Grosser Einkreiser ohne E61 Chromarmaturen

Diskutiere Grosser Einkreiser ohne E61 Chromarmaturen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Boardies, ich hab ein Problem mit meinem besonderen & hohen Anforderungen an meine zukünftige Maschiene. Mein Ziel: - Einkreiser mit...

  1. #1 Cremadomm, 01.03.2008
    Cremadomm

    Cremadomm Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Boardies,

    ich hab ein Problem mit meinem besonderen & hohen Anforderungen an meine zukünftige Maschiene.

    Mein Ziel:
    - Einkreiser mit großem Kessel (ca. 0,5-1l)
    - Kein Plastikbomber
    - Keinesfalls möchte ich einen E61-Bomber mit vielen verchromten
    Armaturen (viel Putzarbeit längere Aufheitzzeit BZ99/07 gefällt mir
    auch nicht:- )
    - Dampf sollte reichlich vorhanden sein (wird nur am WE benötigt, aber
    dann;-))
    - Semiprofessionell währe i.O.
    - Platz ist nicht sehr viel da (ca. 0,2m² für alles)
    - Kein Festwasseranschluss
    - Ich stehe auf schlichtes Design (Richtung Venus, Steel Uno,
    ECM Casa...)
    - Kaum bis kein Plastik (desshalb möchte ich zB keine Silvia >
    Plasikschalter, Lämpchen, "Dampfrad").
    - Grosser Auffangbehälter.
    - Preis sollte (deutlich) unter 1000 Euro sein, wenns gefällt und teurer ist
    > wird einfach länger gespart.
    - Heiswasser für ne Tasser Tee währe sehr schön.

    So, das wichtigste ist kein E61, fragt mich nicht warum:roll:.

    Bisher habe ich nur Geräte mit Boiler um 300ml gefunden oder eben
    kleine Gastro Maschinen die zu gros (/hässlich, teuer) sind.

    Zu meinem Konsumverhalten:
    Untern der Woche gibt es "verlängerte Doppios mit Milch", am WE und bei Besuch (2-3x im Monat) wird dann der Dampf benötigt um anständige Cappucchinos (oder schreibt man Cappucchini:?:) & Latte Macchiatos (...) zu zaubern. Der Espresso Konsum wird bei erreichter Qualität sicher steigen.

    Einen 2-Kreiser möchte ich aus Platzgründen und wg. hohem Kalkgehalt nicht. Von den Thermoblock Geräte (1,5 Kreiser) halte ich wenig.

    Kurz zu mir, hab mich in den letzen 3 Monaten über 100Stunden hier im Forum Informiert und darüber hinaus schon mehrere Händler konsultiert. Ihr seit meine letzte Hoffnung, also ruhig Geräte vorschlagen die nur ein Paar Anforderunge erfüllen würden. Leider gibt es hier im Haushalt "wenig WAF" :cry: die Optik ist ein "Regierungsproblem".

    Mit fränkischen Grüssen

    Cremadomm
     
  2. #2 Largomops, 01.03.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    AW: Grosser Einkreiser ohne E61 Chromarmaturen

    Da würde ich zur Rancilio Silvia greifen. Kostet etwa 500 Euro, soll genug Dampf machen, hat aber nur einen 300 ml Kessel.
     
  3. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Grosser Einkreiser ohne E61 Chromarmaturen

    Deine Kriterien schließen sich zum Teil aus. Einkreiser mit großem Kessel, ohne E61-Brühkopf sind sicher rar und mir fällt auf Anhieb gar keiner ein. Hast du dir die BZ07 schon mal angesehen? Ist zwar ein Zweikreiser, aber ohne E61-Brühkopf, kurzer Aufheizzeit und sehr kompakt. Die BFC- , Vibiemme- und ECM-Einkreiser haben zwar einen großen Kessel, aber einen E61-Brühkopf.
     
