Grimac Mia, Instandsetzung (Grundproblem Gicar gelöst)

Diskutiere Grimac Mia, Instandsetzung (Grundproblem Gicar gelöst) im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Morgen, mein erster Thread hier im Kaffee-Netz, schön das es so etwas gibt! Bin seit länger Zeit Besitzer einer kleinen Quickmill mit...

  1. #1 stefste, 27.11.2016
    stefste

    stefste Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Guten Morgen,
    mein erster Thread hier im Kaffee-Netz, schön das es so etwas gibt!
    Bin seit länger Zeit Besitzer einer kleinen Quickmill mit integrierter Mühle. Seit dieser Zeit wurde die normale Kaffeemaschine abgeschafft !
    Interessiert war ich schon immer an dieser Art von Maschinen, schon als 12 jähriger, vor mehr als 40 Jahren, war die Begeisterung groß für die SAN Marco Maschine im örtlichen Eiskaffee. Genug der Einleitung.
    Bin neuerdings Besitzer einer Grimac Mia mit Festwasseranschluss, die ich gestern in Betrieb nehmen wollte vor einer Demontage zur Entkalkung und dem mir bekannte Fehler Undichtigkeit Hahn der Dampflanze

    Folgende Auffälligkeiten und Fragen:


    1. Maschine heizt auf , bis ca.1,6 Bar, Wasser wird gefördert, Druck sinkt, heizt nach. Danach pendelt sich Druck auf 1,2 ...1,4 bar ein.
    Dann Wasserentnahme --> Maschine heizt und Pumpe läuft an. Druck steigt langsam bis ca1,6 bar dann rasant auf 2,5 bar und Sicherheitsventil spricht an, Wasser läuft aus, Pumpe wird nicht ausgeschaltet.
     
  2. #2 stefste, 27.11.2016
    stefste

    stefste Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    So, hier gehts weiter. Bin im Umgang mit den Forum noch ungeübt. Versuche gerade ein Bild anzuhängen. Hoffe das klappt noch mit meinen Apple Rechner.

    Meine Vermutung: Füllstand zu hoch , kein Raum für Dampferzeugung. Die OK des Füllstand"Drahtes" steht 33mm über der weißen Isolierung. Ist das richtig oder müsset dieser wesentlich weiter unten stehen ?

    2. Was sollte ich vor der Demontage Kessel noch prüfen um nicht nach dem Wiederzusammenbau eine Überraschung zu erleben

    3. Versuchter Bezug von Kaffe: Da kommen ein paar tropfen, nach einer Zeit x Piepst es. Meine Annahme: Verkalkt / verstopfte E61 Einheit und der Durchfussmesser erkennt zu wenig Wasserförderung. Ist das eine Möglichkeit ?

    Jetzt versuche ich noch das Bild zu posten
     
  3. #3 stefste, 27.11.2016
    stefste

    stefste Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    [​IMG]
     
  4. #4 stefste, 27.11.2016
    stefste

    stefste Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    So, auch das hat geklappt. Bin dankbar für jeden Hinweis. Insbesondere, ob ich vor der Demontage / Reinigung - Entkalkung noch was überprüfen sollte
     
  5. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    1.744
    Das Ventil wo beim Aufheizen Wasser rauskommt ist zur Entlüftung. Es schließt wenn sich der Kesseldruck aufbaut.
    Bisschen spratzeln ist normal. Richtig Wasser rauslaufen sollte nicht.


    Mir ist das gerade zu warm, werde später mal nach der Sonde bei meiner gucken.
     
  6. #6 zwiebelmett, 27.11.2016
    zwiebelmett

    zwiebelmett Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    28
    Hört sich für mich so an als würde die Maschine kein Wasser ziehen können. Das passiert bei meiner Grimac zb. wenn der Tank leer ist bzw nicht auf dem Druckschalter steht
     
  7. #7 Kaffeesack, 27.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 27.11.2016
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    Ich denke, Ursache ist eine verkalkte Füllstandssonde, evtl auch zu hoch eingestellt.

    Worst case, Wasser aus dem Sicherheitsventil bei Bezug, könnte ein geplatzter HX (Frostschaden?) sein..

    Eher unwahrscheinlich, check mal die Sonde:)
     
  8. #8 stefste, 27.11.2016
    stefste

    stefste Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die schnellen Antworten.

