Grimac Mia heizt pausenlos...

Diskutiere Grimac Mia heizt pausenlos... im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, wie jeden Tag habe ich meine Grimac Mia in den frühen Morgenstunden angeworfen und für meinen Start in den Tag vorgeheizt. Ich...

  1. #1 DerrickDeluXe, 21.10.2016
    DerrickDeluXe

    DerrickDeluXe Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    5
    Hallo zusammen,

    wie jeden Tag habe ich meine Grimac Mia in den frühen Morgenstunden angeworfen und für meinen Start in den Tag vorgeheizt.

    Ich saß also in meinem Arbeitszimmer am Computer, als ich es auf einmal "dampfen" hörte, also das Geräusch war in etwa so, als würde man den Dampfhahn auf voller Stufe aufgedreht haben.

    Ich bin also in die Küche da ich dachte, den Dampfhahn nicht zugedreht zu haben, doch dieser war geschlossen.

    Das Manometer stand auf Anschlag bei 2,5bar, überall aus der Maschine kam Dampf raus und überall war Wasser.

    Ich habe also ganz schnell die Maschine abgeschaltet und ~30 Minuten gewartet. Anschließend wieder auf AN gestellt und kurz gewartet.

    Aber wieder das Gleiche Ergebnis - Maschine heizt pausenlos.

    Ich gehe davon aus, dass das Thermostat hinüber ist, kann das sein?

    Ich bräuchte Hilfe beim identifizieren des Thermostats und ebenso bräuchte ich Hilfe, wo ich dieses nachbestellen kann.

    Ich bedanke mich schon einmal und wünsche einen schönen Tag!
     
  2. #2 espressionistin, 21.10.2016
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Hi,

    Dürfte der Pressostat sein, der da hin ist. Mach doch mal ein Bild, dann kann man identifizieren, was da für einer verbaut ist. Er befindet sich irgendwo seitlich/oben am Kessel.
    Handelsübliche Pressos kriegt man bei Espresso XXL, espressomaschinendoc, Nuova Ricambi (...). Mater xp110 ist ein Klassiker.

    Zur Sicherheit ggf. noch noch das Sicherheitsventil austauschen.
     
  3. #3 DerrickDeluXe, 21.10.2016
    DerrickDeluXe

    DerrickDeluXe Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    5
    Hilft das weiter?

    [​IMG]
     
  4. #4 espressionistin, 21.10.2016
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Das runde schwarze links ist der Pressostat. Könnte sogar besagter Mater sein.
    [​IMG]

    Das Sechseck rechts oben neben dem Presso dürfte das Sicherheitsventil (Air Tek) sein.
    So wie der Kessel von außen aussieht, könnte es vermutlich nötig sein, die Zuleitung zum Presso auch zu entkalken.
     
  5. #5 DerrickDeluXe, 23.10.2016
    DerrickDeluXe

    DerrickDeluXe Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    5
    Ich habe eben im gelesen, dass man den Druck mit der auf dem Mater angebrachten Schraube regulieren kann.

    Habe sie jetzt mal ein paar Umdrehungen nach links vestellt und siehe da, der Druck steigt nicht mehr ganz so krass an und es hört schonmal auf, in den roten Bereich zu gehen.

    Es ist also vermutlich nicht kaputt, sondern lediglich verstellt.

    Aber wie bekomme ich jetzt wieder das optimale Ursprungsergebnis für Espresso hin?
     
  6. #6 espressionistin, 23.10.2016
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Wieder so zurückstellen, dass das Kesselmanometer zwischen 1-1,2 Bar ca schwankt.
    Kann sein, dass der Mater sich (vielleicht durch ein Brösel) gefressen hat und durch das Verstellen wieder gelöst hat.
    Verstellen tun die sich normal nicht von alleine.
    Hatte ich auch schonmal, war mir aber auf Dauer nicht geheuer und deswegen hab ich ihn getauscht.
    Und, apropos Brösel, könnte Kalk sein, dann ist auf Dauer eine Entkalkung fällig weil sonst früher oder später das nächste nicht geht oder der Presso sich wieder verabschiedet.
     
  7. #7 DerrickDeluXe, 23.10.2016
    DerrickDeluXe

    DerrickDeluXe Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    5
    Meinst du eine Entkalkung des Kessels, oder dass es ratsam wäre, die komplette Maschine zu zerlegen und zu entkalken?
     
  8. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Das waere vermutlich der erste Mater, der sich selbst verstellt und danach wieder repariert, ich wuerde mal mit einem Ausfall in den naechsten Tagen rechnen.
     
    dharbott gefällt das.
  9. #9 DerrickDeluXe, 23.10.2016
    DerrickDeluXe

    DerrickDeluXe Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    5
    Den werde ich auch austauschen, aber ich warte bis morgen mit der Bestellung. Möchte das gerne telefonisch machen, damit ich nicht das falsche Modell bestelle.
     
  10. #10 espressionistin, 23.10.2016
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Wenn, dann würde ich alles zerlegen und entkalken.
     
