Grimac La Uno - Magnetventil defekt?

Diskutiere Grimac La Uno - Magnetventil defekt? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen! Ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer einer Grimac La Uno. Die Maschine ist ein Kellerfund und war dementsprechend in...

Schlagworte:
  1. #1 johannes7000, 27.11.2020
    johannes7000

    johannes7000 Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen!

    Ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer einer Grimac La Uno. Die Maschine ist ein Kellerfund und war dementsprechend in einem schlechten Zustand. Habe sie komplett zerlegt und entkalkt und dann wieder zusammengebaut. Hat auch erstmal alles geklappt nur die Pumpe war sehr schwach. Also eine neue Ulka EX5 bestellt und eingebaut. Konnte noch einmal Wasser über die Brühgruppe beziehen und dann ging nichts mehr. Es scheint so, als würde das Magnetventil unten an der Brühgruppe nicht mehr richtig funktionieren. Habe es also abgebaut und siehe da, das Wasser fließt wunderbar. Wenn ich es anschließe, bleibt das Ventil dicht und die Pumpe baut Druck auf welcher über das Expansionsventil abgelassen wird. Zusätzlich hat die Maschine jetzt ein paar Mal den FI Schutzschalter ausgelöst (mit angeschlossenem Magnetventil, ohne passiert das nicht). Ich tippe jetzt also auf die Spule des Magnetventils... kann es daran liegen, oder könnte noch etwas anderes den Fehler auslösen?

    LG
    Johannes
     
  2. #2 johannes7000, 28.11.2020
    johannes7000

    johannes7000 Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Nachtrag: Wenn die Maschine kalt ist, funktioniert alles normal. Das Magnetventil öffnet und schließt und es kommt Wasser aus der Brühgruppe. Sobald der Kessel heiß wird macht das Ventil aber dicht und es kommt wie gehabt kein Wasser aus der Brühgruppe...
     
  3. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    758
    Zustimmungen:
    722
    Naja, eins nach dem Anderen, wenn das Magnetventil defekt ist, dann tausch es doch mal komplett aus, so teuer sind die Teile ja nicht... Hinterher siehst du schon ob das der einzige Grund für den FI war. Was du zu deiner Sicherheit aber noch mal stromlos prüfen solltest ob alle Gehäuseteile vernünftig geerdet sind.
     
  4. #4 johannes7000, 28.11.2020
    johannes7000

    johannes7000 Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Das werde ich mal versuchen! Und ich Prüfe die Maschine nochmal durch... Danke!
     
  5. #5 bon2_de, 28.11.2020
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    454
    Evtl. würde es ja reichen, die Magnetspule des Ventils zu tauschen. Der Ventilkörper selbst ist ja für das Auslösen des FIs nicht relevant.
     
  6. #6 johannes7000, 28.11.2020
    johannes7000

    johannes7000 Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    So ich habe den ganzen Tag an der Maschine gearbeitet. Tatsächlich war die kleine Düse in der Trompete verstopft. Ich habe dennoch ein neues Magnetventil inkl. Spule bestellt. Schaden tut es mit Sicherheit nicht!
     
    spy0r gefällt das.
Thema:

Grimac La Uno - Magnetventil defekt?

Die Seite wird geladen...

Grimac La Uno - Magnetventil defekt? - Ähnliche Themen

  1. Magnetventil für teewasser bei der minigrimac - Ventil schließt nicht mehr

    Magnetventil für teewasser bei der minigrimac - Ventil schließt nicht mehr: Hallo, vorgestern hab ich für eine Feier meine Minigrimac unter den Arm geklemmt. Als ich die Maschine dann vor Ort aufgebaut habe, hat auch...
  2. Grimac-la uno -plötzlich dumpfes Geräusch

    Grimac-la uno -plötzlich dumpfes Geräusch: Hallo in die Runde, Ich bin seit einem Jahr Besitzerin einer Grimac la uno und sie hat jetzt eine Zeit lang wirklich gute Dienste geleistet....
  3. Qualita Italia Grimac Ese Pad / Kein Druck - Fliest schnell

    Qualita Italia Grimac Ese Pad / Kein Druck - Fliest schnell: Hallo zusammen, die o.g. Maschine besitze ich nun seit drei Jahre. Bis vor kurzem hat der Kaffee wunderbar geschmeckt, nun leider nicht mehr...
  4. Grimac Uno pumpt nicht

    Grimac Uno pumpt nicht: Moin, bei einem Kollegen hat’s die Heizung seiner Grimac zerschossen, sodass ein ganzes Stück vom Heizdraht rausgebrochen ist. Ich habe die...
  5. Grimac Niveauregler

    Grimac Niveauregler: Hallo, bei meiner alten Dame funktioniert in letzter Zeit das automatische Nachfüllen des Boilers nicht mehr. Die alte Dame ist eine (Grimac) Zola...