Größe Tamper für die Lelit PL41EM

Diskutiere Größe Tamper für die Lelit PL41EM im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mir als Einsteigermaschine die Lelit PL41EM gekauft. :rolleyes: Ich hab jetzt auch schon den ein oder...

  1. #1 quersumme, 08.03.2017
    quersumme

    quersumme Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich bin neu hier und habe mir als Einsteigermaschine die Lelit PL41EM gekauft. :rolleyes:

    Ich hab jetzt auch schon den ein oder anderen guten Espresso hinbekommen und hab mich jetzt nach einem schönen Tamper umgeschaut. Für die PL41EM wird ja (oft?) ein 57mm Tamper empfohlen. Aber es passt auch ein 58mm rein. Der hat dann kein Spiel mehr. Ich kann mir gut vorstellen, dass das doch eher gut ist da kein Kaffepulver am Rand locker oben drauf liegt, oder?

    Und dann ist halt noch die Frage ob der Tamper konvex sein soll, oder flach. Was meint ihr?

    Ich liebäugle mit diesem hier:
    https://www.amazon.de/gp/product/B00B27MN50/

    Vielen Dank,
    Tobias
     
  2. #2 Enniefahrer, 08.03.2017
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Der 57er Temper hat etwas Spiel, schadet aber meines Erachtens nicht.
    Unser Temper ist plan und ich komme gut damit klar.
    Wichtig ist mir eigentlich nur, dass er ein gewisses Gewicht hat.
     
  3. #3 quersumme, 08.03.2017
    quersumme

    quersumme Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke Enniefahrer,
    kannst du mir sagen wie schwer dein Tamper ist?

    Und was meinen die anderen? Lieber mit oder ohne Spiel Tampern? :cool:
     
  4. #4 Enniefahrer, 08.03.2017
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Der Temper wiegt 246,9 g.
    Ein 58mm Temper könnte eventuell mit dem Einersieb nicht problemlos zusammenpassen.
     
    Danix gefällt das.
  5. MrBean

    MrBean Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2015
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    779
    Grundsätzlich sollte nicht zu viel Spiel vorhanden sein. Ganz vermeiden lässt es sich allerdings nicht. Je nach Füllgrad und Form des Siebes muss der Tamper-Durchmesser geringfügig kleiner sein als der des Siebes. Das gilt natürlich vor allem für das Einersieb.

    Viel Spaß mit der Maschine, hat mir auch schon sehr viel Freude bereitet (vor dem Upgrade...)
    Grüße
    ☕☕☕
     
  6. #6 Recyclo, 09.03.2017
    Recyclo

    Recyclo Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Der Motta in 58 mm passt perfekt.

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
     
  7. #7 Mandarinfish, 09.03.2017
    Mandarinfish

    Mandarinfish Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2017
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    941
  8. #8 quersumme, 09.03.2017
    quersumme

    quersumme Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Der Motta in 58 mm passt aber leider nicht (wirklich) in das 1er Sieb. :-(
    Bei dir schon, Recyclo?
     
  9. #9 Skipper, 09.03.2017
    Skipper

    Skipper Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2017
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    4
    Ich hab den Motta mit braunem Griff und bin recht zufrieden mit Größe, Gewicht und Handling. Allerdings die 58mm passend für die PL41 PlusT.
    dort gibts auch ein kleines Spiel rundum, stört aber nicht. Mit der Kante kann man gut checken, ob gleichmäßig angedrückt wird. Für den Preis hab' ich noch nichts passenderes gesehen.. (meiner hat 22€ beim großen Fluss gekostet)

    VG Stephan
     
  10. #10 Enniefahrer, 09.03.2017
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Das habe ich befürchtet. Beide Siebe laufen (leicht) konisch zu, das Einer stärker als das Zweier, und der 57er Temper hat ca. 0,5 mm Spiel.Taucht der 57er Temper in das Sieb ein, passt alles. Losen Kaffee an der Oberfläche habe ich nicht.
     
  11. #11 Recyclo, 10.03.2017
    Recyclo

    Recyclo Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Also ich kann den Tamper 1 cm tief reinstecken. Durchmesser und Tiefe passen.
     
  12. #12 Skipper, 10.03.2017
    Skipper

    Skipper Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2017
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    4
    ..und Du bist Dir sicher, dass Du nicht doch eine "Plus" mit 58mm hast?

