grösseres Verstellrad "Eureka Specialita"

Diskutiere grösseres Verstellrad "Eureka Specialita" im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Für meine Specialita habe ich mir ein größere Verstellkappe mit Skala angefertigt. Die größere Kappe wird einfach über das originale Verstellrad...

  1. #1 Matustahl, 22.12.2019
    Matustahl

    Matustahl Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    23
    Für meine Specialita habe ich mir ein größere Verstellkappe mit Skala angefertigt. Die größere Kappe wird einfach über das originale Verstellrad gesteckt und mit einer M4 Madenschraube radial geklemmt.

    Ein paar Daten zur Kappe:
    Durchmesser etwa 35 mm
    Gesamthöhe 17 mm
    Teilung 90
    Innenbohrung 22,1 mm, 13 mm tief
    Material Rg7 (wird oft für Buchsen verwendet)
    Aufbohren.jpg

    Verstellrad_Vergleich.jpg
    Skala_Ablesen.jpg

    Specialita_Vorderansicht.jpg

    Beim Anreißen habe ich keine Bilder angefertigt, wurde auf der Fräse 0,10 mm tief angekratzt mit 3 mm Tiefe, die Vollen mit 5 mm Tiefe. Abgelesen wird an der rechten Ecke der Eureka, so muss man kein neues Blech an der Maschine montieren. Die Schlagzahlen und Anrisse wurde mit einem Edding ausgelegt.

    Gruß
    Bernhard
     
    cappufan, stani, Funkadelic und 14 anderen gefällt das.
  2. koelle

    koelle Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2018
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    8
    Hi,

    sieht sehr gut aus.

    Verkaufst Du sowas auch?
     
    cappufan gefällt das.
  3. #3 Matustahl, 25.12.2019
    Matustahl

    Matustahl Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    23
    Hallo @koelle,
    für die Kappe habe ich den ganzen Nachmittag gebraucht.Das Drehen geht ziemlich zügig, das anreißen dauert halt bei mir zu lange. Wäre zu teuer. Da müsste man sich etwas einfallen lassen, habe aber zu viele Projekte im Maschinenbau die auf den Anfang warten bzw Fertigstellung. Bei Interesse kann ich noch ein paar andere Bilder vom Anreißen ähnlicher Teile einstellen als Ideenanreiz.

    Gruß
    Bernhard
     
  4. koelle

    koelle Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2018
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    8
    Hi Bernhard,

    ja sehr gerne. Sieht super aus.

    VG
     
  5. #5 Matustahl, 25.12.2019
    Matustahl

    Matustahl Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    23
    Ok, bei den Bilder als Muster zum Anreisen handelt es sich um den Arbeitskopf einer Bonelle. Das ist eine Werkzeugschleifmaschine, die man sich nach Plänen aus dem Netz selber bauen kann. Nur so zur Info. Nun zu den Bilder:

    Bild_1.jpg

    Bild_2.jpg

    Bild_3.jpg


    Der Stichel ist ein abgebrochener M6 Gewindebohrer als Rohling. Den dann nur so anschleifen, wie man den benötigt. Das Drehfutter ist an einem Direktteilkopf mit einer 360 Grad Skala befestigt. Möchte man solche Sachen öfters für sich anfertigen, würde ich so etwas direkt mit einer speziellen Vorrichtung auf der Drehmaschine anfertigen. Geht dann entsprechend schneller. Vorrichtung und das ganze drumherum kostet aber erst mal Zeit, die zur Zeit nicht vorhanden ist. Vielleicht nützen die paar Bilder einigen Kaffeeliebhaber als Anregung.

    Mit Gruß
    Bernhard
     
    cappufan, koelle und rebecmeer gefällt das.
  6. koelle

    koelle Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2018
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    8
    Super Sache.

    Mach weiter so.

