Gründung eines Dorfcafés

Diskutiere Gründung eines Dorfcafés im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wenn schon dann .at... Aber @wusaldusal Könnte ein Tipp sein. Gerwerbliche Angebote.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #341 Südschwabe, 14.05.2018
    Südschwabe

    Südschwabe Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    500
    Wenn schon dann .at...
    Aber @wusaldusal
    Könnte ein Tipp sein. Gerwerbliche Angebote.
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Nein, zum Kuchen würde ich eh einen Pott frischen! Brühkaffee vorziehen;)
    Ich würde sogar losen, nicht aromatisierten Tee (also wirklich Tee, kein Kräuter-, Frucht- oder Buschaufguss) nehmen, wenn der Kuchen es Wert ist und der Kaffee mir nicht taugt:D
     
  3. #343 Wrestler, 14.05.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
  4. #344 Kaffkaesk, 14.05.2018
    Kaffkaesk

    Kaffkaesk Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2017
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    190
    @cbr-ps : Da sprichst du was an: Mit dem Thema Tee hab ich mich noch gar nicht auseinander gesetzt. Die wenigen Teetrinker, die ich kenne, haben in ihren Küchenschränken stapelweise Schachteln mit Früüschteteebeuteln. Ich mag nur Earl Grey, und den auch nicht oft genug, um mir welchen zu kaufen. Den aus dem Supermarkt hier schon gar nicht.

    @Wrestler : Dankö! Mit Aufdruck wäre eh nicht in Frage gekommen - aber jetzt weiß ich ja, dass sie von Loveramics sind. Die find ich.
     
  5. Alain

    Alain Gast

    Das ISTITUTO NAZIONALE ESPRESSO ITALIANO wird wohl nicht gleich zur Zertifizierung vorbeikommen?!

    Niemand rechnet gleich mit der Spanischen Inquisition...

    [​IMG]
     
    Kaffkaesk gefällt das.
  6. #346 cbr-ps, 14.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 14.05.2018
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    ...ist für mich auch schon zu aromatisiert, das Bergamotte Aroma mag ich nicht. Ich stehe eher auf mittlere Darjeeling oder Assam Qualitäten, die Top Pflückungen der letzten Spitzen sind mir zu fein, mag es etwas kräftiger. [Klischee] Wobei wir da auch schon wieder in Regionen vorstoßen, wo Du beim breiten Dorfcafe Publikum vermutlich nicht punkten kannst. Da wird wohl „Rotbusch“ oder „Erdbeer-Sahne“ besser laufen [/Klischee]
    Ich habe gelegentlich in der Gastronomie schon mal verhältnismäßig große Luxusteebeutel mit „richtigem“ Tee drin gesehen und auch probiert, die sind für den Gelegenheitsausschank auf jedem Fall besser als klassische Industrieteebeutel mit zusammengekehrtem Teestaub.
     
    Kaffkaesk gefällt das.
  7. #347 Kaffkaesk, 14.05.2018
    Kaffkaesk

    Kaffkaesk Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2017
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    190
    Meine Mutter wohnt an der niederländischen Grenze. Dort gab es immer einen Teeladen, der verkaufte Earl Grey mit richtigen Schalenstückchen der Bitterorange. Der war schon was anderes als das parfümierte Zeug aus dem Beutel.
    Erdbeer-Sahne wäre jetzt aber auch eher meine Vermutung. Und für den Winter gibt's ja alle möglichen Adventsmischungen. :)
     
    cbr-ps gefällt das.
  8. #348 Kaffkaesk, 14.05.2018
    Kaffkaesk

    Kaffkaesk Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2017
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    190
    Ich hab gestern eine kleine Landpartie gemacht - es war Handwerkermarkt in einem der Nachbarorte. Ich sag euch: Filzen ist das neue Töpfern! Aber es war auch ein Kleinströster vertreten. Ich sag mal so: Da kann man wohl so einiges falsch machen beim Rösten. Oder die hatten nach dem Entkalken vergessen klarzuspülen.
    Manchmal frage ich mich, ob die überschwänglichen Urteile zu den Kleinen nicht auch daher rühren, dass man ein Schweinegeld für die Bohnen bezahlt hat und einfach nicht wahrhaben will, dass es ein Schuss in den Ofen war.
     
    bean_nuts und S.Bresseau gefällt das.
  9. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    Oh pardon - ich bekomme das mit meinem Adblocker gar nicht mit. Ich nehm den gleich mal raus bzw. bitte nen Mod um Änderung.
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Kleinröster sind Handwerker und wie bei jedem Handwerk gibt es gute und weniger erfolgreich bemühte. Die guten liefern definitiv deutlich bessere Ergebnisse als „die Industrie“, die weniger guten schaffen das leider nicht immer. Ich bestelle meinen Kaffee auch aktuell fast ausschließlich online bei für mich guten Kleinröstern, obwohl ich lokalen Anbieter gern unterstütze. Geht aber aktuell nicht, weil die vier lokalen hier mich bisher nicht wirklich überzeugen konnten. Wobei die dunkle Espesso Blends schon brauchbar hinkriegen, hellen Brühkaffee leider garnicht.
    Übermorgen starte ich mal wieder einen Versuch bei einem lokalen, der angeblich fruchtige Filtertöstungen haben soll. Schauen wir mal, ich hoffe es passt, sonst sitze ich auf dem Trocknen...
     
