grüner geht es kaum - Innenleben meiner Vivaldi

Diskutiere grüner geht es kaum - Innenleben meiner Vivaldi im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, nachdem ich eine Undichtigkeit an einer Manometerverschraubung hatte, habe ich diese geöffnet um diese zu reinigen oder wechseln....

  1. Jopa

    Jopa Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    85
    Hallo zusammen,

    nachdem ich eine Undichtigkeit an einer Manometerverschraubung hatte, habe ich diese geöffnet um diese zu reinigen oder wechseln.

    Das Bild, das sich mir bot, läßt mir den letzten Espresso fast wieder hochkommen.

    Innen ist alles grün :shock:

    Wie kann so etwas passieren? Die Maschine ist grade mal zwei Jahre alt und duch die Vorbesitzerin wohl nur mit Britta gefiltertem Wasser betrieben worden. Ich nutze Saskia, aber die grüne Flasche wird ja wohl nicht abfärben. (Einen Scherz darf ich mir trotz des Anblicks wohl erlauben:cry:)

    Wie kann das passieren? Die Verbindung zur anderen Seite (Magnetventil) ist völlig sauber!
    Kann sowas im einem Verbinder vorkommen oder steht die komplette manuelle Reinigung des Dampfboilers an?
    Gibt es evtl. ein "Wundermittel", das hier ohne zerlegen der halben Maschine weiterhilft?

    Hier einige Bilder:

    [​IMG][​IMG][​IMG]
     
  2. #2 Steffen80469, 27.02.2014
    Steffen80469

    Steffen80469 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2012
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    AW: grüner geht es kaum - Innenleben meiner Vivaldi

    Hm, dieser Schlunz sieht auf den ersten Blick nach "Grünspan" bzw. korrekter Kupferacetat aus. D.h. Kupfer, das mit Säure (Essig?) und Luftsauerstoff reagiert hat. Was man am besten macht, kann ich leider nicht sagen. Entfernen geht bei solch einer Verbindung nur mechanisch oder man spült mit Alkohol. Essigsäure geht auch aber dann hat man dieses Problem schnell wieder (s. oben). Zudem ist Essigsäure ja nicht gut für die Dichtungen.
     
  3. #3 caffeefrank, 28.02.2014
    caffeefrank

    caffeefrank Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    73
    AW: grüner geht es kaum - Innenleben meiner Vivaldi

    Es ist wohl so, dass einige Brita Systeme zwar Entkalken aber gleichzeitig den ph Wert ins saure verschieben? Es gab in diesem Zusammenhang auch schon Lochfraß an Maschienen, Boilern und Fittings.
    Ich weiß aber nicht ab dies eine Ursache für die späte Verfärbung darstellen kann.
     
  4. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: grüner geht es kaum - Innenleben meiner Vivaldi

    Kann so etwas von einer Durchlaufentkalkung kommen?
     
  5. #5 ottensen01, 28.02.2014
    ottensen01

    ottensen01 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    189
    AW: grüner geht es kaum - Innenleben meiner Vivaldi

    Aus diesem Grund rät mein Freundlicher klar von Britta ab.
     
  6. Jopa

    Jopa Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    85
    AW: grüner geht es kaum - Innenleben meiner Vivaldi

    Und ich wertete beim Kauf diese Aussage der Verkäuferin nur mit Britta zu arbeiten als positiv.

    Inzwischen konnte ich die Maschine etwas weiter zerlegen. Das Grün zieht sich durch die Maschine.
    Wie gesundheitsschädlich ist das eigentlich?
    Wir haben ja einiges aus der Maschine getrunken, aber sicher nicht so viel wie die Vorbesitzerin.
     
  7. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: grüner geht es kaum - Innenleben meiner Vivaldi

    Falls es Kupferacetat (Grünspan) ist, ist es schwach giftig, also auf jeden Fall gesundheitsschädlich.

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  8. Jopa

    Jopa Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    85
    AW: grüner geht es kaum - Innenleben meiner Vivaldi

    Also jetzt spüle ich erstmal kräftig mit Alkohol. Das Grün wird schon verschwommener.
    Aber ob das auch wirklich der Maschine hilft? Ich laß mich mal überraschen. :mrgreen:

    Vielleicht löst es ja wenigstens das Gift aus dem Körper :roll:
     
  9. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: grüner geht es kaum - Innenleben meiner Vivaldi

    Spülst du dich oder die Vivaldi mit Alkohol? :)
    Je nachdem, wen oder was du spülst :mrgreen:

    Spaß beiseite, du könntest eventuell mal einen Händler anrufen, und freundlich um Rat bitten. Vielleicht ist so etwas ja schon einmal vorgekommen.

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  10. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.821
    Zustimmungen:
    1.307
    AW: grüner geht es kaum - Innenleben meiner Vivaldi

    Wenn es "sich durch die ganze Maschine zieht", dann sieht das sehr nach Kupferacetat aus, hervorgerufen durch einen laienhaften Entkalkungsversuch mit Essig.

    In Wikipedia findet man dazu unter anderem Folgendes:

    Kupfer(II)-acetat kristallisiert aus wässriger Lösung mit einem Mol Kristallwasser (Cu(CH3COO)2·H2O). Das Salz bildet dunkelgrüne Kristalle, die sich in Wasser (bei 20 °C zu 72 g/l) und in Ethanol lösen. Die Kristalle verwittern an der Luft und verlieren beim Erhitzen auf über 100 °C ihr Kristallwasser, ab 240 °C zersetzen sie sich, wobei auch Essigsäure entsteht.
     
