Große Mühlen - Mazzer Stark, Cimbali Magnum, Faema MC99, LSM 97

Diskutiere Große Mühlen - Mazzer Stark, Cimbali Magnum, Faema MC99, LSM 97 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hier jetzt schon wieder etwas verbaut mit Timer erzähl bitte nicht du hast zwei und eine davon nimmt nur Platz weg;)

  1. #21 onluxtex, 11.10.2016
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    erzähl bitte nicht du hast zwei und eine davon nimmt nur Platz weg;)
     
  2. #22 onluxtex, 11.10.2016
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    jeder hat mal einen Blackout, das schlimme ist die Entscheidung wurde auch noch nüchtern getroffen.:(
    Darum habe ich sie ja wieder verkauft.
     
    domo gefällt das.
  3. tdmr

    tdmr Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    98
    Hallo Ronald,
    da kann ich eventuell helfen.

    Du hast eine PM ;)...
     
  4. #24 SchlagRat, 11.10.2016
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Dem kann ich nur zustimmen. Ich behaupte den Unterschied zwischen einer 300€ Mühle und einer 1000€ Mühle am Geschmack nicht erkennen zu können. Wenn ich aber morgens vergesse das alte Mehl raus zu mahlen, dann schmeckt mir das Ergebnis nicht einmal im Cappuccino (zugegeben gerade mit dem LM1 Sieb ist es natürlich ein Extremfall, da hier nur 7,5-8g rein kommen).

    Mehr als einmal habe ich mir überlegt eine große Gastromühle hinzustellen, wenn man am Tag aber morgens 2 Espressi und Nachmittags noch einmal 2-3 bezieht, dann fällt der Totraum nicht unerheblich ins Gewicht.
     
  5. embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    709
    Mag sein, aber nicht behaupten sondern probieren! Genau davon handelt ja der initiale Bericht dieses Thread. Ich war ja selbst überrascht, wobei es eher 800 € gegen 2000 € ist wenn man die Neupreise nimmt und es nicht um die Preise ging sondern um die Mahlscheibengröße!
    Und auch das alte Mehl ist bei 1 Tag nicht wirklich ein Problem, wie Gunnar bereits zuvor berichtet hat.


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
    gunnar0815 gefällt das.
  6. #26 SchlagRat, 11.10.2016
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Nun, da mögen die Geschmäcker verschieden sein. Ich durfte erst vor zwei Wochen mit einer K-30 Twin spielen. Geiles Gerät, hätte ich auch gerne zu Hause. Geschmacklich konnte ich aber keinen signifikanten Unterschied zur daneben stehenden kleinen Anfim Mühle feststellen.
    Bei 24h altem Pulver vs.frisch gemahlen sieht die Sache bei mir aber anders aus ;)
     
  7. #27 gunnar0815, 11.10.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Nein hab leider nur eine die dann irgendwann mal einen Timer bekommen hat.
    Aus Fehlern lernt man:)

    Gunnar
     
  8. #28 gunnar0815, 11.10.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Bei mir ist die K30 auch immer recht schlecht weg gekommen. Das Gute an dieser Mühe ist meine ich nur die Bedienung.
    Vom Mahlergeniss beim klassischen Espresso weit von den großen entfernt. Kann sein das ihre Stärken mehr beim nordischen Espresso liegen.

    Gunnar
     
    embrya gefällt das.
  9. #29 onluxtex, 11.10.2016
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    und du ne Antwort auch als PN
     
  10. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    ich persönlich würde eine mühle mit dosierer jederzeit einer mühle mit timer etc. vorziehen. der vorteil ist nämlich der zugängliche totraum. ich wiege einfach den kaffee ab, schmeisse ihn oben in die mühle, lasse das ganze durchscheuern und pinsele dann den totraum aus. da ist der mahlgutverlust null. was du oben reinschmeisst, hast du hinterher im sieb. vorrausgesetzt, dein doser ist ein guter und lässt sich gut leerklackern. noch ein vorteil ist, dass man sich keine gedanken über kaffeestau, bohnendruck und andere sachen machen muss. der nachteil ist, dass es halt n bisschen länger dauert.

