Grindz Reinigungsbohnen in Handmühle

Diskutiere Grindz Reinigungsbohnen in Handmühle im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Zusammen, Wir haben seit einigen Wochen eine 1Zpresso JX-Pro und sind gerade am überlegen, ob wir da mal ne Runde Grindz Reinigungsbohnen...

  1. #1 CoolMcFly, 03.06.2021
    CoolMcFly

    CoolMcFly Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    Wir haben seit einigen Wochen eine 1Zpresso JX-Pro und sind gerade am überlegen, ob wir da mal ne Runde Grindz Reinigungsbohnen durchjagen um das Kaffeefett los zu werden. Ist das prinzipiell eine gute Idee? Hat jemand von euch damit Erfahrungen oder eine bessere Idee?
     
  2. #2 S.Bresseau, 03.06.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.218
    Zustimmungen:
    14.019
    Grindz gilt als überteuert. Die neueren Handmühlen kann man wunderbar zerlegen und mit z.B. einer Zahnbürste reinigen.
     
    ccce4 und benötigt gefällt das.
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.462
    Zustimmungen:
    40.926
    Keine gute Idee - warum willst Du Kaffeereste gegen Chemiereste austauschen?
    Auspinseln und gut ist.
     
    ccce4 und benötigt gefällt das.
  4. #4 benötigt, 03.06.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Schlechte Idee.
    Wenn es bei Dir ganz ölig zugeht, kannst Du nach dem Auspinseln auch mit Isopropyalkohol nachwischen, aber meist ist das vollkommen überflüsig. Gerade bei den 1zpresso.
     
    cbr-ps gefällt das.
  5. #5 beanfriend68, 03.06.2021
    beanfriend68

    beanfriend68 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2021
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    42
    Ich habe mir schonmal dieselbe Frage gestellt (habe auch eine JX-Pro). Ich verstehe, dass es einfach nicht notwendig ist und man sie auch schön auseinandernehmen könnte.
    Aber wenn ich so einen Reiniger sowieso schon habe (z.B. von Joefrex, wird als Naturprodukt beworben, was exakt drinnen ist muss ich mal nachlesen) und man sie nicht auseinandernehmen möchte, ist es wirklich eine schlechte Idee? Wo seht ihr das Problem?
     
  6. #6 quick-lu, 03.06.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.905
    Zustimmungen:
    23.913
    Hm, ich würde das teure Zeugs auch nie empfehlen aber mit Chemie hat es scheinbar nichts zu tun.
    Was "pharmazeutische Bindemittel" bedeutet kann ich aber nicht sagen.
    Allerdings wird es eigens von mokaconsorten betont:
    "Ist »Grindz« eine Chemikalie? Nein. Das Produkt besteht ausschließlich aus lebensmittelechten und essbaren Zutaten. Auf Grund dessen besteht keine Gefahr, wenn Überreste des Reinigers mit konsumiert werden und es verursacht keine geschmackliche Veränderung des Kaffeearomas."
     
    beanfriend68 und cbr-ps gefällt das.
  7. #7 benötigt, 03.06.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Ich möchte nicht Spuren von Zeug im Kaffeepulver haben. Und was ich in die Mühle einfülle, wird ja irgendwie auch dort haften bleiben. Am Ende müsste ich demontieren, um diese Reste rauszukriegen, dann mache ich das lieber gleich als Initialaufwand. Oder man muss soundsoviel Bohnen als reine Verschwendung durchjagen, um alles wieder raus zu bekommen. Finde ich auch nicht gut. (Annahme dabei: Mahle ich Bohnen, bleibt etwas Pulver in der Mühle. Nehme ich die Reiniger, bleiben davon etwas in gleichem Umfang dort. Mahle ich Bohnen auf Bohnen, stört mich das nicht. Aber ich möchte nicht in gleichem Umfang Kaffeefettlöser in meinem Espresso haben, also muss ich zusätzlich ausmahlen.)
    Meine Gegenfrage wäre auch einfach: Was ist denn der Vorteil der Nutzung von solchen Mitteln? Ich muss ja eigentlich nicht begrüden, warum ich etwas Überflüssiges nicht nutzen will, sondern man müsste eher umgekehrt diejenigen um eine Erklärung bitten, die sich von der Benutzug irgendetwas versprechen. Man nimmt doch nur etwas Zusätzliches, wenn man davon einen besonderen Vorteil hat?
     
