Grimac "la uno": zischel.... - Normal oder dichtungsproblem?

Diskutiere Grimac "la uno": zischel.... - Normal oder dichtungsproblem? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Kollegen, neuerdings gibt meine La Uno (6 Monate alt) im Standby-Zustand gelegentlich ein leises, langanhaltendes Zischeln von sich. Kann...

  1. #1 Matthi_Vorndran, 05.12.2005
    Matthi_Vorndran

    Matthi_Vorndran Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2004
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Kollegen,
    neuerdings gibt meine La Uno (6 Monate alt) im Standby-Zustand gelegentlich ein leises, langanhaltendes Zischeln von sich. Kann sein, dass sie das schon immer getan hat und ich es (dank Küchenradio) nie bemerkt habe. Meine Befürchtung ist aber, dass ich irgendwo ein Problem mit einer defekten Dichtung habe... Hat jemand Erfahrung mit diesem Phänomen?

    Liebe Grüsse
    Matthias
     
  2. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Schraub mal den Deckel auf - vielleicht kannst Du so die Ursache genauer lokalisieren. Ich tippe da entweder auf Überdruck- oder Entlüftungsventil. :;):


    Gruß
    Stefan
     
  3. #3 Matthi_Vorndran, 05.12.2005
    Matthi_Vorndran

    Matthi_Vorndran Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2004
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    4
    Hab mich nochmal ein bisschen schlauer gelesen im Board und tippe auch auf das Entlüftungsventil. Innenleben wird heute abend mal inspiziert....
    Kann denn dadurch grosser Schaden entstehen oder wird mein Uno-Schätzchen dadurch "nur" zur Energieschleuder?
    Gruss
    Matthi
     
  4. #4 Röstaroma, 05.12.2005
    Röstaroma

    Röstaroma Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2004
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    5
    Also das Sicherheitsventil sollte schon funktionieren, denn es ist ein sicherheitsrelevantes Bauteil. Das Entlüftungsventil verhindert, dass sich falscher Druck beim ersten Aufheizen aufbaut. Es lebt sich einfach angenehmer wenn es funktioniert und ist mit rund 5 € auch preisgünstig. Auf Dauer wollte ich nicht ständig Feuchtigkeit in die Maschine blasen.

    Grüße

    Röstaroma
     
  5. #5 Matthi_Vorndran, 05.12.2005
    Matthi_Vorndran

    Matthi_Vorndran Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2004
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Kollegen, ok, zum Kaffefetischismus gehört wohl auch der Mut zum Schrauben...Es ist das Entlüftungsventil, zumindest sieht das zischelnde Teil oben auf dem Kessel (was ist die Grimac doch aufgeräumt in ihrem Inneren...) so aus wie wie Teile, die bei XXL als Entlüftungsventile verkauft werden. Wenn ich ein bisschen an dem Stift wackele, gibt das Ding Ruhe, aber die ist nicht von Dauer. Kann ich das Teil risikofrei alleine austauschen oder sollte das besser der Fachmann machen? Von oben betrachtet sieht's ziemlich harmlos aus...
    Besten Gruss
    Matthi



    Edited By Matthi_Vorndran on 1133811287
     
  6. #6 ergojuer, 05.12.2005
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1.828
    [quote:post_uid0]Kann ich das Teil risikofrei alleine austauschen oder sollte das besser der Fachmann machen?[/quote:post_uid0]
    Wenn man bereit ist, an der eigenen Maschine zu schrauben, dann ist das Entlüftungsventil sicherlich eines der harmlosesten Objekte. Das Ganze ist so unkompliziert, dass ich es an deiner Stelle rausschrauben, einmal in Entkalker baden und dann wieder einbauen würde. Wenn du ganz genau sein willst, nimmst du das Ventil vorher noch auseinander....
    Wenns dann immer noch zischelt, kannst du ja ein neues Ventiul bestellen, aber eigentlich dürfte dann auch ein Austausch des Dichtrings reichen.

    Wenn das Ventil zischelt drücke ich an meiner Carimali Uno den Ventilkopf gelegentlich mal rein, während Druck auf dem Kessel ist. Dabei wird das Ventil dann mal so richtig durchgepustet und anschliessend ist meist ne Weile Ruhe. :D

    ergojuer
     
  7. #7 Matthi_Vorndran, 07.12.2005
    Matthi_Vorndran

    Matthi_Vorndran Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2004
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    4
    Kollegen, vielen Dank für die Hilfe. Hab's tatsächlich mal ordentlich pfeifen lassen, jetzt zischelt das Ventil nicht mehr. ;-) Ersatzventil ist trotzdem schon besorgt und wandert in die Maschine, sobald das alte wieder muckt.
    Beste Grüsse
    Matthi
     
Thema:

Grimac "la uno": zischel.... - Normal oder dichtungsproblem?

Die Seite wird geladen...

Grimac "la uno": zischel.... - Normal oder dichtungsproblem? - Ähnliche Themen

  1. Grimac La Uno: Pumpe fördert nicht

    Grimac La Uno: Pumpe fördert nicht: Liebes Forum, ich hab gerade eine Grimac La Uno auf dem Tisch, die folgendes Verhalten zeigt: Pumpe läuft (geräuschvoll) aber fördert nicht....
  2. Grimac La Uno: Dosierung programmieren

    Grimac La Uno: Dosierung programmieren: Hallo, heute habe ich meine in ebay ersteigerte "Grimac La Uno" abgeholt. Ein wirklich feines Gerät. Eine Frage ist momentan noch offen: Es ist...
  3. Grimac La Uno: Wenig Dampf ...

    Grimac La Uno: Wenig Dampf ...: Hallo! Irgendwie denke ich dass meine Maschine etwas mehr Dampf parat haben sollte. Dampf ist für einen Cappuccino optimal. Das Schäumen von zwei...
  4. Grimac Uno: wie Rohre in Kesselnähe dicht verschrauben?

    Grimac Uno: wie Rohre in Kesselnähe dicht verschrauben?: Hallo! Ich habe derzeit eine ziemlich heruntergekommene und vernachlässigte Grimac Uno Bj. 2002 in Bearbeitung. Der Vorbesitzer hatte ihr...
  5. Grimac-la uno -plötzlich dumpfes Geräusch

    Grimac-la uno -plötzlich dumpfes Geräusch: Hallo in die Runde, Ich bin seit einem Jahr Besitzerin einer Grimac la uno und sie hat jetzt eine Zeit lang wirklich gute Dienste geleistet....