Grünes Wasser aus dem Boiler ohne Entkalken?

Diskutiere Grünes Wasser aus dem Boiler ohne Entkalken? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Der PH ist immer 7/8.Also nicht sauer. Taeglich Boiler lehr machen und das Wasser ist klar. Klar, das muss nicht an der Säure liegen. Aber es ist...

  1. hawi

    hawi Gast

    Klar, das muss nicht an der Säure liegen. Aber es ist irgendwas in dem Wasser, was diese chemische Reaktion in der Maschine auslöst. Das mit dem Kalk war nur ein Beispiel.

    Bitte versteh' das jetzt nicht falsch, aber das Wasser jeden Tag auszutauschen, löst das Problem nicht. Dann ist das Wasser, das aus der Maschine kommt, vielleicht nicht gefärbt, aber die Ablagerungen in der Maschine bilden sich ja trotzdem, weil die Reaktion immer noch stattfindet.
     
  2. #82 pressoman, 15.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 15.03.2017
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.506
    Zustimmungen:
    3.750
    Da hast Du voellig recht aber die Konzentration der Gruenen Substanz ist dann so niedrig das mein Boilerwasser voellig klar ist.
     
  3. #83 pressoman, 15.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 15.03.2017
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.506
    Zustimmungen:
    3.750
    Meinem Boiler mal Wasser entzogen.

     
  4. gxxr

    gxxr Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    228
    Naja, gespült habe ich ohnehin immer fleißig (schon vor einem offensichtlichen Problem wollte ich eigentlich kein altes Wasser trinken), nur bekommt man so einen Boiler ja nie richtig neu gefüllt. Es ist doch immer nur altes Wasser mit neuem verdünnt. (Daher auch meine Suche nach Maschinen, die das evtl. besser machen in diesem Thread).

    ?
     
  5. #85 pressoman, 15.03.2017
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.506
    Zustimmungen:
    3.750
    Peter Pichler Bier.
    Nichts geht so an die Niere wie Peter Pichler seine Biere.:D:D:D:D:D
     
  6. #86 pressoman, 15.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 16.03.2017
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.506
    Zustimmungen:
    3.750
    Ich bin die ganzen 5 liter in drei Minuten loss.
     
  7. gxxr

    gxxr Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    228
    Ok, das ist natürlich super. Bei der Duetto gibt's nichts dergleichen, ohne Ausbau wird der Boiler nicht leer.
     
  8. Gatz

    Gatz Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2007
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    592
    Die sollte passen;)
     
  9. gxxr

    gxxr Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    228
    Vielen Dank!

    Wunder über Wunder, Stoll hat sich nun gemeldet. Zwar gleich mit einer Bestellbestätigung statt des angefragten Angebots, aber ich war ja schon mit allem einverstanden. D.h. jetzt heißt's dann warten.
     
    Guarnerius gefällt das.
  10. #90 gxxr, 18.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2017
    gxxr

    gxxr Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    228
    1) Kurzes Update:
    • Heute morgen habe ich mir einen Ölfilterschlüssel gekauft (Tipp aus dem Forum hier). Das hat wunderbar funktioniert. Der Brühkessel war über Nacht bereits mit Durgol gefüllt, mit dem Ölfilterschlüssel ging's dann relativ problemlos. Ein paar Schläge mit dem Gummihammer, und draußen war die Heizung.
    • Gleich danach durfte ich feststellen, dass der Ölfilterschlüssel bei weitem nicht groß genug für den Dampfkessel ist. Anscheinend gibt es so große Schlüssel auch nicht so einfach zu kaufen (obwohl ich davon ausgehe, dass z.B. LKW große Ölfilter haben müssen, aber das entsprechende Werkzeug gibt's wohl nicht bei A.T.U. und Konsorten).
    • In meiner Not habe ich aus einem Zurrgurt mit Ratsche und Anti-Rutsch-Matte etwas ähnliches gebaut. Damit ging's schlussendlich, aber bei Weitem nicht einfach. Es war einiges an roher Gewalt notwendig, und der Kessel hat Spuren davongetragen. Ich hoffe, er nimmt's mir nicht weiter übel.
    • Rohre usw. sind bereits entkalkt und gereingt, der Brühkessel so gut wie. Über Nacht folgt noch der Dampfkessel, und morgen sollte es dann an den Zusammenbau gehen.
    • Die (gereinigte) E61-BG ist bereits wieder an der Maschine dran. Die Trompete ist nun zwar wieder sauber, aber auch blank (denke mal, die war ursprünglich verchromt?) Ich habe sie dennoch ersetzt - bei der Duetto IV ist das Teil nun aus Edelstahl, und das wird seinen Grund haben. Hab mir daher die neue Version gegönnt.
    • Ebenfalls neu sind übrigens Vakuumventil und das Sicherheitsventil des Dampfkessels.
    • Aus so gut wie allen Gewinden an den Kesseln kamen bröselige Stückchen, d.h. ich gehe davon aus, dass die Gewinde bereits mit Flüssigdichtung abgedichtet waren, und nichts dagegenspricht, wenn ich das wieder gleich mache. Gibt's da irgendwas, was ich nicht so dichten kann?

    2) Theorie

    Die Theorie hat sich erhärtet, dass nur der Brühkessel betroffen ist, nicht aber der Dampfkessel. In beiden gibt es ein wenig Kalk (jedenfalls halte ich das jetzt für Kalk), dieser ist aber nur im Brühkessel grün, im Dampfkessel aber weiß. Auch in allen Kupferrohren zeigt sich das so - gibt es eine Verbindung zum Brühkessel, dann gibt es im Rohr auch (wenig) von dem grünen Kram. Sonst nicht.
    Wäre jetzt das Wasser an sich Schuld, müsste das doch eigentlich in beiden Kessel den gleichen Effekt haben, denke ich mal.

