Grimac Mia - Fehlende Dampfpower + kalter Kaffee trotz Druck im Kessel

Diskutiere Grimac Mia - Fehlende Dampfpower + kalter Kaffee trotz Druck im Kessel im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Einkreisen der Ursache Beim Zweikreiser... Was hast Du jetzt gemacht? Den Sensor kurzgeschlossen, oder war das ein Fall von Spontanheilung?

  1. #21 Uno22517, 02.06.2021
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    94
    Beim Zweikreiser...
    Was hast Du jetzt gemacht? Den Sensor kurzgeschlossen, oder war das ein Fall von Spontanheilung?
     
  2. #22 jack union, 02.06.2021
    jack union

    jack union Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2019
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    9
    Jemand hat mein Wortspiel verstanden... ;)

    Ich hab das Vakuumventil wieder gängig gemacht. Hatte ich ja schonmal und dachte, damit das Problem gelöst zu haben. Jetzt hing es heute morgen wieder...
    Den Füllstandssensor habe ich nur sauber gemacht, aber ich habe nicht das Gefühl, dass der verantwortlich ist.

    Ich hatte das Vakuumventil vor einiger Zeit schon mal gegen ein neues getauscht. Dabei habe ich mich darüber geärgert, dass das neue Ersatzteil keinen Schlauchstutzen mehr hat. Ich hab dann aus dem alten und dem neuen eines mit neuen Innereien gebaut, aber den alten Stutzen behalten. Hat jetzt bestimmt ein halbes Jahr unauffällig funktioniert, bis mir dann neben dem Abfallen des Drucks beim ersten Öffnen des Dampfhahns aufgefallen ist, dass das Brodeln und das "Tock" beim Aufheizen fehlt. Wenn was fehlt bekommt man das ja immer schlechter mit, als wenn irgendwas dazukommt.

    Jetzt hab ich gerade gesehen, dass es bei Avola ein anderes Vakuumventil gibt, dass auch einen Schlauchstutzen hat. Ist zwar teurer, aber wenn's funktioniert. Ich hab das mal bestellt, mal sehen. So langsam habe ich keine Lust mehr, das blöde Vakuumventil aus- und einzubauen...
     
  3. #23 Uno22517, 02.06.2021
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    94
    Was ist eigentlich mit Deiner Maschine? Im Prinzip könntest Du auch die Kesselfüllung prüfen - das Ventil scheint ja zu funktionieren.
     
  4. #24 SeglerEspresso, 03.06.2021
    SeglerEspresso

    SeglerEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Meine macht leider immer noch die gleichen Probleme. Habe die Füllstandsonde auch mal ausgebaut. Die sieht gut aus.

    Habe im aufgeheizten Zustand mal das Entlüftungsventil manuel betätigt. Da kommt das richtig Power raus. Müsste der nicht auch bei der Dampfdüse ankommen? Das Ventil hatte ich schon mal gereinigt. Spekuliere deshalb aktuell damit ob es an der Lanze oder der Verbindung zwischen Kessel und Dampfventil liegt.
     
  5. #25 jack union, 03.06.2021
    jack union

    jack union Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2019
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    9
    Bei mir hing das Entlüftungsventil wieder nach dem "Kaltstart". Das merkt man schon beim Aufheizen, wenn man drauf achtet. Das Brodelgeräusch und das "Tock" fehlen natürlich, aber der Druck steigt dann schon deutlich bei den ersten leisen Siedegeräuschen. Dadurch wird dann zu früh abgeschaltet. Im Gegensatz zu meiner gestrigen Aussage funktioniert meine Maschine dann aber normal, wenn man einmal den Druck über das Dampfventil abgelassen hat. Danach ist dann die Temperatur wieder da und der Dampf ist stabil wie üblich. Der Brühkopf ist so heiß, dass man sich die Finger verbrennt. Der auslaufende Kaffee hat ca. 95°C, ist also schon fast zu heiß. Da muss ich vielleicht nochmal am Pressostat regulieren. Der schaltet im Moment ziemlich genau in der Mitte des grünen Bereichs zwischen 0,9 und 1,5 Bar ab. Das Sicherheitsventil ist übrigens mit 2,0 Bar beschriftet.

    Mein Ausflug in die Welt der Füllstandssensoren war also vermutlich auch ein Irrweg. Vielleicht war ich beim ersten Test in #9 einfach zu ungeduldig.

    @SeglerEspresso: wenn es am Dampfventil oder an der Lanze liegt, dann müsste Heißwasser ja normal funktionieren. Ist das so?
     
    SeglerEspresso gefällt das.
  6. #26 SeglerEspresso, 03.06.2021
    SeglerEspresso

    SeglerEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ja Heißwasser funktioniert ohne Probleme. Pumpe springt auch an. Kommt auch ein Bisschen Dampf mit am Anfang. Im Kessel dürfte das Wasser also kochen.

    Kann mir nur nicht ganz erklären woher das Problem in der Lanze kommen soll, entsprechend bin ich da bisher zurückhaltend gewesen.
     