    LG
     
    Abarth gefällt das.
  7. #7 Lascheb, 27.12.2019
    Lascheb

    Lascheb Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2019
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    8
    Man fragt sich, warum das nicht gleich so gemacht wird. Sieht auch viel besser aus.
     
    cappufan und Elp-12 gefällt das.
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Damit die Nerds was zum Basteln haben:D
     
    Cappu_Tom und Lascheb gefällt das.
  9. #9 Aeropress, 27.12.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Geschmackssache würde ich sagen. Die Mahlgradverstellung bei Eureka ist ja anders als üblich, muss man jetzt auch nicht so hinpimpen, daß es üblicher aussieht (aber doch trotzdem nicht ist ;) ). Die Optik passt designmäßig auch nicht mehr, aber nur mein Empfinden das keinen jucken muss, ;) Ich finde das Originalrad eigentlich schön griffig und haptisch, optisch gut. Wer schonmal die BB005 benutzt hat die genauso arbeitet weiß wieviel schlechter sich das auch anfühlen kann. :)
     
  10. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Worin genau liegt der Vorteil? Es ist ja ganz schön aufwendig in Einzelfertigung ein neues Einstellrad zu produzieren.
     
  11. #11 Südschwabe, 02.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 02.01.2020
    Südschwabe

    Südschwabe Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    500
    Größeres Rad, damit mehr Weg bei gleicher Winkeländerung, damit dann wahrscheinlich etwas einfacher in der Feineinstellung.
     
  12. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.816
    Zustimmungen:
    10.412
    Und Spaß daran, so etwas selber anzufertigen, würde ich vermuten ...
     
  13. #13 Matustahl, 05.01.2020
    Matustahl

    Matustahl Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    23
    Jupp, es geht um mehr Weg bei der Feineinstellung und Spass so etwas selber zu Fertigen. Hat man eine geeignete Mühleneinstellung gefunden, löst man die radiale Madenschraube und nullt die Anzeige. Hatte sich bei mir gerade angeboten, da ich mit einem anderen Projekt am Skalen ritzen war.

    Mit Gruß
    Bernhard
     
    Grafikus und cbr-ps gefällt das.
  14. #14 numberx, 31.01.2020
    numberx

    numberx Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Sieht sehr schön aus :)

    Schade, dass du nicht vorhast, eine Kleinserie zu produzieren... ;-)
     
  15. #15 Grafikus, 31.01.2020
    Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226
    Das Problem ist immer, dass da SUPER viel Arbeit drinsteckt und nur sehr wenige dafür bereit sind entsprechend zu zahlen, wenn es dann in Richtung 60/80/€ geht...
    Das Thema habe ich sehr oft. Nach dem Motto: "Was ist denn daran so teuer?!"

    Auf einem CNC-Bearbeitungszentrum ginge das natürlich um einiges schneller. Dafür hast du dann wieder viel höhere Betriebskosten...
     
    slowhand gefällt das.
  16. #16 Peteson, 30.01.2022
    Peteson

    Peteson Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2019
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    wo ist denn die Madenschraube angebracht damit das Rad hält. Und ist die 2,1 cm innenbohrung so gewählt, dass das neue Rad fest draufgesteckt werden kann oder lose?

    Viele Grüße
     
Thema:

grösseres Verstellrad "Eureka Specialita"

Die Seite wird geladen...

grösseres Verstellrad "Eureka Specialita" - Ähnliche Themen

  1. Eureka Mignon Specialita Edelstahl Verstellrad

    Eureka Mignon Specialita Edelstahl Verstellrad: Ich habe mir mal ein neues Rad zum Einstellen gefertigt. Ich finde Edelstahl passt besser wie die 3D gedruckten Lösungen. den Pin habe ich nur...
  2. Ceado e37s Verstellrad

    Ceado e37s Verstellrad: Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem Mod für meine Ceado e37s. Ich würde gerne den Kunstoffgriff für die Mahlgradverstellung gegen einen...
  3. Hario Skerton: Ersatz für Sicherungsscheibe Verstellrad gesucht

    Hario Skerton: Ersatz für Sicherungsscheibe Verstellrad gesucht: Hallo, ich suche Ersatz für die Sicherungsscheibe, um das Mahlgradeinstellrädchen zu fixieren. Google hat mir da bisher nichts geliefert....