Größenvergleich SM90, Mazzer SJ, Quamar

Diskutiere Größenvergleich SM90, Mazzer SJ, Quamar im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin, da ich die Mühlen gerade in Reih und Glied stehen habe, dachte ich mir, ich zeige sie mal. Qualitätsmäßig spielen sie ja alle in einer...

  1. #1 Claro007, 10.06.2015
    Claro007

    Claro007 Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    28
    Moin,

    da ich die Mühlen gerade in Reih und Glied stehen habe, dachte ich mir, ich zeige sie mal.
    Qualitätsmäßig spielen sie ja alle in einer Liga u. haben 64iger Scheiben.
    Reihenfolge von links:
    SM90; Umbau als Direktmahler,
    Mazzer SJ; ohne Hopper
    Quamar original
    Die Maschine ist eine Rocket Cellini Professional mit Rota an FW.
    Vlt. hilft es dem Einen oder anderen bei seiner Entscheidung;)

    [​IMG]
     
    surferpuck und cup29 gefällt das.
  2. #2 benni90, 10.06.2015
    benni90

    benni90 Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2013
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    275
    Schönes Ensemble [emoji6]

    Interessanter fände ich, noch zu erfahren, was Du zu den Unterschieden zwischen den Mühlen berichten kannst. In wieweit unterscheidet sich das Mahlgut? Gibt es geschmackliche Unterschiede?!

    Das ist ziemlich interessant, da alle gleich große Scheiben haben...
     
  3. #3 Claro007, 11.06.2015
    Claro007

    Claro007 Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    28
    Die SJ und die Quamar tun sich m.E. nach nichts. Die SM habe ich noch nicht in Betrieb.
    Wahrscheinlich erst zum WE.
     
  4. #4 dharbott, 11.06.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Ist eine spannende Frage, jedoch meines Erachtens nur schwer zu beantworten. Für das Mahlgut müsstest Du es mal mit einem Laser vermessen. Entfällt bei uns Laien eigentlich. Das Problem ist eigentlich das Du die Mühlen nicht alle "gleich" einstellen kannst, daraus resultierend ergeben sich Geschmacksabweichungen. Würde auch bei gleichem Hersteller, selbe Modell extrem schwierig im 1:1 Vergleich.

    @Clara007 sieht gut aus :)
     
  5. #5 DIYCoffee, 12.06.2015
    DIYCoffee

    DIYCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2014
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    392
    Vier schöne Maschinen! :) Freu mich wenn meine SM in Betrieb geht. Wie genau hast du sie umgebaut?
    Aber benutzt du für die SM und die Mazzer einen Timer oder einfach mahlen, abstreifen, tampern?

    Grüße
    DIYCoffee
     
  6. #6 surferpuck, 12.06.2015
    surferpuck

    surferpuck Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    108
    Hallo!
    Da bin ich jetzt aber gespannt, was den Unterschied zwischen den Mühlen angeht!
    Ich zeige nun mal zwei Bilder. Zuerst so, wie es bis vor ca. 4 Wochen aussah und das Zweite Bild, wie es nun aussieht:
    [​IMG]

    [​IMG]
     
  7. #7 surferpuck, 12.06.2015
    surferpuck

    surferpuck Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    108
    Hoppla!
    Ich weiß jetzt nicht weshalb das erste Bild sich drehte , aber ich denke man erkennt die Veränderung . Zuvor Mazzer SJ mit Doser und nun Quamar M80e.
    Gruß
    Oliver
     
  8. #8 Claro007, 12.06.2015
    Claro007

    Claro007 Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    28
    @ iDIYCoffee, Die Quamar nutze ich für Espresso u. die SJ z.Zt. für Filterkaffee. Dafür gebe ich in die SJ die benötigte Menge in den Trichter u. klacker dann durch.
    Als nächstes will ich den Arduino Timer einbauen.
    Ursprünglich war er für die SJ gedacht, nun muss ich losen, ob er in die SM oder SJ kommt.
    Mit der SM hätte ich dann einen schnieken Direktmahler fertig stehen.
    Die SJ ist original. Da müsste ich mir dann noch was mit dem Doser einfallen lassen.
    Mal sehen;).
     