  4. #4 old harry, 01.03.2008
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    AW: Grosser Einkreiser ohne E61 Chromarmaturen

    deine evaluationskriterien habens in sich...

    soweit ich weiss, sind die hinsichtlich boilervolumen grössten maschinen modelle im stile der isomac zaffiro/amica (0.7 liter) - und die kommen allesamt mit E61er-gruppen daher.
    fakt ist halt, dass der markt für höherwertige einkreisige eher klein ist. wer an die 1000 euro auszugeben bereit (und in der lage) ist, der wird eher zu einer zweikreisigen greifen. der markt trennt halt recht klar zwischen einkreisigen einsteigermaschinen (gaggia bis und mit silvia) für maximal 500 euro und semiprofessionellen zweikreisigen ab 800 oder 900 euro (BZ99, butterfly, quadra & co). dazwischen finden sich, abgesehen von der oscar, nur ganz wenige einkreisige maschinen mit wirklich semiprofessioneller anmutung und üppigeren boilern - die sind aber, wie gesagt, meist mit E61er-gruppen bestückt.

    mal eine andere frage: was sprichte denn gegen eine zweikreisige?
     
  5. #5 Cremadomm, 01.03.2008
    Cremadomm

    Cremadomm Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    AW: Grosser Einkreiser ohne E61 Chromarmaturen

    Ich weis um die harte Nuss die ich hier gepostet habe. Zumindest theoretisch schliesen sich meine Wünsche nicht aus:-?.

    Zur Bezzera: klar diese ist kein E61 (Stichwort Heizung) aber die Optik und die Putzerei kommen auf das gleiche heraus.

    Einen 2 Kreiser würde ich nicht als erste "richtige" Maschine haben wollen da er zu 95% einfach nicht gebaucht wird, zu o.g. Gründen kommt hinzu das ich erstmal die einfachere Technik beherrschen will.
    Das Budget würde bei passender Maschine auch nach oben erweitert werden.

    Die Vernunft (und das Angebot) sagt auch erstmal Silvia (Venus, Ascaso Steel Uno Pro evtl. Gaggia/Quickmill) oder eben E-61.

    Wenn ich bedenke dass die 2 Gruppige "Mini-Gastro" Steel Trio auch nur 325ml Kessel (+ Dampf HX) hat sollte erstmal auch diese Grösse reichen. Ich möchte aber eben nicht unbedingt die Vernunftsmaschine Silvia (Optik). Mein Favorit hat auch eine an den Kessel angeflanschte Brühgruppe mit mittelgrosem Volumen (ob es sowas gibt:?:).

    Es eilt jedoch nicht, bin noch am Erfahrung sammeln mit meiner
    Biffinet (Lidl) Maschine, lang vor der Maschine muss auch erstmal die Mühle her. Das die Mühle aber zu Macchina passt (Grösse, Optik) möchte ich mich vorab für die Maschine entscheiden.
    Dann kann ich auch gezielt auf die Maschine sparen und ausgiebig davon träumen:rolleyes:.

    Also strengt euch an und schreibt auch ruhig von den Exoten ich hab Zeit.
    Wenn es das gab(!) würde ich auch ein altes Gerät wiederbeleben, ich bin ein Schrauber und Bastler (> erstmal kein 2 Kreiser)

    P.S. Ich hab in meiner Schulzeit die Lehrer auch immer "abgefragt" bis diese nichts mehr wussten.
    Ich möchte halt nicht unbedingt ein Standart-Gerät, warscheinlich läuft es aber trotzdem darauf hinaus. Hatte ich jetzt ´nen Tausernder übrig und noch nichts, würde ich gleich die Ascaso Steel Uno Pro + teurer Demoka ordern
     
  6. #6 Bubikopf, 01.03.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Grosser Einkreiser ohne E61 Chromarmaturen

