AndreS82 gefällt das.
  18. MichiV

    MichiV Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2005
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    458
    @mertmk3

    Keine Ahnung. Aber bei dem Bodenlosen für Bezzera, also der nicht Originale, da lasst sich der Griff einfach abschrauben.
     
  19. #19 mertmk3, 29.11.2017
    mertmk3

    mertmk3 Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2017
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    6
  20. MichiV

    MichiV Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2005
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    458
Thema:

Griffe der Bezzera-Siebträger ersetzen

Die Seite wird geladen...

Griffe der Bezzera-Siebträger ersetzen - Ähnliche Themen

  1. Bezzera-Siebträgergriffe austauschen

    Bezzera-Siebträgergriffe austauschen: Kann mir bitte jemand sagen wie ich die originalen Bezzera-Hartplastikgriffe vom Siebträger abbekomme ohne etwas dabei kaputt zu machen?...
  2. [Abgelaufen] M10 Griffe für Siebträger

    M10 Griffe für Siebträger: Ich habe noch zwei Griffe für die Decent DE1 über - Eiche, klar lackiert. Decent möchte 59€ für den kurzen und 68€ für den langen Griff haben....
  3. [Zubehör] Tamperbase 51mm für Griffe von Daniel Staiger

    Tamperbase 51mm für Griffe von Daniel Staiger: Suche nur die Base 51mm
  4. [Zubehör] Olympia Cremina 67 Zubehör (Holzgriffe etc.)

    Olympia Cremina 67 Zubehör (Holzgriffe etc.): Hallo Zusammen, suche Olympia Cremina Holzgriffe aus dunklem Holz (am besten Nussbaum). Auch andere empfehlungswerte Zubehörteile würden mit...
  5. [Erledigt] Suche Holzgriffe für Pavoni

    Suche Holzgriffe für Pavoni: Ich suche 2 schlichte Griffe für Hebel und Siebträger für die Pavoni. Bevor ich über die Suchmaschine gehe, versuche ich es erst hier.