Grimac La Uno: Pumpe fördert nicht

Diskutiere Grimac La Uno: Pumpe fördert nicht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebes Forum, ich hab gerade eine Grimac La Uno auf dem Tisch, die folgendes Verhalten zeigt: Pumpe läuft (geräuschvoll) aber fördert nicht....

  1. #1 Baristator, 19.10.2022
    Baristator

    Baristator Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Liebes Forum,
    ich hab gerade eine Grimac La Uno auf dem Tisch, die folgendes Verhalten zeigt:

    Pumpe läuft (geräuschvoll) aber fördert nicht.

    Daraufhin habe ich die Ulka-Pumpe getauscht und danach füllte die Pumpe den Kessel und heizte auf Soll-Druck auf. Danach war ein Leerbezug möglich und das Problem schien gelöst. Nach einiger Zeit sprang die Pumpe erneut an, ohne allerdings zu fördern. Das ging immer so weiter. Immer wieder sprang die Pumpe kurzzeitig an. Typischerweise passiert das ja auch beim Aufheizen, wenn durch das Heizen das Wasserniveau im Kessel sinkt und die Pumpe das Niveau wieder auffüllt. Hier passiert das aber dauerhaft, woraus ich schließe, dass die Pumpe nicht fördert oder fördert aber gegen eine "Verstopfung" anarbeitet.

    Da ich die Pumpe ausgetauscht habe und sie geprüft habe, ist die Frage: Was soll ich als nächstes prüfen?

    Im weiteren Leitungsverlauf befindet sich ein Modul namens"mini Grimac Brass Distributor" (Siehe Bild Nummer 30), an dem auch ein Magnetventil angeschlossen ist und für mich so aussieht, als wäre dort auch das Expansionsventil ("Check Valve"; Bild 21, 23 und 27, 28) eingebaut.

    Jeder Tipp ist willkommen!
     

    Anhänge:

  2. #2 Londoner, 19.10.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.015
    Zustimmungen:
    3.047
    Ich würde nicht unbedingt davon ausgehen, dass die Pumpe nicht fördert, zumal ja Bezüge normal funktionieren (wenn ich das richtig verstanden habe).
    Es könnte auch ein Elektronik-Thema sein, wodurch die Pumpe immer mal wieder kurz angesteuert wird.
    Die Maschine wird ja schon was älter sein und die Elektronik eventuell auch, was bei deinem beschriebenen Verhalten den Verdacht nahelegt,
    dass die Elektronik den korrekten Wasserstand im Kessel nicht (immer) erfasst und dadurch die Pumpe zum Nachfüllen triggert.
    Ich würde auch vermuten, wenn der Wasserstand tatsächlich zu niedrig wäre und die Pumpe beim Nachfüllen nicht fördern würde,
    dass die Pumpe viel länger laufen würde, nicht in kurzen Intervallen.

    Wie verhält sich die Maschine denn, wenn du z.B. 200-300ml Heißwasser über das Heißwasserrohr entnimmst?
    Pumpt sie dann normal nach und füllt den Kessel wieder oder gibt es hier auch Probleme, so dass der Soll-Wasserstand nicht wieder erreicht wird?

    Ich würde vorsorgehalber einmal die Niveausonde im Kessel reinigen. Nur um sicher zu gehen, dass diese nicht verkalkt ist und dadurch
    der Soll-Wasserstand im Kessel nicht erkannt wird. Wenn hier alles in Ordnung ist, würde ich eher zur Elektronik tendieren.


    Richtig, der Messingblock hat auch ein Rückschlag- und ein Expansionsventil, neben dem Magnetventil.
    Wobei das Expansionsventil ja mit der Kesselfüllung nichts zu tun hat. Das kommt nur bei Bezügen zum Einsatz.
     