    ccce4, ZwergNase, beanfriend68 und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #8 S.Bresseau, 03.06.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.218
    Zustimmungen:
    14.019
    Grindz gibt es auch als Bio-Mittel. Afaik sind hauptsächlich Dinkelkörner enthalten. Wenn, dann würde ich Dinkel vermahlen, dann die Mühle zerlegen und den Rest sauberbürsten.
    Geschwindigkeit. Nicht jeder Gastronom hat wie wir für sowas viel Zeit, es ist nicht sein Hobby.
    Man kippt einfach das Zeug rein und muss nichts weiter tun. Dann noch Billigbohnen hinterher, bis das Pulver dunkel bleibt. In der Summe gut genug und deutlich billiger als teure Arbeitszeit inkl. Mühlen-Neujustage.
     
    beanfriend68 gefällt das.
  9. #9 NoroChips, 03.06.2021
    NoroChips

    NoroChips Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    561
    Je nach Handmühle ist ein per Hand säubern schneller behaupte ich mal dreist. Meine Feld47 baue ich ohne Werkzeug in einer Minute auseinander, putz sie ab mit einem Pinsel/Küchenpapier, schraub' sie wieder zusammen - fertig. Dauert 3 Minuten und braucht kein "Freimahlen" danach. :) Aber ich weiß nicht, ob bei 1zpresso noch eine Mahlkegeljustage erfolgen muss, oder nicht.
     
    cbr-ps gefällt das.
  10. #10 beanfriend68, 03.06.2021
    beanfriend68

    beanfriend68 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2021
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    42
    Danke für die Rückmeldung, das ist soweit natürlich schlüssig.

    Die Begründung für mich würde ich da beispielsweise darin sehen, dass ich durchaus meine persönlichen Bedenken damit habe, die Mühle auseinander zu nehmen. Ich weiß, das soll einfach möglich sein, andere machen das regelmäßig. Aber mit eingeschränktem handwerklichen Geschick besteht da für mich immer die Gefahr, irgendwas falsch zu machen, oder zumindest den Nullpunkt nicht genau auf die eingezeichnete 0 zu bekommen. Auch hier weiß ich: das wäre egal, die konkrete Zahl ist nicht relevant, sondern nur die Anzahl der Umdrehungen.
    Aber ich will sie genau auf 0 haben und da nicht groß nachdenken müssen - ab Werk passt es perfekt.

    Die Mehrkosten für so einen Reiniger könnten dann für manche einfach nicht ins Gewicht fallen, wenn man sich dadurch ein klein bisschen Zeit und vorallem Kopfweh ersparen kann. Das wird nicht auf jeden zutreffen, auch ich bin mir noch nicht sicher, wie ich es in Zukunft handhaben werde, aber ein paar verschiedene Einblicke sind sicher hilfreich (für mich zumindest).

    PS zum Zitat: Eine Frage stellen darf man aber schon noch an jeden, oder? ;)
    Begründen musst du überhaupt nix, interessiert hat es mich halt. Danke für die Antwort, damit kann ich was anfangen.
     
  11. #11 Wrestler, 03.06.2021
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    ich habe meine handmühlen noch nie besonders gereinigt.
    von oben und unten mal ausgepinselt, danach noch mit etwas Luft durchgepustet.
    ist ja gerade der Vorteil der Mühlen, dass deren totraum faktisch gen null neigt.
    Dinkel Körner könnte ich mir vorstellen, ob davon dann evtl Reste im Kaffee landen, wäre mir persönlich egal.
    so groß dürfte die Menge nicht mehr sein.

    das man die Mühle nicht wirklich auseinander nehmen möchte, kann ich gut verstehen.
    aber wie gesagt, ich glaube, es ist auch nicht wirklich notwendig.
     
    beanfriend68 gefällt das.
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.462
    Zustimmungen:
    40.926
    Naja, auseinander nehmen ist ein großes Wort für einen Mahlkegel entnehmen. Das ist nun wirklich ein trivialer Vorgang bei einer Handmühle und dann erreicht man alle relevanten Teile.
     