  9. #9 DIYCoffee, 12.06.2015
    DIYCoffee

    DIYCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2014
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    392
    Die gleiche Idee habe ich auch, nur mein Arduino OLED will nicht was ich will, aber ein anderer ist schon im Anflug :)
    Jetzt muss ich mir dann nur eine schöne Rutsche und eine Verkleidung basteln.
     
  10. #10 Claro007, 12.06.2015
    Claro007

    Claro007 Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    28
    Ja, ne Rutsche hätte ich auch gern für die SJ. Ich habe aber noch kein Muster gesehen, von dem ich abkupfern könnte;).
    Aber klackern finde ich auch OK.
    Erst mal Arduino;).
    Du kannst uns am Rutschenbau ja mal teiĺhaben lassen.
     
  11. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Trichter geht einfacher.
    Aber Rutsche ist auch machbar: Sie Umbau MAX
     
  12. #12 surferpuck, 12.06.2015
    surferpuck

    surferpuck Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    108
    @Clara007 Folgendes würde ich gerne von dir wissen:
    Wie ist deine Meinung zum Mahlgut Mazzer SJ vs. Quamar?

    Gruß
    Oliver
     
  13. #13 Claro007, 13.06.2015
    Claro007

    Claro007 Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    28
    Moin Oliver,
    wie oben schon geschrieben, tun die sich m.E. nach nix. Beides u. die SM sind klasse Mühlen. Dazu einreihen kann sich genau so die Rossi 45.
    Allerdings war mir die definitiv zu fett. Deshalb erfreut sich jemand anderes daran;).
    Bin halt neugierig, was die Maschinen angeht;).
    @mamu
    Trichter hatte ich mal, fand ich nicht so dolle, weil relativ viel Mahlgut im Trichter hängen blieb. Der hätte vlt. noch einmal poliert werden müssen.
    Nee, jetzt möchte ich gern ne Rutsche, am liebsten im Doser, damit sich der Umbau u. der Invest in Grenzen hält.
    Weiß aber nicht, ob das Gefälle reichen würde.
    Schaun wir mal.
     
  14. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Interessant, denn weder bei meiner Quamar noch bei der umgebauten SJ bleibt etwas hängen. Rutschen sind da auch nicht unkompliziert und müssen auch poliert werden (hierbei auf Lebensmittel geeignetes Poliermittel achten).

    BTW: bei mir hat die SJ bessere Ergebnisse als die Quamar geliefert.
     
  15. #15 Claro007, 13.06.2015
    Claro007

    Claro007 Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    28
    Hallo Mamu,
    absolute Hochachtung vor deinen Werken! Sowohl der Timer als auch die Umbauten! Ich hatte den Thread schon gesehen u. mit Spg. verfolgt.
    Ich stehe da wie ein Ochs vorm Berg. Wo hast Du das Material für die Rutsche her??
    Hast Du selbst gekantet? Kantbank?? Wie sind die Rutschen im Auslass von der Mühle befestigt?? Wenn es Edelstahl ist, lässt es sich ja auch nicht einfach bearbeiten?!?
    In meiner Quamar bleibt auch nix im Trichter hängen, nur damals im Likörtrichter der SJ. Die habe ich dummerweise wieder verkauft:(.
    Vlt. bleibt es beim Klackern. Prio hat Arduino. da warte ich auf die Teile. Den werde ich wohl in ein Gehäuse bauen, dann kann ich SM u. SJ testen.
     
