Gründung eines Dorfcafés

Diskutiere Gründung eines Dorfcafés im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Mal ne vielleicht blöde Frage: Ihr benutzt so was ja auch zu Hause. Lasst ihr die Dinger dann den ganzen Tag an? Ich meine, bei 2kw wäre das ja,...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #61 mr.smith, 18.04.2018
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.034
    Zustimmungen:
    2.509
    Ja - ich lass die LSM (85er) den ganzen Tag an.
    Verbrauch = 4 kw am Tag
    Die Domobar läuft von in der Früh bis 11.30 u. von 15.00 bis 18.00 Uhr.
    Verbrauch 1,4kw am Tag.
    Also alles überschaubar ! (30-80cent am Tag)
    An u. ausschalten ist mir zu umständlich.

    .
     
  2. #62 SchlagRat, 18.04.2018
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Das hat nichts mit Humor zu tun. Kalk hast Du immer im Wasser. Die Wasserhärte wird von den Ionentauschern reduziert, entmineralisiert wird es davon aber nicht. Das ist auch gar nicht das Ziel.

    Tatsächlich hat ein größerer Kessel mehr Platz für Ablagerungen. Diese platzen von der Heizung ab und sinken zu Boden. Ein stehender Kessel mit geringer Grundfläche und Heizung geringer Bauhöhe ist hier klar im Nachteil. Irgendwann steht die Heizung im Kalk und brennt ggf. durch. Wenn Du im Gastrobetrieb täglich 300-800ml Wasser verdampfst, dann bleibt einiges an Ablagerungen übrig. Und es ist ein Unterschied ob die Maschine zwei Mal pro Jahr oder nach ein paar Jahren zum Service muss.


    Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus mit Tapatalk
     
    Kaffkaesk gefällt das.
  3. #63 BohnenJustaff, 18.04.2018
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    Dann schlage ich mal den Thermomix vor, geht nicht nur Cappuccino, damit kannst auch Kuchen Backen und Cocktails im Sommer kriegst auch gebacken. :D
    Angst würde mir nur der Gewinn des Unternehmens machen.
     
    Meistersuppe gefällt das.
  4. #64 Wrestler, 18.04.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Gemäß der geltenden Meinung von diversen Membern ist ja bereits im privaten Bereich eine Dualboiler Maschine mit Festwasser und Rota das einzig richtige. Sobald jemand Gastro hört, geht's eigentlich nur noch um die Anzahl der Gruppen.

    In diesem Sinne ist alles unter einer viergruppigen Maschine mit ca. 20 L Kessel und Festwasser, Rota usw eigentlich unterdimensioniert.
    In einem lauschigen 3000 Einwohner Örtchen in Italien stünde keine solche Maschine.
    Hier ist das Standard.
    Ich glaube, in der besagten Tapas Bar werkelt entgegen aller Einwände der besagte Einkreiser und liefert einen guten Espresso.
    Die la pavoni spielt in einer ähnlichen Liga.
    Weniger ist eben manchmal mehr.
    Beim Wasser ist zumindest mal zu schauen, ob euer Leitungswasser geeignet scheint, oder man da vielleicht einen Filter installiert.
     
  5. #65 SchlagRat, 18.04.2018
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Ich habe keine Ahnung warum Du das für Dich so interpretierst. Ich ha es eine eingrupoige LSM 95 (wegen mir auch 85 oder 100) vorgeschlagen. Kleiner Edelstahl Gastrokessel (2,5l) mit Ablassventil. Rotapumpe, die auch mit Tank betrieben werden kann, 2kW Heizung für 220V und mit Volumetrik. Frisch restauriert geht die bei 600€ los. Das passt meiner Meinung nach besser zum Anforderungsprofil als eine Haushaltsmaschine.

    Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus mit Tapatalk
     
    Dale B. Cooper, Warmhalteplatte und mr.smith gefällt das.
  6. #66 Dale B. Cooper, 18.04.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    Aber enthält dummerweise vor allem noch mehr Wasser.
    Volumen geht mit Größe^3, Fläche mit Größe^2. Fläche pro Volumen sinkt also mit größerem Kessel. Geometrisch passt das also nicht so ganz, was du meinst. Ist mir auch egal. Verkalkung spielt bei der ganzen Sache die absolut untergeordnetste Rolle.
     
