Grüne und geröstete Bohnen trennen.

Diskutiere Grüne und geröstete Bohnen trennen. im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Liebes Forum, es ist passiert:eek: Beim beladen der Rösttrommel aus versehen grünen Kaffee mit schon gerösteten Kaffee vermischt. Hat jemand...

  1. #1 röstnille, 08.01.2021
    röstnille

    röstnille Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Liebes Forum, es ist passiert:eek:

    Beim beladen der Rösttrommel aus versehen grünen Kaffee mit schon gerösteten Kaffee vermischt.
    Hat jemand Erfahrungen oder Ideen die beiden schonend voneinander zu trennen?

    Um vorab zu erwähnen, mit der Hand zu sortieren kommt wohl nicht in Frage, die Menge ist einfach zu groß:(

    Ich hoffe jemand hat ne schöne Idee!
     
  2. #2 cbr-ps, 08.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2021
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.487
    Zustimmungen:
    40.978
    Da die gerösteten anscheinend nicht regulär zum Ende der Röstkurve entfernt wurden, dürften sie doch eh hinüber sein, oder?

    Wenn die Tauben es nicht können, wird Aschenputtel es wohl selbst per Hand machen müssen:rolleyes:
    Mag sein, dass es auch Maschinen gibt, die das können, eine Anschaffung und Justierung dürfte sich für einen einmaligen Unfall aber kaum lohnen...
     
    NiTo und Khaz gefällt das.
  3. #3 KeinGewerbe, 08.01.2021
    KeinGewerbe

    KeinGewerbe Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2015
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    695
    Ach du dicke Nille! Wie ist denn der Käse passiert?
     
  4. #4 Espressojung, 08.01.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.285
    Zustimmungen:
    3.496
    Ganz einfach, man baut sich eine Maschine, die mit einem Luftstrom die leichteren Bohnen (das sind die gerösteten Bohnen)
    in einen separaten Behälter pustet.
    Übrig bleiben die schweren "grünen Bohnen". ==> Eigentlich kein Thema ==> ganz einfach.:D
     
  5. #5 Tokajilover, 08.01.2021
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    wenn man schüttelt müssten die leichteren bohnen oben sein.
     
  6. #6 Espressojung, 08.01.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.285
    Zustimmungen:
    3.496
    So gehts natürlich auch, ist aber zu einfach.
    Eine Maschine dafür bauen mach mehr spaß, auch wenn es nachher nicht funktioniert.:)
     
    Cappu_Tom und NiTo gefällt das.
  7. vudoan

    vudoan Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2018
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    34
    Geröstete Bohnen sind doch wesentlich größer. Da würde ich erstmal mit einem Sieb probieren. o_O
     
    Piezo gefällt das.
  8. #8 Espressojung, 08.01.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.285
    Zustimmungen:
    3.496
    So ein Sieb sollte eigentlich in keinem Haushalt fehlen:D
     
    honsl, Piezo, NiTo und 2 anderen gefällt das.
  9. vudoan

    vudoan Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2018
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    34
    Ja finde ich auch :D
    Ne aber wenn es auch häßlich sein kann, durchgelöchter Papier, Pappe, Gitter, Netz etc funktionieren auch als Sieb. Kreativität ist angesagt. :D Ist ja auch eine einmalige Sache
     
  10. #10 Esperesso, 09.01.2021
    Esperesso

    Esperesso Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2005
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    19
    Schütteln würde wahrscheinlich schon gehen. Aber weder die leichteren noch die schweren Bohnen kommen nach oben, sondern die größeren.
     
    Piezo gefällt das.
  11. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Damit kann man sicher mit der richtigen Anlageneinstellung die Bohnen sortieren:
     
    cbr-ps, KeinGewerbe und Espressojung gefällt das.
  12. #12 KeinGewerbe, 09.01.2021
    KeinGewerbe

    KeinGewerbe Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2015
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    695
    Mega! Danke, sowas habe ich gesucht! Ich bin letztens fast durchgedreht, als ich meine Zahnsammlung mal wieder sortieren wollte!
    Grüße
    die Zahnfee
     
    Yoku-San, Wasu und cbr-ps gefällt das.
  13. #13 S.Bresseau, 09.01.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.229
    Zustimmungen:
    14.029
    Geröstete Bohnen schwimmen, Rohbohnen nicht.
     
    dan dyse, Khaz und Piezo gefällt das.
  14. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Wer schmeißt schon gern seine Bohnen ins Wasser?
     
  15. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Nun, dann werden Bohnen eben nicht mehr nur mit Wasser aufbereitet, sondern auch mit Wasser nachbereitet :D
     
  16. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Das übernehme ich lieber im Siebträger/Filter.
     
    Piezo gefällt das.
  17. #17 Yoku-San, 11.01.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.775
    Zustimmungen:
    2.952
    Kleines Teesieb über Staubsaugerrohr, geröstete Bohnen ansaugen und zur Seite bringen. X mal wiederholen. Könnte klappen.
     
Thema:

Grüne und geröstete Bohnen trennen.

Die Seite wird geladen...

Grüne und geröstete Bohnen trennen. - Ähnliche Themen

  1. Isomac Tea Reparatur/Restaurierung bei grünen u weißen Belägen

    Isomac Tea Reparatur/Restaurierung bei grünen u weißen Belägen: Isomac Tea Reparatur/Restaurierung bei grünen u weißen Belägen Hallo zusammen, ich habe 2011 eine gebrauchte und restaurierte Isomac Tea...
  2. Elektra Verve - grünes Lämpchen blinkt

    Elektra Verve - grünes Lämpchen blinkt: Hallo zusammen, evtl. hat ja jemand einen Tip, was das Blinken des grünes Lämpchens neben dem Bezughebel zu sagen hat. Es geht dabei nicht um das...
  3. Magica komplett zerlegt zum 'restaurieren' - Grüne Mitbewohner?

    Magica komplett zerlegt zum 'restaurieren' - Grüne Mitbewohner?: Moin Leute Ich hab meine magica jetzt ca 6 Jahre (neu gekauft), vor zwei Jahren hatte ich sie das erste Mal zerlegt um alle Innereien zu entkalken...
  4. blaugrüne Ablagerungen an Entlüftungsventil

    blaugrüne Ablagerungen an Entlüftungsventil: Hallo, habe heute bei einer Freundin aus gegebenem Anlass, das Entlüftungsventil zum entkalken abgeschraubt und dabei eine blaugrünliche...
  5. Grüne Kontrollleuchte M30 Bistro geht nicht

    Grüne Kontrollleuchte M30 Bistro geht nicht: Hallo zusammen, Vor einem guten Monat habe ich ohne große Vorkenntnisse für 75€ eine M30 Bistro 1-gruppig mit Klospülung gekauft. 75€ und nicht...