Größenwahn oder Revision einer Faema E61 2Gr

Diskutiere Größenwahn oder Revision einer Faema E61 2Gr im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Nachdem ich lange mit meinem Handhebelchen völlig zufrieden war bin ich im Forum auf diese Schönheit gestoßen und konnte einfach nicht...

  1. #1 Zäbäschn, 28.03.2012
    Zäbäschn

    Zäbäschn Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2009
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    25
    Nachdem ich lange mit meinem Handhebelchen völlig zufrieden war bin ich im Forum auf diese Schönheit gestoßen und konnte einfach nicht widerstehen:

    http://www.kaffee-netz.de/maschinen/59507-faema-e61-zu-verkaufen-1-oder-2-gruppig.html#post717710

    Größenwahn hin oder her, man wächst ja mit den Herausforderungen. Es gibt zwar hier schon ein oder zwei Threads zu dem Thema aber die Dame verdient ja wohl ein eigenes zumal bei mir sicherlich auch ein paar witzige Probleme zu erwarten sind.

    Nach zwei sehr leckeren Espressi (noch mal danke Alpina 1306) wurde der Spaß also im Auto verstaut und mit erschreckender Ähnlichkeit eines Altmetallhaufens in meinem WG-Zimmer abgelegt.

    Schon geschehen ist Folgendes (Bilder kommen noch):

    Alle Rohre, der Kesse und die Gruppen wurden entkalkt bzw. entfettet und sahen danach mehr oder weniger ansehnlich aus. Nachdem jetzt alles zerlegt ist habe ich zunächst Ersatzteile, Dichtungen und ein Pressostat bestellt. Dazu kommt noch Armaflex um den Kessel später zu dämmen.

    Eine Frage, die sich mir jetzt stellt ist, ob es klug ist ein Entlüftungs- oder Überdruckventil am den Kessel anzubringen. Wenn ich das richtig verstanden habe verhindert das Entlüftungsventil, dass sich beim Abkühlen ein Unterdruck im Kessel bildet und das Überdruckventil sorgt dafür, dass die WG-Küche heil bleibt. Gibt es die auch kombiniert und wo am Kessel bringe ich die eigentlich an ohne etwa auf die Tassenvorwärmung zu verzichten?


    Völlig unsicher bin ich mir noch bei der Elektronik und Verkabelung. Ich möchte in jedem Fall einen Schalter einbauen (war wohl so nie vorgesehen) aber wie ich jetzt Pumpe, Pressostat und Heizung zusammenschalte...nal mal sehen. ;-)

    Wird wohl alles eher learning by doing aber an Herausforderungen wächst man ja...:-D

    Grüße

    Sebastian
     
  2. #2 alterschwede, 28.03.2012
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    Oder man wird opfer eines stromschlags... ;-)

    (mobil geschrieben)
     
  3. #3 Espresso_Pase, 28.03.2012
    Espresso_Pase

    Espresso_Pase Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    20
    AW: Größenwahn oder Revision einer Faema E61 2Gr

    Hallo Sebastian

    Gratuliere zur neuen Errungenschaft. Habe selber auch eine 2 gruppige restauriert und viel Lehrgeld bezahlen müssen, was ich aber nicht missen möchte.
    Meine Restauration findest du hier:
    http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/51690-faema-e-61-revision-einer-2gruppigen.html

    Zum Thema Entlüftungs- und Überdruckventile:
    Ein neues Überdruckventil ist meiner Meinung nach ein Muss.
    Das Entlüftungs- bzw. Vakuumventil ist nice to have. Ich habe keines eingebaut. Du musst dann halt jedes Mal über das Dampfventil be- und entlüften.

    Gruss und weiterhin viel Spass mit der Maschine
    Pascal
     
  4. #4 sokrates618, 28.03.2012
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.657
    AW: Größenwahn oder Revision einer Faema E61 2Gr

