Grimac Cialda Vapor defekt - wer kann mir helfen?

Diskutiere Grimac Cialda Vapor defekt - wer kann mir helfen? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Espressofreunde, ich habe seit ein paar Jahren eine etwas ältere Grimac Cialda Vapor. [IMG] Ich gebe zu, dass ich die Pflege ziemlich...

  1. #1 Andreas Fischer, 30.04.2009
    Andreas Fischer

    Andreas Fischer Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Espressofreunde,

    ich habe seit ein paar Jahren eine etwas ältere Grimac Cialda Vapor.
    [​IMG]
    Ich gebe zu, dass ich die Pflege ziemlich vernachlässigt habe :oops: und nun läuft sie nicht mehr. Wenn ich die Espressotaste betätige, ertönt nur ein leises Summen und vorne am Auslauf tut sich nichts. Es läuft aber (wenig) Wasser über den Rücklaufschlauch (b) in den Tank zurück.
    Der damalige Verkäufer sagte mir, dass sie wahrscheinlich verkalkt sei.
    Habe sie dann entkalkt, sogar den Brühkopf (a) (ich kenne die richtige Bezeichnung nicht) [​IMG]
    ausgebaut, in Zitronensäure eingelegt, wieder eingebaut - und es tut sich trotzdem nichts.
    Dampfdüse und Heisswasser funktionieren einwandfrei, nur eben kein Espresso.

    Hat jemand von euch eine Ahnung, woran es liegt? Vielleicht sind es die 3 Magnetventile? Oder ist der Brühkopf kaputt?

    Wäre euch für Hilfe sehr dankbar.

    Gruß
    Andreas
     
  2. #2 gunnar0815, 30.04.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Grimac Cialda Vapor defekt - wer kann mir helfen?

    Wird wohl (b) das Magnetventil sein falls es das für den Brühkopf ist.
    Schau mal ob dort Strom ankommt (230V) wenn du den Bezug startest.
    Wenn ja Spule oder Ventil wenn nein eben vor dem Ventil Schalter oder in der BlackBox das Relais fall sie eine besitzt. Weiß nicht wie sie aufgebaut ist.
    Ist das ein Einkreiser oder Wärmetauschermaschine?
    Gunnar
     
  3. #3 Andreas Fischer, 01.05.2009
    Andreas Fischer

    Andreas Fischer Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    AW: Grimac Cialda Vapor defekt - wer kann mir helfen?

    Danke für deine Antwort, werde dies bald prüfen.
    Also, ich kenne mich nicht so genau aus, aber ich denke, es ist eine zweikreisige, ich kann zumindest gleichzeitig aufschäumen und einen Espresso ziehen.
    Werde berichten, ob es funktioniert hat oder nicht.
    Gruß und einen schönen 1. Mai.

    Andreas
     
  4. #4 muenchenlaim, 01.05.2009
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    AW: Grimac Cialda Vapor defekt - wer kann mir helfen?

    Schreib doch einfach mal wo du wohnst.

    Hört sich so an, als ob da auch ein Grundservice nach alle den Jahren (entkalken, Dichtungen wechseln usw.) nicht schaden könnte. Wenn Du nicht der Bastler vor dem Herren bist, dann kann dir hier sicher eine vertrauenswürdige Adresse genannt werden.

    Christoph
     
  5. #5 Andreas Fischer, 04.05.2009
    Andreas Fischer

    Andreas Fischer Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    AW: Grimac Cialda Vapor defekt - wer kann mir helfen?

    So, ich kann einen kleinen Erfolg verbuchen, meine Maschine läuft wieder. :)
    Ich habe das Magnetventil, bzw. den Schalter vorm Brühkopf mit dem der Teewasserleitung getauscht und nun läuft der Espresso wieder. Scheinbar ist doch "nur" der Schalter defekt, den ich ja höchstwahrscheinlich unkompliziert erneuern kann.
    Christoph, ich denke, du hast Recht, ein Grundservice ist nicht verkehrt. Ich wohne in Wallenhorst, bei Osnabrück.
    Vielleicht kennt ja jemand einen guten Händler, der sich mit Grimac auskennt.
    Gruß und danke für eure Tipps.
    Andreas
     
Thema:

Grimac Cialda Vapor defekt - wer kann mir helfen?

Die Seite wird geladen...

Grimac Cialda Vapor defekt - wer kann mir helfen? - Ähnliche Themen

  1. Grimac Cialda Vapor - Reparatur und Umbau?

    Grimac Cialda Vapor - Reparatur und Umbau?: Hallo liebes Forum, Ich freue mich, ein solch kompetentes Forum gefunden zu haben, denn ich bin ein wenig am verzweifeln, da ich online kein...
  2. Grimac New Cialda Vapor

    Grimac New Cialda Vapor: Hallo, bin Besitzer einer Grimac New Cialda Vapor und hab wieder geschraubt und etwas verstellt oder kaputt gemacht. Wie auch immer, brauch HILFE...
  3. Hilfe!!! Nach Wartung ist meine Grimac Cialda Vapor defekt ...

    Hilfe!!! Nach Wartung ist meine Grimac Cialda Vapor defekt ...: Hilfe!!! Meine Grimac Cialda Vapor ist defekt ... Hallo Kaffeefreunde, nachdem ich mein altes Schätzchen gewartet habe, läuft sie nicht mehr....
  4. Wie heißt dieses Bauteil der Grimac Cialda Vapor?

    Wie heißt dieses Bauteil der Grimac Cialda Vapor?: Hallo alle zusammen. Ich beschäftige mich gerade mit dieser (in die Tage gekommenen) Espressomaschine Bild Grimac Cialda Vapor.jpg und...
  5. Grimac-la uno -plötzlich dumpfes Geräusch

    Grimac-la uno -plötzlich dumpfes Geräusch: Hallo in die Runde, Ich bin seit einem Jahr Besitzerin einer Grimac la uno und sie hat jetzt eine Zeit lang wirklich gute Dienste geleistet....