Grünes Wasser aus dem Boiler ohne Entkalken?

Diskutiere Grünes Wasser aus dem Boiler ohne Entkalken? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Also im Boiler war sand/salz-ähnlicher Kram, der grün gefärbt war. Vielleicht sind's ja zwei Komponenten: Grüne Farbe durch Korrosion, und diese...

  1. gxxr

    gxxr Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    228
    Also im Boiler war sand/salz-ähnlicher Kram, der grün gefärbt war.
    Vielleicht sind's ja zwei Komponenten: Grüne Farbe durch Korrosion, und diese Körner woanders her? Nur woher?

    [​IMG]

    Jedenfalls scheitere ich daran, den Kessel zu öffnen, bzw. die Heizung rauszudrehen. Der Kessel hat schon Schrammen abbekommen, aber die Heizung sitzt bombenfest. Heizung in Schraubstock einspannen und Kessel mit Gasbrenner erwärmen habe ich versucht. Der Ring am Boiler ist so dünn, dass ich ihn mit meinen Zangen nicht fassen kann. Noch irgendwelche Ideen, bevor ich den Kram zum Händler trage?

    Kann ich diese Kupferdichtungen eigentlich wiederverwenden, oder braucht's neue?

    [​IMG]
     
  2. #22 Tokajilover, 11.03.2017
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    Gott, dass ist ja ein Alptraum.
    Sorry aber ich muss dir mal mein ganz einfach mein Bedauern aussprechen.
     
    Caruso gefällt das.
  3. #23 Dieselweezel, 11.03.2017
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
  4. gxxr

    gxxr Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    228
    Danke. Mit dem Schaden an sich hab ich mich schon abgefunden, hauptsächlich gilt meine Sorge nun der Gesundheit - und das Problem möchte ich gerne so lösen, dass es nicht wiederkehrt.

    Seltsame Entwicklung: Habe nun den Dampfboiler draußen und entleert: Aus dem kam nichts grünes. Das Wasser war milchig weiß.
    Wie soll ich das nun erklären? Wenn es Korrosion aufgrund falscher Wasserwerte wäre, dann müsste doch auch der Dampfboiler betroffen sein? In diesem steht das Wasser ja noch viel länger.

    Neue Theorie (eines ahnungslosen Nicht-Chemikers, der halt nicht mehr schläft sondern stattdessen Theorien entwickelt): BWT schreibt in der Beschreibung der Filter, dass der erste Liter Wasser nicht in den Geräteboiler gelangen darf.
    Nun hat mein netter Installateur das ganze nicht so installiert, wie von mir aufgezeichnet, sondern nach Eigeninterpretation. Als Resultat habe ich kein Absperrventil für die Maschine. Ich drehe den Filter rein, und kann dann über ein T-Stück Wasser nach dem Filter entnehmen. Das mache ich auch bei Filterwechsel. Aber was, wenn das nicht reicht, und nach dem Reindrehen des Filters bereits ein wenig von dem Wasser, das nicht in den Boiler darf, doch dorthin gelangt? Was würde das bewirken? Ist da irgendein Granulat drin?
     
  5. #25 Dieselweezel, 11.03.2017
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    Die Heizung habe ich nur mit Lötlampe und Eisspray im Wechel rausbekommen...
     
  6. gxxr

    gxxr Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    228
    Danke - ich suche im Bekanntenkreis gerade nach Chemikern, die Laborzugang haben. Würde einfach gerne wissen, was das ist.
    Die Maschine wird schon wieder werden - hoffe ich mal.
     
  7. #27 Dieselweezel, 11.03.2017
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    Schau Dir den von mir verlinkten Thread an, die La San Marco hatte auch praktisch keinen Kalk, obwohl sie schon ein paar Jahre alt war.
    Das Kupferinstitut hatte sich damals meine Bilder angesehen und es als ungefährlich beurteilt.
    Du kannst denen ja auch Deine Bilder senden, ich gehe aber davon aus, dass es der gleiche Belag ist.
     
  8. gxxr

    gxxr Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    228
    Machen die das unverbindlich per Email? Das wär ja super.
     
  9. gxxr

    gxxr Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    228
    Eisspray. Bekommt man das im Baumarkt?
    Leider steht Montag-Mittwoch eine Dienstreise an, d.h. das wird jetzt dauern...
     