    Mir fällt da nur die ECM Casa Prima ein, 500ml Kessel, Kippschalter aus Metall, allerdings Abtropfschale und Tank aus Plastik. Wird allerdings nicht mehr gebaut, die Classika hat die gleichen Werte, ist aber E61. Bis vor kurzem wurden noch Casa Prima als Auslaufmodell angeboten ( 450€ ), dito die Casa II.
    Gruss Roger
     
  7. #7 charcoal, 01.03.2008
    charcoal

    charcoal Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    AW: Grosser Einkreiser ohne E61 Chromarmaturen

    Von den ECM-CASA gabs offenbar unterschiedlichste Variationi:

    Meine 'Casa' hat als wenige, äußerliche Kunststoffteile den Wassertank
    sowie den Stift um den Wasseransaugschlauch hochzuziehen.
    Abtropfschale ist Metall.
    Ansonsten glänzt poliertes Niro.

    Das Typenschild zeigt auch nicht den (deutschen?) Handelsnamen CASA,
    sondern "Botticelli II".

    Die Maschine erfüllt (fast) die von Cremadomm genannten Kriterien:

    *Nach kurzer Lernphase (Kaffee-Wiki und diesem Forum sei Dank!) :-o
    komme ich damit zu wiederholbaren Erfolgen: Espressi, die ich in dieser Qualität in Nordwest noch nie bekommen habe....

    *Allerdings kommt frau dann auf den Geschmack: Der hiermit gezauberte
    Milchschaum (feinporig und fest; kein Bauschaum dank Wiki) schmeckt
    nach mehr: Wenn du jetzt Gäste hast, und alle wollen deinen leckeren
    Cappu....dann ist bei einem Einkreiser durch die Wartezeit bedingt der
    Wunsch nach einem Zweikreiser nicht fern...

    *Als "Einstiegsmaschine" muss es ja nicht unbeding eine "Neue" sein,
    gebraucht war die CASA in den letzten 2 Monaten für ~ 250-300 € zu fischen...

    Ansonsten haben mich Cremadomms Kriterien bezüglich E61 doch nachdenklich gemacht: Das viele Chrom musste ja auch putzen.....
     
  8. #8 Bubikopf, 01.03.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Grosser Einkreiser ohne E61 Chromarmaturen

    Hab nachgesehen, die Abtropfschale meiner Casa Prima ist auch aus Niro.
    Gruss Roger
     
  9. #9 matmike, 01.03.2008
    matmike

    matmike Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    22
    AW: Grosser Einkreiser ohne E61 Chromarmaturen

    Hm, je nach Budget könnte eine Dualboiler ja auch schon fast als Einkreiser mit Option auf mehr durchgehen ...
    DallaCorte Mini, Reneka Techno gebraucht, ???

    Viele Grüße,
    Matthias
     
  10. #10 Bubikopf, 01.03.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
  11. #11 koffeinschock, 02.03.2008
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Grosser Einkreiser ohne E61 Chromarmaturen

    vielleicht sollte ein mod mal den beitrag in den maschinen-teil schieben :)
     
  12. #12 Cremadomm, 02.03.2008
    Zuletzt bearbeitet: 07.03.2008
    Cremadomm

    Cremadomm Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    AW: Grosser Einkreiser ohne E61 Chromarmaturen

    @koffeinschock
    Hab schon eine Mail an einen Mod geschickt, blöder Fehler ausgerechnet beim ersten Thread:oops:.

    Inzwischen habe ich Angebote erhalten und "neue" Maschinen entdeckt.

    La Cimbali Domus > schöne Eckdaten "zu automatisch", Plastik, nicht meine Optik (schade eigentlich)

    ECM Casa/Botticelli > schön, zur Boilervolumen gibt es unterschiedliche Angaben (0,5/0,4l
    oder selber Boiler wie Isomac Venus(325ml) weniger schön wird hier nicht mehr verkauft. Einige Details (je nach Variante) finde ich weniger gut - hab ich jedoch schon in der engeren Auswahl.

