Grüne und geröstete Bohnen trennen.

Diskutiere Grüne und geröstete Bohnen trennen. im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Liebes Forum, es ist passiert:eek: Beim beladen der Rösttrommel aus versehen grünen Kaffee mit schon gerösteten Kaffee vermischt. Hat jemand...

  1. #1 röstnille, 08.01.2021
    röstnille

    röstnille Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Liebes Forum, es ist passiert:eek:

    Beim beladen der Rösttrommel aus versehen grünen Kaffee mit schon gerösteten Kaffee vermischt.
    Hat jemand Erfahrungen oder Ideen die beiden schonend voneinander zu trennen?

    Um vorab zu erwähnen, mit der Hand zu sortieren kommt wohl nicht in Frage, die Menge ist einfach zu groß:(

    Ich hoffe jemand hat ne schöne Idee!
     
  2. #2 cbr-ps, 08.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2021
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    27.036
    Zustimmungen:
    33.002
    Da die gerösteten anscheinend nicht regulär zum Ende der Röstkurve entfernt wurden, dürften sie doch eh hinüber sein, oder?

    Wenn die Tauben es nicht können, wird Aschenputtel es wohl selbst per Hand machen müssen:rolleyes:
    Mag sein, dass es auch Maschinen gibt, die das können, eine Anschaffung und Justierung dürfte sich für einen einmaligen Unfall aber kaum lohnen...
     
    NiTo und Khaz gefällt das.
  3. #3 KeinGewerbe, 08.01.2021
    KeinGewerbe

    KeinGewerbe Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2015
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    690
    Ach du dicke Nille! Wie ist denn der Käse passiert?
     
  4. #4 Espressojung, 08.01.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    5.156
    Zustimmungen:
    2.472
    Ganz einfach, man baut sich eine Maschine, die mit einem Luftstrom die leichteren Bohnen (das sind die gerösteten Bohnen)
    in einen separaten Behälter pustet.
    Übrig bleiben die schweren "grünen Bohnen". ==> Eigentlich kein Thema ==> ganz einfach.:D
     
  5. #5 Tokajilover, 08.01.2021
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.361
    wenn man schüttelt müssten die leichteren bohnen oben sein.
     
  6. #6 Espressojung, 08.01.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    5.156
    Zustimmungen:
    2.472
    So gehts natürlich auch, ist aber zu einfach.
    Eine Maschine dafür bauen mach mehr spaß, auch wenn es nachher nicht funktioniert.:)
     
    Cappu_Tom und NiTo gefällt das.
  7. vudoan

    vudoan Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2018
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    31
    Geröstete Bohnen sind doch wesentlich größer. Da würde ich erstmal mit einem Sieb probieren. o_O
     
    Piezo gefällt das.
  8. #8 Espressojung, 08.01.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    5.156
    Zustimmungen:
    2.472
    So ein Sieb sollte eigentlich in keinem Haushalt fehlen:D
     
    honsl, Piezo, NiTo und 2 anderen gefällt das.
  9. vudoan

    vudoan Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2018
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    31
    Ja finde ich auch :D
    Ne aber wenn es auch häßlich sein kann, durchgelöchter Papier, Pappe, Gitter, Netz etc funktionieren auch als Sieb. Kreativität ist angesagt. :D Ist ja auch eine einmalige Sache
     
  10. #10 Esperesso, 09.01.2021
    Esperesso

    Esperesso Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2005
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    18
    Schütteln würde wahrscheinlich schon gehen. Aber weder die leichteren noch die schweren Bohnen kommen nach oben, sondern die größeren.
     
    Piezo gefällt das.
  11. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.196
    Damit kann man sicher mit der richtigen Anlageneinstellung die Bohnen sortieren:
     
    cbr-ps, KeinGewerbe und Espressojung gefällt das.
  12. #12 KeinGewerbe, 09.01.2021
    KeinGewerbe

    KeinGewerbe Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2015
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    690
    Mega! Danke, sowas habe ich gesucht! Ich bin letztens fast durchgedreht, als ich meine Zahnsammlung mal wieder sortieren wollte!
    Grüße
    die Zahnfee
     
    Yoku-San, Wasu und cbr-ps gefällt das.
  13. #13 S.Bresseau, 09.01.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    23.470
    Zustimmungen:
    12.043
    Geröstete Bohnen schwimmen, Rohbohnen nicht.
     
    dan dyse, Khaz und Piezo gefällt das.
  14. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    2.893
    Wer schmeißt schon gern seine Bohnen ins Wasser?
     
  15. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.190
    Zustimmungen:
    3.552
    Nun, dann werden Bohnen eben nicht mehr nur mit Wasser aufbereitet, sondern auch mit Wasser nachbereitet :D
     
  16. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    2.893
    Das übernehme ich lieber im Siebträger/Filter.
     
    Piezo gefällt das.
  17. #17 Yoku-San, 11.01.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.440
    Zustimmungen:
    2.551
    Kleines Teesieb über Staubsaugerrohr, geröstete Bohnen ansaugen und zur Seite bringen. X mal wiederholen. Könnte klappen.
     
Thema:

Grüne und geröstete Bohnen trennen.

Die Seite wird geladen...

Grüne und geröstete Bohnen trennen. - Ähnliche Themen

  1. Grüne Kontrollleuchte M30 Bistro geht nicht

    Grüne Kontrollleuchte M30 Bistro geht nicht: Hallo zusammen, Vor einem guten Monat habe ich ohne große Vorkenntnisse für 75€ eine M30 Bistro 1-gruppig mit Klospülung gekauft. 75€ und nicht...
  2. Giotto Bj 2008 , grüne Lampe glimmt nur noch

    Giotto Bj 2008 , grüne Lampe glimmt nur noch: Servus, meine Giotto springt nicht mehr an, wenn ich den Hebel auf ON lege dann glimmt die Lampe nur noch und es heizt auch nix, besteht die...
  3. Rocket Appartmento: Pumpt und pumpt ... und pumpt, dann blinkt die grüne Leuchte 3 mal kurz

    Rocket Appartmento: Pumpt und pumpt ... und pumpt, dann blinkt die grüne Leuchte 3 mal kurz: Hallo zusammen, nachdem unser Appartmento knapp 1 Minute pumpt und pumpt und pumpt hört sie auf zu pumpen und blinkt 3 mal kurz grün. Ich hab...
  4. Quickmill Cassiopea 3004 Grüne Dichtung am Brühkopf Herkunft unbekannt

    Quickmill Cassiopea 3004 Grüne Dichtung am Brühkopf Herkunft unbekannt: Hallo liebe Community, wir sind Besitzer der Quickmill Cassiopea 3004 mit Thermoblock und eigentlich wollte ich nur den Brühkopf reinigen. Aber...
  5. Grünes Wasser aus Kaffeebezug

    Grünes Wasser aus Kaffeebezug: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit zwei Siebträgermaschinen (Zweikreiser ECM Venice und La Scala Butterfly). Beide haben Kupferkessel- und...