"Großer Kaffee" mit Espressomaschine?

Diskutiere "Großer Kaffee" mit Espressomaschine? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: "Großer Kaffee" mit Espressomaschine? Ein ganz neues Unternehmen, gerade zwei Sorten Kaffee auf den Markt gebracht und schon viele Kunden die...

  1. #21 Bubikopf, 25.09.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: "Großer Kaffee" mit Espressomaschine?

    Ein ganz neues Unternehmen, gerade zwei Sorten Kaffee auf den Markt gebracht und schon viele Kunden die Va benutzen. Herzlichen Glückwunsch.
    Wie hoch sind denn so die Tagesleistungen der verwendeten VA, wären dann evtl. auch nicht für den Haushalt zu gebrauchen.

    Aus einer Crema Bohne gibts auch keinen normalen Kaffee sondern Kaffee Creme oder Schümli.
    Wunderbohnen??? Wo wachsen die?
    Gruss Roger
     
  2. emc2

    emc2 Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2006
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    AW: "Großer Kaffee" mit Espressomaschine?

    Ich arbeite an einem PID-Controller auf ATMega-Microcontroller-Basis, der das Thema PID für kleine Espressomaschinen auf eine intelligentere Weise lösen soll, als die fertig erhältlichen PID-Controller, die nicht so recht in den Kontext einer Gaggia passen, weil sie keinerlei Ahnung vom Brühvorgang und dem Aufbau der Gaggia haben. Ein Bild vom Zwischenstand der geplanten Platine (Originalgrösse: kleiner als eine Hand):
    [​IMG]
     
  3. #23 LaCanzaro, 25.09.2007
    LaCanzaro

    LaCanzaro Gast

    AW: "Großer Kaffee" mit Espressomaschine?

    Hi,

    ich kann dir ja mal aus einer guten espresso-bohne einen kaffee ziehen.
    wenn du dann keine gesichtslähmung hast, dann bist du ein toffes kerlchen!

    Gruß Tom
     
  4. #24 Bubikopf, 25.09.2007
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: "Großer Kaffee" mit Espressomaschine?

    Da erzählst Du wirklich nichts neues, hat aber mit meinem Post einfach nur gar nichts zu tun ( ein Americano kann aber sehr lecker sein ). Mit deinen Weisheiten wirst Du hier im Board aber nicht so weit kommen, wenn Du Werbung für dein neues Unternehmen machen willst, gehe doch einfach in den Marktplatz weiter unten.
    Gruss Roger
     
  5. bazza

    bazza Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2007
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    AW: "Großer Kaffee" mit Espressomaschine?

    Also 20-30 Minuten sollte die Silvia schon aufheizen. Das kann man wohl auch beschleunigen, aber da musst Du dann auch vor der Maschine stehen und arbeiten. Keine Ahnungs ob Du morgens darauf Lust hast. Du kannst natürlich auch die Maschine einschalten und dann unter die Dusche hüpfen. Vielleicht reicht das ja.

    Mit der Zeitschaltuhr ist das so eine Sache. Du solltest sicher sein, dass keine Luft im System ist, sonst ruinierst Du dir dei Heizung (oder wie immer das Teil heisst). Ich würde beim Einschalten immer nochmal Wasser durchjagen, damit die Luft raus ist.
     
  6. #26 meister eder, 25.09.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: "Großer Kaffee" mit Espressomaschine?

    das ist sehr lobenswert. wieso kommst du nicht gleich mit einem konstruktiven beitrag dieser art? würde einiges an unstimmigkeiten vermeiden...
    gruß, max
     
  7. #27 Alejandro, 26.09.2007
    Alejandro

    Alejandro Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: "Großer Kaffee" mit Espressomaschine?

    Hallo Anmdm!

    Ich habe seit ca.1,5 Wochen die Rancilio Silvia. Ich übe auch noch ein bisschen mit der Temperatur und habe nun folgendes gelernt (dank der vielen guten Tipps hier!):

    - Maschine ca. 30 Min. vorheizen
    - Tasse vorwärmen
    - Espressopulver sollte nicht kalt sein,wenn du vakuumverpacktes aus dem Kühlschrank nimmst, tue es direkt in den Siebträger, dann wird es mit vorgewärmt
    - Mein Menne kocht sich jeden Morgen eine normale Tasse Kaffee, unsre sind 8cm hoch und passen genau drunter
    - Bei Espressotassen habe ich festgestellt (ich besitze diverse!), dass die am besten funktionieren, die aus einem schönen dicken Porzellan bestehen und oben einen etwas grösseren Durchmesser haben (solltest du das 2er-Sieb auch für Espressi benutzen)

    Auf meine Demoka M-207 warte ich sehnsüchtig. Dann bin ich gespannt auf den Geschmack!

    Gruss
    Jacqueline
     
  8. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: "Großer Kaffee" mit Espressomaschine?

    klasse thread, ich hab spass :)

    ... und darum gehts doch hier auch, gell?

    Liebe Grüsse


    wenig konstruktiv diesmal aber nicht so schlimm, hoffe ich.
     
    maverik33 gefällt das.
  9. #29 allesneumachtdermai, 26.09.2007
    allesneumachtdermai

    allesneumachtdermai Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: "Großer Kaffee" mit Espressomaschine?

    Danke an alle Tippgeber! Ich sehe, dass meine Wahl gut ist und ich damit auch mal eine größere Tasse, die sogar schmeckt, zubereiten kann.

    So, jetzt noch den inneren Spar-Schweinehund zähmen :)
     
  10. #30 Milkyway, 26.09.2007
    Milkyway

    Milkyway Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    3
    AW: "Großer Kaffee" mit Espressomaschine?

