Grimac Mia - Heißwasserausgabe läuft pausenlos

Diskutiere Grimac Mia - Heißwasserausgabe läuft pausenlos im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Kaffeefreunde! Ich habe ein kleines Problem: Meine Grimac Mia läuft eigentlich rund und problemlos, nun habe ich aber nach vielen...

  1. #1 DerrickDeluXe, 30.01.2017
    DerrickDeluXe

    DerrickDeluXe Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    5
    Hallo liebe Kaffeefreunde!

    Ich habe ein kleines Problem:

    Meine Grimac Mia läuft eigentlich rund und problemlos,
    nun habe ich aber nach vielen Monaten ausnahmsweise die Heißwasserfunktion benutzt.

    Das ging auch wie es sollte, Wasser lief raus, nur:
    Seitdem läuft die Heißwasserausgabe pausenlos, sobald die Maschine auf Temperatur ist,
    sprich so ab 0,8 bar Kesseldruck geht es los.

    Wie kann ich dieses Problem schnell beheben? Ist es eventuell eine Dichtung, wenn ja,
    wo könnte ich genau nachgucken?

    Danke schonmal für eure Hilfe und einen schönen Tag!
     
  2. #2 ManiacEmd, 30.01.2017
    ManiacEmd

    ManiacEmd Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2015
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    24
    Hatte das gleiche Problem. Wahrscheinlich klemmt das Magnetventil. Leichte Schläge auf den Ventilkörper und dazu ein paarmal schalten, sollten Abhilfe schaffen.

    Dazu ruhig mal nach Grimac im schnellen Frage- und Antwortthread suchen, so um September 2015.

    Gruß, M.

    Gesendet von meinem Robin mit Tapatalk
     
  3. #3 Fraenky, 31.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 31.01.2017
    Fraenky

    Fraenky Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    73
    Ich tippe ebenfalls auf dieses Magnetventil. Damit du Übersicht hast hier eine Zeichnung dazu :

    [​IMG]
    Dieses Magnetventil (MV, rot) besteht aus Ventilkörper (grün) und Spule.
    Sobald die Wasserbezugstaste gedrückt wird, steuert die Elektronik die Spule an, dort wird eine Magnetfeld erzeugt, welches im Ventilkörper einen Metallzylinder bewegt.
    Grundzustand ist MV geschlossen.
    Bei dir könnte es also sein, das sich der Metallzylinder verklemmt hat (Kalk?) und nicht mehr in Endlage springt, welche mittels Federunterstützung normalerweise erreicht wird. Möglicherweise hängt auch etwas vor der Dichtung.

    @ManiacEmd hat die Vorgehensweise beschrieben, sehe ich genauso. Wenn das allerdings nicht hilft, muss Du, je nach Schrauberkenntnis das Teil ausbauen und ersetzen / bzw. den Ventilkörper auseinandernehmen und reinigen. Für Details dann nochmal fragen.
     
  4. #4 DerrickDeluXe, 31.01.2017
    DerrickDeluXe

    DerrickDeluXe Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    5
    Mensch - wirklich schön, hier auf so viel Fachwissen und Kompetenz zu treffen, danke dafür!

    Werde ich überprüfen und mich anschließend wieder melden!
     
  5. #5 IkeTurner, 09.02.2017
    IkeTurner

    IkeTurner Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    10
    Hatte das Problem auch (mal wieder) letzte Woche. Wenn trotz zigfach wiederholten drückens der Wassertaste
    das Ventil nicht schließt, einfach Maschine abschalten und leerlaufen lassen. Danach wieder eingeschaltet und bislang läuft alles wieder einwandfrei.
    Ich vermute ebenfalls Kalkablagerungen, die im Ventil klemmen.
     
Thema:

Grimac Mia - Heißwasserausgabe läuft pausenlos

Die Seite wird geladen...

Grimac Mia - Heißwasserausgabe läuft pausenlos - Ähnliche Themen

  1. Grimac Mia - Heißwasserausgabe lässt sich nicht ausschalten

    Grimac Mia - Heißwasserausgabe lässt sich nicht ausschalten: Hallo, die Heißwasserausgabe meiner Grimac Mia lässt sich nicht mehr ausschalten. Beim Schalter handelt es sich um einen Kippschalter, die...
  2. Grimac-la uno -plötzlich dumpfes Geräusch

    Grimac-la uno -plötzlich dumpfes Geräusch: Hallo in die Runde, Ich bin seit einem Jahr Besitzerin einer Grimac la uno und sie hat jetzt eine Zeit lang wirklich gute Dienste geleistet....
  3. Qualita Italia Grimac Ese Pad / Kein Druck - Fliest schnell

    Qualita Italia Grimac Ese Pad / Kein Druck - Fliest schnell: Hallo zusammen, die o.g. Maschine besitze ich nun seit drei Jahre. Bis vor kurzem hat der Kaffee wunderbar geschmeckt, nun leider nicht mehr...
  4. Grimac Uno pumpt nicht

    Grimac Uno pumpt nicht: Moin, bei einem Kollegen hat’s die Heizung seiner Grimac zerschossen, sodass ein ganzes Stück vom Heizdraht rausgebrochen ist. Ich habe die...
  5. Grimac Niveauregler

    Grimac Niveauregler: Hallo, bei meiner alten Dame funktioniert in letzter Zeit das automatische Nachfüllen des Boilers nicht mehr. Die alte Dame ist eine (Grimac) Zola...