Grüner Tee

Diskutiere Grüner Tee im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Grüner Tee tach. unsere favoriten sind: - Japan Sencha super fine bio - Kabuse Cha bio - Gyokuro alle von Tee Gschwendner. wir sind mit...

  1. #21 looseantz, 12.12.2012
    looseantz

    looseantz Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2008
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    13
    AW: Grüner Tee

    tach.

    unsere favoriten sind:

    - Japan Sencha super fine bio
    - Kabuse Cha bio
    - Gyokuro

    alle von Tee Gschwendner. wir sind mit der qualität jedenfalls sehr zufrieden. für die chinesischen gun powder sorten haben wir uns bisher nie so richtig begeistern können.

    bis die tage

    looseantz
     
  2. #22 Largomops, 12.12.2012
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
    AW: Grüner Tee

    Bei japanischen Tees könnte ich mir vorstellen, dass Fukushima tatsächlich ein Problem sein könnte.
     
  3. #23 Lafayette, 12.12.2012
    Lafayette

    Lafayette Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    805
    AW: Grüner Tee

    Neben dem Geschmack von Grüntee ist Radioaktivität fast nebensächlich, oder trägt das vielleicht zur Geschmacksverbesserung bei?
    Bin schon wieder weg ...

    Grüßle
    Lafayette
     
  4. #24 Largomops, 12.12.2012
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
    AW: Grüner Tee

    Das will ich Dir auch geraten haben..... :)
     
  5. #25 MichaelV, 12.12.2012
    MichaelV

    MichaelV Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    20
    AW: Grüner Tee

    Höhö ... ;-)

    Im Kaffee- und Schwarzteebeutelmitvielzuckertrinkerland Deutschland hat es Grüntee schwer. Ich fürchte fast, dass die meisten unter Grüntee ein grasig-bitteres Gebräu verstehen. Dabei gibt es so herrlich leichte, feine, duftige Grüntees, und das in einer Vielfalt ... Allein der TeeGschwendner-Katalog hat doch, wenn ich mich recht erinnere, einen viele Seiten umfassenden Grünteeteil.
     
  6. #26 DieFeineMilde, 12.12.2012
    DieFeineMilde

    DieFeineMilde Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2012
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
  7. apogee

    apogee Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2011
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    985
    AW: Grüner Tee

    "paranoid does not mean they are not out to get you"

    Wer ein wenig Herumgelesen hat zu Lebensmittelproduktion in China und das dort weitgehend fehlende Bewußtsein zur Problematik von Schadstoffen, wird garantiert versuchen, JEDES Lebensmittel von dort unbedingt zu vermeiden.

    Ob man dem dann doch entgehen kann, ist eine andere Frage: der chin. "Gift"apfel erwischt uns dann doch versaftet, eingedickt, zum Niedrigstpreis hierhergeschickt und dann hier zum Apfelsaft oder Schorle verdünnt.
    Oder die chin. Tomate, die dann als Tomatensauce auf die (Fertig)Pizza kommt oder im Großgebinde in die Gastronomie. Teilweise als "made in italy". Wer sich weiter deprimieren will, soll dann zu italienischen "Bio"Produkten weiterlesen.

    Bäks, kotz.

    Sorry für Offtopic.
     
  8. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
  9. #29 cafePaul, 13.12.2012
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    AW: Grüner Tee

    Tees sind wohl - wie Gewürze - aufgrund des Trocknungsprozesses alle in gewissem Masse mit mit Schimmel kontaminiert.
    Gerade für Leute mit Schimmelpilz-Alergie nicht schön.
     
  10. #30 domimü, 13.12.2012
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.732
    AW: Grüner Tee

    Und nicht zu vergessen, die Fermentation sorgt für Fäule, insbesondere beim Schwarztee.
    Trotzdem kein Grund zur Panik, ich trinke jeden Tag etwa 1 l Tee und esse auch oft Camembert und anderen Edelschimmelkäse.
     
  11. #31 cafePaul, 13.12.2012
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    AW: Grüner Tee

    OT: diese Schimmelarten sind harmlos und nicht mit den schädlichen Schimmelarten zu vergleichen.
     
  12. #32 minimalissimo, 13.12.2012
    minimalissimo

    minimalissimo Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    165
    AW: Grüner Tee

    Daher spülen die Chinesen auch immer ihren Tee mit kochendem Wasser vorher aus... ob es was bringt kann ich aber nicht sagen.
     
  13. #33 domimü, 13.12.2012
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.732
    AW: Grüner Tee

    Meine Theorie, das Tee ausspülen hat nichts mit dem "Schimmelbefall" oder der Edelfäule zu tun. Grüntee kann man öfters aufgießen, eine Redensart ist sinngemäß "die erste Tasse für den Feind, die zweite für den Freund, die dritte für mich" - der zweite Aufguss ist der beste.
    Mit kochendem Wasser macht man aber Grüntee kaputt (die Aufgusstemperatur ist je nach Grüntee-Sorte 60 bis 75°C), während der Schimmel sich davon nicht beeinfussen ließe.
    Ich weiß auch nicht, ob "die Chinesen" nicht arg pauschalisierend ist, Deutschland ist ein Vorzeige-Filterkaffeeland, die meisten verwenden dafür entsprechende Kaffeemaschinen. Trotzdem bereiten die wenigsten von uns den Kaffee mit einer Tröpfelmaschine zu.
     
