größere Siebträger für 57mm-Lelit?

Diskutiere größere Siebträger für 57mm-Lelit? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich habe nicht herausgelesen, dass das Erfahrungen aus erster Hand sind.

  1. #21 S.Bresseau, 24.09.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Ich habe nicht herausgelesen, dass das Erfahrungen aus erster Hand sind.
     
  2. #22 furkist, 24.09.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    Vom Siebrand ? Wohl zu viel ... Soviel, daß es gut reinging - und so in etwa deckungsgleich (Rand auf Rand) mit dem 57er Sieb war. Aber eben alles gefeilt - nix gebördelt. Man darf wohl nur weniger wegfeilen und den Rest bördeln. Der verbliebene Rand war schon recht schmal ...
     
  3. #23 Mediumrare, 24.09.2019
    Mediumrare

    Mediumrare Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2019
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    12
    Ich hab mir die Anna 41TEM gekauft wegen Optik, Preis, PID und schnelles Aufheizen. Und leider hab ich trotz intensives Forum-lesen und auch sonst Informationen suchen nicht damit gerechnet, dass mir der 1-er Sieb auf den Keks gehen könnte. Grundsätzlich finde ich meine Entscheidung trotz Sieb-Gate aber immer noch richtig.

    Ne, mit den hellen Röstungen fange ich voraussichtlich erst kommende Woche an - hat also damit nichts zu tun. Mir geht's darum, dass mir Doppel-Espressi zu viel sind und ich mag die Single-Dosen einfach lieber. Kann ich nicht erklären warum. Zudem wenn mal ein ein Shot misslingt, schmeiße ich halt nur eine Portion Kaffee weg und nicht zwei. Und ich finde die 1-er Siebe total zickig. Man muss total aufpassen um Chaneling zu vermeiden. Trotz über 9,5 g Kaffeemehl im Sieb verhaue ich immer mal wieder den Bezug und grundsätzlich finde den Geschmack bei den doppelten besser. Und soweit ich mich in das Thema LM1-Sieb eingelesen habe, sollen sie unter'm Strich genauso sein wie die doppelten - nur kleiner (somit perfekt für mich).

    Übrigens danke für das Angebot, ich denke darüber nach.

    Aktuell geht mir diesbzgl. vieles durch den Kopf und ich werde wohl meinen Schwiegervater anquatschen, weil er beruflich (auch) mit Metall zu tun hat. Ich denke er hat sowohl mehr Werkzeug als auch mehr Erfahrung als ich in dieser Hinsicht. Als Teetrinker hält er mich sowieso schon für verrückt so viel Geld in nur in eine Kaffeemaschine UND auch noch in eine Mühle zu investieren (als ob man keinen fertig gemahlenen Kaffee kaufen könnte :rolleyes: ) - aber grad deswegen ist es ja auch schon Wurscht :D
     
    S.Bresseau gefällt das.
  4. #24 S.Bresseau, 24.09.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Such mal nach WDT und nutation tamp
     
    Mediumrare gefällt das.
  5. #25 furkist, 24.09.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    Kann ich nicht nachvollziehen.

    Weil ich es nicht verwende.:cool:

    Gut, ich kann verstehen, daß man nur einen einfachen trinken will. Das wäre dann - beim 2er-Sieb mit 16 gramm - zu 11 gramm im 1er - jedesmal 5 gramm für die Katz. (Wenn ich einen Doppio mache und nur die Hälfte trinke). Das muß nicht sein, ist klar.

    Ich komme vom Nespresso - da gabs einfache. Und nun: eben doppios. Für mich ok - soll aber nix heißen !

    Und morgen werde ich mal das total zickige 1er ausprobieren - und berichten. Der original Plastiktamper hat ja zwei Durchmesser-Platten - die kleinere ist dann wohl für das 1er ...
     