  7. #27 Uno22517, 03.06.2021
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    94
    Geht ja darum, ob im Kessel Dampfdruck (=hohe Temperatur, Dampfpower) oder Luftdruck (=niedrigere Temperatur) herrscht. Wie ist denn der Kaffee? Ist der heiß? Wenn der nämlich heiß wäre, dann dürfte im Kessel alles OK sein, und man müsste die Dampflanze und das Ventil näher inspizieren.
     
    SeglerEspresso und jack union gefällt das.
  8. #28 SeglerEspresso, 03.06.2021
    SeglerEspresso

    SeglerEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Habe momentan leider noch kein Thermometer um das genau zu messen aber gefühlt ist das Teewasser nicht weit weg vom kochen.
    Wenn ich das Entlüftungsventil manuel betätige kommt auch auf jeden Fall Dampf raus.

    Das Dampfventil hatte ich schon mal zerlegt. Verkalkt oder verdreckt ist hier nichts. Kann da zwischen Ventil und Kessel was sein? Wenn ich es richtig verstehe ist da ja nur ein simples Rohr.
     
  9. #29 Uno22517, 04.06.2021
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    94
    Du wirst ja wohl kaum mit dem Teewasser Nescafe aufgießen (kleiner Scherz)...ich meinte, das Wasser aus der Brühgruppe.
    Das Teewasser sagt nicht viel aus, das kocht auch, wenn Luft im Kessel ist. Ist der Espresso heiß? Die Brühgruppe muss auch so heiß sein, dass man sich daran die Finger verbrennen würde. Mal angenommen, hier passt alles: vielleicht ist ja auch Deine Dampfdüse verstopft. Mal abschrauben und durchputzen.
     
  10. #30 SeglerEspresso, 06.06.2021
    SeglerEspresso

    SeglerEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Guter Punkt Ja würde (wieder) als heiß beschreiben. Vor zwei Wochen war der Kaffee noch merkbar kalt.
    Habe mir jetzt ein Thermometer bestellt um das genauer bewerten zu können.
     
  11. #31 Uno22517, 06.06.2021
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    94
    Kann das sein, dass Deine Maschine verkalkt ist? Die la Uno hat auch einen Thermosyphon, der die Gruppe beheizt. Evtl. die Gruppe oben aufschrauben und mal einen Blick ins innere Werfen. Ist denn der Dampf anders, wenn die Düse abgeschraubt ist?
     
  12. #32 jack union, 06.06.2021
    jack union

    jack union Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2019
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    9
    Falls du den Dampfhahn mal zerlegen willst, ich habe das gerade macht, weil der immer ein kleines bisschen tropfte. Knopf einfach abziehen, vorher etwas aufdrehen. Dann die große Mutter lösen:

    Dann kann man die Spindel rausschrauben und einen Blick in den Hahn werfen. Die Spindel hat zwei Dichtungen, die hintere mit der kleinen Schraube, die sie hält, dichtet ab, wenn man den Hahn zudreht. Die andere dichtet die Spindel nach vorne und war für das tropfen bei mir verantwortlich. Es tropfte nur, wenn man den Hahn aufgedreht hat. Diese Dichtung hat eine Richtung, die offene Seite gehört nach hinten an der Maschine. Dort ist die Dichtung auch etwas dicker. Der Druck von hinten drückt die Dichtlippe dann extra über diese "Rille" an der Rückseite an die Wandung der Bohrung.

    Bei der Montage der Spindel mit den neuen Dichtungen werde ich etwas Hochtemperatur "Hahnfett" für Wasserhähne benutzen, denn Gummidichtringe oder O-Ringe sollte man nie trocken montieren. Allerdings muss man die Spindel zerlegen, um den Dichtring drüberzubekommen. Die muss ich einen Splint rausklopfen, das mache ich morgen mit dem passenden Werkzeug.

    Der Füllstandssensor als Neuteil hatte übrigens "125mm" in der Beschreibung, und der ist tatsächlich länger. Hat da mal jemand gebastelt? ;)

    Das andere Vakuumventil passt übrigens nicht ganz, da ist eine Rohrleitung im Weg. Ich hab noch Klempnermaterial nachbestellt...
     
  13. #33 SeglerEspresso, 07.06.2021
    SeglerEspresso

    SeglerEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    vielen Dank euch für die Hinweise!
    Heute kam das Thermometer an. Wasser aus der Brühgruppe hat in der Milchkanne knapp über 91°C. Die Temperatur im Kessel dürfte demnach passen.

    Das war auch mein erster Gedanke beim Auftreten des Problems. Habe sie deshalb direkt entkalkt. Hat leider nicht geholfen. In Ventilen etc. sind auch keinerlei Kalkspuren zu finden. Zumindest der Wasserfilter funktionierte :)
    Die Gruppe nehme ich mir auf jeden Fall mal vor. Danke für den Tipp!