  16. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Ich habe keine Kantbank und habe die Teile hier bestellt: http://www.feld-eitorf.de War mit denen sehr zufrieden.
    Für die MAX habe ich die genaue Anpassung dann mit Dremel und Feile gemacht (klappt ganz gut mit etwas Übung). Polieren des Edelstahls auf Glanz mit einfacher Polierscheibe und Paste. Zur Befestigung an der Mühle habe ich ein Gewinde in die Mühle geschnitten und dann angeschraubt. War also nicht reversibel. Die Umbauten an der SJ sind rückbaubar.
     
  17. #17 surferpuck, 14.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 14.06.2015
    surferpuck

    surferpuck Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    108
    @Clara007
    Interessant! Beim Mahlgutvergleich zwischen SJ und Quamar erging es mir genauso: Beide Mühlen liefern sehr gute bis herausragende Mahlergebnisse. Alle anderen Eindrücke bezüglich des Mahlguts halte ich für subjektiv.
    Gruß
    Oliver
     
  18. #18 DIYCoffee, 14.06.2015
    DIYCoffee

    DIYCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2014
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    392
    Inwiefern lässt sich etwas im Vergleich der Mahlgut Qualität zur SM sagen? Hat da jemand Erfahrungen?

    Gruß
     
  19. #19 Claro007, 14.06.2015
    Claro007

    Claro007 Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    28
    Ich habe heute ein wenig getestet. Ich bin begeistert von der SM90. Das Mahlgut ist schön gleichmäßig.
    Die Gradeinstellung ist sehr fein u. die Lautstärke m.E. geringer u. etwas tiefer als bei der SJ.
    Das einzige ist, dass sie ganz schön groß ist.
    Mit der Mühle macht man nichts falsch.
    @DIYCoffee aber Du hast sie doch selbst?!?
     
  20. #20 DIYCoffee, 15.06.2015
    DIYCoffee

    DIYCoffee Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2014
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    392
    @Clara007 Ja, hab ich aber noch nicht fertig. :( Arduino zickt noch rum und die Rutsche muss auch noch gebaut werden. :rolleyes:
     
Thema:

Größenvergleich SM90, Mazzer SJ, Quamar

Die Seite wird geladen...

Größenvergleich SM90, Mazzer SJ, Quamar - Ähnliche Themen

  1. Größenvergleich: Decent DE1, QuickMill 0820 Stretta, SAB Pratika, Lelit Bianca PL162T

    Größenvergleich: Decent DE1, QuickMill 0820 Stretta, SAB Pratika, Lelit Bianca PL162T: Ich hab mal nen Größenvergleich zu vier relativ populären Maschinen gemacht. SAB Pratika QuickMill 0820 Stretta (Relabel) Decent DE1 Lelit Bianca...
  2. Größenvergleich Mazzer Super Jolly gegen Fiorenzato T80

    Größenvergleich Mazzer Super Jolly gegen Fiorenzato T80: Hallo liebes KN, Eine Freundin möchte sich die SJ mit Doser zulegen, ist aber unsicher wegen der Größe. Ich hab die Fio T80 und die passt...
  3. Größenvergleich: Eureka Mignon MCI und Quamar Q50E

    Größenvergleich: Eureka Mignon MCI und Quamar Q50E: Hallo, besitzt jemand beide Mühlen und kann ein Vergleichsfoto posten? Vielen Dank!
  4. Größenvergleich Mazzer Super Jolly, Rancilio Rocky

    Größenvergleich Mazzer Super Jolly, Rancilio Rocky: Hallo, weil ich es gerade sowieso hochgeladen habe, hier ein Foto zum Größenvergleich von Mazzer Super Jolly, Rancilio Rocky SD und Demoka M203,...
  5. Direkter Größenvergleich Qumar-Mazzer SJ

    Direkter Größenvergleich Qumar-Mazzer SJ: In der Titelzeile ist mir wohl ein "a" verloren gegangen! Sollte QUAMAR heißen. In den letzten Wochen ist unser Kaffeeverbrauch doch deutlich...