    Habe die Sonde mal ausgebaut: die Länge ist ca 90mm. Wesentliche Verkalkung ist nicht zu sehen.
    In einer Anleleitun (Junior Plus) stehen 2 Längen 110mm für den Füllstand, 130mm für die Sonde zur Sicherheitsüberwachung
    In einem Grimac Mia ET Katalog steh 125mm . Wer weiß mehr ?[​IMG]
     
  9. #9 Kaffeesack, 27.11.2016
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    Sieht optisch etwas zu hoch eingestellt aus..
    Im Kessel muss aber mindestens die Heizungsspirale mit Wasser bedeckt sein.

    Du könntest mal testen, ob die Elektronik OK ist: Schließ die Sonde wieder an. Wenn du jetzt die Mia einschaltest sollte doch die aut. Kesselfüllung einsetzen und wenn du die Sonde an Masse, zb Kessel, hältst wieder stoppen.

    Vorsicht Strom beim Arbeiten an der offenen Maschine
     
  10. #10 stefste, 27.11.2016
    stefste

    stefste Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Hatte ich im Vorfeld getestet: Als die Pumpe angesprungen ist, habe ich das Kabel an Masse gehalten. Nach einer Nachlaufzeit von ca 3 sec hat die Pumpe abgeschaltet, also nicht sofort. Ist das so i.O. ?
     
  11. #11 Kaffeesack, 27.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 27.11.2016
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    Sorry, überlesen. Sonde also OK.

    Ist ja Festwasser, aber die Kesselbefüllung funktioniert durch Pumpe?
    Evtl schließt ein Magnetventil nicht?
     
  12. #12 po.pi.pa, 30.11.2016
    po.pi.pa

    po.pi.pa Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    39
    Ist vielleicht ganz nützlich mit den darin enthaltenen Links:
    https://www.kaffee-netz.de/threads/...-grimac-mia-baugleich-mit-b-f-c-junior.85290/

    La San Marco ... die hat mich auch infiziert, so vor 50 Jahren, bei einem meiner ersten Besuche im italienischen Eiscafe
     
  13. #13 IkeTurner, 03.12.2016
    IkeTurner

    IkeTurner Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    10
    Wenn das beschriebene Verhalten nur bei Kesselfüllung auftritt, kann es ja nur der Stromkreis der Füllstandselektronik sein. Da die ELE ja nur eine Sonde hat, sollte die Ursache zu finden sein. Vermutlich arbeitet die Regelung einfach mit den definierten 3s-Einschaltpulsen, bis die Sonde Wasser meldet. Hast du mal bei ausgesteckter Maschine mit Multimeter von Gicar-box bis Sondenspitze gemessen? Evtl. auch ein Kabelbruch. Wenn bei Dauerbetrieb die sonde weit rausrutscht, wenn nicht richtig festgezogen, und das Kabel recht kurz ist, kann es das ordentlich am Kabel/Stecker ziehen. Das war bei mir mal der Fall.

    Zur Position: Ich hätte mal bei meiner Sonde nachgemessen, aber da ich eine PUL habe, die, soweit ich weiss, wie die ganzen BFCs auch, zwei Sonden haben, kann man leider nicht direkt vergleichen. Ich habe meine lediglich so weit versenkt, dass der Dampf halbwegs trocken ist.
    Oberkante Überwurfmutter bis Oberkante Sonde: 52mm. Das ist schon relativ weit oben.

    Gruß
    Heiko
     
  14. #14 stefste, 11.12.2016
    stefste

    stefste Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    So, Maschine überholt. Bilder folgen noch. Kalk an wirklich allen Stellen selbst das Flowmeter war zugesetzt und absolut dicht. Bilder, ... der ganzen Misere folgen nach Weihnachten.

    Das Problem mit dem Füllen ist aber geblieben: Habe Mittlerweile folgendes feststellen können: Misst man am Sondenkabel Wechselspannung, ohne Kontakt zur Sonde, so steigt diese Spannung langsam auf ca 2,5V. Wird diese Spannung erreicht, schaltet die Pumpe ein.
    Verbindet man das Sondenkabel jetzt mit Masse, dann kommen ca 3 sec Nachlauf und die Pumpe schaltet ab.

    Problem: wenn ich das Sondenkabel jetzt mit Masse verbunden lasse und Dampf entnehme / oder Wasser am Teewasserentnahme, schaltet die Pumpe plötzlich ein und hört nicht mehr auf zu fördern bis das Wasser aus dem Sicherheitsventil spritzt und die Maschine abschaltet.