    das natürlich trotzdem etwas kaffee in den ecken und winkeln der mahlkammer hängen bleibt, ist klar. deswegen öffne ich meine mühle regelmässig und unterziehe sie einer grundreinigung. der siff entsteht an den seiten der mahlscheiben, unter dem unteren mahlscheibenträger, an den schrauben, überall. quasi dauertotraum.


    1 tag altes malgut würde ich nicht mehr trinken.

    ich habe mal vor jahren einen baristakurs im meiner meinung nach besten café deutschlands (godshot berlin) gemacht. der besitzer hat einen espresso gemahlen, dann 45 minuten was erzählt, dann noch einen frisch gemahlen und beide parallel zubereitet auf einer la marzocco linea. die mühle war glaube ich eine fiorenzato doge conico. der geschmacksunterschied war im direkten vergleich schon extrem. der 45 minuten alte kaffee hatte bereits viele aromen verloren.

    in diesem laden habe ich noch nie einen espresso getrunken, der nicht mindestens sehr gut war. und die arbeiten mit dosiermühlen und fototimern, wobei das mahlgut immer noch mal gewogen wird.
     
    onluxtex gefällt das.
  11. embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    709
    Kenne die K30 selber nicht, aber wenn es keinen Unterschied zu einer kleinen Anfim gibt, ist die Mühle ihr Geld offensichtlich nicht wert, es sei denn der Handlingkomfort ist einem das wert...


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  12. #32 onluxtex, 11.10.2016
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Das sind die Meinungen weniger einzelner Mitglieder. Würde ich nicht überbewerten, solange kein eindeutiger Trend erkennbar ist.
     
    cup29 und embrya gefällt das.
  13. embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    709
    @Jfh: ist nicht ganz vergleichbar, da die Oberfläche des bereits gemahlenen Kaffees im Dosierer viel größer ist als im Mahlschacht, wo es sich staut und das Totraumvolumen füllt...


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
    infusione gefällt das.
  14. embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    709
    @onluxtex: danke, denke auch, dass da ein deutlicher Unterschied sein sollte, die Mühle hat ja eine gewisse Reputation...


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  15. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    probiers aus :)
     
  16. embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    709
    Muss ich nicht, glaube es gerne, dass 45 min offen im Dosierer liegendes Kaffeemehl deutlich Aromen verliert... :)
    Aber darum ging es ja nicht. Und es geht auch nicht um Totraum, sondern um den Unterschied Gastromühlen mit 64er vs 75/83er Mahlscheiben, wenn ich daran mal erinnern darf...


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  17. #37 Alexsey, 12.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 12.10.2016
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Nur kann man das Eine nicht vom anderen trennen. Der größere Radius einer 83 Scheibe, bedeutet erheblich mehr Raum um die Scheibe. Und wenn man eine Mühle nicht leer mahlt, steckt dieser voller Mehl und nicht nur der Auswurfschacht.

    Ich habe allerdings auch das Gefühl, dass Mehl in der Mühle nicht ganz so schnell altert, wie wenn es offen da liegt. Mit einen geschlossenen Behältnis ist es dagegen auch nicht zu vergleichen.

    P.S.: Ich hatte eine 83er Mühle. Geschmacklich (vorsichtig rein subjektiv) war für mich ein Unterschied zur 64er Mühle zu erkennen. Ich würde sagen, irgendwo zwischen großem Koni und 64er Scheibe (wobei großer Koni zwei Handmühlen mit Robur Mahlwerken bedeutet). Ich fand den Unterschied jedoch nicht erheblich. Der Totraumunterschied war dagegen enorm und das KO-Kriterium. Ich hatte 14g (im Gegensatz zu den im Kaffeenetz genannten 8g) zu 3g bei der Jolly (Totraumoptimiert mit unter einem Gramm im Auswurfschacht).
     
