Grünes Wasser aus dem Boiler ohne Entkalken?

Diskutiere Grünes Wasser aus dem Boiler ohne Entkalken? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Mann Mann Mann, es ist ja echt eine Odyssee bei dir. Ich habe weiter hier mitfühlend mitgelesen und mir jetzt auch nochmal pH-Messstreifen...

  1. #61 Guarnerius, 14.03.2017
    Guarnerius

    Guarnerius Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    67
    Mann Mann Mann, es ist ja echt eine Odyssee bei dir. Ich habe weiter hier mitfühlend mitgelesen und mir jetzt auch nochmal pH-Messstreifen gekauft, um mein Wasser nach dem Filter zu messen. Mensch, mit sowas hätte ich auch nie gerechnet - auch wenn ich dir inhaltlich nicht weiterhelfen kann, drück ich dir die Daumen!
     
    gxxr gefällt das.
  2. gxxr

    gxxr Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    228
    Kennt jemand noch alternative Quellen für Izzo-Ersatzteile? XXL listet nichts, und mein Händler war nur, als ich 2000 Euro ausgeben wollte, super nett und antwortete schnell. Jetzt ist das offensichtlich nicht mehr notwendig.

    Danke dir! Hoffe, bei dir passen die Werte.




    Sent from my iPad using Tapatalk
     
  3. j*rg

    j*rg Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2011
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    183
    gxxr gefällt das.
  4. gxxr

    gxxr Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    228
    Danke, email ist raus. Telefonieren ist im Moment auf Dauer etwas teuer, da im Ausland unterwegs. Mal schauen, ob meine Maschine im März nochmal läuft...


    Sent from my iPad using Tapatalk
     
  5. #65 Dieselweezel, 14.03.2017
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    Was genau willst Du denn bestellen? Die wenigsten Teile sind Izzo-spezifisch, deshalb wirst Du die meisten Teile auch bei Xxl bekommen.
    Ich habe für meinen Izzo-Zusammenbau dort jedenfalls alles bekommen. Für den Zusammenbau hat mir flüssige Gewindedichtung sehr geholfen, weil damit das Ausrichten der Anschlüsse in der Maschine leichter fällt.
     
  6. gxxr

    gxxr Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    228
    Hab ich mir zwar gedacht, aber ich hab's nicht geschafft rauszufinden, welche Teile ich dann tatsächlich brauche bzw. welche passen. Bsp. Heizungsdichtung.

    Meine Einkaufsliste (bitte auch gerne um Ergänzungen, falls ich etwas übersehen haben sollte)
    -) Alle E61-BG-Dichtungen
    -) Eine neue E61-Trompete – vorzugsweise die Edelstahlversion der Duetto IV
    -) 2x Heizungsdichtung für beide Boiler
    -) ein neues Sicherheitsventil Dampfboiler
    -) ein neues Vakuumventil Dampfboiler
    -) Kupfer und Silikondichtungen

    Welche Dichtungen könnte ich denn durch flüssige Gewindedichtung ersetzen?
     
  7. Gatz

    Gatz Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2007
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    592
  8. gxxr

    gxxr Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    228
    Ja, genau das war der Plan, aber gerade bei Stoll hat man eben genau null Interesse, mir zeitnah weiterzuhelfen. Ich warte seit Freitag (erste Kontaktaufnahme per Email).
    Am Montag folgte ein erstes Telefonat (die Interpretation meiner klar formulierten Email war zuviel verlangt) wo beinahe alle Details geklärt wurden, u.a. mein Wunsch, dringend Teile bestellen zu können. Da fehlte aber noch ein Foto zur Identifizierung einer Dichtung. Auch das konnte ich noch vom Flugzeugsitzplatz aus abschicken, um keine Zeit zu verlieren. Leider folgte darauf nicht das besprochene Angebot.
    Heute habe ich, obwohl in Meetings im Ausland und damit keine wirkliche Luft dafür, 4x bei Stoll angerufen. Der Servicetechniker meldet sich nicht, und der Kollege belehrte mich eben nur, dass seit gestern ja erst ein Tag vergangen sei. Rückrufe erfolgen nicht. Halbwegs vernünftiges Kundenservice sieht anders aus, und ich bin ehrlich gesagt schon enttäuscht, dass man mit dieser "Priorität" behandelt wird, nachdem man genau diesem Händler einen Dualboiler abgekauft hat.

    Danke dir!


    Sent from my iPad using Tapatalk
     
  9. #69 Dieselweezel, 14.03.2017
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    Mit der Flüssigdichtung kannst Du problemlos die Kupferdichtungen ersetzen und vor allem die Anschlüsse auf dem Dampfkessel schön ausrichten. Ich mag die Flüssigdichtung nicht gerne (pure Chemie...), aber bei der Maschine hilft sie ungemein.
    Auch die Heizungen kannst Du damit abdichten.
    Ansonsten würde ich Dir raten, den Händlern mehr Zeit zu lassen, auch wenn man es eilig hat. Die können auch nur arbeiten und brauchen halt ihre Zeit...
     
  10. gxxr

    gxxr Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    228
    Super, danke. Gibt's ein empfehlenswertes Fabrikat, oder kann ich jede verwenden? Diese hier https://www.amazon.de/Liqui-Moly-38...d=1489532126&sr=8-1&keywords=Flüssig+dichtung z.B.?

    Ja, was bleibt mir anderes übrig. Sehr frustrierend, auch für's nächste Wochenende nur zerlegte Rohre in Aussicht zu haben.

    Wie gesagt, es war alles geklärt, es scheitert nur daran, dass niemand Lust hat, ein Angebot zu erstellen. Würde ich bei meinen Mitarbeitern nicht akzeptieren, als Kunde muss man sich's halt gefallen lassen.
    Ich kenne eben auch die Antwortfrequenz, wenn's darum geht, einen 2000-Euro Dualboiler zu verkaufen. Die sieht ganz anders aus.