  11. #351 Kaffkaesk, 14.05.2018
    Kaffkaesk

    Kaffkaesk Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2017
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    190
    Obwohl ich ja hell und fruchtig nicht so mag, erkenne ich schon den Unterschied zwischen gut und nicht gut gemacht. Ich würde sagen, Torks macht das ganz gut, auch wenn ich meine Probiertüten allesamt verschenkt habe. Weil's einfach nicht mein Ding war. Aber handwerklich kann man nicht meckern.

    Von den "größeren" (na ja, im Supermarkt hab ich den noch nicht gesehen) fand ich den Espresso Giulio von Seeberger ganz gut, andere hab ich noch nicht probiert.
     
  12. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Wie soll das Café heißen? Samsa?
     
  13. Alain

    Alain Gast

  14. #354 BohnenJustaff, 14.05.2018
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    Das braucht einen Namen den alle im Dorf schon mal gehört haben.
    Was der Bauer nicht kennt... :oops::D

    MITROPA
    Dazu gibts Tassen und Geschirr mit dem selben Namen, stapelbar.
    Passende Stühle, Tische und Tischdecken. Guckst DU. :D

     
  15. #355 S.Bresseau, 14.05.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    BohnenJustaff und Kaffkaesk gefällt das.
  16. #356 Kaffkaesk, 14.05.2018
    Kaffkaesk

    Kaffkaesk Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2017
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    190
    @BohnenJustaff: Bist du eigentlich aus dem Osten oder aus dem Westen? - Mal ehrlich, die ewig Gestrigen will ich nicht anlocken und die anderen würden mir zu Recht! in den Arsch treten, wenn ich da durch Ostalgie die Geschichte relativiere. Das war für viele eine schlimme Zeit. Die fanden das auch nicht schick, es gab nur nichts anderes.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  17. #357 BohnenJustaff, 14.05.2018
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    In dem O-Bus mit Hänger bin ich damals sehr oft mitgefahren. Die Ecke kennst Du, da bin ich mir sicher. ;)
    Fuhr von Hochheim zum Ringelberg und zurück.

    17.jpg
     
  18. #358 Kaffkaesk, 14.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 14.05.2018
    Kaffkaesk

    Kaffkaesk Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2017
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    190
    Das Schlimmste: Es sah nicht nur auf Schwarzweißfotos so aus.

    Wenn man früher mit dem Zug über Bebra kam, war das, als würde man plötzlich von einem Farb- in einen Schwarzweißfilm wechseln. Sogar die Wiesen lagen unter diesem Grauschleier aus Qualm, der aus den Schornsteinen kam - die gute Kohle wurde ja exportiert.

    Heute ist es fast andersrum.

    Für mich als Kind waren Besuche in der DDR natürlich immer ganz toll. Wir hatten dort einen Haufen Künstler in der Verwandt- und Bekanntschaft - die haben uns Kinder immer in die Sperrmüllcontainer gehoben, damit wir die alten Bilderrahmen und anderes Zeug für die rausholten. Wahrscheinlich rührt daher auch mein Hang zu altem Krempel und baufälligen Häusern, in die ich erst mal richtig Arbeit stecken muss.
     
    Wrestler, joost und BohnenJustaff gefällt das.
  19. #359 Kaffkaesk, 15.05.2018
    Kaffkaesk

    Kaffkaesk Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2017
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    190
    Die Stimme ist aber unangenehm. Das halte ich keine 11 Minuten durch. Aber Danke fürs Aufdiesprüngehelfen :)
    Mein Nick ist aber anders motiviert: "Kafkaesk" war mal so ein Modewort, das in gefühlt jeder zweiten Film- und Buchkritik in US-Zeitungen vorkam. So wie hier "authentisch". Es fiel mir wieder ein, nachdem ich mich vor dem Anmelden hier durch einige Threads gekämpft hatte :)
     
    BohnenJustaff und joost gefällt das.
  20. #360 Alain, 15.05.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.05.2018
    Alain

    Alain Gast

Thema:

Gründung eines Dorfcafés

Die Seite wird geladen...

Gründung eines Dorfcafés - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen mit Gründung und Führung eines Café

    Erfahrungen mit Gründung und Führung eines Café: Liebe Community, für mich (lediglich Hobby-Barista) hat sich eine gute Investitionsmöglichkeit ergeben. Da ich selbst kaum Erfahrungen in der...
  2. Gründung-Aufbau

    Gründung-Aufbau: Es wird angestrebt nach einer Aufbau-Gründung Kaffeerösterei samt Online Betrieb in Raum Bremen-Oldenburg und Vechta, wer sich angesprochen fühlt...
  3. Gründungshilfe

    Gründungshilfe: Hallo Allerseits. Ich will im April, Mai eine kleine private Rösterei eröffnen. Einen Röster habe ich mir schon ausgesucht aber ich bin etwas...
  4. Existenzgründung - Hilfe!

    Existenzgründung - Hilfe!: Hallöchen liebe Kaffee-Community! Vorneweg: ich hoffe, dass ich das Thema im richtigen Unterforum gepostet habe, sonst bitte verschieben! :)...
  5. [Suche] Neugründung Cafe'

    Neugründung Cafe': Hallo liebe Kaffeeliebhaber, Röstereien und Hersteller, ich möchte im neuen Jahr ein Cafe'/Bistro eröffnen und suche einen Kaffeelieferanten der...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.