Grünes Wasser aus dem Boiler ohne Entkalken?

Diskutiere Grünes Wasser aus dem Boiler ohne Entkalken? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das ist gut, damit bist du immerhin nicht verrückt :-)

  1. #161 Zufallszahl, 08.04.2017
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Das ist gut, damit bist du immerhin nicht verrückt :)
     
    Hebelfan und gxxr gefällt das.
  2. gxxr

    gxxr Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    228
    Zu klein, mit der Hand ist da nichts zu machen. Mit gewöhnlichen Putz-Utensilien habe ich soweit gereinigt, wie's möglich war.

    Wurde hier in diesem Thread empfohlen, Petec Gewindedichtung. Einfacher anzuwenden als Teflon.
     
  3. hawi

    hawi Gast

    ... einfacher als Teflonband sicherlich. Es gibt aber neuerdings (also seit einiger Zeit, ich hab's nur nicht früher mitbekommen :D) auch Teflon-(PTFE-)Faden, der ist genial. Den kann man kreuz und quer auf das Gewinde wickeln und das Gewinde nach der Montage sogar bis zu 45° zurückdrehen. Ich hab' den Faden verwendet, um die ursprünglich mit Gewindedichtung festgeklebten Heizungen unserer Brewtus abzudichten, als ich sie wieder eingebaut habe. Hat problemlos und auf Anhieb funktioniert. Seitdem habe ich auch mehrere Gewinde einer Wasserleitung damit gemacht. Auch die waren auf Anhieb dicht, obwohl ich eines der Gewinde wieder ein Stück zurückgedreht habe (der Wasserhahn sollte halt schon gerade sein... :rolleyes:). Ich kann das Zeug also nur empfehlen, speziell, weil man die Gewinde mit Sicherheit einfacher wieder aufbekommt als mit der Flüssigdichtung.
     
    gxxr gefällt das.
  4. gxxr

    gxxr Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    228
    Nicht getestet - fände ich aber unlogisch, es schmeckt ja nur aus der Maschine seltsam.

    Wasser an sich schmeckt normal, Leitungen nicht grün.

    Verstehe ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht. Wenn du den Thread verfolgt hast, weißt du, dass ich ja alles zerlegt und gereinigt hatte. Was vom Ursprungsproblem soll da jetzt noch schmecken? Die Pumpe hatte ich noch nie offen.

    Jedenfalls: ich habe deine Ideen jetzt mal aufgegriffen und einfach mal gekostet/probiert (einige Rohre abgeschraubt und mit dem Strohhalm einen Schluck genommen).
    • Direkt aus dem Brühkessel schmeckt das Wasser interessanterweise nicht metallisch. Aus dem Dampfkessel leicht metallisch, aber nicht so sehr, dass es aufgefallen wäre. Evtl. verstärkt sich ja der Effekt erst bei Erhitzung, aber ich kann die Maschine im offenen Zustand ja nicht einschalten.
    • In der E61-BG war brauner Kram. Riecht wie Rost. Wo kommt der her? Würde wohl den Geschmack erklären.
    • Habe das Verbindungsrohr zw. Wärmetauscher im Dampfkessel und Brühkessel abgenommen, und mal mit Wattestäbchen getestet: Auf der einen Seite auch braun, auf der anderen Seite schwarz. Was ist das nun wieder? Kann es sich um denselben Kram wie in der BG handeln, der irgendwie eingesogen wurde?
    Wenn das da Rost ist: Wo kann der herkommen? Wenn's was anderes ist: Was, woher, und warum?
    Ich bin ja gewillt, nochmal alles zu zerlegen und zu reinigen (womit diesmal?), nur alle 3 Wochen ist mir der Spaß zuviel, irgendwann soll's dann auch mal fertig sein.

    Ich leider mittlerweile unter Koffein-Entzug. Am langen Wochenende habe ich nun sogar begonnen, meine Mypressi Twist zu re-aktivieren. Auf Dauer auch nicht das Wahre.

    [​IMG]
    [​IMG]

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  5. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Wer hat noch eine Idee?
    Mir fällt nix mehr ein.
    Rost kommt normalerweise aus der Wasserleitung (Deshalb die Idee mit dem Kaffeefilter)
    Gruß
     
Thema:

Grünes Wasser aus dem Boiler ohne Entkalken?

Die Seite wird geladen...

Grünes Wasser aus dem Boiler ohne Entkalken? - Ähnliche Themen

  1. Grünes Wasser aus Kaffeebezug

    Grünes Wasser aus Kaffeebezug: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit zwei Siebträgermaschinen (Zweikreiser ECM Venice und La Scala Butterfly). Beide haben Kupferkessel- und...
  2. Quickmill 02820 entkalken / Dampflanze spuckt grünes Wasser

    Quickmill 02820 entkalken / Dampflanze spuckt grünes Wasser: Hallo zusammen, ich habe heute meine alte eingemottete Quickmill Thermoblock mal wieder herausgeholt, geputzt und einmal Durgol ( knappe halbe...
  3. Grünes Zeug im Ionentauscher / Wasserenthärter

    Grünes Zeug im Ionentauscher / Wasserenthärter: Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Wollte gerade regenerieren... [IMG]
  4. Grünes Wasser bei Heißwasserbezug ?!?

    Grünes Wasser bei Heißwasserbezug ?!?: Nachdem ich am Wochenende meine BFC Ela entkalkt habe (Entkalker von Denkmit - Zitronensäure + Apfelsäure) und auch gründlich durchgespült habe,...
  5. Grünspan? - Grünes wasser aus rancilio audrey

    Grünspan? - Grünes wasser aus rancilio audrey: Hallo zusammen, ich habe kürzlich eine gebrauchte Rancilio Audrey gekauft. Nachdem ich sie zerlegt und gereinigt habe, habe ich sie mit...