  11. #11 DerrickDeluXe, 24.10.2016
    DerrickDeluXe

    DerrickDeluXe Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    5
    So, Pressostat ist bestellt, jetzt heißt es abwarten und Tee trinken (Kaffee geht ja grad nicht ... :D)
     
  12. #12 DerrickDeluXe, 24.10.2016
    DerrickDeluXe

    DerrickDeluXe Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    5
    Hier ist der Übeltäter:

    [​IMG]

    Und so sieht die Maschine momentan aus:

    [​IMG]
     
    espressionistin gefällt das.
  13. #13 DerrickDeluXe, 24.10.2016
    DerrickDeluXe

    DerrickDeluXe Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    5
    So, jetzt noch eine etwas blöde Frage ... :(

    Beim Aufräumen habe ich ein Teil gefunden, welches ich nicht zuordnen kann.

    Entweder war es bereits im Kasten mit den Maulschlüsseln, oder aber, es entstammt dem Innenleben der Mia.

    Auf den Explosionszeichnungen konnte ich dieses Teil nicht finden, also vielleicht lag es schon in der Kiste?

    Es geht um dieses Teil hier etwa 16mm lang:

    [​IMG]
     
  14. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    Sieht nach einem Bodenträger (Schrankboden) aus...
     
    espressionistin gefällt das.
  15. 6.638

    6.638 Gast

    Maschine hat sich selbst verstellt ? Maschine zerlegen und entkalken , neuen Presso verbauen und Sicherheitsventil würde ich gleich mit tauschen. Wie man entkalkt ? Dazu gibt es bereits 3000 Anleitungen und angesichts deiner Zugehörigkeitsdauer im KN kennst du die sicher die SuFu ;-)
    Deswegen macht man auch Bilder um Suchrätsel zu vermeiden. ;) Nachdem ich auch bereits eine Mia zerlegt habe und zwar ganz: ich habe so ein Teil in noch keiner Espressomaschine gefunden - auch nicht in einer Grimac . Übrigens eine feine kleine Maschine ! Du könntest sie vielleicht auch gleich isolieren etc... ?
     
  16. #16 DerrickDeluXe, 25.10.2016
    DerrickDeluXe

    DerrickDeluXe Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    5
    Wie man eine Maschine entkalkt, weiß ich natürlich, ist ja nicht mein erster Siebträger ... sondern der vierte oder fünfte? :D
    Presso ist bestellt und kommt die Tage an.

    An Isolierung habe ich auch schon gedacht, kannst du da schon was geeignetes empfehlen?
     
  17. 6.638

    6.638 Gast

    Armaflex HT !
     
  18. #18 DerrickDeluXe, 31.10.2016
    DerrickDeluXe

    DerrickDeluXe Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    5
    So, die Maschine ist jetzt fast wieder bereit zur Montage.

    Ich habe nur noch ein kleines Problem:

    Hier sieht man die Explosionszeichnung der Mia -> *klick*

    Ich benötige Bauteile 1 - 4

    Das Problem ist aber, dass ich keinen Shop finde, der Bauteil Nr. 3 verkauft.

    Jemand eine Idee? Ansonsten ruf ich morgen bei Espresso XXL an,
    heute geht nicht, da Feiertag.
     
  19. #19 Sudlade, 31.10.2016
    Sudlade

    Sudlade Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    58
    bei xxl No 3349332 sollte passen
    ansonsten such mal unter Reduzierung Anschlußmaße stehen ja bei Teil 2 und 4
    wobei Teil 2 auf der Explosionszeichnung anders geformt ist , wie wenn man den Artikel aufruft
     
  20. #20 DerrickDeluXe, 01.11.2016
    DerrickDeluXe

    DerrickDeluXe Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    5
    Habe soeben bei EspressoXXL angerufen, der Fehler wird heute noch behoben, dann kann ich bestellen.
     
Thema:

Grimac Mia heizt pausenlos...

Die Seite wird geladen...

Grimac Mia heizt pausenlos... - Ähnliche Themen

  1. bitte um hilfe grimac la uno heizt nicht

    bitte um hilfe grimac la uno heizt nicht: Hallo Meine Grimac la uno baut keinen Druck mehr auf und heizt auch nicht auf. heizspirale gemessen ca 45 ohm denke das ist in ordnung . die...
  2. Grimac Mia heizt nicht

    Grimac Mia heizt nicht: Hallo, meine nun knapp drei Jahre alte Grimac Mia (manuelle Dosierung) heizt leider nicht mehr, d.h. die Lampe für die Heizung geht nach dem...
  3. Grimac La Uno heizt ständig auf ?

    Grimac La Uno heizt ständig auf ?: Hallo, meine Minigrimac heizt seit ein paar Tagen mehr nach als ich es von ihr gewohnt bin. Quasi jede Minute hört man sie schalten. Was kann...
  4. Grimac la uno heizt nicht

    Grimac la uno heizt nicht: Ich habe gerade eine Grimac la uno erstanden. Die Maschine hat bis zum Einpacken gute Dienste geleistet. Die Maschine kam sehr gut verpackt, in...
  5. Grimac-la uno -plötzlich dumpfes Geräusch

    Grimac-la uno -plötzlich dumpfes Geräusch: Hallo in die Runde, Ich bin seit einem Jahr Besitzerin einer Grimac la uno und sie hat jetzt eine Zeit lang wirklich gute Dienste geleistet....