    Sent from my iPad using Tapatalk
     
  11. #71 Dieselweezel, 15.03.2017
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    gxxr gefällt das.
  12. hawi

    hawi Gast

    Bei Avola gibt es zumindest mal die Ersatzteile für die Brühgruppe. Und da eigentlich alle Hersteller nur mit Wasser kochen, will heißen, zum großen Teil Standardteile verwenden (ist jedenfalls bei unserer Brewtus so), kannst Du auch gezielt z.B. nach Dichtungen suchen, wenn Du die Maße kennst. Nachmessen der Dichtungen sollte ja kein Thema sein, weil Du die Maschine eh zerlegt hast.
     
    gxxr gefällt das.
  13. #73 pressoman, 15.03.2017
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.526
    Zustimmungen:
    3.789
    Die gleiche Farbe (Gruenn/Gelb) habe Ich bei al meine Machinen gehabt . Strega,e61,Pompei usw.Deshalb findet bei mir jeden Morgen einen totalen Wasseraustausch des Boilers statt.Ich trinke keine gruene Ploerre.
     
    gxxr gefällt das.
  14. #74 pressoman, 15.03.2017
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.526
    Zustimmungen:
    3.789
    Genau so sah das bei meinen e61 Machinen nach einer gewissen Zeit auch aus.Great Barrier Reef.
     
    gxxr gefällt das.
  15. gxxr

    gxxr Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    228
    Ich bin mir nicht sicher, ob mich das beruhigt, oder beunruhigt.
    Hatte allerdings heute auch irgendwie ein ungutes Gefühl, im Coffeeshop einen flat white zu trinken. Wer weiß, wann die Maschine das letzte Mal geöffnet wurde.


    Sent from my iPad using Tapatalk
     
  16. gxxr

    gxxr Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    228
    Die Heizung ist noch nicht aus dem Boiler, die Dichtung konnte ich daher noch nicht messen. Aber es wird evtl. darauf hinauslaufen müssen, wenn ich heuer nochmal Kaffee trinken möchte.
    Habe zwar gerade eine Entschuldigung für die Verspätung erhalten, die Email kam aber ohne Angebot. Muss eine unglaublich komplexe Aufgabe sein, ein paar Teile aus dem Computer zu suchen. :/


    Sent from my iPad using Tapatalk
     
  17. gxxr

    gxxr Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    228
    Danke, die ist mal bestellt. Muss ich bei der Anwendung was beachten? Direkt aufs Gewinde auftragen? Trocknen lassen? Ich bin Installationstechnisch Newbie ;)


    Sent from my iPad using Tapatalk
     
  18. hawi

    hawi Gast

    Welche Farbe das Zeugs in der Maschine hat, hängt vom Wasser ab. In unserer war es grau-weiß, wie in einer Tropfsteinhöhle. Will heissen, da hatten sich trotz verschnittenem Wasser Unmengen von Kalk abgelagert, im Laufe der Jahre. Ich gehe deswegen davon aus, dass Du das Problem auf die Dauer nur lösen kannst, wenn Du etwas an der Wasserversorgung machst.
     
    gxxr gefällt das.
  19. gxxr

    gxxr Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    228
    Soweit ist das mittlerweile klar (weniger klar ist, was genau ich ändern kann, wenn der Filter tatsächlich für saures Wasser verantwortlich sein sollte).

    Das Zitat oben war allerdings nicht auf meine Maschine bezogen, die liegt in Einzelteilen herum ;)
     
  20. #80 pressoman, 15.03.2017
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.526
    Zustimmungen:
    3.789
    Die Sauere braucht nicht unbedingt die Ursache der Ploerre zu sein.In meiner Pompei faerbt sich das Wasser nach einign Tagen auch .Der PH ist immer 7/8.Also nicht sauer.
    Taeglich Boiler lehr machen und das Wasser ist klar.
    Mann moechte ja nicht dem Peter Pichler Syndrom erleiden.
     
Thema:

Grünes Wasser aus dem Boiler ohne Entkalken?

Die Seite wird geladen...

Grünes Wasser aus dem Boiler ohne Entkalken? - Ähnliche Themen

  1. Grünes Wasser aus Kaffeebezug

    Grünes Wasser aus Kaffeebezug: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit zwei Siebträgermaschinen (Zweikreiser ECM Venice und La Scala Butterfly). Beide haben Kupferkessel- und...
  2. Quickmill 02820 entkalken / Dampflanze spuckt grünes Wasser

    Quickmill 02820 entkalken / Dampflanze spuckt grünes Wasser: Hallo zusammen, ich habe heute meine alte eingemottete Quickmill Thermoblock mal wieder herausgeholt, geputzt und einmal Durgol ( knappe halbe...
  3. Grünes Zeug im Ionentauscher / Wasserenthärter

    Grünes Zeug im Ionentauscher / Wasserenthärter: Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Wollte gerade regenerieren... [IMG]
  4. Grünes Wasser bei Heißwasserbezug ?!?

    Grünes Wasser bei Heißwasserbezug ?!?: Nachdem ich am Wochenende meine BFC Ela entkalkt habe (Entkalker von Denkmit - Zitronensäure + Apfelsäure) und auch gründlich durchgespült habe,...
  5. Grünspan? - Grünes wasser aus rancilio audrey

    Grünspan? - Grünes wasser aus rancilio audrey: Hallo zusammen, ich habe kürzlich eine gebrauchte Rancilio Audrey gekauft. Nachdem ich sie zerlegt und gereinigt habe, habe ich sie mit...