    Ist das Gicar defekt ? Hatte es heute schon auf, habe nichts gesehen. Typ 30 Micro Z R/E. Wird im Betrieb relativ warm.Tastenfeld tut aber immer

    Hat jemand eine Idee ? Hat vielleicht jemand ein Gebrauchtteil zu Testzwecken ?

    Gruß Stefan

    P.s.Irgendwie hatte ich ja gedacht, da kommt heute noch ein Espresso raus. Naja, man muss ich in Geduld üben
     
  15. #15 stefste, 13.12.2016
    stefste

    stefste Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Hatte gestern nochmals beobachtet: Zu Beginn lief Maschine gut an und abschalten der Pumpe normal.
    Nach eine Laufzeit von ca 20 min war die Steuerung (Gicar 30 Micro Z R/E) sehr heiss und trotz Spannung an der Füllstandssonde 0V sprang die Pumpe an.
    Gehäuse des Gicar aufgemacht, Trafo war knalleheiss. Fast nicht anzufassen.
    Heute Abend noch schnell beim örtlichen Conrad einen Printtrafo und auch gleich einen neuen Netzteilkondensator besorgt, eingelötet und getestet.
    :D:DAlles wie es soll! :D:D
    Nach Bezug von Wasser steigt die Spannung an der Sonde, Pumpe schaltet ein und bei erreichen des Füllstandes 100% sicheres ausschalten. Gicar Box ohne merkliche Erwärmung !!!

    Leider falschen Trafo besorgt mit 2,3 W statt 2W, da nur dieser beim örtlichen Conrad vorrätig war. Höhe des Trafos um 2mm zu hoch, passt nicht mehr sauber ins Gehäuse.

    Passendes Teil gibt es bei Fa. Reichert Elektronik, Abmessung und Lage der Eins sind genormt !
    EI 30/15,5 112 :: Trafo 2VA, 12V, 166mA, aktuelle Kosten 2,60€

    Dank an alle, die hier posten. Ohne die Hinweise, dass der Trafo heiss werden kann und dann irgendwas passiert , wäre ich nicht drauf gekommen dass so ein Bauteil teildefekt sein kann mit den obigen Auswirkungen :)

    Jetzt muss noch eine kleine Unrichtigkeit behoben werden am Kesselanschluss zum Manometer und dann zusammenbauen und testen.
    Bleibt fürs WE

    Doku folgt über Weihnachen

    Gruß Stefan
     
    Kaffeesack gefällt das.
Thema:

Grimac Mia, Instandsetzung (Grundproblem Gicar gelöst)

Die Seite wird geladen...

Grimac Mia, Instandsetzung (Grundproblem Gicar gelöst) - Ähnliche Themen

  1. Grimac Mia, Kessel überhitzt, aber kein Heisswasser/Dampf

    Grimac Mia, Kessel überhitzt, aber kein Heisswasser/Dampf: Hallo liebe Experten, bin neu hier und suche Hilfe. Meine Grimac Mia (Serbatoio) hat plötzlich aufgehört den Druck anzuzeigen, heisses Wasser und...
  2. [Verkauft] Kleinen 2-Kreiser a la Grimac Mia, Mini Grimac usw

    Kleinen 2-Kreiser a la Grimac Mia, Mini Grimac usw: Suche einen kleinen 2-Kreiser bis etwa 2,5 Liter Kessel. Die Grimac (Mia, La uno, Minigrimac) gefallen mir optisch sehr gut. Andere Geräte in...
  3. Kein Wasser aus Brühgruppe! (Grimac Mia, Baugleich mit B.F.C Junior)

    Kein Wasser aus Brühgruppe! (Grimac Mia, Baugleich mit B.F.C Junior): Hallo zusammen, habe vor ein paar Wochen hier im Forum einen gebrauchten Grimac Mia Zweikreiser erstanden. Anfangs lief die Maschine bis auf ein...
  4. Grimac-la uno -plötzlich dumpfes Geräusch

    Grimac-la uno -plötzlich dumpfes Geräusch: Hallo in die Runde, Ich bin seit einem Jahr Besitzerin einer Grimac la uno und sie hat jetzt eine Zeit lang wirklich gute Dienste geleistet....
  5. Qualita Italia Grimac Ese Pad / Kein Druck - Fliest schnell

    Qualita Italia Grimac Ese Pad / Kein Druck - Fliest schnell: Hallo zusammen, die o.g. Maschine besitze ich nun seit drei Jahre. Bis vor kurzem hat der Kaffee wunderbar geschmeckt, nun leider nicht mehr...