Grinta und oscar - mühleneinstellung

Diskutiere Grinta und oscar - mühleneinstellung im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, wer hat auch diese NS Kombination und erzählt mir auf welchen Mahlgrad er/sie seine/ihre Grinta eingestellt hat? Gruss, Tobias

  1. Caffe

    Caffe Gast

    Hallo,

    wer hat auch diese NS Kombination und erzählt mir auf welchen Mahlgrad er/sie seine/ihre Grinta eingestellt hat?

    Gruss, Tobias
     
  2. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Hallo Tobias
    Das wird Dir nicht allzuviel bringen, die genaue Einstellung hängt ja noch von weiteren Faktoren ab:
    - Werksjustierung der Mühle
    - Werksjustage der Espressomaschine
    - Feuchtigkeitsgehalt des verwendeten Kaffees

    Gruß
    Stefan



    Edited By Stefan on 1065390930
     
  3. #3 83-1053712594, 06.10.2003
    83-1053712594

    83-1053712594 Gast

    Hallo, Tobias!

    Es gibt da eigenlich keine mustergültige Einstellung. Stefan hat Dir schon 3 Punkte genannt.

    Ein weiterer Punkt ist auch noch das Wetter, bzw die Luftfeuchtigkeit.

    Noch etwas anderes ist der Anpressdruck, den man beim Tampen anwendet.

    Diese Faktoren beeinflussen den optimalen Mahlgrad.

    Du solltest Dich an dem, was aus der Maschine rauskommt, orientieren (lecker oder bah!).

    Im allgemeinen sagt man 20-30 Sek. sollte die Durchlaufzeit für einen schmackhaften Espresso mit anständiger Crema betragen. Ab dem ersten Tropfen, der aus der Maschine rausfliesst.

    Läuft der Espresso, bei dir zu schnell aus der Maschine, musst Du feiner mahlen. Läuft er zu langsam (tröpfelt er sogar) aus der Maschine, musst du gröber mahlen. Das ist das, was ich Dir ad hoc an die Hand geben kann.

    Ausserdem ist das In Einklangbringen der einzelnen Parameter ja gerade das Salz in der Suppe.

    Im Board ist dieses Thema auch schon mehrfach behandelt worden. Wenn Du noch einige Feinheiten zur Espressozubereitung erfahren willst, nutze einfach die Search-Funktion und Du bekommst wirklich sehr gute Ratschläge.


    Gruss vom Blues (Bluesplayer nicht Sodilein)

    Verflixt meine Frau war noch eingeloggt



    Edited By Sodilein on 1065430574
     
  4. Caffe

    Caffe Gast

    Vielen Dank für Eure Reaktion. Da werde ich mich halt einfach mal an die Crema rantasten. Bisher war das ganze wohl zu grob eingestellt, da der Espresso in 2,3 sec durchgelaufen war und dann bereits die ganze Tasse füllte.

    Hoffe bald Erfolgsberichte posten zu können. Es macht auf jeden Fall Spass!

    Grüsse, Tobias :D
     
  5. Caffe

    Caffe Gast

    hmmmmmmm, was schmeckt der Espresso aus der Oscar. Ich musste zwar einiges probieren, aber jetzt klappt es super mit der Crema. Das Ding gebe ich nie mehr her......

    ciao amici,

    Tobias :D :D :laugh: :laugh:
     
  6. KSB

    KSB Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2003
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    8
    Hallo Tobias,
    hast du immer noch deinen ersten Kaffe in der Mühle? Kauf dir mal frisch gerösteten, damit wird deine "Oscar" zum Giganten.........
    Gruss Stefan
     
  7. Caffe

    Caffe Gast

    Hallo Stefan,

    ich habe gestern eine frische Packung aufgemacht und benutzt. Ich will aber zum Wochenende auch frisch gerösteten kaufen, entweder bei Vee's am Viktualienmarkt oder in der Schwabinger Kaffeerösterei.

    Gruss, Tobias
     
Thema:

Grinta und oscar - mühleneinstellung

Die Seite wird geladen...

Grinta und oscar - mühleneinstellung - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Oscar in rot > gemodded Vienna und Grinta Mühle plus ein wenig Zubehör

    Oscar in rot > gemodded Vienna und Grinta Mühle plus ein wenig Zubehör: Verläßliche Combo sucht aus Platzgründen neuen Standort. [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] Preis: 380,- Versandkosten: ca, 20 EUR nach D...
  2. [Verkauft] Nuova Simonelli Oscar + Grinta schwarz

    Nuova Simonelli Oscar + Grinta schwarz: Beides 3 Jahre alt muss meine Traumpaar jetzt einer Gastro Kombi weichen. Beide Geräte sind in einem guten Zustand. Für beides sind 700...
  3. [Verkauft] VERKAUFT ! (V) Nuova Simonelli Oscar und Mühle Grinta

    VERKAUFT ! (V) Nuova Simonelli Oscar und Mühle Grinta: Hallo zusammen Ich biete meine Büromaschine NS Oscar inkl. Mühle zum Verkauf. Die Maschine hatte einen Service beim Fachhändler in München. Jetzt...
  4. [Verkauft] (V) Nuova Simonelli Oscar + Grinta in schwarz

    (V) Nuova Simonelli Oscar + Grinta in schwarz: Guten Tag, ich möchte meine Espressomaschine und die dazu passende Mühle verkaufen. Die Maschine ist technisch und optisch in einem guten...
  5. Beratung für Newbie (RS Silvia vs. NS Oscar + MK Vario vs NS Grinta)

    Beratung für Newbie (RS Silvia vs. NS Oscar + MK Vario vs NS Grinta): Hallo zusammen, ich bin absoluter Neuling was ST angeht, da ich bisher nur Benutzer eines Bialetti-Kocher (+Hario Mini Mill war). Nun will ich...