  3. #3 Baristator, 19.10.2022
    Baristator

    Baristator Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Besten Dank @Londoner ! Das mit der Sonde klingt plausibel und werde ich als als nächstes angehen
     
  4. #4 Baristator, 21.10.2022
    Baristator

    Baristator Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    @Londoner Der Tipp hat schonmal einen Teilerfolg gebracht. Tatsächlich war die obere Sonde weit nach oben gezogen und nach dem reinigen und Montage auf richtigem Niveau zeigte die Maschine zunächst einmal normales Verhalten: Die Maschine pumpte etwas an, heizte dann regulär auf Solldruck auf und Bezüge waren möglich. Ebenso Teewasser. Nach einiger Zeit (Wärme?) Fing dann die Pumpe wieder an zu laufen ohne zu fördern. Erneut beide Sonden entnommen. Die längere Sonde ist ziemlich korrodiert und zeigt teilweise hohe Widerstandswerte. Deshalb auch die lange Sonde gereinigt (so gut es ging) und wieder eingebaut. Leider wieder pumpen ohne Förderung. Im eingebauten Zustand zeigte auch hier die längere Sonde hohe Widerstandswerte.

    So eine Sonde sieht ja ziemlich banal aus. Aus welchem Material ist die gefertigt? Kann es sein, dass die so ein komisches Verhalten erzeugt, wenn die korrodiert ist?

    P.S. Die Relaisbox habe ich äußerlich untersucht und keine Haarrisse oder deformierte Elkos festgestellt. Da sie direkt neben dem Prestostaten untergebracht ist und durch diesen miterwärmt wird, habe ich ihn temporär etwas vom Prestostaten entfernt. Keine Verbesserung.
     
  5. #5 bon2_de, 21.10.2022
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    454
    Die Fehlerbeschreibung erscheint mir etwas ungenau. Wenn die Pumpe läuft, muss ja das Wasser irgendwo hin. D. h. dann müsste das Wasser ja aus dem Rücklaufschlauch kommen. Ist das so?
    Schon mal den einfachen Test gemacht: Sondenkabel abziehen und an Masse halten. Dann müsste die Pumpe stoppen. Wobei die Sonden meistens nicht das Problem sind, sondern der Fehler in der Elektronik liegt. Wenn die Maschine schon etwas älter ist, dann ist das durchaus im Bereich des Möglichen. Die Bauteile altern und der Arbeitspunkt der Füllstandserfassung verschiebt sich oder fällt aus.
     
    Baristator und Londoner gefällt das.
  6. #6 Baristator, 21.10.2022
    Baristator

    Baristator Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Genau das wird mein nächster Test sein.
    Ich habe den Eindruck, dass die Pumpe "gegen den Kesseldeckel" arbeitet. Das heisst, sie füllt den Kessel komplett und stoppt die Förderung, allerdings ohne aus dem Rücklauf zu drücken.

    Ich mach jetzt den oben genannten Test und dann sehen wir weiter. Einstweilen besten Dank @bon2_de
     
  7. #7 Londoner, 21.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 21.10.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.015
    Zustimmungen:
    3.047
    Auch das kannst du ja einfach prüfen, in dem du eine Verschraubung oben auf dem Kessel löst (Sonde, Entlüftungsventil, Sicherheitsventil, etc.) und du schaust, wie weit der Kessel gefüllt ist.
    Denke der "Kesseldeckel" würde aber die Förderung nicht unbedingt stoppen. Wir hatten hier schon einige Maschinen (mit Defekt in der Elektronik),
    bei denen der Kessel dann direkt komplett überflutet wurde. In der Regel drückt das Wasser dann aus dem Entlüftungsventil.
     
    Baristator gefällt das.
  8. #8 bon2_de, 21.10.2022
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    454
    Was ich vorhin vergessen habe:
    Wenn die Pumpe den Kessel überfüllen würde, dann müsste der Kesseldruck steigen. Wie verhält sich das Kesselmanometer?
     
    Baristator gefällt das.
  9. #9 Baristator, 21.10.2022
    Baristator

    Baristator Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    @bon2_de und @Londoner: Vielen Dank für die Tipps. Ich habe jetzt einen funktionsfähigen Zustand hergestellt, in dem ich:
    1. die Kabelschuhe an den Sonden nachgespannt habe, die halten nun besser und bieten möglicherweise unter hoher Temperatur einen besseren Kontakt
    2. die Elektrobox etwas isoliert habe und die sehr nah daran vorbeigehende Zuleitung zum Pressomat (oder wie das Dings heisst) etwas von der Elektrobox zurückgebogen, so daß die Wäremeübertragung auf die Box geringer ist.

    Seitdem arbeitet die Maschine, wie sie soll und ich werde das weiter beobachten.

    Zur Elektrobox: Hat man eine Chance auf Reparatur der Box (Austausch der Elkos oder der Relais) oder empfiehlt sich immer ein Tausch (~130€ ist schon ein Wort)?
     