    Jova gefällt das.
  7. #67 SchlagRat, 18.04.2018
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Wo genau ist an dem mehr an Wasser das Problem? Die Aufheizzeit?

    Ein liegender Gastrokessel hat wesentlich mehr Fläche als ein stehender 1,5l Kessel geringeren Durchmessers einer Haushaltsmaschine. Die Heizung ist i.d.r. auch höher verbaut als eine Heizung die im Boden sitzt.

    Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus mit Tapatalk
     
  8. #68 Kaffkaesk, 18.04.2018
    Kaffkaesk

    Kaffkaesk Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2017
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    190
    Bald habt ihr mich so weit, dass ich mich mal nach einem schönen großen Handfilter umschaue. Den Kuchen kauf ich beim Bäcker und stelle alles mit einer Sammelbüchse auf einen Tapeziertisch in die Fußgängerzone.

    Also, ich hab den Tapas-Thread jetzt durch und hab Tränen gelacht.
     
    Wrestler, Milchzahn und NiTo gefällt das.
  9. #69 SchlagRat, 18.04.2018
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Kann ich gut nachvollziehen, ich würde Aber zunächst ein Baristaseminar empfehlen, um die Grundzüge der Espresso-Zubereitung zu erlernen [emoji6]

    Wessen Meinung Du hier folgst, liegt ganz bei Dir....

    Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus mit Tapatalk
     
    kenny gefällt das.
  10. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.428
    Zustimmungen:
    2.984
  11. #71 BohnenJustaff, 18.04.2018
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    Wo hat's da geklemmt, in Deinem Unternehmen, das es besser ist ein Barista Seminar zu machen um mit etwas anderen neu zu Starten?
    In einem Gewerbe wo Du für mich scheinbar nicht zu Hause bist. ;)
     
  12. #72 Kaffkaesk, 18.04.2018
    Kaffkaesk

    Kaffkaesk Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2017
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    190
    Ja, Kenny, Leipzig ist gut von hier aus mit dem Zug zu erreichen. Stunde Fahrt oder so. Mach ich auf jeden Fall.

    Ohne jetzt wieder völlig neue Möglichkeiten zu eröffnen: Ich könnte in den Räumlichkeiten schon Festwasser und Abwasser haben, auch Drehstrom wird sowieso für den Backöfen gelegt. Aber ich will halt im Falle des Falles die Maschine auch zu Hause betreiben können. Ich bin kein Pessimist, aber kann ja sonst was dazwischenkommen - der Vermieter gibt den Löffel ab und die Erben schmeißen mich raus ...

    Äääh, in meinem Unternehmen hat gar nichts geklemmt. Ich hab nur keine Lust mehr, in einem Ort gestrandet zu sein, wo es jetzt nicht mal mehr ein Café gibt. Und da es kein anderer machen will ...
     
  13. #73 BohnenJustaff, 18.04.2018
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    ...sagt ein lang_ jähriger Unternehmer aus Erfahrung. :eek:
     
  14. #74 Kaffkaesk, 18.04.2018
    Kaffkaesk

    Kaffkaesk Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2017
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    190
    Ist dir schon mal passiert? - Bei mir war das bislang nie Thema, weil ich mein Büro zu Hause hatte, aber ich hatte letzes Jahr schon mal geeignete Räume gefunden und da starb plötzlich die Vermieterin kurz bevor ich den Vertrag machen wollte. Da ist wahrscheinlich ein Riesenkelch an mir vorübergegangen.
     
  15. #75 mr.smith, 19.04.2018
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.034
    Zustimmungen:
    2.509
    Also Starkstrom (den du erwähnst) brauchst du sicher nicht !
    Die laufen alle schon auf 220.
    Festwasser u. Abwasser aber ist eine tolle Sache die du später sicher schätzen wirst.
    Der Aufwand ist echt nicht schlimm, der Nutzen aber groß.
    (bei einem Kaffee gehe ich von einem Wasseranschluss aus)

    Also die günstigste u. optimalste Lösung wäre für mich eine LSM 95
    (günstig, kleiner Kessel u. doch Gastro)
    Ich mag auch sehr die LSM BG
    (gutmütig, fehlerverzeihend u. optimal für Gastro)
    Ich würde sie auch sicher durchlaufen lassen bis am Abend.
    bei einem 2,5L Kessel wirst du ca. 60 cent Verbrauch am Tag haben
    (ok sollen es im Mehrbetrieb 80 cent sein).
    Wenn man den Kessel isoliert kommt man da auch noch runter.
    Das reduzierst du mit ein/aus nicht wirklich, und werden deine kleinsten Kosten sein.


