Große Mühlen - Mazzer Stark, Cimbali Magnum, Faema MC99, LSM 97

Diskutiere Große Mühlen - Mazzer Stark, Cimbali Magnum, Faema MC99, LSM 97 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Andere Scheibengeometrie... Die Mazzer die Ceado und die enea habe ich damals aber mit den Klassikern von Mirella durchgefahren. Auch da waren...

  1. #61 Dirk7110, 12.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 12.10.2016
    Dirk7110

    Dirk7110 Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2015
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    521
    Andere Scheibengeometrie...

    Die Mazzer die Ceado und die enea habe ich damals aber mit den Klassikern von Mirella durchgefahren. Auch da waren von großen Sprüngen nicht die Rede. Da spielt in meinen Augen viel Psychologie mit. Man hat was neues und so. Nebeneinander und aufs jeweilige Optimum eingestellt gibt sich die Illusion dann doch recht schnell. Das ne Stark ne Mignon ein packt ok, aber ab der 64er Klasse wird es doch eher marginal er...
    Meine Meinung.

    Edith : Klassiker sind die napoli, Dschungel, Sao Bento, malabar und das ganze Zeug

    Edith2: Davon mal ab, in der mir läufigen Gastronomie stehen überwiegend K30, VA Mythos und Macap M7D. Vereinzelt auch noch Robur. Die Mazzers habe ich in freier Laufbahn wenig gesehen. eher SJ und mal ne Major.
     
  2. #62 gunnar0815, 12.10.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Oh hab aus der EK43 aber auch schon extrem guten recht dunklen Espresso getrunken der überhaupt nichts mit dem nordischen Espresso zu tun hatte. Der lag sehr sehr nah bei der Stark und es waren die Kaffeemahlscheiben verbaut.
    Das Ergebnis hat mich auch sehr verwundert.
    Für mich sind die Unterschiede von der SJ zur Magnum ähnlich wie von der Magnum zur Stark. Und die SJ war die beste 64 Scheibenmühle die ich getestet hab. Aber klar sind das alles keine Welten und man kann sehr gut mit der SJ Leben.
    Das sind aber alles nur Aussagen für klassischen Espresso.
    Z.B die Max mit ihren Hybrid Mahlwerk gefiel mir nur bei hellen Röstungen da aber um Längen besser als die Stark.
    Denke die K30 geht auch in diese Richtung.

    Gunnar
     
    Alexsey und Dirk7110 gefällt das.
  3. #63 Alexsey, 12.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 12.10.2016
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Danke. Das finde ich sehr interessant, da ich auf Basis recht eindeutiger Gegenmeinung im EK43 Fred, die Barista aus meinem Interessenbereich gestrichen habe. Ändert jedoch nicht unbedingt etwas daran, dass anderer Aussagen nach ein großer Unterschied zwischen Türkisch und Kaffeescheiben liegt (ebenfall nur angelesen). Man sieht aber auch wieder, wie schwierig es ist, aufgrund Meinungen anderer (z.B. auch große Scheiben sind besser), Schlüsse zu ziehen.
    Laut dem Bild der von Dir modifzierten Max waren dort allerdings (ich glaube) die Junior Scheiben (mit Vorbrecher, unsinnig bei Hybridmahlwerk) verbaut. War bei meiner Max auch der Fall. Daher ist es mir aufgefallen.
     
    gunnar0815 gefällt das.
  4. #64 gunnar0815, 12.10.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    kann sein interessant hab an den Mahlscheiben nichts verändert. War ja nur eine Leitgabe

    Gunnar
     
  5. #65 Technokrat, 15.10.2016
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    2.732
    Bitte berichten
     
    gunnar0815 gefällt das.
  6. #66 embrya, 04.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2017
    embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    709
    Vor einiger Zeit konnte ich sehr günstig eine neuwertige La San Marco SM97 Instant erstehen. Mein erster Direktmahler und als Vereinfachung für meine Frau gedacht, da die Magnum und Stark keinen Timer haben.
    Die Mühle hat 84er Mahlscheiben und programmierbare 1er und 2er Portion sowie eine Taste für manuelles Mahlen. Mahlgeschwindigkeit ist 880 Upm.Die Mühle hat ein angenehmes Mahlgeräusch und ist schnell - ca. 9 g in 2,5 Sekunden.

    Die Mühle gefällt mir sehr gut, sie streut nicht und ist sehr präzise (habe das noch nicht nachgewogen, aber die Menge im Siebträger ist optisch immer gleich). Vom Ergebnis her würde ich Sie zwischen der Cimbali Magnum und der Mazzer Stark einordnen, die immer noch das interessanteste Ergebnis in die Tasse bringt. Und gefallen tut sie mir auch - so dass sie bleiben wird. Und als Doserliebhaber muss ich sagen, dass die Direktmahler schon sehr praktisch sind.
    Für ca. 1000 Euro NP sicher eine Alternative zu den anderen großen Direktmahlern.
    [​IMG]
     
Thema:

Große Mühlen - Mazzer Stark, Cimbali Magnum, Faema MC99, LSM 97

Die Seite wird geladen...

Große Mühlen - Mazzer Stark, Cimbali Magnum, Faema MC99, LSM 97 - Ähnliche Themen

  1. Mazzermühlen größere Mahlscheiben als Serie

    Mazzermühlen größere Mahlscheiben als Serie: Kann man bei den Mazzer Mühlen von 58mm auf 64mm umbauen, oder ist der motor dafür dann zu schwach? Danke!
  2. [Erledigt] ERLEDIGT Suche große konische oder Scheiben Mühlen, grind on demand

    ERLEDIGT Suche große konische oder Scheiben Mühlen, grind on demand: Ich suche eine oder gerne auch mehrere günstig abzugebende große ein oder dreiphasige Direktmahler (doserless, grind on demand) mit konischem oder...
  3. Kleiner Bohnenbehälter auf großen Macap, Gaggia etc. Mühlen.

    Kleiner Bohnenbehälter auf großen Macap, Gaggia etc. Mühlen.: Ich weiss das es schon einige Lösungen gab, Adapterstücke, abgeschnittene Rohre, PET Flaschen etc. Aber mir ist vor einiger Zeit noch ein Ansatz...
  4. Große Scheibenmühlen - Erfahrung

    Große Scheibenmühlen - Erfahrung: So ganz fühle ich mich noch nicht maschinentechnisch angekommen. Wie viele andere überfällt mich in der Vorweihnachtszeit die "Upgraderitis"....
  5. Puck Screen fein oder mit großen Löchern?

    Puck Screen fein oder mit großen Löchern?: Ein freundliches "Grüß Gott!" Bekam nun einen weiteren Puck Screen der große Löcher auf der Oberseite hat. Was bringt das, welche Vorteile hat so...