Grimac Cialda Vapor - Reparatur und Umbau?

Diskutiere Grimac Cialda Vapor - Reparatur und Umbau? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebes Forum, Ich freue mich, ein solch kompetentes Forum gefunden zu haben, denn ich bin ein wenig am verzweifeln, da ich online kein...

  1. JanRei

    JanRei Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Hallo liebes Forum,

    Ich freue mich, ein solch kompetentes Forum gefunden zu haben, denn ich bin ein wenig am verzweifeln, da ich online kein wirkliche Lösung finden kann.

    Ich besitze 2 Grima La Uno. Ein Bild von einer Maschine habe ich beigefügt.

    Beide jeweils als ESE-Version (mit Pad). Ein Grimac ist sporadisch in den letzten Jahren immer mal wieder im Einsatz gewesen. Die andere steht seit etwa 8 Jahren defekt im Keller. Mein letzter Stand bei dieser war, dass etwas an der Elektrik spinnt.

    Nun ist ist die bisher noch im Einsatz gewesene Maschine leider ebenfalls defekt (kein Wasserdurchlauf mehr auf die Brühgruppe). Da ich selbst dies betreffend zwei linke Hände habe, möchte ich sie nun beide mal reparieren lassen und schaue mich in der Gegend (Gießen/Wetzlar) gerade nach entsprechenden Stellen um, wo ich das machen kann. Eine Maschine möchte ich nach der Reparatur verkaufen.

    Nun zu meiner eigentlichen Frage: Ich würde die Maschine gerne auf Siebträger umbauen (lassen). Könnt ihr mir hier sagen, ob das grundsätzlich möglich ist. Falls dies nicht möglich sein sollte, werde ich voraussichtlich beide abgeben und mir eine Siebträger kaufen.

    Ich freue mich auf eure Antworten. Schönes Wochenende.

    Viele Grüße
    Jan
     

    Anhänge:

  2. #2 langbein, 28.05.2022
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.564
    Zustimmungen:
    11.513
    Die ESE- Version ist ja schon optisch mal deutlich unterschiedlich von der Siebträger-Variante. Da wird der Umbau vermutlich entsprechend aufwendig werden, wenn man nicht gerade eine gebrauchte ST- Version als Ersatzteilspender da hat...
    Bei den Preisen der Ersatzteile sollte man eine Neuanschaffung in Betracht ziehen.
    So ne Gruppe kostet bestimmt über 150€, ein Siebträger 35€, das Blech vorne müsste getauscht werden... und das ist nur das, was man direkt sieht...ggfs. ist die ESE- Maschine auch komplett anders konstruiert...
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  3. JanRei

    JanRei Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Ich glaube das stimmt, optisch sind sie tatsächlich unterschiedlich und der Aufwand wäre vermutlich zu groß. Habe sie eben zu einem Spezialisten gebracht, der sie prüft und repariert und auch mal wieder komplett auf Vordermann bringt.

    Ich denke ich werde tatsächlich beide verkaufen und mir dann einen Siebträger hinstellen.

    Hat vielleicht irgend jemand Erfahrungswerte, zu welchem preis generalüberholte Maschinen dieser Art gehandelt werden? Ich habe hier gar keine Vorstellung und im Angebot gibt es derzeit und auch auf den üblichen Parkplätzen keine.

    Vielen Dank und einen schönen Samstagnachmittag.

    Viele Grüße
    Jan
     
  4. #4 sportbiber, 28.05.2022
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    50 Euro
     
  5. JanRei

    JanRei Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Na dann würde ich sie nach der Reparatur eher einen guten Freund schenken, wenn es nur einen 50er Wert ist.
     
  6. #6 sportbiber, 28.05.2022
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Generalüberholt klingt ziemlich vollmundig, gibst du auch Gewährleistung auf deine Überholung?

    Ansonsten gibt es eine hier:
    Grimac Kaffeemaschine ESE Pasds
     
  7. JanRei

    JanRei Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Ich mache es nicht selbst. Wie gesagt habe ich zwei linke Hände. Habe sie zu einem Händler gebracht, der sich auf die Reparatur solcher Maschinen spezialisiert hat. Ich habe ihn gebeten, sie komplett zu überholen.

    Die Grimac im gezeigten Angebot ist optisch zumindest nicht wirklich vergleichbar mit meinen beiden. Dies schon allein aufgrund der Kunststoffhülle. Was die Technik dahinter angeht kann ich natürlich nichts sagen.
     
  8. #8 sportbiber, 28.05.2022
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Lohnt das, wenn du sie nicht behalten willst?
     
  9. JanRei

    JanRei Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Ich möchte, dass sie wieder funktionieren. Der Rest ist nebensächlich.
    Ungeachtet dessen bin ich sicher, dass Sie bei einem Verkauf mehr als 50 EUR bringen würden.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  10. #10 Gerwolf, 29.05.2022
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.674
    Zustimmungen:
    2.913
    Ein bisschen Vorstellung dann wohl schon ;)
     
  11. JanRei

    JanRei Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Wohl eher ein Bauchgefühl
     
Thema:

Grimac Cialda Vapor - Reparatur und Umbau?

Die Seite wird geladen...

Grimac Cialda Vapor - Reparatur und Umbau? - Ähnliche Themen

  1. Grimac New Cialda Vapor

    Grimac New Cialda Vapor: Hallo, bin Besitzer einer Grimac New Cialda Vapor und hab wieder geschraubt und etwas verstellt oder kaputt gemacht. Wie auch immer, brauch HILFE...
  2. Hilfe!!! Nach Wartung ist meine Grimac Cialda Vapor defekt ...

    Hilfe!!! Nach Wartung ist meine Grimac Cialda Vapor defekt ...: Hilfe!!! Meine Grimac Cialda Vapor ist defekt ... Hallo Kaffeefreunde, nachdem ich mein altes Schätzchen gewartet habe, läuft sie nicht mehr....
  3. Wie heißt dieses Bauteil der Grimac Cialda Vapor?

    Wie heißt dieses Bauteil der Grimac Cialda Vapor?: Hallo alle zusammen. Ich beschäftige mich gerade mit dieser (in die Tage gekommenen) Espressomaschine Bild Grimac Cialda Vapor.jpg und...
  4. Grimac Cialda Vapor defekt - wer kann mir helfen?

    Grimac Cialda Vapor defekt - wer kann mir helfen?: Hallo Espressofreunde, ich habe seit ein paar Jahren eine etwas ältere Grimac Cialda Vapor. [IMG] Ich gebe zu, dass ich die Pflege ziemlich...
  5. Grimac-la uno -plötzlich dumpfes Geräusch

    Grimac-la uno -plötzlich dumpfes Geräusch: Hallo in die Runde, Ich bin seit einem Jahr Besitzerin einer Grimac la uno und sie hat jetzt eine Zeit lang wirklich gute Dienste geleistet....