  6. #26 Mediumrare, 24.09.2019
    Mediumrare

    Mediumrare Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2019
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    12
    Also ich rühre bereits mit einer selbstgebastelten Holz-Nadel im Kaffeemehl. Werde aber einerseits dabei noch mehr aufpassen und andererseits experimentiere ich ab morgen mit über 10 g je Singleshot - bisher hab ich versucht darunter zu bleiben. Ich denke das sollte auch helfen.
    Bin gespannt - vielleicht hast ja anschließend Tipps...
     
  7. #27 furkist, 25.09.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    ..hab ich mit Mühe in den ST gebracht - das war das zickigste.

    Dann mit 11 gramm locker randvoll gemacht - mit 57mm Tamper getampt. Ok: das Sieb war schon echt gut voll. Gefühlt "etwas voller" als das 2er, hat man nachher auch am Puck gesehen...

    Dann 23 gramm Cafe bezogen: hat gut geschmeckt, wie sonst auch ...

    Allerdings: ich hab den Cafe mit PI gebrüht. Ich weiß nicht, ob ohne PI durch dieses "volle" Sieb was durchgegangen wäre . Ich werde noch einen Versuch mit 11 gramm ohne PI machen.

    Edit: das 1er hat einen Messlöffel unten eingraviert, das "ESE"-Sieb einen Kreis ...Das "ESE" Sieb ist kleiner als das 1er ..Achtung, Verwechslungsgefahr.
     
  8. #28 Cappu_Tom, 25.09.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.788
    Zustimmungen:
    9.044
    Man könnte mit der gleichen Berechtigung sagen:
    Dass sich erst mal jede Menge kluger Leute zu Wort melden, die ein Problem für praktisch unlösbar halten, ohne es je selbst ausprobiert zu haben. :cool:
     
    NiTo und cbr-ps gefällt das.
  9. #29 S.Bresseau, 25.09.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Alles gelesen? :)
    Ich habe einen anderen Thread verlinkt, in dem es eine Lösung gibt. Erkennst du den Unterschied?
     
  10. #30 Cappu_Tom, 25.09.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.788
    Zustimmungen:
    9.044
    Leider nein - auch nicht nach nochmaligem Durchlesen. Aber lassen wir es dabei bewenden - war ohnedies OT von mir.
     
  11. #31 S.Bresseau, 25.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 25.09.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Aha. Basta und so. Ja war OT, und leider auch inhaltlich nicht wirklich gelungen.

    Wenn jemand fragt, ob ein Problem lösbar ist und ob jemand Erfahrungen hat, gibt es (mindestens) folgende Antwortmöglichkeiten

    Ja, ich habe es selbst geschafft
    Ja, ein anderer hat es geschafft
    Nein, es gibt Probleme
    Nein, ich habe es versucht und nicht geschafft
    Nein, ich habe es versucht und es geht prinzipiell nicht
    Nein, ich bin der Überzeugung, dass es nicht geht

    Such dir die sinnvollen und hilfreichen aus :cool:
     
  12. #32 furkist, 25.09.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    So, zweiter Versuch: 10 gramm ins 1er-Sieb, Bezug ganz normal (Pumpe ein --- Pumpe aus) ohne PI usw.
    Hat geklappt - und schmeckt auch gut.

    Dazu muß ich allerdings folgendes zu bedenken geben: ich arbeite nun seit einem knappen Jahr mit der Maschine und ihrem 2er Sieb. Und ich habe eine Bohne gefunden, die mir schmeckt. Ich denke, das muß man im Zusammenhang sehen.

    Soll heißen: mit der entsprechenden Übung - die mit dem 2er Sieb wohl leichter fällt - und der Bohne, die einem zusagt, fällt der Umstieg auf das 1er Sieb relativ leicht. Wobei ich momentan nicht sagen kann, wie ich weitermachen werde: 1er - oder 2er. Zumindest bleib ich nun eine zeitlang beim 1er. Weil es mich am meisten nervt, das 1er in den ST zu würgen - drum bleibt es erst mal drin.:D

    Und schau bitte nochmal unten auf das Sieb - nicht daß du dich mit dem noch kleineren ESE-Sieb rumärgerst.
     
  13. #33 furkist, 26.09.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    ..und ich lass es nun auch wieder bleiben, das 1er.

