Grillumbau auf Gas / Brenner durch Rohr ergänzen

Diskutiere Grillumbau auf Gas / Brenner durch Rohr ergänzen im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Moin, da einige hier mal einen Gasröster gebastelt haben (daran habe ich mich noch nicht getraut..), denke ich, dass mir hier am ehesten wer...

  1. #1 AlphaRay, 30.04.2014
    AlphaRay

    AlphaRay Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    13
    Moin,

    da einige hier mal einen Gasröster gebastelt haben (daran habe ich mich noch nicht getraut..), denke ich, dass mir hier am ehesten wer helfen kann:
    habe einen kleinen,transportablen Kugelgrill geholt, den ich mittels dünnem Edelstahlrohr (quer am Boden über zwei Öffnungen eingeschoben) auch als Gasgrill nutzen kann bzw. primär zum schnellen einheizen der Kohle.

    Als Brenner habe ich so nen kleinen tragbaren Gasbrenner für Stechkartuschen (kurzer Schlauch, aufgeschraubtes Messigrohr mit langen Schlitzen für Luftzufuhr, rauschende Flamme). Da ich noch von den Kochfeldumbau Gasdüsen habe, wollte ich möglichst diese verwenden. Wären wohl besser, als 1 mm Löcher direkt ins Rohr zu bohren...

    EDIT: habe sogar ein Bild von genau diesem gefunden:
    [​IMG]

    Dachte mir das so: 4 - 6 Löcher über die Länge verteilt, leicht zur Seite angewinkelt. Innengewinde schneiden und die Gasdüsen einsetzen. Das Rohr selbst bekmmt außen auf einer Seite ein Innengewinde geritzt. Der Messingaufsatz wird abgeschraubt und der brenner auf das Edelstahlrohr aufgeschraubt. Das andere Ede des Rohrs wird platt gehauen und zugeschweißt.

    Kann das so funktionieren, oder sollte ich lieber alle Düsen nach oben richten + ein Streblech einbauen?
    Habe keine Ahnung wie Stark die Flammen bei solchen Düsen bei kleinem Druck raus schießen...

    Gruß
    Paul
     
  2. #2 AlphaRay, 05.05.2014
    AlphaRay

    AlphaRay Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2012
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    13
    Habe jetzt zwei mal gegrillt - beim zweiten mal mit kleinen Tuningmaßnahmen (Kohleschale und Grillboden durchlöchert; Null Lüftung vorhanden gewesen, weshalb die Kohle ständig erstickte). Gasantrieb lasse ich erstmal weg.
    Habe einfach ein Aluflexrohr mit einem hoch drehenden PC-Lüfter (an einer kleinen 5 Watt 20 Volt Solarzelle) mit Zusatzluftlöchern von unten an den Grill gestellt - die Holzkohle brennt fast nur noch mit hellgelber Farbe und netter Flamme. Zum einheizen reicht das allermal..beim ersten Versuch fing der Grilllack am Boden (Außen!) an zu brennen :D (ich glaube die sind "nur" bis 600°C Feuerfest).
     
  3. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
Thema:

Grillumbau auf Gas / Brenner durch Rohr ergänzen

Die Seite wird geladen...

Grillumbau auf Gas / Brenner durch Rohr ergänzen - Ähnliche Themen

  1. Toper cafemino CE Hauptbrenner zündet nicht

    Toper cafemino CE Hauptbrenner zündet nicht: Hallo Zusammen, an meinem Toper brennt die Pilotflamme, aber der Hauptbrenner zündet nicht. Wer kann mir helfen die Ursache zu finden? Gerade...
  2. SUCHE fehlendes Teil für Gasbrenner/Gaskit

    SUCHE fehlendes Teil für Gasbrenner/Gaskit: Liebe Menschen, ich bin am verzweifeln: Vor einigen Tagen haben wir uns eine gebrauchte Siebträgermaschine gekauft, welche mit Gas/Propane...
  3. Brenner und Druckminderer/Manometer für einen Kaldi Fortis

    Brenner und Druckminderer/Manometer für einen Kaldi Fortis: Hallo, ich bin gerade am Zusammenstellen der notwendigen Energieversorgung für einen Kaldi Fortis Röster mit massiver Trommel. Entsprechend der...
  4. Brennerleistung in % mit Gehäusetemperatur in Artisan darstellen

    Brennerleistung in % mit Gehäusetemperatur in Artisan darstellen: Hab noch mal etwas rum probiert Will ja die Energiezufuhr als % Wert anzeigen lasen in Artisan. Bei Raumtemperatur also 0% und bei voller leistung...
  5. Gasbrenner für Hario Syphon (TC5)

    Gasbrenner für Hario Syphon (TC5): Hi Leute, kann jemand gute Gasbrenner empfehlen die unter den Hario TCA-5 passen und den Spritusbrenner ersetzen? LG Dario