  10. #30 Dieselweezel, 11.03.2017
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    Frag einfach mal beim Kupferinstitut an, bei mir waren die so nett, die Bilder per Mail anzusehen. Das hat mich damals sehr beruhigt.
    Eisspray gibt es im Baumarkt, gut lüften beim Verwenden! Ich habe die Heizung mehrfach sehr stark erhitzt und sofort wieder abgekühlt. Sanftes Vorgehen ist anders, aber es hat geholfen.
    Ein guter Schrauber hatte sich vor mir die Zähne an der Heizung ausgebissen, da hat mich der Ehrgeiz erst richtig grpackt.
     
  11. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Vielleicht auch in einem Laborbedarfs-Geschäft. Meist handelt es sich um ein Gasgemisch mit Stickstoff, das sich bei normalem Druck verflüssigt und stark abkühlt.
     
  12. #32 basstian, 11.03.2017
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.359
    Zustimmungen:
    1.535
    und in der Apotheke bekommst Du das auch. Bei stumpfen Verletzungen wird das auch eingesetzt.
     
  13. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Ist ja toll! Ich würde die Suppe dennoch nicht zur Espresso-Herstellung verwenden wollen, egal was die Kupferlobby schwafelt.
     
  14. #34 Dieselweezel, 12.03.2017
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    Man kann seinem Verfolgungswahn natürlich immer freien Lauf lassen, das muss jeder selbst wissen. Die "Kupferlobby' hat sich die Zeit genommen mit mir ausführlich zu telefonieren und der Fachmann kam mir ehrlich vor. Die Erklärung hatte er sofort parat, der musste da nicht lange rumeiern.

    Bei denen geht es ja normalerweise um Mengen für die Bauindustrie, deshalb glaube ich nicht, dass sie es nötig haben, mir Blödsinn wegen meiner Kaffeemaschine zu erzählen. Aber wie gesagt, nur weil einer Verfolgungswahn hat, heißt das noch lange nicht, dass er nicht verfolgt wird.
     
  15. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    Eher anders herum: vorher flüssig und danach gasförmig ;-)
    LG blu
     
  16. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Es hat nichts mit Verfolgungswahn zu tun, wenn ich solch verfärbtes Wasser nicht zur Espressoherstellung verwenden würde.
     
  17. gxxr

    gxxr Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    228
    Macht eh niemand absichtlich. Trotzdem ist es auch nachträglich beruhigend zu hören, dass es nicht gesundheitsschädlich war, bevor man es bemerkt hatte.
     
  18. #38 Tokajilover, 12.03.2017
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    Niemand, ausser "poison-Ive" :confused:
     
  19. #39 Dieselweezel, 12.03.2017
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    Ist doch klar, dass man das entfernt und künftig vermeidet. Ich habe meine LSM nach der Reinigung mit großen Mengen Münchner Leitungswasser geflutet und damit das Problem beseitigt.
     
  20. gxxr

    gxxr Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    228
    Mail ans Kupferinstitut ist mal raus. Ich hoffe, bei Stoll rührt sich morgen früh jemand, damit ich zumindest mal die Ersatzteilbestellung einleiten kann. Danach ist mal Pause für 3 Tage.

    Hat jemand eine Idee bzgl. der Kupferringe oben? Sind das Dichtungen? Gehören die erneuert?
     
Thema:

Grünes Wasser aus dem Boiler ohne Entkalken?

Die Seite wird geladen...

Grünes Wasser aus dem Boiler ohne Entkalken? - Ähnliche Themen

  1. Grünes Wasser aus Kaffeebezug

    Grünes Wasser aus Kaffeebezug: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit zwei Siebträgermaschinen (Zweikreiser ECM Venice und La Scala Butterfly). Beide haben Kupferkessel- und...
  2. Quickmill 02820 entkalken / Dampflanze spuckt grünes Wasser

    Quickmill 02820 entkalken / Dampflanze spuckt grünes Wasser: Hallo zusammen, ich habe heute meine alte eingemottete Quickmill Thermoblock mal wieder herausgeholt, geputzt und einmal Durgol ( knappe halbe...
  3. Grünes Zeug im Ionentauscher / Wasserenthärter

    Grünes Zeug im Ionentauscher / Wasserenthärter: Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Wollte gerade regenerieren... [IMG]
  4. Grünes Wasser bei Heißwasserbezug ?!?

    Grünes Wasser bei Heißwasserbezug ?!?: Nachdem ich am Wochenende meine BFC Ela entkalkt habe (Entkalker von Denkmit - Zitronensäure + Apfelsäure) und auch gründlich durchgespült habe,...
  5. Grünspan? - Grünes wasser aus rancilio audrey

    Grünspan? - Grünes wasser aus rancilio audrey: Hallo zusammen, ich habe kürzlich eine gebrauchte Rancilio Audrey gekauft. Nachdem ich sie zerlegt und gereinigt habe, habe ich sie mit...