Gründung eines Dorfcafés

Diskutiere Gründung eines Dorfcafés im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hat sich mal jemand hier so eine alte Maschine, die für 150 Versand aus Bulgarien oder Rumänien kommt, gekauft? Vorsicht dabei, nicht etwa, weil...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.768
    Zustimmungen:
    25.652
    Vorsicht dabei, nicht etwa, weil die beiden wohl gemeinten Anbieter etwa unseriös wären (siehe Bewertungen, auch Erfahrungen hier), sondern aufgrund der knackigen, zusätzlich anfallenden Transportkosten (im Gegensatz zum wirklich günstigen Kaufpreisen) und der Tatsache, dass diese Maschien ja erst nochmal geprüft, gereinigt und wahrscheinlich auch überholt werden müsssen (Dichtungen, Elektrik, Wasserführung,....), was nochmal ordentlich Geld verschlingen wird, wenn man die nicht selbst machen kann.
     
  2. #102 Kaffkaesk, 19.04.2018
    Kaffkaesk

    Kaffkaesk Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2017
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    190
    "Nimm am besten den Rumänen für 150, statt der Maschine.
    Dann kannst Dich zurücklehnen und Geld zählen, statt Registrierkasse.
    Quasi doppelt gespart"

    Dass man mit Niedriglöhnen spart, ist eine absolute Milchmädchenrechnung. Armut und deren Folgen kosten den Staat so viel, und das holt er sich alles über Steuern wieder rein. Dazu kommen die privaten Ausgaben für Alarmanlagen am eigenen Haus. Ein ganzer Rattenschwanz an Kosten.
     
  3. #103 Kaffkaesk, 19.04.2018
    Kaffkaesk

    Kaffkaesk Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2017
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    190
    Aber immerhin eine hübsche Tassenablage :)

    Ja, und dann die Frage, ob's überhaupt noch Ersatzteile gibt. Ich wüsste beim Hinfahren und Anschauen (also jetzt nicht direkt nach Rumänien) eh noch gar nicht, worauf ich achten müsste.
     
  4. #104 cbr-ps, 19.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 20.04.2018
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Es geht bei Wartungsverträgen nicht um „schneller, schneller, schneller“, sondern um Verfügbarkeit. Ich habe als Gast nichts davon, wenn Du schuldenfrei bist und mir gut gelaunt erzählst, dass ich keinen Espresso kriege, weil deine billige Retromaschine ohne Wartung grad kaputt ist. Damit bist Du zumindest mich als Kunden langfristig los, der ich auch bereit wäre mehr als deinen geplanten Sparpreis für einen guten Kaffee zu bezahlen...
     
    NiTo gefällt das.
  5. #105 Kaffkaesk, 19.04.2018
    Kaffkaesk

    Kaffkaesk Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2017
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    190
    Könnte ich von mir als Kunde nicht sagen. Wenn ich doch vorher gerade WEGEN der alten Maschine Stammgast war. Da würde ich sagen: "Schade, aber wenn die so guten Espresso machen, sind die Ansprüche an den Filterkaffee bestimmt genauso hoch, Dann nehm ich halt solange den."
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Wenn so eine Maschine in z.B. einem Bikeladen als Beiwerk steht mag das angeht, aber in einem Cafe ist das Kerngeschäft, wenn das nicht funktioniert, ist das tödlich. Wenn Du genug Kunden findest, denen das egal ist, ist es gut, mir erscheimt das als Geschäftsgrundlage zu desinteressiert.
     
  7. #107 Warmhalteplatte, 19.04.2018
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Wer selbst Spaß am Schrauben hat, hat sowieso mehr als eine alte Maschine rumstehen :) Und wer das lieber einem guten Reparaturbetrieb überläßt, bekommt sicher auch ein Leihgerät für die Zeit der Reparatur.
     
    Jova und Kaffkaesk gefällt das.
  8. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.768
    Zustimmungen:
    25.652
    Hast du dich gerade hier etwa angeboten?:rolleyes: Vielleicht war das ja auch das eigentliche Ziel der Erstellerin?:D
     
    Jova und Warmhalteplatte gefällt das.
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Die Zeit ist in der Regel besser investiert ins Kerngeschäft, dort haben Selbständige meist genug zu tun, wenn sie es engagiert betreiben.
     
    Warmhalteplatte und Dale B. Cooper gefällt das.
  10. #110 frizzzcat, 19.04.2018
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Hmmm- schade, daß du nicht im WIMI arbeitest- dann könnten wir endlich alle reich werden in der Krankenpflege
     
  11. #111 Kaffkaesk, 19.04.2018
    Kaffkaesk

    Kaffkaesk Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2017
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    190
    @cbr.ps: Also, nur weil ich die alten Schätzchen, die man da aus Rumänien beziehen kann, schön finde, schlussfolgerst du, dass ich kurz davor bin, den Sofortkauf-Button zu klicken und die Pleite auch schon wieder um die Ecke schielt. Ich wohne seit fünf Jahren hier, kenne die Leute, die Altersstruktur und auch die Ansprüche. Die trinken zu Hause Krönung und werden eher fernbleiben, wenn mein Kuchen denen nicht schmeckt. Hier ist nicht Erfurt oder Leipzig. Hier ist mitten auf dem Land. Ich werde das einzige Café im Ort sein. Sollte meine Espressomaschine mal eine Woche ausfallen, ist denen das völlig wumpe, solange es noch "normalen" Kaffee zur Torte gibt.

