Gröberer Mahlgrad direkt nach dem Öffnen der Packung

Diskutiere Gröberer Mahlgrad direkt nach dem Öffnen der Packung im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo Zusammen, ich bin erst von ein paar Wochen in die Welt der Siebträger eingestiegen und bin gerade am testen und ausprobieren. Ich besitze...

  1. #1 Lilybee, 14.12.2018
    Lilybee

    Lilybee Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2018
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    68
    Hallo Zusammen,

    ich bin erst von ein paar Wochen in die Welt der Siebträger eingestiegen und bin gerade am testen und ausprobieren.

    Ich besitze eine Lelit 41 plusT und als Mühle eine Comandante. Nun ist mir schon bei der zweiten Bohnensorte aufgefallen, dass ich direkt nach dem Öffnen der Packung einen gröberen Mahlgrad brauche als ab dem 2. Tag danach.

    z.B.
    Bohne Supremo India Royale (geröstet 19.11.18)

    1. Tag (gestern, direkt nach dem Öffnen)
    20,5g bei 11 Clicks > 50g in 25 sec

    2. Tag (heute, 24 h später)
    20,5g bei 11 Clicks > 75g in 25sec
    20,5g bei 11 Clicks > 60g in 20 sec
    20,5g bei 10 Clicks > 42g in 25 sec

    Das gleiche hatte ich auch schon bei dem Volcano von Supremo. Jedoch nicht bei dem Tesouro Brazil (auch Supremo). Kann mir jemand sagen, woran das liegt?

    P.S. Bohnen werden auf 0,1g genau gewogen.
     
  2. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Das ist völlig normal.
    Die Bohnen sind in der Tüte ja dem Sauerstoff nicht ausgesetzt. Die meisten Tüten haben ein Ventil dass zwar das Gas aus der Tüte heraus lässt aber keine Luft hinein.
    Die Bohnen gasen nach Röstung CO2 aus. Dieser Alterungsprozess / Oxidation wird durch den Kontakt mit der Luft beschleunigt.
    Je älter die Bohnen sind und je länger sie an der Luft sind, desto mehr gasen sie aus / oxidieren und desto weniger Widerstand bieten sie dann auch im Siebträger. Daher muss man den Mahlgrad entsprechend anpassen und feiner mahlen.
     
    sumac gefällt das.
  3. #3 Lilybee, 14.12.2018
    Lilybee

    Lilybee Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2018
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    68
    ok - und das geht am Anfang so schnell? und dann nur noch langsam? Macht es dann Sinn die Tüten nach dem Öffnen unterhalb des Ventils zu verschließen. Sorry für die Anfängerfragen, aber für mich ist das neu und ich will das alles verstehen.
     
  4. #4 Sekem, 14.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 14.12.2018
    Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Hier wurde in der “Abteilung“ Bohnen schon mal geraten, die Bohnen nach dem Öffnen der Packung in eine Blechdose umzufüllen und dann per Single dosing mit dem Bohnenlöffel nur die benötigten raus zu holen ohne die Dose zu kippen. CO2 ist schwerer als Luft und so bleiben die Bohnen etwas vor Oxydation geschützt. Ich benutze dafür so eine runde, hohe Blechdose für Pads, da passen schön 250 Gramm rein.
     
  5. MichiV

    MichiV Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2005
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    458
    Ja, ist völlig normal.
     
  6. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Ich bin da sehr pragmatisch unterwegs.
    Nachdem ich anfangs auch ausprobiert hatte, sie im Kühlschrank/Gefrierfach zu lagern oder in einer extra Dose, mache ich es jetzt anders.
    Einfach den Bohnenbeutel nach der Entnahme fest zusammenrollen und rin Gummi drum. Fertig.
    Und ja. Am Anfang, also den ersten 2 Tagen muss man mühlenmäßig nachregulieren, da ist die Veränderung stark. Dann gehts eigentlich.
     
Thema:

Gröberer Mahlgrad direkt nach dem Öffnen der Packung

Die Seite wird geladen...

Gröberer Mahlgrad direkt nach dem Öffnen der Packung - Ähnliche Themen

  1. Eureka Mignon Speciality - Mahlgrad nicht veränderbar

    Eureka Mignon Speciality - Mahlgrad nicht veränderbar: Hallo, ich habe bei meiner Mignon einen alternativen Knob zum Einstellen des Mahlgrads angebracht. Jedoch wird das Mahlgut einfach nicht feiner....
  2. Niche Zero Mahlgrad nicht konstant

    Niche Zero Mahlgrad nicht konstant: Hallo, ich bemerke seit einiger Zeit, dass ich den Mahlgrad meiner Niche ständig nachjustieren muss in Richtung fein , um die Menge für meinen...
  3. [Verkaufe] DF83 - Verbesserte Mahlgrad Anzeige/Sticker

    DF83 - Verbesserte Mahlgrad Anzeige/Sticker: Hallo zusammen, da es sich bei individuellen Aufklebern durch den Grundpreis nicht lohnt nur 1 Aufkleber zu bestellen, hatte ich für meine neue...
  4. Weniger Bitterkeit durch feineren Mahlgrad / längere Bezugszeit bei Espresso?

    Weniger Bitterkeit durch feineren Mahlgrad / längere Bezugszeit bei Espresso?: Habe in letzter Zeit mehrfach die Erfahrung gemacht, das dunkle Röstungen bei gröberem Mahlgrad / kürzerer Bezugszeit recht bitter schmecken, bei...
  5. Problem mit der Mahlgradverstellung / Fellow Ode Mk1

    Problem mit der Mahlgradverstellung / Fellow Ode Mk1: Heute funktionierte auf einmal die Mahlgradverstellung meiner Mühle nicht mehr. Egal, was ich einstellte - der Mahlgrad blieb der gleiche. Also...