    Hallo, schöne Maschiene.
    Ein Überdruckventil ist bei der E61 vorhanden und muss in jedem Fall auch bleiben. Das Entlüftungsventil kann zusätzlich angebracht werden, entweder mit einem Abzweig zusammen mit dem Überdruckventil oder an einer anderen Stelle z.B. zwischen der Verschraubung zum Dampfventil. Hier könnte noch eine kleine Schale (durchbohrtes Blindsieb) zum Auffangen des Wassers, das in geringer Mengen vor dem Schließen des Ventils austritt, hilfreich sein. Das Entlüftungsventil dient in erster Linie dazu, die Luft beim Erwärmen aus dem Kessel zu lassen, bevor es gesättigter Wasserdampf wird. Dies kann man natürlich auch beim Aufheizen manuell durch Öffnen des Dampfhahnes machen.
    Einen Schalter kann man am besten in der Öffnung für den Gasanschluß einbauen. Da mit Amaflex-HT isoliert werden soll, kann die Gasheizung sowieso nicht genutzt werden. Bei XXL gibt es Schalter mit zusätzlicher Gummi-Isolierkappe.
    Achtung, bei dem Dampf- und Heißwasserhahn ist bei manchen alten Modellen die Überwurfmutter mit Linksgewinde versehen.
    Die Schaltung ist trivial. Die beiden Heizwiderstände werden parallel und in Reihe zum Pressostat und dem Hauptschalter geschaltet. Die Pumpe wird nach dem Hauptschalter über den Pumpenschalter (Taster am Bezugshebelgestänge) geschaltet. Die Beleuchtung kann direkt hinter dem Hauptschalter angeschlossen werden. Alle Metallteile müssen über Schutzerde geerdet sein!
    Sollte es hierbei Schwierigkeiten geben, ist der Rat und die Hilfe einer Elektrofachkraft sinnvoll.
    Viel Spass, Götz
     
  5. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    296
    AW: Größenwahn oder Revision einer Faema E61 2Gr

    Bei der Elektronik würde ich nicht einfach mal so probieren! Entweder du weißt ganz genau was du tust oder du lässt es und holst dir Hilfe - Achtung Lebensgefahr!!!
     
  6. #6 der Praktikant, 28.03.2012
    der Praktikant

    der Praktikant Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2011
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    6
    AW: Größenwahn oder Revision einer Faema E61 2Gr

    Aber Hallo, ein hübsches Teil hast du dir da zugelegt, Glückwunsch!
    Die Echten, die einzig wahren Experten wissen einfach "NIX geht über FAEMA, woll" ;-)

    ... die Elektrik/Elektronik an diesen Prachtexemplaren ist zwar eher überschaulich aber u.U. doch sehr schmerzhaft und gefährlich, also, Schuster bleib bei deinen Leisten und lieber einmal einen Fachmann dazurufen.


    Viel Spaß wünscht
    der Praktikant
     
  7. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    AW: Größenwahn oder Revision einer Faema E61 2Gr

    "Die Echten, die einzig wahren Experten wissen einfach "NIX geht über FAEMA, woll"

    Auf welche "einzig wahre Experten" berufst du dich? Ich kenne einige, niemand von ihnen würde solch eine Aussage tätigen. Sie ist nämlich Unsinn.
    Gruß
    Achmed
     
  8. #8 der Praktikant, 28.03.2012
    der Praktikant

    der Praktikant Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2011
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    6
    AW: Größenwahn oder Revision einer Faema E61 2Gr

    Achmed schrubbte unter anderem:

    ...jaja, du hast bestimmt wahr. ...und bitte nicht immer spammen, geht doch auch per PN! :lol:;-)

    Es grüßt
    der Praktikant
     
  9. #9 gunnar0815, 28.03.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Größenwahn oder Revision einer Faema E61 2Gr

    @der Praktikant
    Jetzt schreibt mal eine Experte was und dass findest du auch nicht gut. :lol:

    Gunnar
     
  10. #10 Zäbäschn, 30.03.2012
    Zäbäschn

    Zäbäschn Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2009
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    25
    AW: Größenwahn oder Revision einer Faema E61 2Gr

    Danke schon mal für Eure Hinweise. Und keine Angst, ich hab nicht vor mich zu griffen, bevor ich den ersten Espresso getrunken habe. :lol:

    Mein Mitbewohner hat ziemlich viel Ahnung von Elektrotechnik und da er das Ganze sowieso sehr interessant findet kann ich ihn bestimmt zur Mithilfe bewegen. Der größere Kampf wird das Aufstellen in der WG-Küche und der Wasseranschluss aber so weit bin ich ja noch lange nicht.

    Gestern kamen zunächst ein paar Ersatzteile, sodass ich mich am Wochenende daran machen werde die Brühgruppen wieder zusammensubauen. Ich denke das wird das kleinere Problem im Gegensatz zum Auseinanderbauen mit fast unlösbaren Schrauben. Wie gesagt, Bilder folgen sobald ich wieder meinen eigenen Rechner habe. Vorab nur so viel: Wir brauchten einen echt großen Hebel...

    Wenn trotzdem jemand Tipps hat, worauf ich beim Zusammensetzen achten muss dann immer her damit.