    @ bazza und alejandro:

    Die Sylvia 20 - 30 Minuten aufheizen ist nun wirklich völlig unnötig, ihr verwechselt das mit den zweikreisigen Maschinen, die einen 2 - 6 l Kessel
    auheizen müssen. Bei der Sylvia muß lediglich ein 300 ml Kesselchen aufgeheizt werden, das ist in 5 Min bewerkstelligt.

    Die Problematik mit einer Zeitschaltuhr zu arbeiten stellt sich hier also nicht.
    Und selbst wenn man es machen möchte, wäre dies kein Problem wenn der Kessel entlüftet ist (was den Normalzustand darstellt). Dies ist er nur nicht, wenn man zuvor Dampf bezogen und danach nicht entlüftet hat. Dies sollte man aber immer machen, da sonst die Heizung wie schon erwähnt durchbrennt.
     
  11. #31 danielp, 26.09.2007
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    AW: "Großer Kaffee" mit Espressomaschine?

    Moin,
    Aufheizen ist nicht gleich Aufheizen.
    Die meisten Zweikreiser sind auch nach 5 Minuten "heiß", sprich die Heizung geht aus, dann ist aber noch lange nicht alles Metall auf Betriebstemperatur. Sprich Zuleitungen, Brühgruppe, Siebträger usw. Insofern glaube ich auch nicht, dass die Silvia schon nach 5 Minuten "rundum" heiß ist...

    Meine BFC, ein Zweikreiser, hat auch nur einen 1,2l Kessel. Nach paar Minuten ist auch der Zeiger "oben", die Heizung geht aus. Aber erst nach wirklich 30+ Minuten kommt vorne was raus, was die Bezeichnung Espresso außerhalb von deutscher Gastronomie verdient. :)

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  12. #32 meister eder, 26.09.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: "Großer Kaffee" mit Espressomaschine?

    es geht nicht primär um das wasser, das heiß werden muss. das schafft auch meine in 10min. relevant ist, dass die brügruppe komplett durchgeheizt ist, und das dauert auch bei gaggia und silvia seine 20min. man kann's aber durch leerbezüge beschleunigen und mit meiner (45min) ist's auch nicht zu vergleichen. dafür ist das teil mit geschätzt nem kilo kampfgewicht einfach zu träge und ein thermosyphon hat's auch nicht...
    gruß, max
    jup, daniel war schneller....
     
  13. bazza

    bazza Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2007
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    AW: "Großer Kaffee" mit Espressomaschine?

    Mag sein, dass nach 5 Minuten das Wasser im Kessel heiss ist. Der Siebträger ist dann auf jedenfall noch eiskalt. Man kann gewiss das ganze noch beschleunigen. Aber man kann sie auch einfach anschalten und nach 20-30 Minuten loslegen...

    bazza
     
  14. #34 allesneumachtdermai, 27.09.2007
    allesneumachtdermai

    allesneumachtdermai Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: "Großer Kaffee" mit Espressomaschine?

    gibt es wirklich ein reales risiko, dass die heizung durchbrennt, wenn man das gerät per zeitschaltuhr einschaltet (und abends vorher wasser einfüllt)?

    ich trinke morgens schon gerne *vor* der dusche ein tässchen... ;)
     
  15. emc2

    emc2 Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2006
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    AW: "Großer Kaffee" mit Espressomaschine?

    Bei den Gaggias nicht (aussenliegende Heizung mit Thermostat).
     
  16. #36 meister eder, 27.09.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: "Großer Kaffee" mit Espressomaschine?

    auch bei allen anderen maschinen sollte nichts passieren, wenn man abends vorm abstellen oder auch wenn sie schon abgekühlt ist nochmal etwas wasser über die dampfdüse bezieht. es sei denn, es wär was undicht...
    gruß, max
     
Thema:

"Großer Kaffee" mit Espressomaschine?

Die Seite wird geladen...

"Großer Kaffee" mit Espressomaschine? - Ähnliche Themen

  1. Tipps für Kaffeemühle / „großer Kaffee“

    Tipps für Kaffeemühle / „großer Kaffee“: Hallo, ich stehe kurz vor dem Kauf einer Espressomaschine. Ich schwanke noch zw. der Profitec Pro 300 und der ECM Synchronika. (Klingt komisch,...
  2. Handmühle für größere Kaffeemenge

    Handmühle für größere Kaffeemenge: Hallo zusammen, gibt es eigentlich keine hochwertige Handmühle für jenseits 40 gr Kaffee? Damit man mal 60 gr. für Filter, French Press oder für...
  3. Größere Tasse mit Siebträger - welchen Kaffee?

    Größere Tasse mit Siebträger - welchen Kaffee?: Hallo zusammen, seit Mittwoch dieser Woche bin ich stolzer Besitzer einer ECM Classica II. Hatte vorher noch keine Siebträgererfahrung. Mein Ziel...
  4. Wo bewahrt man größere Mengen gerösteten Kaffee zum ausgasen auf?

    Wo bewahrt man größere Mengen gerösteten Kaffee zum ausgasen auf?: Hallo zusammen, bald will ich mit meinem 4Kg Röster loslegen, aber mir ist noch nicht klar wo ich größere Mengen gerösteten Kaffee anschließend...
  5. [Verkauft] WMF Wandkaffeemaschine 1x Klein, 1x Größer

    WMF Wandkaffeemaschine 1x Klein, 1x Größer: Brauche leider Platz für neue "Spielsachen", daher kommen hier 2 Wand Kaffeemaschinen zum Verkauf. Waren als Reserve für meine in Betrieb stehende...