  18. embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    709
    Schon klar. Aber meine Frage nach Erklärungen dafür, warum die großen so viel besser sind, war doch der Fokus!
     
  19. #39 Alexsey, 12.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 12.10.2016
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Kann ich in meinem Fall (siehe P.S. oben mit Ceado E37s) nicht bestätigen. Eine Stark hatte ich jedoch noch nicht. Ich vermute aber, dass eine Jolly (ohne Fehler) in der Verarbeitungsqualität einer Stark oder Ceado nahe kommt und das ein entscheidender Punkt ist.

    Die K30 stand übrigens der Siegerin der letzten deutschen Meisterschaften zur Seite. Ich denke so schlecht kann sie daher nicht sein. Ich denke aber auch, das Ganze ist Geschmacksache. Meine Jolly gefällt mir unter Anderem gerade deshalb so gut, weil sie einen Kontrast zu meiner Handmühle darstellt. Und dies ist nicht nur subjektiv geschmacklich wahrzunehmen, sondern auch im Bezugsverhalten, bzw. Jolly führt fast immer zu Tigerstreifen und Handmühle so gut wie nicht.
     
    Coughy gefällt das.
  20. embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    709
    Es mag sein, dass es auch große Mühlen gibt, die nicht besser sind. Ich kenne die Ceado nicht, sie liegt aber preislich deutlich unter den von mir genannten. Könnte ein Hinweis auf andere Qualitätsstufe sein...
    Bzgl. Jolly-Stark kann Gunnar was dazu sagen, er kennt beide.
    Die Verarbeitungsqualität der Stark ist allerdings schon herausragend. Glaube nicht, dass die Jolly da mithalten kann.

    Ich habe von einem Röster noch als möglichen Grund für die bessere Performance großer Mühlen die Drehmomentwirkung genannt bekommen. Da wäre die Stark der Jolly deutlich überlegen...
     
Thema:

Große Mühlen - Mazzer Stark, Cimbali Magnum, Faema MC99, LSM 97

Die Seite wird geladen...

Große Mühlen - Mazzer Stark, Cimbali Magnum, Faema MC99, LSM 97 - Ähnliche Themen

  1. Mazzermühlen größere Mahlscheiben als Serie

    Mazzermühlen größere Mahlscheiben als Serie: Kann man bei den Mazzer Mühlen von 58mm auf 64mm umbauen, oder ist der motor dafür dann zu schwach? Danke!
  2. [Erledigt] ERLEDIGT Suche große konische oder Scheiben Mühlen, grind on demand

    ERLEDIGT Suche große konische oder Scheiben Mühlen, grind on demand: Ich suche eine oder gerne auch mehrere günstig abzugebende große ein oder dreiphasige Direktmahler (doserless, grind on demand) mit konischem oder...
  3. Kleiner Bohnenbehälter auf großen Macap, Gaggia etc. Mühlen.

    Kleiner Bohnenbehälter auf großen Macap, Gaggia etc. Mühlen.: Ich weiss das es schon einige Lösungen gab, Adapterstücke, abgeschnittene Rohre, PET Flaschen etc. Aber mir ist vor einiger Zeit noch ein Ansatz...
  4. Große Scheibenmühlen - Erfahrung

    Große Scheibenmühlen - Erfahrung: So ganz fühle ich mich noch nicht maschinentechnisch angekommen. Wie viele andere überfällt mich in der Vorweihnachtszeit die "Upgraderitis"....
  5. Puck Screen fein oder mit großen Löchern?

    Puck Screen fein oder mit großen Löchern?: Ein freundliches "Grüß Gott!" Bekam nun einen weiteren Puck Screen der große Löcher auf der Oberseite hat. Was bringt das, welche Vorteile hat so...