    Dallacorte Mini - (upps die hat ja einen Kreis zu viel) gefällt mir aber recht gut (abgesehen vom Preis)

    Cimbali Junior - Auch recht schön: aber oversized (Platz, Boiler, Verbrauch)

    @Bubikopf
    Danke
     
  13. #13 Cremadomm, 23.03.2008
    Cremadomm

    Cremadomm Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    AW: Grosser Einkreiser ohne E61/Chromarmaturen

    Ich melde mich hier mal wieder, ich hab dieses Wochenende nämlich einen neuen Namen entdeckt.
    Brugnetti Simona (ohne Top > das wäre der 2 Kreiser) leider habe ich noch zu wenige Infos dazu gefunden.

    Bisher ist mir hauptsächlich aufgefallen, dass die Heizung "nur" 1000 Watt, also weniger leistet als die der anderen Favoriten. Vielleicht wäre noch ein Expansions-Ventil sinnvoll :roll: (sollte IMHO kein Problem sein das nachzurüsten). Der Kessel "könnte" ausreichend Groß sein.

    Derzeit sind folgende Maschinen im Rennen, die reiehnfolge ist nur aphabetisch (!):

    <> Brugnetti - Simona
    + Schöne "Gastro like" Maschine
    + Scheint recht solide zu sein
    + Sehr klein
    - Wenig Leistung (??)
    - Mir fehlen Infos:cry:

    <> ECM - Casa (bzw Botticelli und Varianten)
    + Standard Siebträger
    + Serienmässig gute Ausstattung (..Einstellbar)
    - Teilweise Plastik (je nach Modell auch nur der Wassertank)
    - vllt. stört mich die starre DampfLanze (neben (!) der schön großen Tropfschale)

    <> Isomac - Venus
    + Erfahrungen & Tipps gibt's zu hauf im Netz
    - Der Originalzustand ist ausbaubar
    - lt. "Jemandem" ist zwar überwiegend Nirosta verbaut, trotzdem
    rosten angeblich des öfteren Schrauben in das Gewinde
    (schreibt doch bitte mal eure Erfahrungen dazu)


    Die Silvia ist "die Einsteigermaschine" überhaupt (ohne 2. Kreis & vernünftig dimensioniert), ich finde sie aber auch schon fast zu klein. Das favorisierte Geräte von Ascaso ist eigentlich schon aus dem Rennen, die Gründe dafür sind nicht technischer Natur...


    Gibt es nicht doch noch etwas Größeres ohne den "Chrom Krimskram":?:

    Zu meinen optischen "Anforderungen" fand ich noch zwei Zweikreiser:
    Isomac Relax & Grimac Mia - diese Maschinen gefallen mir sehr gut, aber...

    Ein Thermosyphon ist für mich übrigens kein K.O. Kriterium, die meist abstehende verchromte Brühgruppe sagt mir halt nicht zu. Bis vllt. 1,5 Liter dürfte mir der Boiler auch nicht zu gross sein, darüber würde das Hochheizen auf Dampftemperatur sicher viel zu lange dauern (abgesehen vom Abkühlen). Da in unserer Küche kein Hängeschrank ist, hab ich zumindest nach oben hin sehr viel Platz.
    Über einen Geheimtipp in Richtung GastroKiste wäre ich also aüßerst dankbar:rolleyes:.

    Hier nochmal danke für alle Tipps bisher (in diesem Forum und per PN). Besonders hat mich aber gefreut dass niemand OT wurde:-D, dass auch "schön praktische 2 Kreiser" erwähnt wurden finde ich schon in Ordnung.


    So, dann fange ich mal an:
    OT
    Restauration einer Brugnetti Simona Top
    Restauration einer Brugnetti Simona Top
    Fand ich bei der Recherche und fand es recht interessant.

    Ihr habt schon bemerkt, dass ich teils recht pingelig schreibe und manchen Rat gleich "schlecht Argumentiere" bin aber wirklich über jeden Hinweis dankbar.