  11. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: grüner geht es kaum - Innenleben meiner Vivaldi

    Sieht für mich auch nach Rückständen einer falschen Entkalkung aus.
    Ich würde versuchen die Maschine nochmal mit warmer Zitronensäure zu entkalken. Dadurch sollten sich diese Rückstände auch gut lösen. Nacher ausgiebig mit Wasser spülen, damit keine Säurerückstände in der Maschine bleiben, und wieder den gleichen Effekt hervorrufen.
    LG Ali
     
  12. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: grüner geht es kaum - Innenleben meiner Vivaldi

    Ich hätte die ganze Maschine zerlegt und komplett entkalkt und gereinigt. Nur dann wäre ich für mich zufrieden und würde ohne Gedenken im Hinterkopf den Espresso genießen.
     
  13. Jopa

    Jopa Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    85
    AW: grüner geht es kaum - Innenleben meiner Vivaldi

    Genau so geht es mir. Die Maschine ist inzwischen komplett zerlegt und liegt in Alkohol.
    War vermutlich auch der beste Weg :shock:
    Im Dampfkessel, und nur da, habe ich außerdem etwas, was wie feiner Quarzsand aussieht.
    Was kann das denn sein?
    ich kann das einfach ausspülen und ist damit weg, aber neugierig wäre ich trotzdem.
     
  14. #14 Tokajilover, 01.03.2014
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    AW: grüner geht es kaum - Innenleben meiner Vivaldi

    wissen - ne!

    just a guess: weinessig, weinsteinsäure - weinstein
     
  15. Jopa

    Jopa Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    85
    AW: grüner geht es kaum - Innenleben meiner Vivaldi

    Weinstein - dachte immer das wären gröbere Kristalle. Das Zeug ist viel feiner als der Weinstein, der manchmal in Weinflaschen zu finden ist.
    Aber egal. Ich hol ja alles raus.

    Das ist der akteulle Status meiner Vivaldi. Nun gehts ans Reinigen und dann an das 3D-Puzzle.

    [​IMG]
     
  16. #16 Tokajilover, 02.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2014
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    AW: grüner geht es kaum - Innenleben meiner Vivaldi

    weinstein kann auch so fein sein dass es den wein trübt und erst dann absinkt ;)

    wenn du schon alles demontiert hast, evtl. hast lust auf ein paar "pimps":

    [​IMG]
    Unbenannt von tokajilover auf Flickr

    https://www.flickr.com/photos/tokajilover/sets/72157638400376634/

    ps:
    ich würde heute das armaflexklebband nehmen, damals wusste ich nichts davon und habe erst später welches gekauft aber noch nicht geändert. mach ich dann mal wenn wieder alles eh auseinander muss.

    wäre toll einer wüsste ne quelle für passende silikon/teflon-dichtungsringe - diese kartonpappe-sch...e zu empfernen kosten viel zeit und zerkratzt den kupfer. ich habe selbst was aus back-silpad gebastelt - muss aber doppelt nehmen. konnte es nun schon 2x verwenden wäre jedoch froh nicht mehr so basteln zu müssen.
     
  17. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: grüner geht es kaum - Innenleben meiner Vivaldi

    Das pulverige im Kessel kann Gips sein, der sich auslöst, und auch bei entkalkungen nicht weggeht.
    Gruss Ali
     
  18. #18 Fraenky, 02.03.2014
    Fraenky

    Fraenky Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    73
    AW: grüner geht es kaum - Innenleben meiner Vivaldi

    @toakajilover

    schau mal da :
    http://www.ir-dichtungstechnik.de/shop1/

    und wenn nix passendes dabei ist, haben die viton platten zum selberschnitzen in verschiedenen Dicken.

    Und dann gibt es noch :
    gummi gruen

    die wurden hier schon öfters genannt, die fertigen Dichtungen nach Maß !

    Gruss
    f.
     
  19. Jopa

    Jopa Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    85
    AW: grüner geht es kaum - Innenleben meiner Vivaldi

    Genau dieser Pimp führte zum jetzigen Zustand.

    Bei der Isolierung stellte ich eine kleine Ablagerung auf dem Kessel vor, der durch eine Undichtigkeit entstanden ist.
    Dann Verbindung gelöst und es strahlte mich grün an.
    Ohne Pimp hätte ich das vermutlich nie bemerkt.
     
Thema:

grüner geht es kaum - Innenleben meiner Vivaldi

Die Seite wird geladen...

grüner geht es kaum - Innenleben meiner Vivaldi - Ähnliche Themen

  1. Grüner Tee

    Grüner Tee: Ich versuche mich gerade ein wenig mit dem Thema Grüntee zu befassen. Ich denke, dass es hier unter den Kaffeetrinkern auch Teetrinker gibt. Ein...
  2. machen Grüner Kaffee-Tabletten schlank?.

    machen Grüner Kaffee-Tabletten schlank?.: :lol:Na Super! Vergeßt Sport! Vergeßt Eure umständlichen Espressomaschinen! "Grüner Kaffee für Gesundheit: Der Extrakt aus Grünem Kaffee...
  3. Grüner Belag auf Kupferrohr giftig?

    Grüner Belag auf Kupferrohr giftig?: Hallo, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen ? Ich betreibe im Augenblick meine Maschine mit Rota aus einem 4 Liter Wasserkunsstofftank....
  4. Grüner Kaffee aus Bali

    Grüner Kaffee aus Bali: Hallo, hat jemand Erfahrung mit grünen Kaffeebohnen Arabica aus Bali?Habe ich bei einer Besichtigung einer Kaffeeplantage in Bali gekauft.
  5. Siebträgerfeder gewechselt, Sieb geht kaum rein

    Siebträgerfeder gewechselt, Sieb geht kaum rein: Wir hatten unsere Siebträgerfeder verloren und nun ein original Ersatzteil besorgt. Leider gehen die Siebe nur mit sehr viel Kraftaufwand rein und...