    Londoner gefällt das.
  10. #10 Londoner, 21.10.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.015
    Zustimmungen:
    3.047
    Das klingt doch schon viel besser :)

    Tausch der Elkos oder der Relais hat hier schon bei vielen "wackeligen Steuerungen" Wunder vollbracht.
    Wäre auf jeden Fall ein Versuch wert, davon ausgehend, dass die Bauteile meist nur wenige Euro kosten.
    Platinen löten braucht allerdings schon etwas Erfahrung und das richtige Equipment.
    (Merke, dass ich da doch immer noch schnell an meine Grenzen komme).
     
    Baristator gefällt das.
  11. #11 bon2_de, 21.10.2022
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    454
    Etwas Elektronik- und/oder Löterfahrung sollte man schon haben, wenn man die Blackbox reparieren will. Sonst macht man aus der Box schnell mal eine größere Baustelle. Wär schade drum.
    Auf der anderen Seite finde ich 130 Euro zwar auch nicht billig, aber wenn man sonst keine Kosten hat, ist bei dem Alter der Maschine der Preis vertretbar.
    Würde man die Maschine zur Reparatur geben, ist man schnell mal mit dem Dreifachen dabei.
     
    Baristator gefällt das.
  12. #12 Baristator, 01.11.2022
    Baristator

    Baristator Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Zu früh gefreut!
    Nachdem der Betreiber der Maschine einige Tage Freude an der reparierten Maschine hatte, kam nun die "Reklamation":

    Die Maschine füllt nach anschalten nicht den Boiler und heizt auch nicht auf. Bezug funktioniert aber (Pumpe springt an und fördert kaltes Wasser durch den kalten Brühkopf). Geprüft habe ich bisher:
    1. Der lange Fühler zeigt 0 Ohm (steht vermutlich im Wasser) und der kurze Fühler zeigt "Open Line", steht also im trockenenen.
    2. Den Kabelschuh vom kurzen Fühler gegen Masse gehalten: Heizung bleibt kalt.
    3. Die Heizschlange zeigt ca. 40 Ohm Gleichstromwiderstand, was wohl in der Norm liegt. Keine Masseschluss messbar! FI bleibt auch drin.
    Meine Vermutung ist, dass die Relaisbox die schuldige ist. @Londoner, @bon2_de oder jeden im Forum: gibts sonst noch Ideen? Wie immer, besten Dank im Voraus
     
  13. #13 Baristator, 23.11.2022
    Baristator

    Baristator Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1

    Anhänge:

Thema:

Grimac La Uno: Pumpe fördert nicht

Die Seite wird geladen...

Grimac La Uno: Pumpe fördert nicht - Ähnliche Themen

  1. Grimac La Uno: Dosierung programmieren

    Grimac La Uno: Dosierung programmieren: Hallo, heute habe ich meine in ebay ersteigerte "Grimac La Uno" abgeholt. Ein wirklich feines Gerät. Eine Frage ist momentan noch offen: Es ist...
  2. Grimac La Uno: Wenig Dampf ...

    Grimac La Uno: Wenig Dampf ...: Hallo! Irgendwie denke ich dass meine Maschine etwas mehr Dampf parat haben sollte. Dampf ist für einen Cappuccino optimal. Das Schäumen von zwei...
  3. Grimac Uno: wie Rohre in Kesselnähe dicht verschrauben?

    Grimac Uno: wie Rohre in Kesselnähe dicht verschrauben?: Hallo! Ich habe derzeit eine ziemlich heruntergekommene und vernachlässigte Grimac Uno Bj. 2002 in Bearbeitung. Der Vorbesitzer hatte ihr...
  4. Grimac-la uno -plötzlich dumpfes Geräusch

    Grimac-la uno -plötzlich dumpfes Geräusch: Hallo in die Runde, Ich bin seit einem Jahr Besitzerin einer Grimac la uno und sie hat jetzt eine Zeit lang wirklich gute Dienste geleistet....
  5. Qualita Italia Grimac Ese Pad / Kein Druck - Fliest schnell

    Qualita Italia Grimac Ese Pad / Kein Druck - Fliest schnell: Hallo zusammen, die o.g. Maschine besitze ich nun seit drei Jahre. Bis vor kurzem hat der Kaffee wunderbar geschmeckt, nun leider nicht mehr...