    Nochmal zurück zum Topic
    Hier eine kurze susammenfassung von Susi:
    - Infos zur Brugnetti Simona?
    - Rost an Venus?
    - Weitere mögliche Geräte?
     
  14. #14 scott zardoz, 23.03.2008
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    AW: Grosser Einkreiser ohne E61 Chromarmaturen

    Von der Simona würd ich die Finger lassen. Ich glaube die hat kein OVP.
    Ich hatte mal irgendwo gelesen das der Boiler platzen kann...

    Wenn Du 0.25m X 0.43m Platz hast würde eine Magister MS40 passen.
    Erfüllt fast alle Deine Kriterien. Ist aber 2K Maschine, dafür mit ausreichend
    Dampf und wird mehr kosten. Dafür gibts aber dann Gastroqualität und das ev.
    später fällige Upgrade ist schon mit drin :)


    Gruss



    Scott
     
  15. #15 charcoal, 23.03.2008
    charcoal

    charcoal Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    AW: Grosser Einkreiser ohne E61 Chromarmaturen

    Immer dieser Aküfi : :roll:

    OVP ==> OriginolVerPackung ??
    du meinst sicher
    OPV ==> Over Pressure Valve (Überdruckventil)

    Hmm....da auch solche Mini-Geräte der Dampfkessel-Verordnung unterliegen (in D), ist es nicht nachvollziehbar, daß hier ein SICHERHEITSVENTIL
    fehlen soll....

    frOEiSu !

    (frohe OsterEierSuche!)
     
  16. #16 scott zardoz, 23.03.2008
    Zuletzt bearbeitet: 23.03.2008
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    AW: Grosser Einkreiser ohne E61 Chromarmaturen

    @ charcoal

    richtig (Over Pressure Valve) das Expansionsventil hatte ich gemeint,
    hat aber nichts mit dem von Dir beschriebenen (Sicherheits)Ventil zu tun ;-)
    noch habe ich behauptet das letzteres fehlen soll...

    Hier
    Coffeetime: Over Pressure Valve (OPV)

    und hier
    Coffeetime: The Pressure Relief Valve

    kannst Du nachlesen wie sich beide unterscheiden.


    Haemmi hatte den Einbau eines OPV in eine Simona erstmals hier erwähnt:
    http://www.kaffee-netz.de/reparatur...h-mit-bypass-pumpendruck-gut-einstellbar.html

    und Roger (Bubikopf) hat selbiges auch mal in eine Simona nachgerüstet.

    Zumindest ich würde mir keine NEUE Maschine kaufen wo sich der Brühdruck NICHT einstellen lässt.
    Ob das fehlende OPV bei bei aktuellen Modellen der Simona vorhanden ist kann ich natürlich nicht sagen.....

    Ich hab's hier erwähnt denn ein neuer User wird von diesem Umstand wahrscheinlich (noch) nichts wissen...
    sich aber trotzdem irgendwann mit dem Thema Brühdrucktuning auseinandersetzen.


    Frohes Osterfest allen Boardmitgliedern


    Scott
     
  17. #17 charcoal, 23.03.2008
    charcoal

    charcoal Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    AW: Grosser Einkreiser ohne E61 Chromarmaturen

    Hi Scott, du schrubst:

    " ........ich die Finger lassen. Ich glaube die hat kein OVP.
    Ich hatte mal irgendwo gelesen das der Boiler platzen kann..."

    Hier hattest du das deiner Meinung nach fehlende OPV in Zusammenhang mit der Funktion des Sicherheitsventils gestellt.

    Die Arbeitsweise beider Bauteile sind evident, allerdings gibt es in der Kaffeemaschinentechnik (offenbar auch im Englischen) etwas merkwürdige und mißverständliche Bauteilbezeichnungen, da muß ich meinen Senf zu geben:

    Das SICHERHEITSVENTIL soll - um Schaden zu vermeiden - den Kessel vor einem unzulässigen Druckanstieg schützen, indem bei Überschreiten des Öffnungsdruckes Wasser / Dampf abgelassen wird.