    Wenn deine Bar eine Woche Betriebsferien macht, was ja dem Ausfall der Maschine gleichkommt, gehst du da dann auch nie wieder hin?
     
  12. #112 Kaffkaesk, 19.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 19.04.2018
    Kaffkaesk

    Kaffkaesk Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2017
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    190
    Ja, daraus mache ich auch gar kein Geheimnis - ich hatte ja Richy gestern schon angehauen, er könne mir doch eine alte Möhre ersteigern, flott machen, und ich bezahl ihn dafür. Es geht doch nichts über einen Handwerker mit Liebe zu dem, was er da tut.

    @frizzzcat: Reichtum nützt euch auch nichts, wenn ihr eh keine Zeit habt, das Geld auszugeben :)

    Hier ist es ja noch nicht ganz so wüst, aber in anderen Ländern bist du entweder arm oder lebst hinter meterhohen Mauern mit Stacheldraht. Also auch arm, nur anders.
     
  13. #113 BohnenJustaff, 19.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 19.04.2018
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    Schau mal zur Kesselschmiede.
    Ich würde die Maschine nicht in Rumänien kaufen.
    Empfehle Bulgarien, Selbstabholer.
    Nimmst Du Maschine und Bedienung gleich mit. :D
    Gibt's auch Männer...., auf dem Markt.
    Mädchen Junge, Gugst Du selbst. :p
     
    Kaffkaesk gefällt das.
  14. #114 andruscha, 19.04.2018
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.734
    Zustimmungen:
    4.572
    @BohnenJustaff : Du verbindest interessante Assoziationen damit, dass eine Userin ein Café aufmachen möchte. Thermomix, Heiratsmarkt... Vielleicht sollten die Beiträge Richtung ESAD verschoben werden? Hier sind sie auf jeden Fall OT.
     
    S.Bresseau, Augschburger, quick-lu und einer weiteren Person gefällt das.
  15. #115 Kaffkaesk, 19.04.2018
    Kaffkaesk

    Kaffkaesk Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2017
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    190
    Andruscha, wenn's anfängt mich zu stören, sag ich's ihm. Aber es erhöht eher meine Aufnahmefähigkeit, wenn zwischendurch auch mal geblödelt wird. Das ging uns doch allen schon in der Schule so, oder?
     
    BohnenJustaff gefällt das.
  16. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.416
    Zustimmungen:
    2.963
    Es verscheucht halt womöglich Leute, die Dir seriös helfen wollen. Mir geht es bisschen auf die Nerven...
    Egal, is Dein Thread.
     
    S.Bresseau, Augschburger, quick-lu und einer weiteren Person gefällt das.
  17. #117 Kaffkaesk, 19.04.2018
    Kaffkaesk

    Kaffkaesk Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2017
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    190
    Aber auch du hast keine Hemmungen, es selbst zu sagen.
     
  18. #118 Dale B. Cooper, 20.04.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Und?
     
  19. #119 wiegehtlasanmarco, 20.04.2018
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.377
    Zustimmungen:
    578
    Ergänzung zu dieser Frage:
    @Jfh hat seinen La San Marco Handhebler dort gekauft.
    Der Thread ist hier: Restauration la San Marco 85 Leva 1991
     
  20. #120 mr.smith, 20.04.2018
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    Ich würde ach nicht wirklich im Ausland kaufen.
    Es gibt genug alte Maschinen hier im Land.

    Wie du erwähnt hast, würde ich auch 2 Alte kaufen !
    Eine schöne für den Laden, und eine günstige kleinere die einsatzbereit als Ersatz bereitsteht.
    Dann hat man bei Probleme schnell Ersatz bei der Hand
    und kann an der anderen in Ruhe werkeln wenn Zeit ist.
     
    Kaffkaesk und Jova gefällt das.
Thema:

Gründung eines Dorfcafés

Die Seite wird geladen...

Gründung eines Dorfcafés - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen mit Gründung und Führung eines Café

    Erfahrungen mit Gründung und Führung eines Café: Liebe Community, für mich (lediglich Hobby-Barista) hat sich eine gute Investitionsmöglichkeit ergeben. Da ich selbst kaum Erfahrungen in der...
  2. Gründung-Aufbau

    Gründung-Aufbau: Es wird angestrebt nach einer Aufbau-Gründung Kaffeerösterei samt Online Betrieb in Raum Bremen-Oldenburg und Vechta, wer sich angesprochen fühlt...
  3. Gründungshilfe

    Gründungshilfe: Hallo Allerseits. Ich will im April, Mai eine kleine private Rösterei eröffnen. Einen Röster habe ich mir schon ausgesucht aber ich bin etwas...
  4. Existenzgründung - Hilfe!

    Existenzgründung - Hilfe!: Hallöchen liebe Kaffee-Community! Vorneweg: ich hoffe, dass ich das Thema im richtigen Unterforum gepostet habe, sonst bitte verschieben! :)...
  5. [Suche] Neugründung Cafe'

    Neugründung Cafe': Hallo liebe Kaffeeliebhaber, Röstereien und Hersteller, ich möchte im neuen Jahr ein Cafe'/Bistro eröffnen und suche einen Kaffeelieferanten der...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.