    Der Füllstandssensor an meiner Maschine ähnelt auch eher deinem alten Sensor. Der kommt dann auch mal auf die Ersatzteilbestellliste. Danke für die Anleitung zum Dampfventil. Werde das bei meiner MAschine auch nochmal genauer unter die Luppe nehmen.
     
  14. #34 Uno22517, 08.06.2021
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    94
    Durchlaufentkalkung? Da kann es passieren, dass durch gelöste Kalkpartikel die Düse im Thermosyphon verstopft. Der heizt dann nimmer richtig.
     
  15. #35 jack union, 14.06.2021
    jack union

    jack union Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2019
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    9
    Also meine läuft wieder wie immer. Das neue Vakuumventil ist eingebaut und funktioniert. Kein totaler Druckabfall beim ersten Öffnen des Dampfventils mehr.

    Den Füllstand habe ich um ca. 10mm gesenkt, ich hab den Eindruck, da wird weniger Wasser beim Aufschäumen mitgerissen. "Dampfpower" ist immernoch sehr gut und ausreichend. Mit dem 125mm Füllstandssensor sollte man allerdings vorsichtig sein, ich hätte die Befürchtung, dass wenn man den ganz tief justiert, das dann die Heizung schon aus dem Wasser ragen könnte. Nachgemessen habe ich das aber nicht, bei meiner Reduktion um 10mm ist das jedenfalls nicht der Fall. Dafür steht der Sensor dann oben aus dem Kessel weiter raus als der gekürzte Sensor.

    Irgendwo hab ich hier auch ein Foto des Kessels gesehen, in dem zwei Sensoren verbaut waren, und auf der Explosionszeichnung bei Avola sah das auch so aus. Allerdings haben da beide dieselbe ET-Nummer...
     
  16. #36 Uno22517, 15.06.2021
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    94
     
  17. #37 SeglerEspresso, 16.06.2021
    SeglerEspresso

    SeglerEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir kamen die Woche auch die Ersatzteile an. Habe das Dampfventil komplett zerlegt um hier die Dichtungen alle zu tauschen. Scheitere gerade am folgenden Teil: IMG_0439.jpg

    Wie bekomme ich denn das rechte Teil auseinander um hier die Lippendichtung zu erneuern? Die alte war so spröde, dass sie mir bereit abgerissen ist.
     
  18. #38 SeglerEspresso, 16.06.2021
    SeglerEspresso

    SeglerEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Den Füllstandssensor habe ich auch ausgetauscht. Ein ähnliches Ergebnis wie bei dir. Glaube der Tausch hat nicht geschadet.
    IMG_0438.jpg
     
  19. #39 jack union, 16.06.2021
    jack union

    jack union Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2019
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    9
    Das rechte Teil ist eins. Ich hab die Dichtung von links drüber gewürgt. Ist stramm, und sie hat sich etwas verdreht gehabt, geht aber.
     
    SeglerEspresso gefällt das.
  20. #40 SeglerEspresso, 20.06.2021
    SeglerEspresso

    SeglerEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Vielen Dank euch für die ganzen hilfreichen Beiträge! Meine Maschine läuft wieder einwandfrei und hat einen brauchbaren Dampfdruck.
    Ich habe schlussendlich den Füllstandsensor, das Entlüftungsventil und alle Dichtungen im Dampfventil ausgetauscht und gereinigt.

    Viele Grüße
    Tobias
     
Thema:

Grimac Mia - Fehlende Dampfpower + kalter Kaffee trotz Druck im Kessel

Die Seite wird geladen...

Grimac Mia - Fehlende Dampfpower + kalter Kaffee trotz Druck im Kessel - Ähnliche Themen

  1. Grimac-la uno -plötzlich dumpfes Geräusch

    Grimac-la uno -plötzlich dumpfes Geräusch: Hallo in die Runde, Ich bin seit einem Jahr Besitzerin einer Grimac la uno und sie hat jetzt eine Zeit lang wirklich gute Dienste geleistet....
  2. Qualita Italia Grimac Ese Pad / Kein Druck - Fliest schnell

    Qualita Italia Grimac Ese Pad / Kein Druck - Fliest schnell: Hallo zusammen, die o.g. Maschine besitze ich nun seit drei Jahre. Bis vor kurzem hat der Kaffee wunderbar geschmeckt, nun leider nicht mehr...
  3. Grimac Uno pumpt nicht

    Grimac Uno pumpt nicht: Moin, bei einem Kollegen hat’s die Heizung seiner Grimac zerschossen, sodass ein ganzes Stück vom Heizdraht rausgebrochen ist. Ich habe die...
  4. Grimac Niveauregler

    Grimac Niveauregler: Hallo, bei meiner alten Dame funktioniert in letzter Zeit das automatische Nachfüllen des Boilers nicht mehr. Die alte Dame ist eine (Grimac) Zola...
  5. Wer repariert Grimac la uno?

    Wer repariert Grimac la uno?: Ich habe seit ca. 30 Jahren eine Grimac la uno, die jetzt leider sehr laute Geräusche von sich gibt. Wer kann mir sagen, wo ich sie reparieren und...