    Was mich parallel beschäftigt ist der original Entkalker, der zu der Maschine dazu war. Eigentlich würde ich ihn schon gern wieder anschließen aber da ich nicht weiß wie alt das Granulat ist will ich es ersetzen. Weiß jemand wo ich günstig an das Harz rankomme?

    So langsam ahne ich, dass ich hier länger beschäftigt sein werde...

    LG

    Sebastian
     
  11. #11 sokrates618, 30.03.2012
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.657
    AW: Größenwahn oder Revision einer Faema E61 2Gr

    Hallo Sebastian,
    Welche Verschraubungen meinst Du? Nach den Bildern im Link deines Eingangbeitrags ist die Maschiene weitestgehend zerlegt.
    Bei dem Entkalker würde ich erst einmal die Wasserhärte bei euch messen um zu bestimmen, ob ihr einen braucht. Die richtige Wasserhärte wird dann mit einem Verschneideventil eingestellt, dass bei preiswerten Enhärtern extern montiert werden muss. Dann ist auch noch die Größe wichtig. Für eure WG ist eine "kleine" 8l Patrone mit 4kg Harz mehr als ausreichend, selbst wenn ihr in Zukunft euer Pasta- und Teewasser aus der Maschiene bezieht. Sollte die vorhandene Patrone größer sein, wird sich ein Austausch des Harzes kaum lohnen. Ein 8l Enthärter kostet ca. 65€, 4kg Harz ca. 45€.
    Es gibt auch noch diverse ander Systeme, die eher für hausgebrauchsübliche Wassermengen geeignet sind, aber höhere Kosten durch das Wechseln von Einwegekartuschen verursachen (s. Suchfunktion).
    Gruß, Götz
     
  12. #12 Zäbäschn, 30.03.2012
    Zäbäschn

    Zäbäschn Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2009
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    25
    AW: Größenwahn oder Revision einer Faema E61 2Gr

    Ich meine die Verschraubung der Brühgruppen. Die waren noch nicht zerlegt und da ich gern alles auseinandernehmen wollte war es eine echte Herausforderung manche Schrauben zu lösen.

    Wie gesagt, ich freue mich über Ratschläge, worauf beim Zusammenbau der Brühgruppen zu achten ist.

    Das Thema der Wasserenthärtung würde ich vertagen. Der Filtter den ich derzeit habe war bei der Maschine dabei. Ich bin schlecht im Schätzen aber mehr als 8l sind es in jedem Fall. Vielleicht ist dann ein Britta-System doch eher das Richtige. Wo liegt eigentlich er Unterschied zwischen solchen Wechselpatronen und einem Entkalker mit Harz? Ach, übrigens wohne ich derzeit in Mainz, wo purer Kalk mit ewas Wasser aus der Leitung kommt. :lol:
     
  13. #13 sokrates618, 30.03.2012
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.657
    AW: Größenwahn oder Revision einer Faema E61 2Gr

    Hallo Sebastian,
    zum Thema Brühgruppe E61 gibt es hier einen ausführlichen Beitrag http://www.kaffee-netz.de/reparatur...ne-angst-vor-e61-kleine-serviceanleitung.html
    Gruß, Götz
     
  14. #14 Zäbäschn, 01.04.2012
    Zäbäschn

    Zäbäschn Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2009
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    25
    AW: Größenwahn oder Revision einer Faema E61 2Gr

    So, nachdem ich endlich mal Zeit finde kommen hier die versprochenen Bilder:

    [​IMG]

    Mein Zimmer ist nach dem Einzug der Maschine zu einer Art Altmetalllager geworden...

    [​IMG]

    Nach der Entkalkung/ Reinigung sieht der Kessel schon wieder besser aus.

    [​IMG]

    Zum Öffnen der Brühgruppe waren mein Mitbewohner, ein Schraubstock und ein etwas größerer Hebel notwendig. Belohnt wurden wir mit wirklich altem, kaltem Kaffee. Auf eine Verkostung wurde dann verzichtet. :cool:

    [​IMG]

    Der Kessel hat eine neue Dichtung bekommen, die hoffentlich hält was sie verspricht.

    [​IMG]

    Die Rohre sehen nach dem Entkalken auch besser aus.

    [​IMG]

    Nächste Baustelle: Brühgruppe fertig reinigen, zusammenbauen und hoffentlich dicht kriegen. Danach gehts (sobald Armaflex das ist) an die Kesseldämmung. Dann ist der Plan die Verrohrung und die Brühgruppen wieder anzubauen, um wahrscheinlich festzustellen, dass irgendwelche Ersatzteile fehlen. Wahrscheinlich wird sowieso alles anders - die Maschine hält mich auf Trab!
     
