Gründliche Reinigung Lelit Anita PL42 EM

Diskutiere Gründliche Reinigung Lelit Anita PL42 EM im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin, Kaffeeköppe, Dies ist ein feines Maschinen, mit der ich sehr zufrieden bin, aber die Anleitung ist.... nunja, seht selbst, was da zum...

  1. cxo

    cxo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2013
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    72
    Moin, Kaffeeköppe,

    Dies ist ein feines Maschinen, mit der ich sehr zufrieden bin, aber die Anleitung ist.... nunja, seht selbst, was da zum Thema Wartung und Entkalkung steht:

    Bedienungsanleitung LELIT PL042EM Anita Espressomaschine

    Wie mache ich das am besten richtig gründlich?
     
  2. #2 Chiliöl, 11.12.2021
    Chiliöl

    Chiliöl Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2021
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    363
    Hallo cxo,
    Was willst du denn grundsätzlich sauber machen?
    Nur den Siebträger oder auch die Mühle?
    Und beim Siebträger nur das Duschsieb und äußeren Dreck oder willst du Komplettreinigung machen und dabei auch entkalken?

    Wenn du nur äußerlich reinigen willst, dann ist es ganz schnell gemacht, beim Entkalken würde ich dir aber empfehlen, die Maschine, insb. den Boiler, zu zerlegen, falls du vermutest, dass sie stark verkalkt ist.

    Ist kein Hexenwerk, habe gerade eine PL041EM zerlegt (die selbe Maschine ohne Mahlwerk), musst aber schon fürs Zerlegen und Zusammenbauen je nach Erfahrung 30-60 Minuten einplanen, dazu kommt noch die Zeit, die das Entkalken in Anspruch nimmt.
    Je nachdem, wie alt und bröselig die Dichtungen sind, kann es auch sein, dass du noch ein paar Dichtungen austauschen musst, wenn du sie zerlegt hast.

    Liebe Grüße
    Chiliöl
     
    ccce4 und Gerwolf gefällt das.
  3. cxo

    cxo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2013
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    72
    Klingt nach einer größeren OP. Ich habe so ein Gerät noch nie zerlegt. Gibt es irgendwo eine Anleitung?
     
  4. #4 nacktKULTUR, 13.12.2021
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    In diesem bebilderten Beitrag habe ich eine vollständige Anleitung verlinkt.

    nK
     
Thema:

Gründliche Reinigung Lelit Anita PL42 EM

Die Seite wird geladen...

Gründliche Reinigung Lelit Anita PL42 EM - Ähnliche Themen

  1. Gründliche Reinigung einer ECM Michelangelo A2

    Gründliche Reinigung einer ECM Michelangelo A2: Hallo Kaffee-Netz, ich reinige gerade eine ECM Michelangelo A2. Mein erstes richtiges Projekt! (Man wächst mit den Aufgaben:shock:!) Habe keine...
  2. Bezzera Strega: Tips zum gründlichen Entkalken/Demontieren?

    Bezzera Strega: Tips zum gründlichen Entkalken/Demontieren?: Meine jetzt 6 Jahre alte Bezzera Strega muß wohl doch mal gründlich entkalkt werden. Obwohl ich sie fast ausschließlich mit Wasser aus dem...
  3. Reinigung der Siebträgermaschine

    Reinigung der Siebträgermaschine: Hi Leute, ich bin Besitzer einer ECM Synchronica. Ich würde gerne mit euch über folgendes sprechen: Reinigt ihr das Gehäuse mit Reinigungsmittel...
  4. Reinigung der Mühlen

    Reinigung der Mühlen: Hallo, frage mich wie und wie oft ihr so eure Mühlen reinigt. Ich selbst trinke selten und würde auch somit selten mahlen. Sollte die Mühle dann...
  5. Bezerra Strega Reinigung mit Blindsieb empfehlenswert?

    Bezerra Strega Reinigung mit Blindsieb empfehlenswert?: Hi zusammen, ich habe seit ca 3 Monaten meine Hexe die einwandfrei funktioniert und mich täglich mit sehr sehr gutem Espresso beglückt. Meine...