  13. #13 beanfriend68, 03.06.2021
    beanfriend68

    beanfriend68 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2021
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    42
    So handhabe ich das bisher auch, puste nach jeder Benützung etwas Luft durch mit so einem kleinen Blasebalg.
    Bislang wär mir auch noch nichts negativ aufgefallen, so hab ich die Reinigung der Handmühle erstmal komplett aufgeschoben :)
    Aber ewig wird das wohl auch nicht so bleiben können, darum mein Interesse an diesem Thread.
     
  14. #14 benötigt, 03.06.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Nun nutzen die aber auch eher selten Handmühlen... ;)
    Aber ich verstehe schon, dass die bei Gastromühlen auf die Fummelei und das Nachjustieren gerne verzichten. Noch dazu denke ich immer an die ganzen uninspirierten Aushilfen, die da beschäftigt sind. Grindz Verwendung kann man denen noch als Anleitung aufschreiben. Für ein Mühlezerlegen würde mir allerdigs das Vertrauen fehlen.


    Es gibt auf YouTube ziemlich gute Videos, die den Vorgang demonstrieren. Übertriebene Angst musst Du vermutlich nicht haben, wenn Du solchen Anleitungen Schritt für Schritt folgst. Nur das erste Mal kostet Überwindung.
    Aber dann ist mir erstmal klar, warum Du nach Reinigungsalternativen gesucht hast. Allerdings ist die Tendenz gegen die Verwendung von Reinigern auch in den anderen Rückmeldungen recht eindeutig.
     
    beanfriend68 gefällt das.
  15. #15 S.Bresseau, 03.06.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.218
    Zustimmungen:
    14.019
    Du hast gefragt, wofür es sowas wie Mühlenreiniger überhaupt gibt - und jetzt erklärst du es uns? :confused:
     
  16. #16 benötigt, 03.06.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Mhm, falsch rübergekommen... "Vorteil der Nutzung bei Handmühlen" wäre präzise gewesen.
     
Thema:

Grindz Reinigungsbohnen in Handmühle

Die Seite wird geladen...

Grindz Reinigungsbohnen in Handmühle - Ähnliche Themen

  1. Eureka Specialita - Reinigung mit Grindz Kaffeemühlenreiniger Granulat sinnvoll?

    Eureka Specialita - Reinigung mit Grindz Kaffeemühlenreiniger Granulat sinnvoll?: Hallo, ich habe eine Eurkea Mignon Specialita im Einsatz und würde gerne wissen ob es neben dem normalen reinigen und absaugen der Kaffeemühle...
  2. [Verkauft] Grindz Kaffeemühlenreiniger

    Grindz Kaffeemühlenreiniger: Habe hier noch etwa 230 g Grindz Reinigertabs für Kaffeemühlen unbenutzt rumliegen. Für nen 10er inkl. Porto würde ich die Tüte auf die Reise...
  3. [Verkauft] Urnex Grindz Kaffeemühlenreiniger

    Urnex Grindz Kaffeemühlenreiniger: Hallo Ich habe noch 344g des Urnex Kaffeemühlen Reinigers das ich mit der Mühle gekauft habe. Ich reinige die Mühle inzwischen manuell und...
  4. [Verkauft] Urnex Grindz (430 gr)

    Urnex Grindz (430 gr): Seit längerem schon habe ich eine Packung Urnex Grindz bei mir zuhause rumliegen. Ungeöffnet und neuwertig. Damals gekauft, um meine Mühle zu...
  5. [Verkauft] Urnex GRINDZ (große Flasche, 430g)

    Urnex GRINDZ (große Flasche, 430g): Hallo zusammen, hier biete ich eine große Flasche (430g) von Urnex bekannten GRINDZ G01 Tablets zum Reinigen von Kaffeemühlen an. Die Flasche ist...