    Das OVP arbeitet als DRUCKREGELVENTIL zur Begrenzung des Pumpendrucks
    (und wird generell i.d. Technik auch als solches bezeichnet, nur bei den Kaffeemaschinen nicht!!)
    und nicht als EXPANSIONSVENTIL.
    Ein solches findest du z.B. in Kälteanlagen - dort hat es aber eine ganz andere Funktion...:roll:
     
  18. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Grosser Einkreiser ohne E61 Chromarmaturen

    Na ja, das ist ja hier kein Hochschulseminar, da darf man schon ein bisschen ungenau sein.
     
  19. #19 Bubikopf, 23.03.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Grosser Einkreiser ohne E61 Chromarmaturen

    Wenn das OPV an den HX gekoppelt ist und dessen Überdruck bei Expansion des Wassers im Wärmetauscher begrenzt, ist es ein Expansionsventil und wird auch zu recht so genannt. Es ist unbedingt sicherheitsrelevant. Ein OPV an der Pumpe kann ein Bypass sein und begrenzt den Pumpendruck, ist aber nicht sicherheitsrelevant.
    Gruss Roger
     
  20. #20 Cremadomm, 23.03.2008
    Cremadomm

    Cremadomm Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    AW: Grosser Einkreiser ohne E61/Chromarmaturen

    Ein fehlendes einstellbares OPV wäre kein Problem (hoffe ich).

    wg OT
    Da hab ich ja was angefangen...
    Der Unterschied zwischen Druckregelung (Casa) und Sicherheitsfunktion
    des o.g. Bauteils ist mir übrigens bekannt.
    Die Aufklärung von Bubikopf bzgl. Ex-Ventil und deren richtige
    Verwendung fand ich übrigens sehr gut (und im Zusammenhang dann eigentlich kein OT), danke.

    Da ich nach kleinen Gastro-Einkreisern gefragt habe, sollte ja klar sein dass ich keine Angst vor dem Schrauben habe. Außerdem sagt mir mein Bauchgefühl dass in der aktuellen Favoritenliste noch ein größeres Gerät fehlt.

    Akut, wären jedoch Infos zur Brugnetti.

     
Thema:

Grosser Einkreiser ohne E61 Chromarmaturen

Die Seite wird geladen...

Grosser Einkreiser ohne E61 Chromarmaturen - Ähnliche Themen

  1. Grösserer Doppelsieb = Dünnflüssiger

    Grösserer Doppelsieb = Dünnflüssiger: Hallo Zusammen Ich bin bin ein grosser Liebhaber von dunklen und starken Espresso. Das wichtigste an meinem Espresso ist mir die Konsistenz, ich...
  2. Lelit Anita Kaffeebehälter vergrössern

    Lelit Anita Kaffeebehälter vergrössern: Hallo Leute. Hat schon jemand selber etwas gebastelt um eiben halben kilo oder kilo bohnen in(über) der mühle zu platzieren? 3d druck würde sich...
  3. grösseres Verstellrad "Eureka Specialita"

    grösseres Verstellrad "Eureka Specialita": Für meine Specialita habe ich mir ein größere Verstellkappe mit Skala angefertigt. Die größere Kappe wird einfach über das originale Verstellrad...
  4. Extraktionszeit Vollautomat bei grosser Tasse

    Extraktionszeit Vollautomat bei grosser Tasse: Moin Zusammen, ich hab mal eine Frage zu Vollautomaten, ich hoffe sie ist nicht zu generalisiert. Wenn ich an einem Vollautomaten eine Tasse...
  5. Stabile Verpackung für grössere Maschinen (hier als Sperrgut)

    Stabile Verpackung für grössere Maschinen (hier als Sperrgut): Nachdem mich mal wieder die alljährliche Winterupgraditis gepackt hat und ich meine Bezzi durch eine Achille ersetzt habe, stellte sich die Frage...