Große Unterschiede im Mahlgrad zwischen LM1 und Standard-2er?

Diskutiere Große Unterschiede im Mahlgrad zwischen LM1 und Standard-2er? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Servus! Nachdem unsere Nespresso die Kapseln nur noch durchrutschen ließ, habe ich mich hier und im Kaffee-Wiki eingelesen und Ersatz beschafft:...

  1. #1 madomac, 19.01.2014
    madomac

    madomac Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Servus!

    Nachdem unsere Nespresso die Kapseln nur noch durchrutschen ließ, habe ich mich hier und im Kaffee-Wiki eingelesen und Ersatz beschafft: Gaggia Coffee Classic & Graef CM800. Weitere Randbedingungen: LM1er und Standard-2er, Board-Tamper von Tidaka, Trichter für das LM1, frisch gerösteter Kaffee vom Kleinröster im übernächsten Ort (am letzten Donnerstag geröstet).

    Was mich verwundert: Wenn ich den Mahlgrad für das LM1er passend einstelle, dann ist die Einstellung für das 2er-Sieb deutlich zu fein - kann das sein? Subjektiv betrachtet ;-) tampere ich in beiden Fällen gleich. Für die 50ml des Doppios brauche ich aber 35-40 Sekunden, wobei am Ende der Kaffee schon recht hell und schaumig kommt.

    Wenn ich den Mahlgrad für das 2er passend einstelle, dann kommt der Espresso innerhalb von 10-15 Sekunden aus dem LM1.

    Und noch eine Anfängerfrage bitte - ist es normal, dass die Crema deutlich saurer schmeckt als der Kaffee selbst?

    Grüße!
    Marc
     
  2. #2 silverhour, 19.01.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    AW: Große Unterschiede im Mahlgrad zwischen LM1 und Standard-2er?

    Ich kenne das LM 2er nicht und habe das LM 1er schon ewig nicht mehr in Gebrauch gehabt, daher sehr theoretisch und allgemein: Die 1er und 2er Siebe sind normalerweise immer so gebaut, daß beide ohne Mahlgradänderung im Wechsel genutzt werden können. In der Praxis sind zwar meist Unterschiede, aber so gering, daß sie ggf. durch minimale Füllmengenunterschiede (+/- 1-2gramm) ausgeglichen werden können.

    Grüße, Olli
     
  3. #3 gunnar0815, 19.01.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Große Unterschiede im Mahlgrad zwischen LM1 und Standard-2er?

    Ist das 2er den ein LM 2er? Eigentlich passen die zusammen.
    Wie voll machst du den die Siebe im LM 1er passt maximal 8,5 g rein.
    Wenn du da mehr rein tust liegt es nur am Rand und du hättest deinen Fehler gefunden.

    Ja die Crema schmeckt immer so.

    Gunnar
     
  4. #4 Kaspar Hauser, 19.01.2014
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    AW: Große Unterschiede im Mahlgrad zwischen LM1 und Standard-2er?

    Wobei das LM 1er auf das dazugehörige LM 2er abgestimmt ist und nicht zu jedem anderen 2er passen muß.
     
  5. #5 domimü, 19.01.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    AW: Große Unterschiede im Mahlgrad zwischen LM1 und Standard-2er?

    Auch wenn es hier einige bestreiten, ja, das ist völlig normal, dass die Crema nicht schmeckt.
    Übrigens auch, dass das 1er und 2er nicht besonders gut harmonieren - schon bei etwas anderem Mahlgrad oder anderer Preinfusionszeit passen sie besser oder schlechter zusammen. Nimm beim 1er etwas mehr Kaffeemehl als die Hälfte vom 2er, verkürze die Bezugszeit etwas - oder entscheide dich, mit welchem Sieb du künftig beziehen willst.
     
  6. #6 gunnar0815, 19.01.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Große Unterschiede im Mahlgrad zwischen LM1 und Standard-2er?

    Ne muss nicht sein ist ja nur eine Formsache. Meine Carimali 1er und 2er und das LM 1er und 2er kann ich untereinander Tauschen und hab immer ziemlich genau ein 1 zu 2 Verhältnis.
    Vielleicht braucht man beim Kaufen aber auch nur etwas Glück.
    Hätte man nur Siebe die sich nicht nach unten verjüngen würden wäre es ganz einfach.
    Bei gleicher Füllhöhe hatte das 2er die Doppelte Fläche vom 1er und so auch die Doppelte Füllmenge. Die Flussrate vom 2er wäre dann auch genau doppelt so hoch.
    Die verjüngende Form macht alles etwas komplizierter. Lässt sich aber alles bestimmt am CAD-Model berechnen.


    Gunnar
     
  7. #7 madomac, 21.01.2014
    madomac

    madomac Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Große Unterschiede im Mahlgrad zwischen LM1 und Standard-2er?

    Danke für eure Antworten - ich bin beruhigt. ;-) Meistens trinke ich sowieso einen Doppio, von daher nutze ich mehr das 2er-Sieb (welches übrigens kein LM2er ist - Fehlerquelle! Danke für den Hinweis).

    Ich dachte nur, ich könnte beim Experimentieren etwas Kaffee sparen, indem ich mit dem 1er-Sieb herumprobiere und die Ergebnisse dann auf das 2er übertrage. Ist wohl nicht... ;-)

    Jetzt versuche ich erstmal weiter, mit dem 2er-Sieb reproduzierbare Ergebnisse zu erhalten. Kaffee kochen kann so herrlich unlinear sein... ;-) Aber selbst die verhunztesten Espressi aus dem Siebträger schmecken besser als die Plörre hier im Büro!

    Danke & Grüße,
    Marc
     
Thema:

Große Unterschiede im Mahlgrad zwischen LM1 und Standard-2er?

Die Seite wird geladen...

Große Unterschiede im Mahlgrad zwischen LM1 und Standard-2er? - Ähnliche Themen

  1. Große Preisunterschiede bei Hario Mini Mill Kaffeemühle

    Große Preisunterschiede bei Hario Mini Mill Kaffeemühle: Hallo, ich würde mir gerne eine Hario Mini Mill Kaffeemühle zulegen. Habe mich da jetzt schon erkundigt auf einigen Websites wo man sie beziehen...
  2. Kleine Unterschiede mit großer Wirkung

    Kleine Unterschiede mit großer Wirkung: In Kürze: Wie macht ihr, dass wenn kleine Unterschiede (der Temperatur) zu großen Unterschieden im Geschmack führen? Ich bin ja nun - wie man...
  3. Warum gibt es beim espresso so große unterschiede?

    Warum gibt es beim espresso so große unterschiede?: Ich bin erst seit gut ein, zwei Monaten Besitzer einer kleinen Espressomaschine (Demoka Minimokda). Aus diesem Grund habe ich auch noch nicht so...
  4. Puck Screen fein oder mit großen Löchern?

    Puck Screen fein oder mit großen Löchern?: Ein freundliches "Grüß Gott!" Bekam nun einen weiteren Puck Screen der große Löcher auf der Oberseite hat. Was bringt das, welche Vorteile hat so...
  5. [Verkaufe] Bezzera Duo MN mit FlowControl und großem Zubehörpaket (ggf. Bundle mit Mühle)

    Bezzera Duo MN mit FlowControl und großem Zubehörpaket (ggf. Bundle mit Mühle): Hallo allerseits, nach einer Neuanschaffung möchte ich mich nun von meiner geliebten und sehr geschätzten Bezzera Duo trennen... Was soll ich...