    Hab einige Cafes bezogen, mit dem 1er. Waren ok - aber irgendwie flach. Aus 10 g Pulver hab ich ca 22 g Cafe gemacht.

    Mir schmecken die Cafes aus dem 2er besser, da ist mehr Geschmack drin - ich meine: wesentlich mehr. Bei einer (fast) gleichen Ratio, also auch etwa 1:2.

    Ich nehme das 1er jetzt wieder raus und leg es in den Schrank zurück.
     
    cbr-ps und NiTo gefällt das.
  14. #34 crxcruiser, 26.09.2019
    crxcruiser

    crxcruiser Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2009
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    16
    furkist, cbr-ps und S.Bresseau gefällt das.
  15. #35 S.Bresseau, 26.09.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Sieht perfekt aus, danke fürs Teilen!
     
  16. #36 furkist, 27.09.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    ..so gut sah es bei mir nicht aus: ich hab "nur" den Rand schmäler gefeilt - zu schmal. Man muß ihn wohl breiter lassen, und bördeln.

    Frage: wie / mit welchen Hilfsmiteln / hast du denn das so schön gebördelt ?
     
  17. #37 crxcruiser, 27.09.2019
    crxcruiser

    crxcruiser Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2009
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    16
    Gute Frage und um ehrlich zu sein weis ich es nicht mehr. Ich habe sicher keine speziellen Werkzeuge gehabt und meine mich zu erinnern, dass ich es in mit dem Schraubstock abgeflacht habe. Also hochkant langsam immer aussenrum gearbeitet. Aber ich kann es wirklich nicht sicher sagen.
    Was ich noch weis, ist dass ich erst das Sieb abgeflacht habe und dann erst den Umfang der Auflagefläche reduziert habe.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  18. #38 Fl0rian, 03.11.2019
    Fl0rian

    Fl0rian Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2019
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    42
    Hallo,
    sollte das Thema noch aktuell sein, ich habe hier einen Lelit-Siebträger alter Baureihe, heisst an der Flanschseite vom Griff ist dieser mit kleinerem Durchmesser im Vergleich zum eigentlichen Griff. Der ist auch deutlich tiefer wie der, der zu meiner PL041dazu war.
    Würde ich recht günstig abgeben zum Testen.
    Grüße Florian
     
Thema:

größere Siebträger für 57mm-Lelit?

Die Seite wird geladen...

größere Siebträger für 57mm-Lelit? - Ähnliche Themen

  1. 58mm Siebträger mit mehr Tiefe für größeres Sieb

    58mm Siebträger mit mehr Tiefe für größeres Sieb: Hallo, ich bin noch ein guter Anfänger was Siebträgermaschinen und alles Andere drum rum betrifft. Seit September besitze ich eine Bezzera Magica...
  2. Ergänzung für Siebträger gesucht - größere Menge

    Ergänzung für Siebträger gesucht - größere Menge: Hallo Zusammen, ich besitze seit ein paar Wochen eine Gaggia CC die eigentlich immer nur zur Verköstigung von einer Person (mir) benutzt wird....
  3. Größere Tasse mit Siebträger - welchen Kaffee?

    Größere Tasse mit Siebträger - welchen Kaffee?: Hallo zusammen, seit Mittwoch dieser Woche bin ich stolzer Besitzer einer ECM Classica II. Hatte vorher noch keine Siebträgererfahrung. Mein Ziel...
  4. Teewasser in größeren Mengen aus Gastrosiebträger?

    Teewasser in größeren Mengen aus Gastrosiebträger?: Spricht aus technischer und/oder geschmacklicher Sicht etwas dagegen Teewasser in größeren Mengen (so grob 20-40 Portionen täglich) aus einem...
  5. [Abgelaufen] Größerer Abklopfkasten (für unter den ST)

    Größerer Abklopfkasten (für unter den ST): Moin, nach Umzug und Reorganisation der Kaffeeecke habe ich aus Platzgründen meinen großen Abklopfkasten übrig. Maße: 30 breit, 38 tief, 9 hoch....