  14. #34 minimalissimo, 13.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 14.12.2012
    minimalissimo

    minimalissimo Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    165
    AW: Grüner Tee

    Ich kann das eben nur von der Standartseite und nicht von den waren Kompetenten Kennern sagen. Ich bekomme es so in den Teeläden in China, von chn. Familie und chn. Freunden und meinem chn. (WuShu) Meister, der mir das mit dem GongFuCha beigebracht hat mit. Die machen das aber alles lockerer. Ich habe auch einen Wasserkocher speziell für Tee aus China mitgebracht, hat eine 2 stufige Heizung, wenns Klick macht wirds benutzt. Meist gießt man aus hoher höhe, dass das Wasser viel Luft mitbekommt, das kühlt wohl. Ich kenne aber keinen, der mit einem Thermometer da steht :)

    es soll pauschalisieren, da ich nur die Zubereitung der Masse kenne ;)
     
  15. #35 cafePaul, 14.12.2012
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    AW: Grüner Tee

    ich hab es so erklärt bekommen:
    wenn man Wasser zum kochen bringt, dann entsteht dabei ein Geräusch, das zunehmend lauter wird, um dann - kurz vor dem Kochen - wieder leiser zu werden.
    Wenn das Geräusch nach maximaler Lautstärke gerade wieder anfängt leiser zu werden, dann hat das Wasser die richtige Temperatur für grünen Tee.
     
  16. #36 Largomops, 31.12.2012
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
    AW: Grüner Tee

    Noch etwas zur Wassertemperatur:

    Da ich es genau wissen wollte und mir der Darjeeling von Teekampagne immer leicht bitter daherkam, habe ich mir bei Amazon dieses Thermometer bestellt:

    http://www.amazon.de/Thermometer-Te...UG3A/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1356952034&sr=8-1

    Heute kams und scheint auch ziemlich genau zu sein. In der Wohnung zeigte es 20 Grad an, was auch einem anderen Thermometer entspricht.

    Dann habe ich im Wasserkocher einen Liter Tee zum kochen gebracht und in ein eine Bodum-Glaskanne gefüllt. Das Thermometer ging ab wie Schmitts Katze. Innerhalb weniger Sekunden stieg es auf 91 Grad, was auch der Realität nach dem umfüllen entsprechen dürfte.

    Nach genau 10 Minuten zeigte das Thermometer die gewünschten 75 Grad an.

    Was lerne ich daraus? Ich habe den Tee immer zu früh ins Wasser gegeben.

    Ich könnte mir vorstellen, dass das Thermometer auch bei Espresso wunderbar funktioniert.
     
  17. #37 gunnar0815, 31.12.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Grüner Tee

    Meine Frau trinkt auch viel grünen Tee. Jetzt neuerdings auch Matcha
    Matcha
    https://www.youtube.com/watch?v=t4m6dWh5xdo

    Der ist ziemlich teuer die preiswerteren schmecken fischig die teuren gehen dann irgendwann.
    Ist aber nicht unbedingt mein Geschmack.
    Erstaunlich fand ich das wohl extrem viel Teein in ihm ist. Da sind 3-4 Espressos nichts gegen.
    Matcha ist wohl der Espresso unter den Tees

    Gunnar
     
  18. #38 Largomops, 31.12.2012
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
    AW: Grüner Tee

    Oder der Gunpowder. Hab ich auch da, von Alnatura. Das Koffein im Tee scheint aber nicht schlagartig wie beim Espresso zu kommen. Ich kann einen Liter abpumpen, ohne dass ich da viel merke.

    Den Matcha muss ich auch unbedingt mal probieren.
     
  19. #39 svemarda, 31.12.2012
    svemarda

    svemarda Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    2.210
    Zustimmungen:
    501
    AW: Grüner Tee

    @Mops:

    Ich habe für die Zubereitung von Grüntee ein ganz einfaches Teetermometer von Fackelmann aus dem Supermarkt(analog, sieht ähnlich aus wie Deins, hat aber noch eine lustige Teekanne am oberen Ende :-D), habe dadurch das gleiche festgestellt wie Du.
    Im Laufe der Zeit benutze ich es kaum noch. Ich habe gelernt, die Temperatur recht gut einzuschätzen, indem ich die flache Hand über die Öffnung meiner Kanne halte.
    Was ich bei der Zubereitung massiv anders mache: Ich lasse den Tee NIIIIE so lange ziehen, wie es empfohlen wird.
     
  20. #40 gunnar0815, 31.12.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Grüner Tee

    Beim Matcha trifft das aber nicht zu der haut richtig rein zu mindestens bei mir.

    Gunnar
     
Thema:

Grüner Tee

Die Seite wird geladen...

Grüner Tee - Ähnliche Themen

  1. grüner geht es kaum - Innenleben meiner Vivaldi

    grüner geht es kaum - Innenleben meiner Vivaldi: Hallo zusammen, nachdem ich eine Undichtigkeit an einer Manometerverschraubung hatte, habe ich diese geöffnet um diese zu reinigen oder wechseln....
  2. machen Grüner Kaffee-Tabletten schlank?.

    machen Grüner Kaffee-Tabletten schlank?.: :lol:Na Super! Vergeßt Sport! Vergeßt Eure umständlichen Espressomaschinen! "Grüner Kaffee für Gesundheit: Der Extrakt aus Grünem Kaffee...
  3. Grüner Belag auf Kupferrohr giftig?

    Grüner Belag auf Kupferrohr giftig?: Hallo, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen ? Ich betreibe im Augenblick meine Maschine mit Rota aus einem 4 Liter Wasserkunsstofftank....
  4. Grüner Kaffee aus Bali

    Grüner Kaffee aus Bali: Hallo, hat jemand Erfahrung mit grünen Kaffeebohnen Arabica aus Bali?Habe ich bei einer Besichtigung einer Kaffeeplantage in Bali gekauft.