    Du kannst aber genausogut mit einer Pratika mit Tank beginnen,
    und schaun wohin dich deine Bedürfnisse führen.

    .
     
    Milchzahn, Wrestler und cbr-ps gefällt das.
  16. #76 pressoman, 19.04.2018
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.532
    Zustimmungen:
    3.794
    Ich haette dir meine Pompei empfehlen koennen.Braucht weniger als 1 Euro am Tag an Strom,5 liter Tank also genug Wasser fuer Tea und Americano.
    Leider nicht mer zu haben.

    Klein ist die aber nicht.
     
  17. #77 Barista, 19.04.2018
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    Falls noch nicht genannt, werfe ich mal die Astoria CKX-Reihe ins Rennen. Die Maschine gibt es als manuelle und mit Dosierautomatik und in Tank oder Festwasserversion. Dazu noch die Variante, wo beides geht.
    Mit dem 2,5-Liter Kessel reicht das auch für einen leichten Cafe-Betrieb und ist für zuhause nicht überdimensioniert. Für mich der perfekte Grenzgänger zwischen Gastro und Home. Gibt es auch unter dem Label San Remo.
     
    cbr-ps gefällt das.
  18. #78 Kaffkaesk, 19.04.2018
    Kaffkaesk

    Kaffkaesk Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2017
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    190
    Ich schau mir die gleich alle mal an. Bestimmt steht's hier hundertfach im Forum, aber wo ihr schon mal alle hier seid: Was ist der große Unterschied zwischen einer Vibrations- und einer Rotationspumpe? Neben der Lautstärke. Nicht, dass ich was mit Vibrationspumpe nehme und hinterher sind obendrauf alle Tassen zerdeppert :)
     
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.982
    Nein, das ist kein Vibrator:D
     
    Borboni und Augschburger gefällt das.
  20. #80 mcblubb, 19.04.2018
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Ich habe eine kompakte Brasilia america. Die ist nicht größer als meine eingruppige Astoria.
    Kessel liegt quer und hat 2,5 Liter.

    Ich mache damit Events bis 400 Personen.

    Aus meiner Sicht für eine "kleine" Gastronomie besser geeignet als ne große Eingruppige, da immer 1er und 2er ST eingespannt ist.

    Würde ich im Paket(!) mit einer Mazzer SJ, Geschirr und zahlreichem Zubehör abgeben.
    (Heißt: Es gibt nix aus dem Paket einzeln)
     
Thema:

Gründung eines Dorfcafés

Die Seite wird geladen...

Gründung eines Dorfcafés - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen mit Gründung und Führung eines Café

    Erfahrungen mit Gründung und Führung eines Café: Liebe Community, für mich (lediglich Hobby-Barista) hat sich eine gute Investitionsmöglichkeit ergeben. Da ich selbst kaum Erfahrungen in der...
  2. Gründung-Aufbau

    Gründung-Aufbau: Es wird angestrebt nach einer Aufbau-Gründung Kaffeerösterei samt Online Betrieb in Raum Bremen-Oldenburg und Vechta, wer sich angesprochen fühlt...
  3. Gründungshilfe

    Gründungshilfe: Hallo Allerseits. Ich will im April, Mai eine kleine private Rösterei eröffnen. Einen Röster habe ich mir schon ausgesucht aber ich bin etwas...
  4. Existenzgründung - Hilfe!

    Existenzgründung - Hilfe!: Hallöchen liebe Kaffee-Community! Vorneweg: ich hoffe, dass ich das Thema im richtigen Unterforum gepostet habe, sonst bitte verschieben! :)...
  5. [Suche] Neugründung Cafe'

    Neugründung Cafe': Hallo liebe Kaffeeliebhaber, Röstereien und Hersteller, ich möchte im neuen Jahr ein Cafe'/Bistro eröffnen und suche einen Kaffeelieferanten der...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.