Gründung eines Dorfcafés

Diskutiere Gründung eines Dorfcafés im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wie jetzt, und DAS hattest du gemeint, wieder löschen zu müssen? ja klar doch. Eine Pointe zu präsentieren, die zwei Beiträge davor schon mal...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    ja klar doch. Eine Pointe zu präsentieren, die zwei Beiträge davor schon mal dastand, ist ja nun echt peinlich :oops:
     
  2. Alain

    Alain Gast

    Ich bin ja der Ansicht, dass Dorfcafé völlig ausreichend wäre.
    Wer Neues ablehnt, könnte es auch Dorfkaffeehaus heißen (etwas heißen, im Sinne von: etwas benennen).
    Rückwärtsgewandte Namen: Zu Erich und Margot, Zum Bruderkuss, Café Freundschaft, Café Waaahnsinn! '89
     
    BohnenJustaff und joost gefällt das.
  3. #323 Kaffkaesk, 12.05.2018
    Kaffkaesk

    Kaffkaesk Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2017
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    190
    @joost : Na gut, dir sei geglaubt. Bohnenjustaff hat den "Feigling" ja inzwischen zurückgenommen.
    :D Ich will aber der ortsansässigen "Volkssolidarität" nicht das Wasser abgraben!
    Ich habe ein Jahr Bundesfreiwilligendienst hier in so einer ähnlichen Einrichtung gemacht. Da war ich doch erstaunt, wie wenig die Mauer in den Köpfen gefallen ist.
     
    BohnenJustaff gefällt das.
  4. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    haaaaaaiaiai!
    Hier fehlt eindeutig ein ROFL-Smilie!
     
  5. #325 Kaffkaesk, 12.05.2018
    Kaffkaesk

    Kaffkaesk Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2017
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    190
    Ja, und vor allem auch der mit der Kurbel am Kopf.
     
  6. #326 Alain, 12.05.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.05.2018
    Alain

    Alain Gast

    Wundert mich jetzt nicht so sehr.
    Baulich hättest Du ja die Möglichkeit, die Mauer zwischen Außen- und Innenbereich wieder zu errichten.
    Was dann vor und was hinter der Mauer ist, wäre eine Frage des Standpunktes¹.
    Das Café könnte dann heißen: "Niemand hat die Absicht... oder Checkpoint Charlie oder Zur Zonengrenze oder Zum antiimperialistischen Schutzwall oder
    Paul und Paula oder oder

    --
    ¹ siehe auch: Außerhalb des Irrenhauses (Douglas Adam - Wonko der Verständige)
     
    BohnenJustaff, Kaffkaesk und joost gefällt das.
  7. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    [​IMG]
     
    Kaffkaesk gefällt das.
  8. #328 Kaffkaesk, 12.05.2018
    Kaffkaesk

    Kaffkaesk Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2017
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    190
    Och nee, ist der putzig. Wo hast du den denn gefunden?
     
  9. #329 joost, 12.05.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.05.2018
    joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    Es gab vor Jahren mal einen (unbekannten) Künstler, der mit wenig Effekt und feinem Gespür tolle Smilies gestaltete; Pointiert statt klatschig. Hier sind ein paar davon versammelt -> First by Zaphod Mumpitz
    Hab aber keine Ahnung, ob einen da nicht die Urheberrechtsmafia grillt [​IMG]

    (Link auf Wunsch des Beitragserstellers gelöscht.)
     
  10. #330 Kaffkaesk, 13.05.2018
    Kaffkaesk

    Kaffkaesk Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2017
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    190
    Ach was, einige von denen kenne ich schon aus anderen Foren. Da stehen die jedem frei zur Auswahl.
     
  11. #331 Kaffkaesk, 13.05.2018
    Kaffkaesk

    Kaffkaesk Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2017
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    190
    Ich schaue gerade nach Tassen. Was meint ihr denn, was so eine realistische Anzahl an Tassen ist, die man braucht? Erst mal 12 von jeder Sorte (Espresso, Cappuccino, Milchkaffee)? Plus normale Kaffeetassen. Und dann irgendwas, was man leicht nachordern kann?
     
  12. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Das hängt auch davon ab, wie schnell die Tassen wieder gespült werden können. Bei 40 Innenplätzen plus Außenplätzen kommen mir jeweils 12 Sets etwas wenig vor. Und ja, auf Dauer nachzuordern sollte das Geschirr natürlich sein.
     