    Aufgrund des Zustands der E61-Trompete, daher mal folgende Theorie in den Raum geworfen: Was, wenn der ganze grüne Kram von der Trompete kommt? Thermosyphonbedingt würde dieser ja in den Brühkessel geschwemmt werden, sich dort evtl. absetzen und im Laufe der Zeit ansammeln. Der Dampfkessel wäre davon nicht betroffen.

    Auf die Idee bin ich gestern gekommen, als ich diverse E61-Teile in Kaffeefettlöser eingelegt hatte - sofort waren einige Stellen wieder grün korrodiert. Und da ich mit Kaffeefettlöser (selten aber doch) rückgespült hatte, gäbe es also einen Grund für grüne Korrosion, und eine Möglichkeit, diese in den Brühkessel zu schwemmen.
    Was haltet ihr von dieser Variante? (Und bevor es Belehrungen hagelt: Mein Wasser werde ich ohnehin auf alle Fälle überprüfen und überprüfen lassen ;)
     
    pressomacchiato und Phippu gefällt das.
  11. Phippu

    Phippu Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    200
    @gxxr Wollte mal kurz Danke für deine ausführliche Berichterstattung sagen, als Besitzer einer Maschine mit E61-BG lese ich in diesem Thread gespannt mit! Wünsche dir viel Erfolg bei der Lösungsfindung!
     
    gxxr und Gandalph gefällt das.
  12. #92 pressoman, 19.03.2017
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.506
    Zustimmungen:
    3.750
  13. erfoto

    erfoto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    700
    Das mit dem Kaffeefettlöser ist evtl. gar kein falscher Gedanke wäre sicher interessant das näher zu verfolgen.
    VG Peter
     
  14. #94 Zufallszahl, 19.03.2017
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Ich kenne die E61er nicht so genau, aber als ich kurz darüber nachdachte ob das bei einer Pratika passieren kann: Rückspülwasser kann doch niemals in den Kessel kommen? Und da du mit klarem Wasser nachspülst, sollte auch danach nichts zurück wandern.
     
  15. gxxr

    gxxr Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    228
    Warum nicht? Das zirkulierende Wasser ist doch das Grundprinzip der E61 und des Thermosyphons.
     
  16. hawi

    hawi Gast

    Durch das Dreiwege-Ventil in der E61 kann das Brauchwasser mit dem Kaffeefettlöser nur nach unten abfließen. Jedenfalls solange da kein massiver Defekt vorliegt.
     
    Dieselweezel gefällt das.
  17. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Grau ist alle Theorie... beziehungsweise in deinem Fall grün. Ich halte nichts davon, den Kaffee-Fettlöser zu verdächtigen. Ich meine, dass da eher eine Säure im Spiel sein muss, die mit dem Kupfer und Kalk reagiert.
     
  18. gxxr

    gxxr Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    228
    Ich meinte nicht das Wasser mit dem Kaffeefettlöser an sich. Der Kaffeefettlöser sorgt aber ganz offensichtlich für Korrosion, und diese ist ja dann später weiterhin vorhanden, wenn Brühwasser zirkuliert. Oder nicht?
     
  19. #99 Dirk2/3, 19.03.2017
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Diese grünen Ablagerungen kommen mir vor,als wären Kupferverbindungen gelöst worden.
    Mal den P.H. Wert gemessen beim Leitungswasser oder Tankwasser.
    Um genau das zu verhindern sollte Leitungswasser möglichst neutralen P.H. Wert haben.
    Die Trompete mag die Ablagerungen zeigen, aber eine neue wird bei gleichen Bedingungen wieder grün.


    Gruß
     
  20. gxxr

    gxxr Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    228
    Du hast jetzt nur die letzten 2-3 Postings gelesen, nicht den ganzen Thread, oder? ;)
     
Thema:

Grünes Wasser aus dem Boiler ohne Entkalken?

Die Seite wird geladen...

Grünes Wasser aus dem Boiler ohne Entkalken? - Ähnliche Themen

  1. Grünes Wasser aus Kaffeebezug

    Grünes Wasser aus Kaffeebezug: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit zwei Siebträgermaschinen (Zweikreiser ECM Venice und La Scala Butterfly). Beide haben Kupferkessel- und...
  2. Quickmill 02820 entkalken / Dampflanze spuckt grünes Wasser

    Quickmill 02820 entkalken / Dampflanze spuckt grünes Wasser: Hallo zusammen, ich habe heute meine alte eingemottete Quickmill Thermoblock mal wieder herausgeholt, geputzt und einmal Durgol ( knappe halbe...
  3. Grünes Zeug im Ionentauscher / Wasserenthärter

    Grünes Zeug im Ionentauscher / Wasserenthärter: Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Wollte gerade regenerieren... [IMG]
  4. Grünes Wasser bei Heißwasserbezug ?!?

    Grünes Wasser bei Heißwasserbezug ?!?: Nachdem ich am Wochenende meine BFC Ela entkalkt habe (Entkalker von Denkmit - Zitronensäure + Apfelsäure) und auch gründlich durchgespült habe,...
  5. Grünspan? - Grünes wasser aus rancilio audrey

    Grünspan? - Grünes wasser aus rancilio audrey: Hallo zusammen, ich habe kürzlich eine gebrauchte Rancilio Audrey gekauft. Nachdem ich sie zerlegt und gereinigt habe, habe ich sie mit...