    VG Stephan
     
  13. #13 Recyclo, 10.03.2017
    Recyclo

    Recyclo Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe die Lelit 42 mit integrierter Mühle ohne Plus.[​IMG]
     
    ChristophLA gefällt das.
  14. #14 Recyclo, 10.03.2017
    Recyclo

    Recyclo Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Passt wirklich saugend.

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
     
  15. #15 Skipper, 10.03.2017
    Skipper

    Skipper Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2017
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    4
    Ja, so schaut's aus. Bei mir ist da mehr Platz beim 58mm Sieb. Ist schon möglich, dass das bei Dir passt, bei anderen 41/42ern ohne Plus aber evtl. nicht weil Sieb minimal kleiner..

    VG Stephan
     
  16. #16 DaBougi, 09.04.2017
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    Ok...es gibt also Lelit mit nominell 57 und Lelit mit nominell 58 (plus oder die e61 sowieso)
    Bei den (ohne alternativen zu haben) Standard Sieben 57 (also normale lelit 41, 50 etc) ist der 57 deutlich zu klein.
    Was habt ihr, hat eventuell jemand einen Wunschtamper (tamperbell, pullmann etc) und hat Erfahrungswerte?
    Oder amazon Standardware Empfehlungen? Bei Stangenware kann wohl eine Toleranz von (gem erfahrungen) von bis zu 0,5 auftauchen..?

    Grüsse josi

    (ps: einen Motta 58 kann ich natürlich etwas abdrehen wenns is...sollte ich einen teureren kaufen, mag ich da eben nicht herumpfuschen)
     
  17. aus

    aus Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    14
  18. #18 Enniefahrer, 14.04.2017
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Möge die Qualität des Tampers besser sein als die Qualität der Übersetzung und möge die der "Espressostampf" dir wohl belommen :D:D:D:D:D.

    • Groß für vor dem Brühen frisch gemahlenen Espresso Stampf
    • Aufgrund der leichten und Bildschirmeinstellung Differenz kann die Farbe des Einzelteils zu den Abbildungen etwas unterschiedlich sein. Erlauben Sie bitte geringfügige Dimension Schied wegen der unterschiedlichen manuellen Messung.
    (Quelle: Ebay Anzeige):D:D:D:D:D:D:D:D:D:D
     
  19. aus

    aus Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    14
    Habe ich der Tampet bekommen (im Weiß ).
    Gar nicht schlecht!
    In Vergleich mit mein alte 38 Concept Art tamper .
    [​IMG][​IMG][​IMG]
    [​IMG]

    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  20. #20 Enniefahrer, 28.04.2017
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Interessant wären ein Vergleich des Durchmessers und das Gewicht beider Tamper. Sind diese Kunststoffgriffe nicht generell ein wenig rutschig?
     
Thema:

Größe Tamper für die Lelit PL41EM

Die Seite wird geladen...

Größe Tamper für die Lelit PL41EM - Ähnliche Themen

  1. Tamper-Größe für La Pavoni Domus Bar

    Tamper-Größe für La Pavoni Domus Bar: ...weiß jemand die richtige Größe, beim Suchen habe ich 57 und auch 57,5 gelesen. Ich kann leider nicht nachmessen (lassen), da es ein Geschenk...
  2. perfekte Tampergröße für 58er-Siebe (ECM)

    perfekte Tampergröße für 58er-Siebe (ECM): Hallo, kurze Frage: welcher Tamper ist am besten fur die orig 58er-Siebe geeignet (in diesem Fall von ecm). Nutze momentan einen mit 58mm Platte ;...
  3. [Zubehör] Tamper Übergröße für LS Dream (53+)

    Tamper Übergröße für LS Dream (53+): Hallo Freunde, suche einen Tamper in Übergröße (53+) für meine Dream. Besitze aktuell den originalen La Spaziale, der aber nur 53mm hat und daher...
  4. [Erledigt] (S) Tamper für La Spaziale Größe 53,4mm

    (S) Tamper für La Spaziale Größe 53,4mm: hallo, Ich suche für meine La Spaziale einen Tamper mit 53,4mm Durchmesser. Einfach mal alles anbieten. Gruss Heiko
  5. Tampergröße für "Gaggia Baby Modell 91"?

    Tampergröße für "Gaggia Baby Modell 91"?: Hallo, ein Tamper muss her. Jetzt bin ich mir grad nicht ganz sicher, welchen Durchmesser der Tamper für die "Gaggia Baby Modell 91" haben muss....