  13. #333 Kaffkaesk, 14.05.2018
    Kaffkaesk

    Kaffkaesk Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2017
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    190
    Ja, ich denke nur, meistens kauft man viel zuviel. (Ich denke da an Geburtstage, bei denen ich hinterher noch tagelang übrig gebliebene gefüllte Eier und Schnittchen gegessen habe :)
    Aber stimmt, wenn man erst warten muss, bis eine Spülmaschine voll ist, sind 12 zu wenig. Ich glaub, für draußen mach ich To-go-Becher (gibt bestimmt auch schon umweltfreundlichere).
     
  14. #334 S.Bresseau, 14.05.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Draußen nur Kännchen! :)
     
    cbr-ps, NiTo und Kaffkaesk gefällt das.
  15. #335 Don Tomaso, 14.05.2018
    Don Tomaso

    Don Tomaso Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2018
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    130
    Der Link ist ganz schön Spam-verseucht, ich wurde auf eine Fake-Amazon Seite weitergeleitet.
     
  16. #336 Wrestler, 14.05.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    ich nutze daheim auch relativ große tassen (ca 300ml).
    das wäre auch ungefähr die größe eines milch kaffees.
    die tassen sind recht schnell gespült, dass mach ich zu hause von hand.
    wenn da wasser im spülbecken ist, geht das recht flott.
    da du ja eigentlich vermehrt filter kaffee ausschenken wirst (dafür vielleicht den klassischen Becher/Pott), würde ich erstmal mit 12-18 je sorte beginnen.
    wobei ich mir vorstellen könnte, dass du nicht soviele espressi tassen brauchst.
    der cappu dürfte vermutlich die am meisten georderte größe sein, aber nachordern ist ja relativ simpel.
     
  17. #337 Kaffkaesk, 14.05.2018
    Kaffkaesk

    Kaffkaesk Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2017
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    190
    Ah, danke, Wrestler. Nachdem ich Alains verlinkte pdf gelesen habe, bin ich mir nun unsicher: Dort steht, die klassische Cappuccinotasse solle (zumindest oben) dünn sein. Von wegen der Ellejanz. Ist dickwandig-dünnwandig nun einfach Geschmackssache, oder gibt's praktische Gründe, das eine oder andere zu bevorzugen?
     
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Je dicker, desto länger hält sie warm, vorausgesetzt sie war gut vorgewärmt.
    Bei den optischen Präferenzen hängt es stark vom Stil ab, gibt Umgebungen, da passt zart besser, in anderen eher derb - Geschmackssche...
     
  19. #339 Wrestler, 14.05.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    also meine sind eher dickwandig.
    oben werden sie etwas dünner, aber ich würde da nicht zuviel interpretieren.
    beim whisky glas mag da die "lippe" für den strahl und das auftreffen auf der zunge entscheidend sein.
    selbst meine tassen im 12er set vom ösi röster sind da relativ dick.
    ich glaube, die sollten wissen, worauf es ankommt.
    bislang hat sich niemand beschwert.
     
  20. #340 Kaffkaesk, 14.05.2018
    Kaffkaesk

    Kaffkaesk Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2017
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    190
    Gut, ist also nicht so, dass du "raus wärest", wenn dir in einem Café eine dünnwandige Tasse kredenzt würde :)

    Wo gibt's denn die - ich nehme nicht an, unter oesiroester.de?
     
Thema:

Gründung eines Dorfcafés

Die Seite wird geladen...

Gründung eines Dorfcafés - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen mit Gründung und Führung eines Café

    Erfahrungen mit Gründung und Führung eines Café: Liebe Community, für mich (lediglich Hobby-Barista) hat sich eine gute Investitionsmöglichkeit ergeben. Da ich selbst kaum Erfahrungen in der...
  2. Gründung-Aufbau

    Gründung-Aufbau: Es wird angestrebt nach einer Aufbau-Gründung Kaffeerösterei samt Online Betrieb in Raum Bremen-Oldenburg und Vechta, wer sich angesprochen fühlt...
  3. Gründungshilfe

    Gründungshilfe: Hallo Allerseits. Ich will im April, Mai eine kleine private Rösterei eröffnen. Einen Röster habe ich mir schon ausgesucht aber ich bin etwas...
  4. Existenzgründung - Hilfe!

    Existenzgründung - Hilfe!: Hallöchen liebe Kaffee-Community! Vorneweg: ich hoffe, dass ich das Thema im richtigen Unterforum gepostet habe, sonst bitte verschieben! :)...
  5. [Suche] Neugründung Cafe'

    Neugründung Cafe': Hallo liebe Kaffeeliebhaber, Röstereien und Hersteller, ich möchte im neuen Jahr ein Cafe'/Bistro eröffnen und suche einen Kaffeelieferanten der...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.