  15. #15 Zäbäschn, 03.04.2012
    Zäbäschn

    Zäbäschn Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2009
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    25
    AW: Größenwahn oder Revision einer Faema E61 2Gr

    Was mir gerade noch einfiel: Natürlich möchte ich, dass mein Schmuckstück am Ende schön glänzt. Könnt Ihr mir irgendwas zum Polieren empfehlen? Einfach Chrompolitur aus dem Baumarkt oder gibt es da sinnvollere Sachen?

    Gruß, Sebastian

    PS: Jetzt sind alle Teile da! Hoffentlich komme ich heute auch zeitlich dazu...
     
  16. #16 diggeler, 03.04.2012
    diggeler

    diggeler Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    17
    AW: Größenwahn oder Revision einer Faema E61 2Gr

    Never-Dull kann ich dir empfehlen. Habe (fürs Motorrad) schon einiges an Politurkram durch... dabei bin ich aber geblieben. Geht auch super an der Macchina.

    Gruss
    diggeler
     
  17. 6.638

    6.638 Gast

    AW: Größenwahn oder Revision einer Faema E61 2Gr

    never-dull eignet sich eher zum reinigen wenn die oberfläche schon sehr sauber und kratzfrei ist.
    wenn die oberfläche wirklich poliert werden muss, dann kommst du um polierscheiben und polierpasten nicht rum . kleinere sets kannst du in der bucht um 30-50 kaufen und mit solch einem miniset polierst auch noch die nächsten folgemaschinen .
     
  18. #18 TwimThai, 03.04.2012
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    AW: Größenwahn oder Revision einer Faema E61 2Gr

    Sehr cooles Projekt! Wenn Dresden nicht so weit weg wäre, würde ich mich sofort als Helfer melden ;)
     
  19. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    296
    AW: Größenwahn oder Revision einer Faema E61 2Gr

    Polierpaste und Polierscheibe (Baumwolle, Flanell, etc.) und ne Bohrmaschine und ab gehts...

    Gibts auch im Baumarkt.

    Gruß
    Markus
     
  20. #20 Florian, 03.04.2012
    Florian

    Florian Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2010
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    1
    AW: Größenwahn oder Revision einer Faema E61 2Gr

    Ich benutze immer Autosol, das ist nach meiner Erfahrung nicht ganz so abrasiv wie NeverDull. Und für die Bereiche, die nachher mit Kaffee oder Milch in Berührung kommen, wie Siebträgerhalter oder Dampflanze nehm ich immer die Biopolitur aus dem Supermakt: Zahnpasta

    Tolles Projekt übrigens...
     
Thema:

Größenwahn oder Revision einer Faema E61 2Gr

Die Seite wird geladen...

Größenwahn oder Revision einer Faema E61 2Gr - Ähnliche Themen

  1. Milchkanne spülen oder weiterschäumen ?

    Milchkanne spülen oder weiterschäumen ?: Hallo zusammen, meine Maschine (Einkreiser !) steht ja bei mir auf der Arbeit. Wenn ich mir einen Cappuccino mache (ich trinke Cappu und...
  2. Puck Screen fein oder mit großen Löchern?

    Puck Screen fein oder mit großen Löchern?: Ein freundliches "Grüß Gott!" Bekam nun einen weiteren Puck Screen der große Löcher auf der Oberseite hat. Was bringt das, welche Vorteile hat so...
  3. Mühlen-Upgrade von 1ZPRESSO JX Pro - SD oder Hopper? 1 oder 2 Mühlen?

    Mühlen-Upgrade von 1ZPRESSO JX Pro - SD oder Hopper? 1 oder 2 Mühlen?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem passenden Upgrade zu meiner 1ZPRESSO JX Pro, da meine Frau mit ihren dünnen Ärmchen die frischen...
  4. ECM Synchronika oder Profitec Drive

    ECM Synchronika oder Profitec Drive: Hallo zusammen, da die beiden genannten Maschinen ja ähnlich sind, würde mich Eure Meinung zu nem evtl. Kauf interessieren. Ich trinke...
  5. [Suche] Orea V3 oder V3 MK2 oder V4 Narrow // VST 18g ridgeless

    Orea V3 oder V3 MK2 oder V4 Narrow // VST 18g ridgeless: Hallo, wie der Titel schon verrät suche ich einen Orea V3 oder V3 MK2, zur Not auch einen V4 Narrow. Außerdem suche ich VST 18g Sieb (58mm) in...